1013 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Sehe ich auch so. Ich weiß, gegen Leverkusen ins offene Messe rennen, wäre naiv gewesen. Irgendwie war‘s schon sehr erwachsen, wie wir gespielt haben. Bruno Labbadia hätte es auch gefallen und ob nachher ein oder zwei Punkte zum Klassenerhalt fehlen, ist dann auch egal. Drei hätten aber helfen können.

ich glaube auch, dass einer zu wenig war
dennoch kann ich das Herangehen verstehen, denn es kann am ende auch einer fehlen
und bayer musste auch gewinnen und hat sehr schnelle und torgefährliche spieler auf dem feld (gehabt)
Don't criticize what you can't understand

Nilkheimer
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Der VfB hatte gg Leverkusen einen Wert von 1,45.
Somit wissen wir dass Vagnos Chance nicht mal in der Nähe der 1 ist

Natürlich nicht; der war trickiger als es den Anschein hatte, denn vom Winkel mal abgesehen schien der Ball einen nicht unerheblichen Effet gehabt zu haben, als er in Kontakt mit V's Schädl kam. Wer mal Tennis gespuit hot, weiß genau, was i mein.

Er hätte ihn natürlich trotzdem machen MÜSSEN. :lol:
Aber das macht doch nichts.

Feuer-Wehrle
Wundermann hat geschrieben:
Feuer-Wehrle hat geschrieben:
Wundermann hat geschrieben:Gibt es auch für Trainer einen expected points Wert?
Das könnte manche Berater ersetzten.

Ja, den sogenannten "SF-Tenor".
SchadensFreiheitsRabatt? Der ist seit Bruno am A.

"Segglforum-Tenor". Ganz wichtiger Marker zur Beurteilung fußballerischen Geschehens.

Wundermann
Granadaseggl
Feuer-Wehrle hat geschrieben:Ja, den sogenannten "SF-Tenor".
SchadensFreiheitsRabatt? Der ist seit Bruno am A.

"Segglforum-Tenor". Ganz wichtiger Marker zur Beurteilung fußballerischen Geschehens.
Warum hat dein realer Zwilling vor der Verpflichtung von Bruno nicht hier nachgefragt? Das hätte uns allen einiges erspart. Möglicherweise hätte es sogar zu seiner (also AWs) Weiterbeschäftigung über diese Saison hinaus kommen können. Wenn CV jetzt hier nach einer Entscheidungshilfe zu diesem Thema nachfragt siehts düster aus. OK, das würde bedeuten CV wäre in der Lage aus den Fehlern von AW zu lernen. Das ist zwar unwahrscheinlicher als ein 10:0 gegen Mainz, aber möglich.

zappaf hat geschrieben:Ist das eigentlich nicht ziemlich überfrachtet?
Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen?

Wieso überfrachtet? Ganz im Gegenteil, du hast nach dem Spiel eine Zahl, die die Torwahrscheinlichkeit bzw. Die Chancenqualität beschreibt. Ist doch ganz simpel. Welche Schlüsse kann man ziehen? Naja, bei einem xG von 3 und null erzielten Toren kannst du daraus schließen, dass mehr drin war. Aber häufig ist es so, dass Fans die Torchancen überbewerten: Vagnomans Chance lag halt in Wirklichkeit weit, weit, weit unter 100 Prozent.

Interessanter ist es aber zum Beispiel beim Scouting: Spieler haben einen persönlichen xG-Wert, zum Beispiel lag der in dieser einen Saison für Lewandowski bei 29, er erzielte aber 41. Wenn du einen Stürmer suchst, dann kannst du nach diesem Wert filtern, bevor du alle Spiele der zweiten portugiesischen Liga guckst oder was weiß ich. Das ist kein schlechter Indikator.

Jetzt nach dem Leverkusen-Spiel sagen viele, dass mehr drin war: naja, mehr ist immer drin, man muss halt besser pressen oder schneller sauen, oder oder. Aber wenn man sich xG anschaut: so wie es letztendlich lief, war für den VfB vielleicht ein bissle mehr drin, und für Leverkusen noch ein bissle mehr. Von daher.

zappaf hat geschrieben:Wann hat eigentlich der Trainer diese Daten zur Verfügung?
Um den Laptop anzuwenden?

Seit ein oder zwei Jahren praktisch in Echtzeit. Aber für die Trainer sind da andere Sachen im Spiel viel interessanter.

