1334 Beiträge


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich ärgere mich sehr wohl über Luhukay. Die sportlichen Darbeitungen waren unterirdisch und dann dieses Theater abziehen. Klarer Fall von Selbstüberschätzung.
Naürlich war die Reihenfolge Trainer und dann Sportdirektor suboptimal. Aber ist es denn schon zuviel verlangt, normal im Team zu arbeiten?


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Dann solltest du in der lage sein, bessere zu benennen.
Daran scheiterst du.
Denn natürlich muss man einzelspieler sowohl im mannschaftlichen kontext als auch eben im Wettbewerb, in dem sie sich befindet.
Irgendwo auch logisch


Warum soll ich bessere benennen.
Wir haben mit Zimmer, Grosskreutz, Klein, Zimmermann, Heise, Insua 6 Aussenverteidiger... Haben auf der 6 einen einzigen Spieler... mit Terrodde lediglich einen einzigen Stürmer....
Innemverteidigung nichts besonderes...Haben nun 4 richtig schlechte Spiele abgeliefert in denen nicht ansatzweise was zu erkennen war...
Wo sind denn die Ansatzpunkte für den besten Kader ?
Spielernamen sind Schall und Rauch.. Kuranyi hat vor kurzem noch Stamm bei Moskau gespielt und jetzt will ihn keiner mehr haben weil er durch ist....
Wäre der bei uns würde der auch noch aufgelistet werden und total verkannt werden....

Wir ham vielleicht ne erste Elf die aufsteigen sollte, der Kader Ansich ist dennoch scheisse.

Die neuen Spieler lass ich komplett aussen vor weil ich die null kenne.


Finde ich alles nicht besonders richtig und dabei belassen wir es dann
Don't criticize what you can't understand


Manolo
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Naürlich war die Reihenfolge Trainer und dann Sportdirektor suboptimal. Aber ist es denn schon zuviel verlangt, normal im Team zu arbeiten?


zumindest laut kicker ist es nicht nur die reihenfolge, sondern auch dass man ihn schindelmeiser einfach vor die nase gesetzt habe, obwohl ihm zugesagt worden sei, diese personalie vorab mit ihm abzusprechen. und wenn schindelmeiser im ersten gespräch schon klar war, dass es nicht passt, könnte es luhukay auch so gegangen sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo hat geschrieben:obwohl ihm zugesagt worden sei, diese personalie vorab mit ihm abzusprechen.


Pardon?

Das deckt sich ja durchaus mit meiner Ansicht, dass ein Sportdirektor nur auf dem Papier der direkte Vorgesetzte des Trainers ist, aber man kann dem Trainer bei der Besetzung des Sportdirektors nicht ein Veto in Aussicht stellen, was ist das denn für ein Scheiß.

Es passt allerdings zur angeblichen Schnapsidee, dem Sportdirektor keinen Platz im Vorstand zu gewähren. Ich glaube die wollten wirklich so eine Art Erfüllungsgehilfen auf diese Stelle setzen.

Manolo
Grasdaggl
ich denke, die wollten vor allem ein trainer, der öffentlich gut ankommt (kam er ja auch). kann mir durchaus vorstellen, dass sie ihn daher recht viel versprochen haben. finde sogar es hätte in diesem fall sinn gemacht, dem trainer da mitreden zu lassen. so war es eben russsich roulette spielen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Im Idealfall finden die sich gegenseitig alle super, und wenn dem Aufsichtsrat nix einfällt oder die Wahl zwischen mehreren Kandidaten schwerfällt, kann auch der Trainer dazu befragt werden. Ich habe ja prinzipiell auch nix dagegen, dass ein Trainer seinen Kader selbst zusammenstellt – oder glaubt hier jemand, dass in Dortmund in den letzten sechs oder sieben Jahren auch nur ein einziger Spieler ohne das Okay von Klopp bzw. Tuchel verpflichtet wurde?

Aber halt nicht in dieser Konstellation beim VfB Stuttgart. Schindelmeisers Argument, dass er sich um die Zukunft kümmern muss, während Juhukay nur die Mission Aufstieg im Auge hatte, fand ich überzeugend. Und bitte – man kann doch nicht dem Trainer das Blaue vom Himmel runterversprechen, damit er unterschreibt. Kann natürlich sein, dass das so war – es gab ja das Gerücht, dass Juhukay schon vor Wochen hinschmeißen wollte.

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben: Ich habe ja prinzipiell auch nix dagegen, dass ein Trainer seinen Kader selbst zusammenstellt – oder glaubt hier jemand, dass in Dortmund in den letzten sechs oder sieben Jahren auch nur ein einziger Spieler ohne das Okay von Klopp bzw. Tuchel verpflichtet wurde?


noe, in dortmund ist es aber (angeblich) so, dass nur spieler geholt werden, die der trainer, zorc und watzke gut finden. damit das geht müssen die drei abe rnatürlich grundsätzlich in eine richtung denken. bei schindelmeiser und luhukay war das offensichtlich nicht der fall, daher musste es zum machtkampf kommen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Das Missverständnis war allerdings nicht Luhukay selbst. Er stieß als Erster in das VfB-Vakuum nach dem Abstieg, sollte Spieler verpflichten und erhielt Kompetenzen, die weit über den üblichen Trainerstatus hinausgehen. Dann holte der Klub mit Schindelmeiser überraschend einen neuen Vorgesetzten für Luhukay. Der kauzige Niederländer wollte seine Machtfülle nicht mehr abgeben. Das führte zu verbalen Auseinandersetzungen um neue Spieler und letztlich zu seinem Rücktritt.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussba ... -1.3165324

