1169 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Stuttgart, ein Samstagnachmittag im Januar. Ein Pulk Menschen strömt in klirrender Kälte Richtung Stadion. Aus Fast-Food-Buden plärren Schlager, ein Verkäufer preist seine Trikots an. Eine Gruppe angereister Fans grölt herum – die dritte und vierte Zeile des Lieds „Von den blauen Bergen kommen wir“ dichten sie um in: „Und wir spritzen unseren Samen in den Unterleib der Damen.“

Ein Spieltag wie viele in der Fußball-Bundesliga der Männer. Der VfB Stuttgart spielt gegen den SC Freiburg. Der Fanshop ist gepflastert mit überlebensgroßen Porträts der Spieler. Direkt am Ausgang hängt das Bild des Kapitäns, Atakan Karazor. Gegen Karazor wird in Spanien strafrechtlich ermittelt. Eine 18-jährige Frau hatte im Juni 2022 auf Ibiza Anzeige gegen ihn erstattet.

Der Vorwurf: Karazor und ein Freund hätten sie in der Vornacht gemeinsam in einer Villa auf der Ferieninsel vergewaltigt. Der Spieler selbst erklärte, der Sex sei einvernehmlich gewesen, gestützt von einer Zeugin. Es gilt die Unschuldsvermutung. Mittlerweile wird wegen sexueller Nötigung ermittelt. Der VfB hat den Spieler zur Saison 2024/25 zum Kapitän gemacht und stellt sich seit Beginn des Verfahrens hinter ihn.

Das hier ist kein Text über Atakan Karazor oder die Frage, was auf Ibiza geschah. Es geht um ein System – und wie es mit sexualisierter oder misogyner Gewalt umgeht. Denn es gibt viele Spitzenprofis, gegen die Ermittlungen liefen. Auch gegen internationale Superstars wie Cristiano Ronaldo oder Neymar.

https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-im- ... /!6074381/
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Plan B
Halbdaggl
Hätte Hoeness auf Grund des offenen Verfahrens nicht machen sollen. Aber auch für Karazor gilt trotzdem noch: in dubio pro reo. Ich kann die Sachlage als Aussenstehender bis jetzt nicht gut genug beurteilen.
Carpe diem.

de mappes
Spamferkel
schwaebi hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Ich bewerfe gar nichts. Ich weise lediglich daraufhin, dass bei ihm keinesweges alles ok ist, solange die Spanier nicht entschieden haben. Und glaub mir, da kenne ich mich nun mal wirklich aus: Nur weil das so lange dauert, heißt das nicht im geringsten, dass es für ihn gut aussieht. Kann in alle Richtungen gehen und ggf. fehlt uns dann früher oder später der Kapitän, einfach mal so. Vielleicht auch nicht, dann wär's schee für alle Beteiligten.

Ja, aber das machst Du bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Wir haben es doch schon länger begriffen...

Danke
Und ansonsten: was Auswurf sagt

Man kann es auch andersrum sehen: wäre für ata auch schön, wenn er freigesprochen werden würde wenn dies entsprechend geurteilt werden sollte
Es schwingt halt bei nilkis Posts immer so eine Tendenz mit, aber es sollte einfach keine geben weil wir nix wissen
Ata und der VfB werden enger dran sein, auch wenn du dich sicherlich besser damit auskennst nilki, das will dir ja auch keiner absprechen gell
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:Hätte Hoeness auf Grund des offenen Verfahrens nicht machen sollen. Aber auch für Karazor gilt trotzdem noch: in dubio pro reo. Ich kann die Sachlage als Aussenstehender bis jetzt nicht gut genug beurteilen.

Keiner hier
Daher sollte man die Ernennung eher andersrum interpretieren: als gutes Zeichen der Leute, die wirklich nah dran sind
(Gutes Zeichen für karazor)

Southern Comfort
Grasdaggl
Wer ne Meinung hat, sollte sie idealerweise begründen können. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Solange man keine Akteneinsicht hat oder Beteiligter ist, wird das mit der Begründung halt sehr schwer. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass in einer Partynacht ein „Nein“, wie deutlich auch immer formuliert, überhört wird, als dass der Karazor hier planvoll übers Ohr gehauen wird. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Das ist aber freilich kein Urteilsspruch und kann beim vorliegenden Fall voll daneben liegen. Es gilt im Übrigen immer noch die Unschuldsvermutung.
Zuletzt geändert von Southern Comfort am 22. März 2025 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

letzterschwob
Granadaseggl
Kann nicht mitreden, weil ich keine Lebenszeit:innen verschwende, um Müll zu lesen. - und vollstes Vertrauen in meinen Klub habe, dass er beim Blick auf die ihm im Gegensatz zu uns vorliegenden Fakten das absolut Richtige getan hat.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Gibts des
Halbdaggl
Habe auch ausdrücklich KEINE Meinung dazu, bis das Verfahren beendet ist.
...und wenn Karazor (auch) wg. Unschuldsvermutung Kapitän wird ist das okay und eine Verurteilung jätte halt die Auswirkung, dass dann Stiller Undav das macht... das würde imho völlig geräuschlos gehen. Von unrelebanter Medienbegleitung abgesehen.
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Wer ne Meinung hat, sollte sie idealerweise begründen können. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Solange man keine Akteneinsicht hat oder Beteiligter ist, wird das mit der Begründung halt sehr schwer. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass in einer Partynacht ein „Nein“, wie deutlich auch immer formuliert, überhört wird, als dass der Karazor hier planvoll übers Ohr gehauen wird. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Das ist aber freilich kein Urteilsspruch und kann beim vorliegenden Fall voll daneben liegen. Es gilt im Übrigen immer noch die Unschuldsvermutung.