Feuer-Wehrle
Wundermann hat geschrieben:SchadensFreiheitsRabatt? Der ist seit Bruno am A.

Warum hat dein realer Zwilling vor der Verpflichtung von Bruno nicht hier nachgefragt?

Zwilling? :? Ich bin Wassermann, hatte ich doch vorhin schon geschrieben.

Es wurde mitgelesen im Segglforum. Daraufhin fand ein Assessment-Center statt, dem sich ein "Intense Recruiting Process" anschloss. Die Evaluierung ergab dann unter Berücksichtigung weiterer "weicher" Faktoren: Bruno ist beschde Mann wo gibt. Eure Wortmeldungen zu der prozessbegleitenden Pressearbeit wurden ebenso berücksichtigt. Vielen Dank also auch für Euer Involvement damals.

Bruno ist - unter karmischen Gesichtspunkten betrachtet - zum damaligen Zeitpunkt einfach die bestmögliche Lösung für den VfB gewesen.

higgi
Grasdaggl
Ich verstehe es eher so:
Wenn dein xG dauernd bei 0 rum krebst, solltest du nach Vorne mehr tun
Wenn der xG zwischen 1-2 ist, und du aber dauernd deutlich darunter liegst, solltest du Torabschlüsse trainieren
Wenn deine Gegner immer einen höheren xG (zwischen 1-2) haben, solltest du den Trainingsfokus auf die Defensive legen
von daher

Plan B
Halbdaggl
Ich glaube übrigens, mitbekommen zu haben, die Chance von Vagnoman hatte einen xG-Wert von 0,41.
Aber wie Nice schrieb, ein Lewandowski hätte den eben gemacht, weil der echte xG-Wert sich zusammen setzt aus dem Durchschnitt und einem persönlichen Wert.
Je nach Rechenvorschrift ist pers. xG bei den meisten VfB Spielern entweder negativ (falls summiert wird) oder zwischen 0 und 1 (wenn multipliziert wird).
Die einzige Ausnahme im VfB-Kader ist Guirassy.
Carpe diem.

Plan B
Halbdaggl
Ja, genau. (Noch spannender ist implizites Differenzieren von Funktionen wie f(x) = x hoch x. )
Aber zurück zum Thema: Ist bei Dir x jetzt der xG der angegeben wird und wenn ja, wo spielt der persönliche xG rein? Oder umgekehrt?
;)
Carpe diem.

566642
Lombaseggl
schwaebi hat geschrieben:Ich halte es ja mit der Statistik "Zu viel Pech ist Unvermögen". Gegen Leverkusen hätte man mehr wollen müssen, finde ich (jetzt, zwei Tage später).

Jetzt müssen wir halt noch mehr müssen gegen Mainz.

:nod:
Danke, endlich mal jemand der/die das ausspricht.
Ich bin immer noch über die Leistung gegen die Pillen, v.a. in der 1. HZ, sauer:
3 Punkte waren so wichtig und man wusste, dass Leverkusen schwere Beine hatte. Also muss ich den Gegner doch auspowern, so dass die ab der 60. Minute kaputt sind.

Und jetzt IN Mainz wird es defnitiv nicht leichter:
Die werden sich nicht weiter so abschlachten lassen, dafür sorgt schon denen ihr Trainer.

Und 1 Punkt in Mainz wird höchstwahrscheinlich zu wenig sein, für Platz 15 sowieso, aber wohl auch für 16.

Gibts des
Halbdaggl
Sie haben's gegen Hertie verkackt
Und gegen Schlacke. Weiss jemand die jeweiligen xGs (auch von dek Gegnern)? Habere mir die nicht gemerkt :mrgreen: , meine aber, die :vfb: Gs müssten jeweils höher gewesen sein. Wenn nicht muss an den Paramtern noch schwer gefeilt werden.
Mit 6 Punkten mehr
Gibt's in
der Tabelle Platz...
:evil: bah, ich guck nicht hin :twisted: :twisted: :prost: (Frustgesaufe)
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Unter Westfalen
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:
Feuer-Wehrle hat geschrieben:Guter Trainer. Erwartungen erfüllt. Bisher.

Sehr guter Trainer, geeignet um Beraterkosten zu sparen und in die Mannschaft zu investieren.

Bei einem solchen Trainer könnte man auch gut auf den Vorstandsvorsitzenden verzichten.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.