3454 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Was natürlich keiner schreibt: die liegen schon wieder hinten.
Laut ticker scheint es auch nach vorne überhaupt nichts brauchbares vom vfb zu geben.
Würzburg ist jetzt wahrlich keine übermannschaft...das wird ne ganz harte runde wieder
Don't criticize what you can't understand

letzterschwob
Granadaseggl
Fürs Protokoll: Der VfB II hat immer noch keinen Torschuss zu verzeichnen.

Zorniger sitzt auf der Tribüne und hat für Dutt in Sachen Kramny bestimmt die richtige Empfehlung.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

FLX81
Granadaseggl
Puh, also das ist schon derb. Würzburg ist jetzt wirklich nicht die Übermannschaft.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Was natürlich keiner schreibt: die liegen schon wieder hinten.
Laut ticker scheint es auch nach vorne überhaupt nichts brauchbares vom vfb zu geben.
Würzburg ist jetzt wahrlich keine übermannschaft...das wird ne ganz harte runde wieder

bisher hatbwürzburg in liga und pokal durchaus überzeugt. nur weil die aufsteiger sind, müssen die nicht schlecht sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Bitte?
Drei unentschieden und eine niederlage...das wird der erste sieg für die

es gibt da ein team mit zwei niederlagen. ich glaube du findest es dennoch ganz gut.

de mappes
Spamferkel
letzterschwob hat geschrieben:
Fürs Protokoll: Der VfB II hat immer noch keinen Torschuss zu verzeichnen.

Zorniger sitzt auf der Tribüne und hat für Dutt in Sachen Kramny bestimmt die richtige Empfehlung.

Ja irgendwie muss was passieren. ..aber obs was bringt. ...

crown
Naja da hat Dutt bisher in der kadergestaltung aber versagt. Die (zu) alten sind noch da und bauen immer weiter ab und die jungen neuen Spieler sind nicht gut genug. Weiß nicht was es einem Ferati bringen soll in dieser Mannschaft zu kicken.
Ein gutes Umfeld macht aus einem Talent einen guten Spieler.

de mappes
Spamferkel
Der kader ist offenbar zu schwach
Das liegt aber nicht nur an Verstärkungen von außen.
Ich gebe aber crown recht:
Ein solider IV und offenbar auch Ersatz für rathgeb hätten geholfen...rathgeb kann ich nicht wirklich einschätzen, aber in der iv reicht es nicht
Da hat man sich vielleicht von sama und dem neuen ösi mehr versprochen

darkred
Halbdaggl
Schwacher VfB verliert vierte Partie

Russ beschert Würzburg ersten Erfolg

Der Bann ist gebrochen. Die Würzburger Kickers haben im fünften Versuch den ersten Sieg in der 3. Liga eingefahren. Beim harmlosen VfB Stuttgart II waren Russ und Benatelli die Matchwinner für die Unterfranken erfolgreich. Dagegen richtet sich der VfB nach der vierten Niederlage langsam im Keller ein.

VfB-Trainer Jürgen Kramny nahm nach der 1:2-Niederlage gegen Erzgebirge Aue drei Wechsel vor. Lovric, Hagn und Kliment rotierten ins Team. Mwene, Ferati und Ripic waren dafür nicht dabei.
Auch Kickers-Trainer Bernd Hollerbach veränderte sein Team und brachte im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen SG Sonnenhof Großaspach fünf Neue: Nothnagel, Schoppenhauer, Karsanidis, Russ und Billick ersetzten Demirtas, Herzig (Rotsperre), Kurzweg (Gelb-Rot-Sperre), Vocaj und Shapourzadeh.

Für die Gäste aus Würzburg ging die Partie denkbar schlecht los. Bereits in der Anfangsphase musste Hollerbach sein Team verändern, denn Nagy verletzte sich nach sechs Minuten und musste vom Platz. Haller kam zum unverhofften Einsatz. Wenig später hatte Wulnikowski Glück, dass er mit einer Gelben Karte davonkam. Nach einer verunglückten Rückgabe fing er den Ball vor der Strafraumgrenze, die VfB-Spieler forderten dabei einen Platzverweis - vergeblich.

Die Kickers ließen sich von dem verunglückten Auftakt in die Partie aber nicht entmutigen und bekamen nach einem Handspiel von Hagn, sogar die Chance per Elfmeter in Führung zu gehen. Doch Bieber konnte die Gelegenheit nicht nutzen und scheiterte an Keeper Funk.

Der VfB enttäuschte bis zur Pause, zeigte sich hinten erneut nicht sicher und ließ vorne die Konsequenz vor dem Tor vermissen, sodass Würzburg mit Vorteilen in die zweite Hälfte ging. Brenzlig wurde es erneut nach einer verunglückten Rückgabe, aber Wulnikowski war hellwach und rettete. Das Tor fiel dann allerdings folgerichtig für Würzburg. Nach einer Kopfballverlängerung von Bieber ließ Russ Keeper Funk keine Chance und es stand 0:1 (56.).

