293 Beiträge

Es wird nicht funktionieren. Es gibt Zitate von Le Corbusier, die man als antisemitisch und rassistisch einordnen kann, er war womöglich ein Riesenarschloch, aber seine Architektur ist viel mehr von neuartigen Baustoffen inspiriert als von politischen Ideen.

Das Problem bzw. der Denkfehler bzw. der Witz ist, dass man um ein Gebäude von Albert Speer eine Weißenhofsiedlung herumbauen könnte und es würde nicht nur nach heutigen Maßstäben gut aussehen, sondern auch zueinander passen.

Bild

Heißt aber noch lange nicht, dass Le Corbusier faschistisch gebaut hat. Es heißt nur, dass Faschisten nix gegen klare Linien und nüchterne Formen hatten: die Nazis haben das Bauhaus aus ganz anderen Gründen plattgemacht.

Was die Stadtplanung angeht, kann man unterscheiden zwischen menschenfreundlicher Planung und Planung, die die Menschen ignoriert. Da findet man aus dem real existierenden Sozialismus, der in Wirklichkeit real nie so richtig existierte, aber auch mehr als genug Beispiele. Das wäre in jedem System schiefgegangen.

Local Zero
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Mustermann hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:... Erstes ist Dir völlig klar, dass jeder bei Faschismus erstmal an den Deutschen denkt ...
Hm, das sehe ich nicht so.

Ich denke bei "Faschismus" primär an Italien.

#Me too
Und an @Spananananien auch.

Local Zero hat geschrieben:Le Corbusier war ein ausgemachter Faschist und Antisemit. Sieht man seinen Häusern, v.a. seiner Idee von Stadtplanung auch an. Also den Faschismus.

Vorweg: Ich habe praktisch ebensoviel Ahnung von Architektur, wie ich Interesse daran habe - beides tendiert weitläufig Richtung Zero, egal ob local oder global.
Der einzige Maßstab, der mir hier zur Verfügung steht, ist ein Mix aus genereller Wahrnehmung, Funktionalität und persönlichem Geschmack - und für mich ist das auch vollkommen ausreichend so.

Aber dennoch hätte auch ich als bekennender Laie gerne eine Erklärung für die Behauptung, dass man Häusern und/oder Ideen von Stadtplanung Faschismus ansehen könnte.

Mir würde da was ganz einfaches genügen, aber halt bitte so, dass ich es wenigstens im Ansatz auch nachvollziehen kann.

Damit Du

"Treffer, versenkt! :idea: :mrgreen: "

drunter schreiben kannst? Wozu brauchst Du die Vorlagen anderer Seggl, um Dich wie m***es aufzuführen?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Le Corbusier war ein ausgemachter Faschist und Antisemit. Sieht man seinen Häusern, v.a. seiner Idee von Stadtplanung auch an. Also den Faschismus.

Vorweg: Ich habe praktisch ebensoviel Ahnung von Architektur, wie ich Interesse daran habe - beides tendiert weitläufig Richtung Zero, egal ob local oder global.
Der einzige Maßstab, der mir hier zur Verfügung steht, ist ein Mix aus genereller Wahrnehmung, Funktionalität und persönlichem Geschmack - und für mich ist das auch vollkommen ausreichend so.

Aber dennoch hätte auch ich als bekennender Laie gerne eine Erklärung für die Behauptung, dass man Häusern und/oder Ideen von Stadtplanung Faschismus ansehen könnte.

Mir würde da was ganz einfaches genügen, aber halt bitte so, dass ich es wenigstens im Ansatz auch nachvollziehen kann.

Damit Du

drunter schreiben kannst? Wozu brauchst Du die Vorlagen anderer Seggl, um Dich wie m***es aufzuführen?

:?: :?: :?:

Mal ganz höflich gefragt: Hast Du sie noch alle?

Ich habe jetzt begriffen, dass Du diese Frage wahlweise nicht beantworten kannst oder eben nicht willst.

Für berechtigt halte ich sie dennoch und die Art und Weise, in der Du Dich um die Antwort drückst, ist auf fast schon unwürdige Weise arm. :!:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Local Zero
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:

Damit Du

:?: :?: :?:

Mal ganz höflich gefragt: Hast Du sie noch alle?

