3727 Beiträge

de mappes
Spamferkel
4:0
Für die wenigen, die es interessiert.
Muffi und nikki sind ja keine fans, aber darum gehts in dem forum auch nicht

Auch hier wird darüber diskutiert, ob die abmeldedebatte Auswirkungen zeigt.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
5:0
Katastrophe...da muss diese scheiss Diskussion eingeschlagen sein.
Hinkel lässt die "versager" übrigens fast alle durchspielen

muffinho
de mappes hat geschrieben:Muffi und nikki sind ja keine fans, aber darum gehts in dem forum auch nicht

Thread kann zu, mappes der Superfan hat gesprochen.

de mappes
Spamferkel
tommes hat geschrieben:@Manolo
Habe ausdrücklich geschrieben, dass die 2. Mannschaft in die 3.Liga muss!
Aber das kann man schaffen. Man muss eben dann mal mehr Geld für die 2.Mannschaft, für die eigenen Talente in die Hand nehmen. Stattdessen stopft man es lahmen, abgehalfterten Stars in den Arsch.

Nein so einfach läuft es nicht
Bitte glaub mir, dass das eine riesenherausforderung ist, die viel geld und viele jahre kosten kann.
Ich sehe die regionalliga seit einigen jahren...auch einige relegationsspiele...es ist unfassbar schwer aufzusteigen...selbst nit viel viel geld, denn das haben andere auch in der liga in ihren teams.

Also wenn man dieses unrealistische Szenario ausklammert, dass man in kurzer Zeit aufsteigen kann, bist du auch für ein auflösen der zweiten?

muffinho
de mappes hat geschrieben:Wusstest du von der existenz des threads zuvor?

Wusstest Du von der Existenz des VfB, bevor man Dich wegen chronischer Jammerei und Trollerei aus dem Bauernforum gekickt hat und Du nach einer Alternative gesucht hast?

de mappes
Spamferkel
Das kannst selbst du besser...aber mit wut im bauch geht das bisschen Kreativität auch noch flöten.

Die kommentare hinsichtlich des Aufstiegs in liga 3, der ja einplanbar sein müsse, zeigt mir, wie wenig sich hier einige im thread wirklich mit der zweiten und ihrer liga auseinander gesetzt haben

muffinho
Ja, ich glaube es hat jetzt jeder verstanden, dass Du die Spiele der II in Saarbrücken und Völklingen angeschaut hast und nun der ausgewiesene Experte bist, so wie Buffalo Bill eben nun SPON Superexperte für VfB, Kellerverliese und Frauenkleider ist.

Meine Güte, wenn Du schon solch einen mentalen Ständer hast, weil Du jetzt 2 Spiele der II gesehen hast, wie soll das dann erst werden, wenn Du mal mehr als 2 Spiele im Neckarstadion gesehen hast?

Manolo
Grasdaggl
Frag mich übrigens auch wie wolf die abmeldung sehen würde. Sein ex-Arbeitgeber hat zwar (noch) eine zweite Mannschaft, aber die größten jugendtalente gehen gleich zu den Profis und die nicht ganz so großen (burnic, mangala und passkack aktuell) verleihen sie.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Und ich dachte, Mangala hätten wir gekauft...

Burnic und Passlack zählen übrigens zu den großen Talenten, die sie (und andere Vereine) als durchaus bundesligatauglich ansehen - sonst würden sie sie ja nicht ausleihen. Da stehen halt im Moment keine Kaderplätze zur Verfügung, damit sie regelmäßig spielen können (was sie müssen) - und in den Fällen sind die 4., 3. UND 2. Liga einfach nicht angemessen.

Würde gerne wissen, was uns die Leihen in der Vergangenheit gebracht haben. Kimmich ist zu den Unaussprechlichen gewechselt. Schieber und Didavi hatten sich jeweils in Freundschaftsspielen für den Leih"Club" am Ende der Saison verletzt. Und der Rest wurde ja eher verliehen, damit man ihn anschließend noch verkaufen konnte.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Stimmt mangala haben wir sogar gekauft.

Zum rest: nach der Logik der Befürworter der zweiten Mannschaft dürften so gut spieler nicht verliehen werden.

Verletzen kann man sich immer. Das ist gar kein Argument. Zurückgekommen sind beide. Amanatidis fällt mir auch noch ein. dazu noch spieler, die wie du richtig schreibst nicht gleich verkauft bekommen hat.

Wenn man den Job beruflich macht, kann man aber problemlos Daten über den Werdegang von jugendspieler sammeln (lassen) bzw. hat wie wolf sicherlich viele schon im Kopf.

de mappes
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Frag mich übrigens auch wie wolf die abmeldung sehen würde. Sein ex-Arbeitgeber hat zwar (noch) eine zweite Mannschaft, aber die größten jugendtalente gehen gleich zu den Profis und die nicht ganz so großen (burnic, mangala und passkack aktuell) verleihen sie.

Stimmt...das würd mich auch interessieren
Aber nach aussen dürfte da nur strategisches kommen...
Passkack :mrgreen:

de mappes
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Stimmt mangala haben wir sogar gekauft.

Zum rest: nach der Logik der Befürworter der zweiten Mannschaft dürften so gut spieler nicht verliehen werden.