Der VfB blieb eine Antwort schuldig, agierte ohne Esprit. Kramny zog bald alle Wechseloptionen und schickte mit Gabriele, Grbic und Ripic frische Kräfte ins Rennen. Doch Stuttgart bekam die Quittung für einen schwachen Auftritt. Auf Vorlage von Russ köpfte der auffällige Benatelli zum vorentscheidenden 2:0 ein (79.). Die Gäste aus Unterfranken brachten die Führung anschließend sicher über die Zeit.

Stuttgart steht nun beim Auswärtsspiel gegen Rot-Weiß Erfurt am kommenden Wochenende bereits mächtig unter Druck. Dagegen freut sich Würzburg mit neuem Selbstbewusstsein auf das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue.

----------

Man darf gespannt sein, wie lange Kramny noch auf der Bank sitzt. Wenn's so dröge weiter geht, bestimmt nicht mehr lange.

Mietmaul
So, wieder daheim. Und ja, das war gegen kreuzbiedere Würzburger nichts. Gar nichts. Die haben echten Hollerbach-Fußball gespielt und das reichte gegen den VfB.

Die Mannschaft ist im Vergleich zu Aue auf drei Positionen verändert worden.

Hagn für Mwene auf LV (der eine heute so schlecht wie der andere gegen Aue)
Lovric für Ferati (Das war ein klarer Qualitätsverlust. Warum Ferati nicht dabei war, weiß ich nicht.)
Kliment für Ripic (Ripic war gegen Aue schon nicht zu sehen, aber Jan Kliment war quasi nicht existent. Von einem Spieler, der mit Perspektive Bundesliga geholt wird, darf man schon ein klein wenig erwarten. Aber so ist der meilenweit von der ersten Mannschaft weg.).

Caniggia Elva war noch nicht einmal im Kader. Ich habe einen Link geschickt bekommen, wonach er seit 1. Juli 2015 die kanadische Staatsbürgerschaft hat und er damit auch spielberechtigt wäre. Ob er verletzt ist oder doch nicht so gut trainiert hat, wie bei FuPa STR zu lesen war? Keine Ahnung.

Überwiegend war die Grundformation ein 4-3-3, dann wieder ein 4-1-3-2. Was das sollte, habe ich nicht verstanden. Von der Leistung gegen Aue in der ersten Halbzeit war nichts zu sehen. Keine Balljagen, kein schnelles Vertikalspiel und wenn man ehrlich ist, hat sich der VfB im ganzen Spiel nicht eine echte Chance herausgespielt.

Klar, die Kickers hatten beim Stand von 0:0 Glück, dass der Torwart mit einer gelben Karte davonkam. Nach einem verunglückten Rückpass fing er den Ball vor dem 16er. Dafür muss man eigentlich rot ziehen.

Positiv anzumerken ist nur: Funk hielt einen Handelfmeter (wobei der lausig geschossen war). Ob der Elfer berechtigt war, konnte ich nicht sehen. Hagns Hand war klar am Ball. Aber er reklamierte, vorher gestossen worden zu sein.

Rathgeb wie immer bemüht, den Laden zusammen zu halten. Angelo Vier fehlt meines Erachtens an allen Ecken und Enden.

Mehr kann ich gar nicht sagen. Es war durch die Bank eine schlechte Leistung. Keiner der abgefallen wäre, keiner der (außer ansatzweise Rathgeb) irgendwie positiv aufgefallen wäre.

Beim 0:1 reicht ein langer Ball in die Schnittstelle. Russ läuft Peric davon und haut den Ball ins lange Eck. Das 0:2 war schön herausgespielt, wobei die Defensive insgesamt schlecht stand und mehrere Spieler von Würzburg zu viel Raum hatten. Am Ende kann man die Flanke von Russ und den Kopfball von Benatelli nicht mehr verhindern.

Zorniger war da, Didavi auch. Andere Spieler der ersten Mannschaft wohl auch, weiß aber nicht genau wer.

Zusammenfassung: Drei Heimspiele, drei Heimniederlagen. Das Spiel heute war mit Abstand das schlechteste. Absolut verdiente Heimniederlage. Und zwar gegen eine Mannschaft, die im Vergleich zu den Auftritten von Preußen Münster und BSG Wismut Aue nicht viel zustande gebracht hat (bzw. bringen musste).

Mietmaul
Puh, schwierige Frage.

