276 Beiträge

Frank N Furter
Iron hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Wir sind in keiner Statistik sonderlich auffällig
Außer Laufleistung und Fairplay, aber das hatten wir schon

Das kann man so nicht schreiben. Wir laufen innerhalb einer gewissen Zeit weniger. D.h. wir laufen langsamer, oder unsere Spiele werden früher abgepfiffen, oder weil wir halt zuwenig Spieler auf dem Platz haben. Vielleicht wechselt unser Trainer auch nur Spieler aus, die nah an der Seitenauslinie stehen oder wir haben viele Spieler die verletzt auf dem Boden liegen, behandelt werden ...

...das muss ich noch ergänzen: "wir" laufen halt auch wahnsinnig viel rückwärts und das wird dann bei der Laufleistung wieder abgezogen! Und wenn wir seitwärts laufen, wie Tischfussballkickerfiguren, dann geht das auch nur mit 50% in die Statistik ein, kann aber unter Umständen sogar wie Stehenbleiben gewertet werden :idea:

Down Under
Lombaseggl
Einsatz-Hoffnung bei Marc Kempf, Chris Führich fällt aus

Im vergangenen Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg musste Marc Oliver Kempf mit einer Verhärtung im Oberschenkel den Platz schon in der ersten Halbzeit verlassen. Für das kommende Heimspiel gegen Arminia Bielefeld besteht jedoch Hoffnung, dass der 26-jährige Innenverteidiger zur Verfügung stehen wird.

Verzichten muss der VfB dagegen auf Chris Führich. Nachdem der 23-Jährige den VfB gegen den FC Augsburg mit 1:0 in Führung gebracht hatte, musste der Offensiv-Spieler in Spielminute 15 nach einem Schlag aufs Sprunggelenk verletzt ausgewechselt werden. Eingehende Untersuchungen ergaben einen Teil-Innenbandriss im Sprunggelenk. Eine Operation ist nicht notwendig.

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: „Bei Kempfi hoffen wir auf einen Einsatz gegen Bielefeld. Für Chris ist die Verletzung sehr bitter, weil es schon seine zweite seit seinem Wechsel zum VfB ist. Ich bin mir aber sicher, dass er sich auch von diesem erneuten Rückschlag nicht umwerfen lässt und schnell – eventuell schon nach der Länderspielpause – wieder zurückkehrt.“

Unter Westfalen
Grasdaggl
Übrigens,
in den Kommentaren zu dem aktuellen Bericht im "Vertikalpass" werden interessante Gründe für die Situation des VfB genannt. Einige davon decken sich mit dem, was ich auch festgestellt habe.
Andere sind mir zu spekulativ.
Zur Impfdiskussion: Wenn unsere Jungs sich mit Johnson & Johnson haben impfen lassen, um eine Zweitimpfung zu vermeiden, haben sie möglicherweise auf das falsche Pferd gesetzt. Aber wer konnte das damals schon ahnen?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Iron
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Übrigens,
in den Kommentaren zu dem aktuellen Bericht im "Vertikalpass" werden interessante Gründe für die Situation des VfB genannt. Einige davon decken sich mit dem, was ich auch festgestellt habe.

Es gibt nur einen Grund. Der Typ mit dem gefälschten Pass ist ein Unterschiedsspieler. Der fehlt uns halt, sonst hätten wir 3, 4 Punkte mehr und würden eher von EL träumen.

Ohne Silas sind wir eben nicht viel besser als die Aufsteiger. Das habe ich schon vor der Saison irgendwo geschrieben und mir dumme Kommentare eingefangen. Mangala und Co. alles nette Spieler auf dem Platz, aber einer wie Silas entscheidet eben diese Spiele.

Natürlich kommen dann Spieler hinzu wie Kalajdzic die treffen, oder ein Coulibaly, aber Silas bindet Spieler, der Gegner muss sich auf diesen Spieler einstellen, er ist schnell, meistens zu schnell für einen direkten Gegenspieler. Mit ihm haben wir eine Konterwaffe. Das fehlt nun alles.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Ist grundsätzlich nicht verkehrt, was Du schreibst.
Aber gerade, wenn eine Mannschaft so abhängig von einem Spieler ist, muss einiges verändert werden, wenn er für so lange Zeit ausfällt. Da muss man auf die Basics und andere Tugenden zurückgreifen können, was in den letzten beiden Spielen, aus welchen Gründen auch immer, nicht erfolgt ist.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Rufus_II
Granadaseggl
Schade, dass wir jetzt schon wieder über Basics und Tugenden schreiben (müssen).

