293 Beiträge

Mago
Granadaseggl
Kryztina hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Le Corbusier war ein ausgemachter Faschist und Antisemit. Sieht man seinen Häusern, v.a. seiner Idee von Stadtplanung auch an. Also den Faschismus.

Jessas, Geschwätz :shock:

wikipedia hat geschrieben:Inzwischen ist nachgewiesen, dass er mit der Vichy-Regierung, Hitler und den Faschisten sympathisierte.

Der entsprechende Eintrag verweist auch auf Quellen für diese Aussage.
Wollt ihr eure Privatfehde nicht woanders austragen?

Auswurf
Grasdaggl
Mago
Neee, ich bin auch noch dabei.
Mich würde Zeros Definition von Nazi-Architektur interessieren.

Wenn man an Speer und gigantische neoklassizistische Bauten denkt,
dann findet sich das bei le Corbusier nicht.

Viereckig, Beton, Groß
ist kein Erkennungsmerkmal für Nazi-Architektur - erst Recht kein Sichtbeton ( außer bei Bunkern)

Bild
Ich mag da erstmal die Formen
Bild

oder hier die Idee einer minimalistischen Wohnzelle austüftelnd, lange bevor es unsere Hirne mit dem Begriff "tiny house" bombardiert wurden
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Ok, da Du offenbar nicht von allein draufkommst: Ich habe mich nirgendwo zu Nazi-Architektur geäußert. Dich interessiert aber, wie meine Definition dazu lautet. Da frage ich mich natürlich: Wozu? Da für Dich faschistische und nationalsozialistische Ästhetiken (in der Architektur) offenbar dasselbe sind: Welchen Sinn sollte es angesichts Deiner begrifflichen Wurschtigkeit für mich ergeben, Dir das auseinander zu klamüsern?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
Alter ...
Das ist schwach

Erstes ist Dir völlig klar, dass jeder bei Faschismus erstmal an den Deutschen denkt
und zweitens hast Du dann ja auch sicher drauf,
ganz fein zu unterscheiden, was denn den Unterschied zur nachrevolutionären Architektur in der UdSSR ausmacht.

Und warum sich auch in Italien nicht die Moderne durchsetzte, sondern man sich im Richtungsstreit für Prachtbauten entschied

Vor allem aber wundere ich mich,
dass Du nicht einfach erklärst, woran Du an Häusern von ihm festmachst, dass diese auf dich faschistisch wirken
Zuletzt geändert von Auswurf am 6. Oktober 2024 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Was anderen klar ist, kann ich nur vermuten. Ich weiß aber, was mir klar ist. Nämlich das es einen Unterschied macht, ob man "Faschismus" oder ob man von "Nationalsozialismus" spricht.

Zur "nachrevolutionären" Architektur in der UdSSR": So verallgemeinernd wie Du das schreibst liest sich das fast so, als hätte es da auch nur eine Ästhetik gegeben.

Edith:

Das geht gar nicht gegen Dich direkt, bist halt grad zufällig jetzt mit hineingeraten. Aber ich habe nach den Taubenschachpartien mit Frank vor paar Wochen und Grüßtrine vor paar Tagen einfach keinen Bock mehr, jede Aussage quellenbasiert belegen und argumentativ begründen zu wollen. Weil es offenbar grad egal ist. Ich werde dafür aber keine Lebenszeit mehr dran geben. Mag sein, dass Du da vielleicht anders bist als bspw. die beiden, tut mir dann leid.

Zum Thema LC/Faschismus aber wenigstens das hier: Dr. Pierre Winter. Damit Du Dich nicht die ganze Nacht wundern musst.
Zuletzt geändert von Local Zero am 6. Oktober 2024 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
OK
mein letzter Beitrag zum Thema.

Die Avantgarde gilt als links,
war aber auch teilweise einfach nur an Umwälzung interessiert.
Faschisten und Kommunisten boten das an.

Jedoch gibt es naturgemäß keinen totalitären Staat,
der freie Kunst gewährleisten will und kann

Also stand am ENDE überall das selbe Ergebnis.
Protzbauten, die nichts damit zu tun haben,
was am Anfang noch möglich schien.
Faschistische Architektur ist, was hinten raus kam, nicht was am Anfang einige erhofften

Wenn also in manchen Ländern um die Architektur zur Ideologie gestritten wurde,
kann man keinesfalls behaupten,
dass Le Corbusier faschistoide Häuser baute.
Erst Recht nicht, wenn man sich nicht die geringste Mühe macht zu erläutern,
wie man selbst eine solche Architektur definiert.
das ist doch keine Musik

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Mustermann hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:... Erstes ist Dir völlig klar, dass jeder bei Faschismus erstmal an den Deutschen denkt ...
Hm, das sehe ich nicht so.

Ich denke bei "Faschismus" primär an Italien.

#Me too
Und an @Spananananien auch.

Local Zero hat geschrieben:Le Corbusier war ein ausgemachter Faschist und Antisemit. Sieht man seinen Häusern, v.a. seiner Idee von Stadtplanung auch an. Also den Faschismus.

Vorweg: Ich habe praktisch ebensoviel Ahnung von Architektur, wie ich Interesse daran habe - beides tendiert weitläufig Richtung Zero, egal ob local oder global.
Der einzige Maßstab, der mir hier zur Verfügung steht, ist ein Mix aus genereller Wahrnehmung, Funktionalität und persönlichem Geschmack - und für mich ist das auch vollkommen ausreichend so.

Aber dennoch hätte auch ich als bekennender Laie gerne eine Erklärung für die Behauptung, dass man Häusern und/oder Ideen von Stadtplanung Faschismus ansehen könnte.

Mir würde da was ganz einfaches genügen, aber halt bitte so, dass ich es wenigstens im Ansatz auch nachvollziehen kann.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!