Gehen wir erstmal einen Schritt zurück: Was wollen wir mit der zweiten Mannschaft in der 3. Liga? Meiner Meinung nach geht es darum, jungen Talenten, die man nicht direkt aus der U19 in die Bundesliga hochzieht, eine Plattform zu bieten, sich in der höchstmöglichen Spielklasse zu beweisen und den nächsten Schritt Richtung Bundesliga zu machen.

Nehmen wir als Beispiel Prince Osei Owusu. Der hat in der U19 viele Tore gemacht, alleine aufgrund seiner Physis. Ich sehe die U19 quasi nie; zwei Spiele in der letzten Saison. Aber der Schritt für Prince Osei Owusu vom Jugendfussball in den Profibereich ist riesig. Natürlich ist er ein großes Talent. Aber wenn er plötzlich gegen gestandene Abwehrspieler aus Aue antreten muss, sieht die Welt ganz anders aus. Da ist nichts mehr von körperlicher Überlegenheit zu sehen (vor allem, wenn er wenig Platz hat). Technisch ist er (nach dem wenigen, was ich bisher gesehen habe) eher schlechter als Jerome Kiesewetter. Ob das dann für die Bundesliga reicht? Andererseits: Wenn Du das Zorniger-System spielst und Du eine Rakete wie Kiesewetter hast - warum sollen er oder der Prince trotz aller fussballerischen Unzulänglichkeiten nicht durchstarten?

Nehmen wir Marius Funk. Welcher Trainer einer ersten Mannschaft in der 3. Liga würde so einen jungen Torwart als Nummer 1 in die Saison schicken? Er macht die Sache bisher gut, finde ich. Einen Scheißball hat er gegen Münster durch die Hosenträger bekommen. Aber sonst passt das. Aber nirgendwo sonst in der 3. Liga wäre ein 19jähriger Torwart gesetzt.

Die Klasse halten kann aber nicht nur mit jungen Spielern funktionieren. Das bezweifelt vom Prinzip her aber wohl auch niemand.

Und vor diesem Hintergrund zu Jürgen Kramny. Er muss den Spagat hinbekommen, die zweite Mannschaft in der Liga zu halten, Talente an die ersten Mannschaft heranzuführen und immer wieder Spieler aus der ersten Mannschaft - ohne Training bei ihm - einzubauen. Nehmen wir heute nur Kliment und Ferati. Kliment hat (wenn ich es richtig sehe) noch kein Training unter Kramny gemacht und kennt die zweite Mannschaft quasi nicht. Er hat grottig gespielt. Wie ein Fremdkörper. Aber das ist er in der Mannschaft im Grunde auch. Ferati war gegen Aue mit der beste Spieler. Warum er heute nicht dabei war, weiß ich nicht. Der Mannschaft hätte er heute sicher sehr geholfen. Insofern ist Kramny nicht zu beneiden und ich wüsste auch nicht, wer diesen Spagat besser hinbekommen sollte. Ja, ich habe letzte Saison (und heute) unansehnliche Spiele gesehen. Aber ich möchte doch um Verständnis dafür werben, dass Jürgen Kramny zwischen allen Stühlen sitzt und jeder anderer Trainer dies auch tun würde.

Um das noch einmal an einem Beispiel festzumachen (und ohne auf Prince Osei Owusu herumhacken zu wollen; er hat ja in der Jugend gezeigt, dass er ein großes Talent ist). Prince Osei Owusu würde in dieser Liga nur bei den Zweitmannschaften von Bremen, Mainz oder dem VfB eine Chance bekommen. Der Coach von Aue, Pavel Dotchev, hat letzte Woche vor dem Spiel etwas Schlaues gesagt: Gegen den VfB II zu spielen ist, wie gegen eine Juniorenauswahlmannschaft zu spielen. Glaube niemand, dass Prince Osei Owusu mit seinen 18 Jahren bei Aue, Rostock oder Würzburg spielen würde. Aber es geht darum, ihm eine Sprungbrett zu bieten, um zu testen, ob er den Weg nach ganz oben packt.

Und ganz konkret muss Kramny immer wieder umdisponieren. Heute - wie gesagt - Kliment rein, Ferati raus. Das ist schwer, da eine saubere Mannschaftsleistung hinzubekommen. Kramny hat seine älteren Fixpunkte: Rathgeb ist unverzichtbar, Vier fehlt in der Innenverteidigung an allen Ecken und Enden. Nur Grüttner sehe ich von den "Alten" als verzichtbar an.

de mappes
Spamferkel
Mit einem vier in der form vor seinem unnötigen Wechsel wären wir sicher deutlich besser aufgestellt.
Leider bekommt er das ja auch kaum mehr hin, wenn er mal fit ist.
Aber nen körperlich starken spieler mit kopfballstärke vermisst man eben total...er würde sicher auch sicherheit ausstrahlen, die den jungen fehlt...Erfahrung.
Ich würde niedermeier dort einsetzen. ..genau er kann das, wenn er will...und wenn ein neuer iv kommt, wäre er hinter hloussek eh nur die nr.4