Genau
Die gilt für uns alle hier
Gott sei dank

schwaebi
Grasdaggl
Mir stellt sich eigentlich momentan eher in sportlicher Hinsicht die Frage, ob Ata eine gute Wahl als Kapitän war. Das bisschen, was man so von ihm mitkriegt, ist

- er ist nicht unbedingt die allerhellste Kerze am Christbaum
- die Sache mit dem mutig vorangehen klappt auch eher selten

Ob er das Gespür dafür hat, wann er die Mannschaft zusammenfalten muss und wann aufbauen, weiß ich nicht. Mir fallen die vielen gelben Karten für Millot auf, und da erwarte ich eigentlich vom Kapitän, dass der das "riecht" und sofort dazwischengeht. Und ihm abgesehen davon auch so ordentlich den Marsch bläst, dass der auf dem Platz gar nix mehr sagt.

Jetzt habe ich weder das Leverkusen- noch das Frankfurt-Spiel live gesehen, aber gemäß der Berichte ist er auch sonst auf dem Platz eher mit sich selbst beschäftigt. Und das ist halt einfach Käse.

Allerdings scheint das gerade bei allen so zu sein. Wer also könnte sonst Kapitän werden, wenn Ata mal draußen bleibt. Bin nicht sicher, ob Stiller das auch noch hinkriegt, der scheint mir aktuell auch mental nicht so stabil zu sein. Undav hockt draußen.

Mittelstädt, Führich, Leweling? Nee. Demirovic? Jeff-Chef?

Auswurf
Grasdaggl
Ein Kapitän darf nur das Schiff nicht verlassen.
Das sind die kleinen Freuden der Fans,
wenn man in der zweiten Liga dümpelt und es noch der Selbe ist.

Schwaebi
So Sachen denkst Du also ..
Das ist mir zu irgendwas.
Wahrscheinlich liegt das daran, das mir als Spieler das Kapitänsamt keinen Respekt abnötigen würde.
Ich würde immer auf die hören, welche ich achte/wertschätze- egal ob Binde oder nicht
das ist doch keine Musik

higgi
Grasdaggl
Wenn die ganze Mannschaft in einem Loch steckt, bringt es nichts einzelne raus zu picken.
Ach wenn Effe und Andere gerne das Märchen erzählen, dass da jemand nur mal laut werden muss, damit es wieder läuft
von daher

schwaebi
Grasdaggl
Mir ging's gar nicht so ums Draufhauen. Nur ums Aufzeigen, was vielleicht auch ein Aspekt der aktuellen Situation sein könnte.

Ich glaube nicht, das Endo jemals "laut" geworden ist.

Edit: Was den "Respekt vorm Kapitänsamt" betrifft: Fußball hat da mal wieder ne Extrawurscht. Da bin ich aus dem Volleyball halt anderes gewöhnt. Da wird sich vor nichts gedrückt. Wenn außer dem Cap jemand mit dem Schiri oder dem 2. spricht oder auch nur in die ungefähre Richtung mault, gibt's gelb. Inkl. Trainer. Beim zweiten Mal rot und Punktabzug.
Zuletzt geändert von schwaebi am 31. März 2025 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auswurf
Grasdaggl
Ja aber...
Darf nur der Kapitän zu Enzo sprechen?
Ich finde es denkbar, dass zu wenig kommuniziert wird - aber dann liegt das an allen Führungsspielern

Hängst Du das Kapitän - Ding echt so hoch?

Ich glaube, dass kein Spiel anders ausgegangen wäre mit nem anderen Kapitän
das ist doch keine Musik

schwaebi
Grasdaggl
Hab noch mal ge-edit-ed. Liegt wahrscheinlich an der eigenen Erfahrung.

@Enzo - nein. Aber auf wen soll er denn hören "müssen", wenn er es anscheinend nicht auf den Trainer tut (scho recht, ich such nen Duden).

Fahnenstangen und Korsettträger:

Auswurf hat geschrieben:Hängst Du das Kapitän - Ding echt so hoch?

Kommt eben immer drauf an. Das ist die alte Führungsspieler-Diskussion, nur halt mit Armband: wenn’s läuft, fragt keine Sau nach Führungsspielern, Häuptlingen oder erfahrenen Haudegen, aber wenn’s stockt, ist das immer plötzlich eine Ursache.

Mag auch tatsächlich was dran sein: wenn man Scheiße am Fuß hat und keiner weiß warum, dann kann es schon sehr hilfreich sein, wenn einer oder zwei dabei sind, die das schonmal erlebt haben. Ob die eine Kapitänsbinde brauchen, ist wieder eine andere Frage.

Bin aber auch nicht glücklich mit ihm: auch ohne das anhängige Verfahren ist er eine Verlegenheitslösung. Schon die zweite nacheinander: Endo ist sicherlich ein Pfundskerl, aber allein aus Gründen der Schiedsrichterbeeinflussung Kommunikation war er nicht gerade die offensichtlichste Option.

Stiller wär’s gewesen, der labert eh die ganze Zeit die Schiris voll. Vielleicht wollte er nicht, oder man dachte er sei noch ein bisschen zu jung, oder man wollte ihn vielleicht verkaufen. Sonst sehe ich aber auch keinen optimalen Kandidaten.

higgi
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Also mir würde als Kapitän als allererstes Maxi Mittelstädt einfallen.

Wenn es unbedingt ein anderer sein soll, würde mir nur Nübel einfallen
Maxi eher nicht
von daher