Haha, lustig, dass Du das fragst. Dieselbe Frage habe ich mir bei Dir damals nämlich auch gestellt. Ich habs halt nicht öffentlich getan, weil ich Dich mit einer Reaktion, die ganz offensichtlich unter Deinem Niveau war, nicht bloßstellen wollte. Also: Möglicherweise habe ich tatsächlich nicht mehr "alle", aber 1. wer kann das schon zweifelsfrei von sich behaupten und 2. reichen "die", die ich noch habe, fürs Forum allemal. Auch zweifelsfrei.

Strafraumgitarre hat geschrieben:Ich habe jetzt begriffen, dass Du diese Frage wahlweise nicht beantworten kannst oder eben nicht willst.

Für berechtigt halte ich sie dennoch und die Art und Weise, in der Du Dich um die Antwort drückst, ist auf fast schon unwürdige Weise arm. :!:
Das stimmt. Die Frage ist absolut berechtigt. Und vor einiger Zeit hätte ich darauf auch geantwortet und meine Aussage belegt. Ich mag aber hier im Forum nicht mehr in jeder x-beliebigen Diskussion für das Formulieren von Erörterungen, Begründungen und Nachweisen, mit denen ich normalerweise Geld verdienen kann, meine Lebenszeit drangeben. Weil das ganz offensichtlich nichts bringt, wie die letzten Tage/Wochen gezeigt haben. Man schreibt "Kartoffelsalat" und einige verstehen "Johannesbeerschorle". Mein zählt Ursache A für eine Entwicklung auf und ergänzt ausdrücklich, dass dies allerdings nicht die alleinige Ursache ist, sondern auch B, C, D eine Rolle gespielt haben. Und was kommt als Reaktion? Ha, Du Gscheidle hast ja keine Ahnung, weil Du hier noch nie gelebt hast. Sonst wüsstest Du, dass Ursache C hier eine große Rolle spielt. Andere umreißen zwar ihre eigene Sachunkenntnis, es hält sie aber in einem solchen Fall trotzdem nicht davon ab, zum einzigen zu greifen, das ihnen in dieser selbstverschuldeten Zwangslage zur Verfügung steht: sie argumentieren ad hominem. Damit warst jetzt aber nicht Du gemeint. Keine Ahnung woran so etwas liegt, ich kenne die Leute ja nicht persönlich.

Ob Auswurf meine Aussage zu LC jetzt falsch findet, ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Er wird seine Gründe haben, warum er seine Meinung auf die Erwähnung der Fassadengestaltung reduziert.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:http://segglforum.de/viewtopic.php?f=5&t=947&p=510071&hilit=ad+hominem#p510071

:lol:

Ich weiß nicht, ob es Frank gut findet, dass Du ihn jetzt nocheinmal an seine argumentativen Fehlstellen erinnerst. War schließlich keine Sternstunde für ihn damals. Er hat dafür ordentlich Kritik eingesteckt. Und zwar "mehrmals", wenn ich so dran denke. Irgendwann sollte auch mal gut sein.

8)
-------

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:Das war nicht verschenkt, sondern eine sinnvolle Investition. Fürderhin kann ich mir solche Erklärungen ja jetzt sparen.

Well... nachdem Du jetzt lange und breit erklärt hast, dass Du es also bevorzugst, öffentliche Selbstgespräche zu führen, wirst Du Dir künftig möglicherweise nicht nur 'solche Erklärungen' sparen können, sondern vermutlich auch gleich die allermeisten Diskussionen als solche.

Dann hab ne gute Zeit damit...
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Kryztina
Granadaseggl
Mago hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:

Jessas, Geschwätz :shock:

wikipedia hat geschrieben:Inzwischen ist nachgewiesen, dass er mit der Vichy-Regierung, Hitler und den Faschisten sympathisierte.

Der entsprechende Eintrag verweist auch auf Quellen für diese Aussage.
Wollt ihr eure Privatfehde nicht woanders austragen?

Sympathie isch ebbes andres als ausgemachter Faschist. Fei gell also. Oder. ;)