Btw: wenn man handspiel des keepers ahndet außerhalb, kann es doch nur rot geben oder? Entweder man sieht es nicht oder es gibt rot

Herrenberger
Seggele
Mietmaul,
auch ich war heute im Stadion und habe mir das Spiel "angetan". Ich möchte nur auf eine Sache in deinem letzten Beitrag eingehen:
.... zu Jürgen Kramny. Er muss den Spagat hinbekommen, die zweite Mannschaft in der Liga zu halten, Talente an die ersten Mannschaft heranzuführen und immer wieder Spieler aus der ersten Mannschaft - ohne Training bei ihm - einzubauen.

Man hatte heute den Eindruck, dass die Mannschaft zum ersten Mal zusammenspielt, wahrscheinlich war es auch so. Das kann man Kramny m.E. aber nicht vorhalten: er hatte bei der Saisonvorbereitung nicht alle dabei und BL-Spieler nehmen an seinem Training nicht teil, sollen aber spielen. Das ist echt schwer!

Aber, gibt es da nicht den Anspruch, in allen Mannschaften das gleiche Spielsystem zu spielen? So ist dieser Spagat einfacher zu schaffen.
Heute war das Spielsystem aber "Hoch und Weit" und nicht das vereinbarte.
Und das ist Sache des Trainers.

Manolo
Grasdaggl
Mietmaul:
Meine volle Zustimmung zu deinem Beitrag um 22.50 Uhr. Der Kommentar des Aue-Trainers passt auch sehr gut, daher haben die "Jugendmannschaften" aller Bundesligisten in dieser PROFIliga auch so schwer (die meisten sind ja nicht einmal drin) und daher muss man dieses Team auch eben anders bewerten als die der ersten Mannschaft. Da MUSS es qua Aufgabenstellung eben viel mehr um Talenförderung Einzelner gehen als um Ergebnisse und Leistung des gesamten Teams. Daher bleibe ich auch dabei, wenn die Zweite absteigt, muss es trotzdem keine schlechte Saison gewesen sein.

PS: Bei Kliment wäre ich nachsichtiger. Haben auch andere Bundesligakicker mangels gemeinsamen Training schon völlig in der dritten Liga versagt. Höhepunkt war wohl damals der uftritt von Meißner, der sich auch noch Rot abholte und dann gesperrt war.

Mietmaul
Herrenberger hat geschrieben:Heute war das Spielsystem aber "Hoch und Weit" und nicht das vereinbarte. Und das ist Sache des Trainers.

Das ist richtig und die gestrige Leistung will ich nicht beschönigen. Allerdings wird es noch einige Zeit und Gelduld brauchen, bis das Spielsystem durchgängig wirklich so funktioniert, man z.B. junge Ersatzspieler der ersten Mannschaft völlig unproblematisch für ein Spiel in die zweite Mannschaft stecken kann. Das ist das von Dutt ausgegebene langfristige Ziel. Aber bis wir so weit sind, wird es noch dauern.

In der Tat war von schnellem Umschaltspiel, Gegenpressing etc. kaum etwas zu sehen. Gegen Münster und Aue (in der ersten Halbzeit) war das deutlich besser.

Manolo hat geschrieben:Daher bleibe ich auch dabei, wenn die Zweite absteigt, muss es trotzdem keine schlechte Saison gewesen sein.

Das stimmt für den derzeitigen Kader. Perspektivisch und für die nächsten Jahrgänge wäre es trotzdem besser, die Klasse immer zu halten, um auch die nachkommenden Talente in der höchstmöglichen Liga an die Bundesliga heranzuführen. Vom Grundansatz sind wir aber vollkommen einer Meinung: Ob die zweite Mannschaft erster oder siebzehnter wird, ist letztlich irrelevant.

Und Kramny messe ich in erster Linie daran, ob es ihm gelingt, Spieler, die aus der U19 kommen, an die erste Mannschaft heranzuführen (siehe als exzellentes Beispiel Baumgartl letzte Saison).

Vielleicht war meine Einschätzung zu Kliment gestern Abend etwas hart. Aber gerade von denjenige, die auf der Schwelle zum Bundesligakader stehen, erwarte ich mehr. Auch mehr Einsatz, mehr Bereitschaft einen Weg extra zu gehen und mehr Mut zum Risiko, auch mal eine 1:1 Situation zu suchen. Zumal Zorniger (und auch Dutt) im Stadion war.

Kronenclub
Granadaseggl
Heute war das Spielsystem aber "Hoch und Weit"

das ist das Spielsystem das wir zum Großteil sehen werden wenn wir hinten aufbauen.
Das ist das vereinbarte System.
#verpisst euch alle#