182 Beiträge

Southern Comfort
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:Ihr Ahnungslosen. In Rom gibt's amatriciana, cacchio e pepe und carbonara.

...und gricia...

UND!
"PASTA!
ROMANA!"
IST!
DER!
OBERBEGRIFF!
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Southern Comfort
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:hmmmm... pasta romana...

Sorry, das heißt Zuppa:

Schrott nach acht...

oder

Stuttgart spielt international.

:oops:

Aber das Lied ist...
:roll:
:idea:
:mrgreen:
...eine perfekte Provokation.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Tamasi
Allmachtsbachel
Spaghetti alla gricia ist ein einfaches, traditionelles Gericht der italienischen Küche aus dem Latium. Die Herkunft des Namens ist wohl abgeleitet von Gricio. So wurden im Rom des 19. Jahrhunderts die Verkäufer von Brot und Lebensmitteln genannt, einige von ihnen stammten aus dem Schweizer Kanton Graubünden.

Die haben ihre Brotverkäufer zu Nudelsoßen verarbeitet? :shock:

Southern Comfort
Grasdaggl
letzterschwob hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:ABER NUR MIT PECORINO!

Hab zuletzt aus Versehen Pecorino gekauft für meine Carbonara und bin danach eindeutig bei Team Parmesan geblieben.

Und das wäre auch eine perfekte Provokation.
Also für die, die sich da gerne leidenschaftlich aufregen wollen.

Auf der anderen Seite, wenn man es nicht so eng mit dem Rezept nimmt, schmeißt man da bald auch Gouda, Cheddar oder nen Becher Skyr drüber und nennt es Fjuschn. Das will doch auch keiner.

letzterschwob
Granadaseggl
Also bei YouTube hat mir einer, der für mich eindeutig wie ein italienischer Starkoch aussieht, laut automatisch übersetzten Untertiteln gesagt, dass man Pecorino ODER Parmesan nimmt für echte Carbonara. Und Parmesan lässt den Eigeschmack einfach viel besser dominieren.

Das einzige Verbrechen, das ich gestehe, ist dass ich es als Schwabe nicht übers Herz bringe, das Eiweiß zu entsorgen.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Tamasi
Allmachtsbachel
Hab gestern ein paar Lauchzwiebeln, Pak Choi und Hühnerbrust-Streifchen mit Sesam, Teriyaki-Soße und Tabasco angebraten. Ein paar Reste, schnell weg damit. Ein bisschen Apfelrotkohl war auch noch da und jetzt nicht mehr.

Bin also offen für Fjuschn aller Art.

Nur eine Frage zur Skyr-Variante: Ich lese das "mit dem Becher", richtig so? Oder doch rausnehmen?

Southern Comfort
Grasdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Also bei YouTube hat mir einer, der für mich eindeutig wie ein italienischer Starkoch aussieht, laut automatisch übersetzten Untertiteln gesagt, dass man Pecorino ODER Parmesan nimmt für echte Carbonara. Und Parmesan lässt den Eigeschmack einfach viel besser dominieren.

Kannscho macha, bischald hee. :lol:

(Manche mischen den Pecorino auch mit Parmiggiano reggiano oder Grana Padano, damit es nicht so salzig ist. Die Puristen laden da trotzdem die Knarre durch.)

Für a gscheite Carbonara brauchst Schweinebacke, gibt’s nicht überall. Obwohl ich generell der Meinung bin, dass man nicht alles so eng sehen muss, Pancetta geht auch. Aber die Konsistenz richtig hinzukriegen ist nicht so einfach, das wird schnell klumpig und schmierig. Coca-Cola passt aber wirklich gut dazu, das muss man schon zugeben.

Aber wenn schon einfach, dann auch gern richtig einfach: Butter, Pastawasser und Pecorino. Rühren rühren rühren, schrittweise die Spaghetti dazu, weiter rühren rühren. Butternudeln, mehr oder weniger. Petersilie noch.

Southern Comfort hat geschrieben:salzig

Schonmal erzählt, aber was soll’s: ein Video, in dem zwei italienische Köche und ein Restaurantkritiker internationale Kochvideos kritisieren. Sagt der eine “warum salzt er die Pasta nicht gescheit?”, sagt der andere: “Weil der Pecorino so salzig ist” – sagt der eine wieder “Pecorino ist doch nicht salzig!” – der andere: “Der für den Export schon.”

letzterschwob
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Aber die Konsistenz richtig hinzukriegen ist nicht so einfach, das wird schnell klumpig und schmierig.

Heiße Pasta mit gewürfeltem Schwein von der Herdplatte wegziehen und dann gleichzeitig heißes Pastawasser und Ei-Parmesan-Mischung reingießen und schnell mischen hat mir zum Durchbruch verholfen auf der Suche nach der von mir bevorzugten Konsistenz. Die Mischung aus der Hitze, die der Pfannenboden sowieso schon hat und der Herdplattenhitze hat es mir davor immer ruiniert. Bei Carbonara für mehrere Personen zieh ichs dann nach ca. 1 Minute nochmal auf die bereits leicht abgekühlte Herdplatte zurück und mische kräftig durch bis die Konsistenz gut aussieht.

Demirovic macht nach meiner Überzeugung am Donnerstag mindestens einen Doppelpack, solange er die Pfanne nicht einfach auf der erhitzten Herdplatte lässt, wenn die Parmesan-Ei-Mischung kommt. Er darf in Rom auf keinen Fall die Resthitze unterschätzen.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Local Zero
Grasdaggl
Ich sehe mit großem Wohlwollen, dass in diesem Thread mehrheitlich über die wirklich wichtigen Themen diskutiert wird. Bellissimo, Ihr Mammone. Von kleinen unpassenden Irritationen (killroy) mal abgesehen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Tolles Viertel. Für meinen Geschmack aber irgendwie nicht "richtig" römisch (was natürlich Quatsch ist). Architektonisch ist Rom einfach irre, eine große Bandbvreite an Stilen und Epochen. Nicht nur Antike oder Barock. Garbatella bzw. oder EUR: für Leute, die sich für Architektur interessieren ein Paradies.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Kryztina
Granadaseggl
Local Zero hat geschrieben:Tolles Viertel. Für meinen Geschmack aber irgendwie nicht "richtig" römisch (was natürlich Quatsch ist). Architektonisch ist Rom einfach irre, eine große Bandbvreite an Stilen und Epochen. Nicht nur Antike oder Barock. Garbatella bzw. oder EUR: für Leute, die sich für Architektur interessieren ein Paradies.

Au ja du bringst mich auf was, wir waren in den Arbeitersiedlungen wo die Filme früher gedreht wurden, muss rumsuchen, lange her. Hier im heusteig wohnte ne echte Römerin, 7. Generation nachgewiesen. Hatte heiße Tipps.
Was ich toll fand, 11 Brunnen und nirgends die Bäume drumrum weil ein Platz ein Platz ist.