Ich dachte, dass das mit den Himbeerla seit der letzten Saison endlich passe ist, aber scheinbar wohl doch nicht.

Ich wünsche mir jedenfalls 11 Mavropanos-Büffel, zumindest seine Leidenschaft, Zweikampfhärte und Dynamik, plus seine Torgefährlichkeit und natürlich auch seine Geschwindigkeit.
*Signaturen werden eindeutig überbewertet*

Goofy
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Natürlich kommen dann Spieler hinzu wie Kalajdzic die treffen, oder ein Coulibaly, aber Silas

Silas ist sehr wichtig.
Kalajdzic ist auch sehr wichtig, vielleicht genauso wichtig.
In der Folge dann direkt Coulibaly zu nennen ... nun ja, eher nicht.

Unter Westfalen hat geschrieben:Aber gerade, wenn eine Mannschaft so abhängig von einem Spieler ist, muss einiges verändert werden, wenn er für so lange Zeit ausfällt. Da muss man auf die Basics und andere Tugenden zurückgreifen können

Sicher arbeiten die im Training an Lösungen, wie man ohne Silas spielen will.
Ohne Kalajdzic funktioniert es mit Sosas Flanken als Waffe auch nicht mehr. Obwohl Al Ghaddioui eigentlich ein passender Spielertyp wäre.

Und so gehts doch grad weiter.
Einfach zu viel Wechsel. In allen Mannschaftsteilen.

Der Trainer zählt nach dem Pokalspiel sein Personal durch. Im Training bereiten die sich auf den nächsten Gegner vor, und bis zur 30. Minute fehlen drei weitere wichtige Spieler.

Zehn Punkte aus zehn Spielen ist bei den Voraussetzungen auch keine Katastrophe.

Iron
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Natürlich kommen dann Spieler hinzu wie Kalajdzic die treffen, oder ein Coulibaly, aber Silas

Silas ist sehr wichtig.

Kalajdzic ist nicht ganz so wichtig und Coulibaly konnte auch in Spielen glänzen, in der Silas seine Seite aufgemischt hat ... mit dem Höhepunkt in Dortmund. Heute sieht es eher nach brotlose Kunst aus, weil er kaum noch den Platz hat und weil einige Anspielsationen fehlen.

Goofy hat geschrieben:Sicher arbeiten die im Training an Lösungen, wie man ohne Silas spielen will.
Ohne Kalajdzic funktioniert es mit Sosas Flanken als Waffe auch nicht mehr. Obwohl Al Ghaddioui eigentlich ein passender Spielertyp wäre.

Es gibt beim VfB keine Lösung um Silas zu ersetzen. Wer soll ihn denn ersetzen? Wer kann 2 , 3 Spieler ausspielen, wer ist schnell genug. Welche Spieler ist so torgefährlich? Wir sind ohne ihn einfach deutlich schlechter, deshalb spielen wir auch unten mit und die Spiele kann man sich kaum noch anschauen.

Aleksiander
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Sicher arbeiten die im Training an Lösungen, wie man ohne Silas spielen will.

vergleiche

Iron hat geschrieben:Es gibt beim VfB keine Lösung um Silas zu ersetzen.

:roll:

Man müsste eine Tabelle anlegen, wann welcher der Jungs zurückkommt und gegen wir dann noch spielen um zu sehen wieviel Punkte noch möglich sind. Der absolute Horror wäre, wenn Silas und Sasa wieder da sind und sich irgendeiner der Gegner körperlich so auf Sie konzentriert, dass Sie gleich wieder ausfallen. Ich geh mal nicht davon aus, dass auch nur einer Ihrer Gegenspieler Sie willkommen heissen wird.
Nichts muss, aber alles kann.

Iron
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:

vergleiche

Iron hat geschrieben:Es gibt beim VfB keine Lösung um Silas zu ersetzen.

:roll:

Warum vefällt ein erwachsener Mann immmer in den Kindergartenmodus? Ist doch Scheiße ...

Silas ist in unserem Spiel extrem wertvoll und wichtig. Weil er gegnerische Spieler bindet, weil er sehr oft Lösungen findet und so Torchancen erspielt, weil er kaum zu halten ist, schnell, Ballsicher usw.

Wir sind ohne Silas einfach schwächer. Wir verlieren deutlich an Torgefahr. Die Chancen sind nicht mehr so gut, wir müssen mehr riskieren um ähnlich gute Chancen zu erspielen, die anderen tun sich schwerer usw.

Der VfB ist ohne Silas nur noch 75% . Klar können wir dann noch verteidigen, können wir Torchancen erspielen, aber der Unterschied in vielen Spielen ist eben der Silas. Sollte der vom Gegner ausgeschhaltet werden, bieten sich Platz, Räume für andere Spieler... und besonders in der Anfangsphase der letzten Saison tat sich ein Coulibaly hervor.

Der Silas ist seit hunderttausend Monaten verletzt, und jetzt kommt ihr drauf, dass er fehlt? Die haben ohne ihn in der Rückrunde noch einige Punkte geholt. Es fehlen halt einfach zu viele, und es sind noch ein paar andere Würmer drin – es kommen eben immer ein paar Dinge zusammen, und dann klappt’s nicht so wie man will.

Übrigens haben die 15 Tore nach zehn Spielen, so viele oder mehr als die Tabellennachbarn – die Gegentore sind eher das Problem. Das war übrigens letzte Saison auch schon so: bei aller Begeisterung haben die sich hinten fast immer was eingefangen.

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:

Silas ist sehr wichtig.

Kalajdzic ist nicht ganz so wichtig und Coulibaly konnte auch in Spielen glänzen, in der Silas seine Seite aufgemischt hat ... mit dem Höhepunkt in Dortmund. Heute sieht es eher nach brotlose Kunst aus, weil er kaum noch den Platz hat und weil einige Anspielsationen fehlen.

Es gibt beim VfB keine Lösung um Silas zu ersetzen. Wer soll ihn denn ersetzen? Wer kann 2 , 3 Spieler ausspielen, wer ist schnell genug. Welche Spieler ist so torgefährlich? Wir sind ohne ihn einfach deutlich schlechter, deshalb spielen wir auch unten mit und die Spiele kann man sich kaum noch anschauen.

dann kann man nur hoffen, dass er wieder der "alte" wird nach dieser verletzung
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Der Silas ist seit hunderttausend Monaten verletzt, und jetzt kommt ihr drauf, dass er fehlt? Die haben ohne ihn in der Rückrunde noch einige Punkte geholt. Es fehlen halt einfach zu viele, und es sind noch ein paar andere Würmer drin – es kommen eben immer ein paar Dinge zusammen, und dann klappt’s nicht so wie man will.

Übrigens haben die 15 Tore nach zehn Spielen, so viele oder mehr als die Tabellennachbarn – die Gegentore sind eher das Problem. Das war übrigens letzte Saison auch schon so: bei aller Begeisterung haben die sich hinten fast immer was eingefangen.

in der rückrunde ging es einerseits, wie du sagst besser, weil sasa und co noch da waren (kobel und Castro auch)
Was aber sehr wichtig war: wir hatten ein Polster und keinen Abstiegs-Druck; das wirkt wunder

Was auch stimmt: es kommt dann noch mehr zusammen (vielleicht auch Hitz-Rückzug) und corona, was letzte saison ausblieb und kaum Trainingsbetrieb ect...

Letztes Jahr schossen wir halt selbst auch noch mehr und man konnte erwarten, dass wir nochmal gefährlich werden
Heute bedeuten die Gegentore oft Punktverluste; bei den beiden Siegen führten wir hoch, als das Gegentor fiel...gegen hoffenheim wurde es trotzdem hektisch und wenn die das 2:3 gemacht hätten...heieiei

Ich schiebe das auf noch weniger erfahrung und die mentale Situation; die BILD hat da ein schönes (naja) Bild gepostet, wie bei 3-4 spielern VOR Anfpiff schon die Köpfe unten waren...sie sind im kopf nicht frei weil die Punkte relativ wenige sind und die Spiele zuallermeist schwach waren; gut gespielt haben wir gegen fürth und hoffenheim, das wars schon

Goofy
Grasdaggl
Zusammenhang beachten, mappes, Zusammenhang :idea:

Iron hat geschrieben:Warum vefällt ein erwachsener Mann immmer in den Kindergartenmodus? Ist doch Scheiße ...

Ich hab UWe auf etwas geantwortet (Lösungen ohne Silas).
Du zitierst mich, scheinst mir widersprechen zu wollen, und erzählst was anderes (dass er mit seiner Art nicht ersetzbar ist.)

Da wollte ich nur kurz drauf hinweisen ;)

de mappes hat geschrieben:in der rückrunde ging es einerseits, wie du sagst besser, weil sasa und co noch da waren
spricht nicht dafür, dass es nur an Silas hängt.

de mappes hat geschrieben:hat da ein schönes (naja) Bild gepostet, wie bei 3-4 spielern VOR Anfpiff schon die Köpfe unten waren...sie sind im kopf nicht frei

Stell dir vor, um dich herum ist Trubel, viel los.
Du hast eine wichtige Aufgabe vor dir. Willst dich konzentrieren. Nochmal deine Rolle durchdenken, auch wie du jetzt direkt startest.
In einigen Sekunden willst du hellwach sein.

Welche Möglichkeiten, wo schaust du hin?

Aussagefähigkeit der Blickrichtung?

de mappes
Spamferkel
@goofy

spricht nicht dafür, dass es nur an Silas hängt.

der punkt nicht, aber ich hatte auch andere genannt...zusammenhang!
Dass wir damals deutlich besser platziert waren zum beispiel war ein großer verdienst von silas

Stell dir vor, um dich herum ist Trubel, viel los.
Du hast eine wichtige Aufgabe vor dir. Willst dich konzentrieren. Nochmal deine Rolle durchdenken, auch wie du jetzt direkt startest.
In einigen Sekunden willst du hellwach sein.

Welche Möglichkeiten, wo schaust du hin?

Aussagefähigkeit der Blickrichtung?

seh es als ergänzung oder info hinsichtlich der presse zu meiner vermuteten Hauptursache der mentalen Blockade
Passt es dann?
Denn was ja dem Bild-Bild-Artikel auch widerspricht ist Sven (also auch das, was er sagt, nämlich: wir hatten ja einen super start ins spiel bis zum Blackout vom VAR in Kommunikation mit Ittrich (was selbiger in seinem Podcast gut beschrieb; immerhin transparent, wenn halt auch falsch entschieden))

Iron
Grasdaggl
Natürlich hängt nicht alles an Silas. Er ist aber der Unterschied zwischen Mittelfeld ... Abstiegskampf, Unterschied zwischen Grottenkicks und ansehnlichen Fußball.

Ohne ihn sind wir nur 75%. Statt knappe Siege, fahren wir glückliche Unentschieden ein.

Mit einem Silas hätten wir in Frankfurt diese Saison gewonnen. Wären in Augsburg nicht unter die Räder gekommen und hätten vielleicht das 2:0 nachgelegt oder sie zumindest ausgekontert ... so dass deren Selbstvertrauen ihrem Tabellenplatz entspricht.

Wir reden hier von Kleinigkeiten und Silas macht das eben aus. Hier ein Konter, dort Raumgewinn, dann ein zweiter Spieler der rausrücken muss...

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Natürlich hängt nicht alles an Silas. Er ist aber der Unterschied zwischen Mittelfeld ... Abstiegskampf, Unterschied zwischen Grottenkicks und ansehnlichen Fußball.

Ohne ihn sind wir nur 75%. Statt knappe Siege, fahren wir glückliche Unentschieden ein.

Mit einem Silas hätten wir in Frankfurt diese Saison gewonnen. Wären in Augsburg nicht unter die Räder gekommen und hätten vielleicht das 2:0 nachgelegt oder sie zumindest ausgekontert ... so dass deren Selbstvertrauen ihrem Tabellenplatz entspricht.

Wir reden hier von Kleinigkeiten und Silas macht das eben aus. Hier ein Konter, dort Raumgewinn, dann ein zweiter Spieler der rausrücken muss...

da gehe ich mit