Verletzen kann man sich immer. Das ist gar kein Argument. Zurückgekommen sind beide. Amanatidis fällt mir auch noch ein. dazu noch spieler, die wie du richtig schreibst nicht gleich verkauft bekommen hat.

Wenn man den Job beruflich macht, kann man aber problemlos Daten über den Werdegang von jugendspieler sammeln (lassen) bzw. hat wie wolf sicherlich viele schon im Kopf.

Sehe ich auch so...stimmt!

thoreau
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Frag mich übrigens auch wie wolf die abmeldung sehen würde. Sein ex-Arbeitgeber hat zwar (noch) eine zweite Mannschaft, aber die größten jugendtalente gehen gleich zu den Profis und die nicht ganz so großen (burnic, mangala und passkack aktuell) verleihen sie.

Ich hoffe, dass man eine solche Entscheidung nicht trifft ohne Wolf mit einzubeziehen. Nicht weil er der aktuelle Trainer ist, sondern weil er in Bezug auf Jugendteams und Talententwicklung bei Dortmund große Erfahrungen gesammelt und wichtige Einblicke in diese Entwicklungen hat.

Prinzipiell stehe ich dieser Abmeldung zu etwa 60% positiv gegenüber. Prinzipiell mag tommes Recht haben, dass es in der 3. Liga für einige sinnvoll wäre. Aber das ist einfach nicht realistisch. Schon ein Aufstieg ist quasi nicht möglich und wenn dann nur unter erheblichem finanziellen Aufwand. Der Klassenerhalt wäre ebenso schwierig und genau in dieser Situation sehe ich einfach keine sinnvolle Entwicklungsmöglichkeit für junge, talentierte Spieler. Ich würde ein aufgefüttertes Drittligateam für extrem künstlich halten und glaube nicht daran, dass da eine authentische Mannschaftssituation enstehen kann. Ein junger Spieler braucht aber nicht nur Spielpraxis der Spielpraxis wegen. Sondern er muss auch an einem authentischen Mannschaftsgefüge in einem authentischen Wettbewerb wachsen können, das nicht ansonsten aus Klassenerhaltsöldnern mittleren Alters ohne größere Ambitionen besteht. Da sehe ich auf lange Sicht Leihen in die 2. Liga als deutlich erfolgsversprechender an.

muffinho
So, die StZ hat das Thema jetzt groß aufgegriffen und sich imho doch etwas pro Abmeldung positioniert, jedenfalls lese ich da nichts, was nach Kritik an den Plänen klingt. Super ist vor allem der letzte Satz:

Von den 14 eingesetzten Spielern waren sieben 22 Jahre oder jünger. Bei RB waren neun Spieler 23 Jahre oder jünger. Die Leipziger haben ihr U-23-Team im vergangenen Sommer übrigens abgemeldet.

Zeugt es von journalistischer Qualität, hier einen Vergleich mit RB anzustellen, die die letzten beiden Jahre ein Transferminus von 100 Millionen generiert haben und es sich leisten können, für einen Spieler mal schnell 30 Millionen hinzulegen? Anders formuliert: lohnt sich bei Leipzig wirklich eine II, wenn man sowieso die Jungen für zweistellige Millionenbeträge verpflichtet?

Ich bleibe skeptisch...

Manolo
Grasdaggl
Geht doch rein um das Alter und da haben wir zwei weniger als Leipzig. Die wir haben kommen aber fast alle nicht aus der eigenen Jugend. Was nicht unbedingt gegen unsere Jugend spricht, sondern für die These, dass gute junge Spieler immer frühefrüher bei profiteams kicken. Man darf da auch nicht vergessen, dass auch und schon junge spieler verlassen haben, die kein Bock auf die zweite Mannschaft hatten oder uns direkt aus der jugend weggekauft wurden.

RedBlues
Halbdaggl
Ich verstehe die Argumentation für die Abmeldung der 2. Mannschaft immer noch nicht.

Die jungen Spieler sind früher so gut dass sie Bundesliga spielen können, ok, aber warum sie dann nicht schon früher in der 2. Mannschaft spielen lassen? Das Niveau der Regionalliga ist höher als in A-Jugend oder B-Jugend, sehr gute Spieler würden schon früher auf höherem Niveau spielen und sich schneller entwickeln.

Warum möchte man sich die Option nehmen, Spieler in einer unteren klasse bewähren oder heranführen zu können? Wenn alle BundesligaClubs der 2 Ligen das durchziehen, dann haben 36 Vereine keine Amateurmannschaft, alle müssen ihre Spieler verleihen die sie nicht in der 1. Liga heranführen können.

Die Kooperationspartnern müssen eine ähnliche Konzeption von Fussball haben, müssen die jeweilige Spielklasse halten, und nicht ganz unwichtig, wenn einer Spieler länger benötigt als erwartet und sagen wir sie letzten 5 Spiele gut genug für die Startelf ist, aber zum Ende der Saison den ausleihenden Verein wieder verlässt, gibt es dort noch ein Interesse ihn aufzustellen?

Manolo
Grasdaggl
MW gibt es ein mindestalter, das den Einsatz (zu) junger kicker im profibereich verbietet.

Die Sorge, dass gute Spieler keinen Leihabnehmer finden; habe ich nicht. Die Sorge, dass sehr gut immer früher weggekauft werden, hat sich dagegen schon bewahrheitet und das wird eher noch schlimmer werden.