Der Süddeutschen haftet ja der Ruf der Glaubwürdigkeit und Sorgfalt an – ich gehe mal davon aus, dass das tatsächlich stimmt und Zusicherungen an Juhukay gemacht und dann nicht eingehalten wurden. Es würde auch erklären, warum sich ein Trainer mit Anfang 50 plötzlich aufführt wie ein bockiger Teenager.

muffinho
Nehmen wir die Luhukay-Vorstellung mal, dass er für die Verpflichtungen verantwortlich ist, warum hat er dann nicht getrommelt, als ein Kaderplaner eingestellt wurde? Oder warum ist er nicht eingeschritten, als man das Scouting verbessern wollte? Müsste doch dann ganz einfach sein: einfach tm.de anklicken, jeweiligen Kader seiner alten Mannschaften auswählen und den Spieler dann dem SD mitteilen, der ihn morgen bei seinem bisherigen Club mit dem Daimler abholt. Müssten ja - bis auf Marin - jetzt alle im richtigen Alter sein.






cordoba
Granadaseggl
"Den Luhukay haben wir schonmal im Sack. Jetzt warten wir noch auf den Schindelmeiser und der wird den Jos dann schon hinbiegen. Dafür machen wir ihn auch zu seinem Vorgesetzten"

Ätschegäbele.
Jos liess sich nicht verbiegen und Schindelmeiser will gestalten und nicht nur ausführen.
Ich bin Brustringer ©

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Luhukay wurde als Projektleiter Aufstieg verpflichtet, also mit klarem Ziel und terminlich definiert. Dann wird ein Sportdirektor verpflichtet, der natürlich in einem anderen Zeithorizont zu agieren hat.

Dieser Konflikt war für jeden absehbar, ausser anscheinend für unsere Industriekapitäne im AR.


CoachingZone
Halbdaggl
Also bei der Vorstellung von JSch wurde Porth doch gefragt, ob man JLu um seine Meinung/sein Okay gefragt habe, und da hat er doch sinngemäß was davon geredet, dass man die Einstellung von Führungskräften nicht mit den Angestellten des Vereins abspreche und diese dazu auch keine Wünsche äußern dürften. Das war damals ziemlich krass in der Wortwahl, möglicherweise hat da der Journalist, der die Frage gestellt hatte, auch schon zufällig (oder nicht) eine wunde Stelle getroffen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Franky3103
Wie auch immer, ich habe mich schon letzten Freitag über das Interview mit Luhukay bei Sky gewundert. Da war mir schon klar, daß irgend etwas nicht stimmt. Im Zus.-hang mit dem echt besch..... Spiel im Anschluss und seinem Verhalten, sind (vermutlich nicht nur mir) dann zunächst mal ganz andere, der Enttäuschung und Wut aus diesem Spiel folgend, Gedanken durch den Kopf gegangen.

Nüchtern betrachtet, hätte eigentlich aber jedem von uns schon ganz klar sein müssen, daß da das Tischtuch zerschnitten war...

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Also bei der Vorstellung von JSch wurde Porth doch gefragt, ob man JLu um seine Meinung/sein Okay gefragt habe, und da hat er doch sinngemäß was davon geredet, dass man die Einstellung von Führungskräften nicht mit den Angestellten des Vereins abspreche und diese dazu auch keine Wünsche äußern dürften. Das war damals ziemlich krass in der Wortwahl, möglicherweise hat da der Journalist, der die Frage gestellt hatte, auch schon zufällig (oder nicht) eine wunde Stelle getroffen.


Interessante Beobachtung! Und auch dies hier passt da womöglich ganz gut ergänzend ins Bild:

Der Spiegel hat geschrieben:Faktisch ist beim VfB derzeit also der Aufsichtsrat das Machtzentrum, doch der besteht aus drei Wirtschaftsvertretern, deren Betriebe gleichzeitig als Sponsoren fungieren. "Das sind alles Global Player mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein", sagt ein Vereinsinsider. "Ein Sportdirektor ist für die erst mal jemand, der früher mal einen geraden Pass spielen konnte. Den nehmen die nicht ernst."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/vf ... 12710.html
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


CoachingZone
Halbdaggl
Hat er das jemals?

Noch eine Ergämzung:
So bekommt auch seine letzte Woche getätigte Aussage, er sei "nur ein Kurzzeittrainer" eine ganz andere Bedeutung. Liegt jetzt ziemlich nahe, dass man ihn seitens der Vereinsführung gebeten hat, noch bis zur MV durchzuhalten. Das hieße aber imho wiederum, dass dem AR bezüglich derselben gerade ziemlich die Düse geht. (Und womit? Mit Recht!)

Wenn es tatsächlich so gewesen ist, dann kann man wirklich froh sein, dass dieser Versuch, den Mitgliedern eine Schmierenkomödie vorzuspielen, gescheitert ist. Dann müsste man JLu für seine das Vereinsgemauschel sprengende Ehrlichkeit geradezu die Füße küssen (auch wenn das nichts an meiner Meinung ändern würde, dass ich seine ganzen alten Spieler nicht bei meinem Verein sehen will und dass ich von dem Ergebnis seiner Vorbereitung mit dem Team ziemlich enttäuscht bin!).
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -