302 Beiträge

schwaebi
Grasdaggl
Stenzel hätte mit seinen spielerischen Fähigkeiten ein Türöffner fürs Bollwerk sein können. Fernschüsse kann er auch. Das war ein Wechsel, um offensiv Lösungen zu kreieren und ein Tor zu erzielen.

Hm.

Für Fernschüsse war Rieder schon auf dem Platz. Stergiou kann auch vorwärts schnell laufen und traut sich als aktuell fast letzter seiner Art lange Pässe zu spielen.

Ich mag den ollen Fußballgott, aber die Einwechslung hat null gebracht. Lange Pässe hab ich keine gesehen und die anderen haben scheints das Memo nicht gelesen um ihn in gute Schusspositionen zu bringen. Stattdessen musst du immer Schiss haben, dass du auf seiner Seite den entgültigen Konter fängst.

Und ja, jetzt wirds polemisch, aber wir haben diese Saison noch kein Spiel gewonnen, bei dem er auf dem Platz stand, außer die Pokalspiele gegen schwache Gegner. Young Boys zähle ich auch nicht, da stand es schon 4 (?) zu 1, als er reinkam. Peter S. ist einfach kein Gamechanger.

Local Zero
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Aber einzelne Sachen verstehe ich nicht. Stenzel zu bringen statt Stergiou z.B.
Stenzel...mit seinen spielerischen Fähigkeiten...
Perle. Hat fast "Postings des Tages, der Woche, des Monats, des Forums"-Güte.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

rasenheizung
Schoofseggl
killroy hat geschrieben:
rasenheizung hat geschrieben:Demirovic als potentielles großes Missverständnis zu bezeichnen ist m.M.n. schon sehr gewagt, wenn man sich die bisherige Saison und seine Leistung ansieht. Aber zum Glück ist ja S. Hoeneß Trainer beim VfB ... :nod: :D

du hast aber schon verstanden, dass sich meine kritik nicht an IHN richtet, sondern - wenn denn überhaupt - seine (spielerische) einbindung in die mannschaft. und das kann alle möglichen gründe haben. und es gab auch schon spiele, wo es besser war. in letzter zeit aber läuft das spiel oft genug an ihm vorbei. es wird schwer für ihn, wenn undav mit guter form zurückkommt.

O.k., du hast Recht - so hast du's nicht gesagt - da war noch der Konjunktiv dabei. :nod: Ich kann einfach nicht verstehen, warum jetzt einige so pessimistisch sind. Ist doch offensichtlich, dass gerade eine Mannschaft spielt, die nicht annähernd etwas mit der bestmöglichen Formation des Kaders zu tun hat - die aktuelle Belastung wurde hier ja auch schon mehrfach durchgekaut, da sind sich doch die meisten einigermaßen einig. Darunter leidet ein Spielertyp wie Demirovic offensichtlich auch - habt ihr ja schon gut dargestellt - er passt gerade nicht gut ins aktuelle System.
Aber auch ein Woltemade wird irgendwann mal überspielt sein, Druck bekommen und dann nicht mehr die aktuelle Leichtigkeit haben. Ich glaube, dass die Rückkehr von Undav Demirovic eher entlasten wird und er vielleicht tatsächlich erstmal raus sein könnte. Aber wer hätte gedacht, dass Woltemade diese Saison noch so abgeht ... Auch Demirovic wird wieder ein "funktionierender" Teil der Mannschaft werden - das hat er doch schon mehr als genug bewiesen, dass er das kann.
Was ich damit meinte, warum ich froh bin, dass Hoeneß Trainer des VfBs ist: Er ist eben ein sehr positiv denkender Mensch und kann die aktuelle Situation und die jeweilige Verfassung einzelner Spieler realistisch einschätzen. Ich bin mir sicher, dass er noch nie daran gedacht hat, dass Demirovic sich "am Ende" als großes Missverständnis herausstellen wird.
Und das ist doch der entscheidende Punkt. Warum werden denn die meisten Spieler bei ihm besser - da spielt doch u.a. garantiert die Psychologie eine große Rolle.

rasenheizung
Schoofseggl
rasenheizung hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:
rasenheizung hat geschrieben:Demirovic als potentielles großes Missverständnis zu bezeichnen ist m.M.n. schon sehr gewagt, wenn man sich die bisherige Saison und seine Leistung ansieht. Aber zum Glück ist ja S. Hoeneß Trainer beim VfB ... :nod: :D

du hast aber schon verstanden, dass sich meine kritik nicht an IHN richtet, sondern - wenn denn überhaupt - seine (spielerische) einbindung in die mannschaft. und das kann alle möglichen gründe haben. und es gab auch schon spiele, wo es besser war. in letzter zeit aber läuft das spiel oft genug an ihm vorbei. es wird schwer für ihn, wenn undav mit guter form zurückkommt.

O.k., du hast Recht - so hast du's nicht gesagt - da war noch der Konjunktiv dabei. :nod: Ich kann einfach nicht verstehen, warum jetzt einige so pessimistisch sind. Ist doch offensichtlich, dass gerade eine Mannschaft spielt, die nicht annähernd etwas mit der bestmöglichen Formation des Kaders zu tun hat - die aktuelle Belastung wurde hier ja auch schon mehrfach durchgekaut, da sind sich doch die meisten einigermaßen einig. Darunter leidet ein Spielertyp wie Demirovic offensichtlich auch - habt ihr ja schon gut dargestellt - er passt gerade nicht gut ins aktuelle System.
Aber auch ein Woltemade wird irgendwann mal überspielt sein, Druck bekommen und dann nicht mehr die aktuelle Leichtigkeit haben. Ich glaube, dass die Rückkehr von Undav Demirovic eher entlasten wird und er vielleicht tatsächlich erstmal raus sein könnte. Aber wer hätte gedacht, dass Woltemade diese Saison noch so abgeht ... Auch Demirovic wird wieder ein "funktionierender" Teil der Mannschaft werden - das hat er doch schon mehr als genug bewiesen, dass er das kann.
Was ich damit meinte, warum ich froh bin, dass Hoeneß Trainer des VfBs ist: Er ist eben ein sehr positiv denkender Mensch und kann die aktuelle Situation und die jeweilige Verfassung einzelner Spieler realistisch einschätzen. Ich bin mir sicher, dass er noch nie daran gedacht hat, dass Demirovic sich "am Ende" als großes Missverständnis herausstellen könnte.
Und das ist doch der entscheidende Punkt. Warum werden denn die meisten Spieler bei ihm besser - da spielt doch u.a. garantiert die Psychologie eine große Rolle.

semmot
Granadaseggl
rasenheizung hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:

Was ich damit meinte, warum ich froh bin, dass Hoeneß Trainer des VfBs ist: Er ist eben ein sehr positiv denkender Mensch und kann die aktuelle Situation und die jeweilige Verfassung einzelner Spieler realistisch einschätzen. Ich bin mir sicher, dass er noch nie daran gedacht hat, dass Demirovic sich "am Ende" als großes Missverständnis herausstellen wird.

Das liest sich nun ganz anders.
Zuletzt geändert von semmot am 23. Dezember 2024 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

RedBlues
Halbdaggl
Denke, dass sich viel bei Dimirovic ändern würde, wenn die Mannschaft beginnt häufiger schnell nach vorn zu spielen. Gefühlt ist er nicht der Stürmer der in einem statischen Spiel vorne drin steht und dann die Tore machen kann.

Aktuell hat die Mannschaft für mich zwei zentrale Schwächen im Spiel nach vorn :

Innenverteidiger die keine tiefen Pässe spielen und lieber nochmal auf den Ball treten und damit das Spiel langsam machen und dem Gegner erlauben sich defensiv zu ordnen

Rechte Seite, da kommt momentan sehr wenig Gefahr, daß Offensiv Spiel ist extrem links lästig, macht es dem Gegner auch einfacher zu verteidigen.

Wenn der Ball dann mal am Strafraum ankommt, ist um Dimirovic echt gut voll

semmot
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Denke, dass sich viel bei Dimirovic ändern würde, wenn die Mannschaft beginnt häufiger schnell nach vorn zu spielen. Gefühlt ist er nicht der Stürmer der in einem statischen Spiel vorne drin steht und dann die Tore machen kann.

Eben. Deshalb muss man sich als "9er", den es so eh nur noch selten gibt, die Bälle eben auch mal holen und sich dann wieder neu anbieten.
Das hat Woltemade wesentlich besser gemacht.
Demirovic war am Samstag einfach schlecht. Und das muss man dann auch mal erwähnen dürfen ohne dass man ihn bzw. seine Verpflichtung in Frage stellt.

RedBlues
Halbdaggl
semmot hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Denke, dass sich viel bei Dimirovic ändern würde, wenn die Mannschaft beginnt häufiger schnell nach vorn zu spielen. Gefühlt ist er nicht der Stürmer der in einem statischen Spiel vorne drin steht und dann die Tore machen kann.

Eben. Deshalb muss man sich als "9er", den es so eh nur noch selten gibt, die Bälle eben auch mal holen und sich dann wieder neu anbieten.
Das hat Woltemade wesentlich besser gemacht.
Demirovic war am Samstag einfach schlecht. Und das muss man dann auch mal erwähnen dürfen ohne dass man ihn bzw. seine Verpflichtung in Frage stellt.

Das steht außer Frage

de mappes
Spamferkel
Kryztina hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
semmot hat geschrieben:Da bist du zu kritisch.
Er macht Dinge, die andere gar nicht machen können. Das ist auch heute manchmal aufgeblitzt. Und mit nur etwas Glück macht er 2 Buden.

Ist was dran
Man darf nicht vergessen, dass man bei Xgoals von 2,4 halt auch mal mindestens eins gemacht haben müsste
Statt dessen zum wiederholten Mal viele Chancen, Abschlüsse, Aktionen vorne aber diesmal erstmals unter Hoeneß sogar kein Ertrag, null

Schade zum Jahresende halt

Jetzt auf einmal
Jahresende
, gestern wars noch Frohes Fest und Weihnachten und so.

:?:

Naja hier in Deutschland wird auch zwischen den Tagen nicht gekickt, daher ist diese Niederlage ein Ei im Nest sowohl für Weihnachten als auch den Jahreswechsel
Einfach scheisse…verstehst du sicher ;)
Zumal in der Entstehung
Hinten Eigentor Billard ei, vorne auch Pech bei zahlreichen Abschlüssen

Aber alles schon geschrieben und gelesen
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Wenn auf rechts leweling und Raimund zurückkommen, gehe ich davon aus, dass die unwucht im Spiel sich wieder löst, und allein dass man dann gefährlich über zwei Seiten kommen kann, einiges an der Statik des Spiels ändert.

Insgesamt war das eine gute Hinrunde bis dahin, wie angesprochen schon, der Tabellenplatz schaut weniger verlockend aus, doch der Abstand auf die oberen Plätze ich marginal.

de mappes
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Na ja, es ist wirklich so, dass die Spitzenmannschaften andere Möglichkeiten von der Bank haben.
Deshalb können wir uns nicht mit Leverkusen und München messen.
Dahinter sind Frankfurt, Freiburg, Leipzig, Dortmund und wir etwa gleich stark.
Es war so deutlich zu sehen, dass wir bei einem Ausfall von Karazor keinen adäquaten Ersatz haben.
Keitel spielte wirklich sehr schlecht. Jetzt weiß ich, warum Freiburg ihn abgegeben hat. Null Instinkt, keine Ideen.
Und Demirovic? Bin schon der Meinung, dass man dann auch gerade mal ihn kritisieren darf. Da waren Woltemade und Führich 2 Klassen stärker. Mit der Position hat das überhaupt nichts zu tun. Da muss er einfach andere Lösungen finden, sich mehr fallen lassen, das Spiel ohne Ball muss besser sein. Nur so kommt man in bessere Positionen. Er wartete vorn recht bewegungsarm auf Bälle. Das war nix.
Dazu rechts Vagnoman nach vorn ohne Power, ohne Überzeugung. Auch das ganz schwach.
Und Stiller eben auch ohne Ideen, verschleppte das Spiel.

Warum hat Freiburg keitel dann so lange behalten?
Dachte die wollten auch verlängern

Naja

Es stimmt, die Bank kann nicht mithalten
Wenn so viele Spieler fehlen geht halt wenig, umso verwirrender die Aussagen aus dem moissidis Artikel gestern
Undav laut eigener Aussage fit
Leweling nach 2 Monaten nichtmal Bank-fit, während Kane 3 Wochen später fast 90 Minuten spielt

Warum dann nicht auf die Bank mit den beiden? Wenn es denn so stimmt hat das für mich dann auch ein gschmäggle in Bezug auf den Trainer
Damit zeigt er (nicht nur wie der frustrierte vertikalpass anmerkte durch das positive Fazit vorm letzten Spiel) schon eine gewisse Sicherheit des Sieges gegen die bislang wenig punktenden und in einer Krise befindlichen paulianer
Lief vielleicht in die Köpfe mit rein der Spieler
Das plus Pech vorne und hinten und es kommt eine lächerliche Niederlage raus

Demi am Samstag auch enttäuschend ja, aber auf die bisherige Hinrunde gesehen schon im soll
Vagno gehört da nicht hin, aber ist halt kein Ersatz fit

Im Übrigen: weiter im Schorsch- Artikel
Sowohl Daxo (fit kriegen für die Karriere) als auch El bilal (natürlich ganz komplexer Bruch nebst schwieriger OP) werden wir, so glaube ich, diese Saison und eventuell auch danach nicht mehr beim VfB sehen

Übel übel
Don't criticize what you can't understand

semmot
Granadaseggl
Kryztina hat geschrieben:
Ist was dran
Man darf nicht vergessen, dass man bei Xgoals von 2,4 halt auch mal mindestens eins gemacht haben müsste
Statt dessen zum wiederholten Mal viele Chancen, Abschlüsse, Aktionen vorne aber diesmal erstmals unter Hoeneß sogar kein Ertrag, null

Schade zum Jahresende halt

Jetzt auf einmal
Jahresende
, gestern wars noch Frohes Fest und Weihnachten und so.

:?:

Naja hier in Deutschland wird auch zwischen den Tagen nicht gekickt, daher ist diese Niederlage ein Ei im Nest sowohl für Weihnachten als auch den Jahreswechsel
Einfach scheisse…verstehst du sicher ;)
Zumal in der Entstehung
Hinten Eigentor Billard ei, vorne auch Pech bei zahlreichen Abschlüssen

Aber alles schon geschrieben und gelesen

Du musst nicht immer alles aufrechnen. Zumal wir mit dem gehaltenen Elfer und bei einer Konterchance (nicht das Abseits) auch Glück hatten. Das kommt mir bei deinen oft guten Analysen immer zu kurz.
Ansonsten hat @Auswurf alles gesagt.

killroy
Granadaseggl
O.k., du hast Recht - so hast du's nicht gesagt - da war noch der Konjunktiv dabei. :nod: Ich kann einfach nicht verstehen, warum jetzt einige so pessimistisch sind.

siehste. :prost: BTW, ich finde man darf kritik nicht mit pessimismus verwechseln. pessimismus wäre: "das wird diese saison nix mehr". kritik ist: "da ist eine baustelle, an die muss Hoeneß zusammen mit der mannschaft dringend ran, sonst ...". zumindest in meiner welt. und wir reden hier ja von leistungssport. da ist zufriedenheit IMO der falsche ansatz. wer an der spitze was erreichen will, muss permanent an den stellen verbessern, wo etwas nich nicht perfekt ist. dass das dann nicht zu 100 prozent gelingt ist auch klar, aber der ansatz muss IMO so sein. deswegen ist es eben gerade kein pessimimus, wenn man (als nixblickender außenstehender) punkte anspricht, wo man verbesserungspotential sieht. dass das dann die verantwortlichen einen feuchten kehricht interessiert ist auch klar. aber schließlich diskutieren hier fußballfans, und das ist am ende eben ein zeitvertreib, mehr nicht.

Ist doch offensichtlich, dass gerade eine Mannschaft spielt, die nicht annähernd etwas mit der bestmöglichen Formation des Kaders zu tun hat - die aktuelle Belastung wurde hier ja auch schon mehrfach durchgekaut, da sind sich doch die meisten einigermaßen einig. Darunter leidet ein Spielertyp wie Demirovic offensichtlich auch - habt ihr ja schon gut dargestellt - er passt gerade nicht gut ins aktuelle System.

an der stelle setzt ja meine (leise) kritik an hoeneß an. war doch sonnenklar, dass die belastungssituation kommt. war auch klar, dass er nicht mit einer stabilen "besten formation" durch die saison kommt. dafür wurden meiner bescheidenen meinung nach die alternativen zu spät etabliert, wurden neue optionen erst dann gezogen, wenn es nicht mehr anders ging. ob ich damit einen punkt habe, weiß ich nicht, aber ich hätte mir schon zu beginn der saison mehr rotation und eine bessere gesamtnutzung des breiten kaders gewünscht. woltemade zeigt ja, dass es sich lohnt. was i.Ü. aber auch bedeutet, eventuell die taktiken von spiel zu spiel anzupassen. das ist IMO nicht so gut gelungen, wie es idealerweise hätte gelingen können. ich bleibe da bei meiner beobachtung, viele auch nominell schwächere gegner haben uns in vielen spielen recht einfach entzaubert und die mannschaft findet keine alternative lösung. vielleicht ist das auch zu viel verlangt, aber die beobachtung bleibt ja trotzdem bestehen.

s.o. die mannschaft sind nicht 11 +x, sondern 26 (hab jetzt nicht genua durchgezählt). chase, woltemade haben bewiesen, dass man junge leute mit potential reinschmeißen kann. keitel kommt IMO in dieser saison viel zu spät, der hat 0 spielpraxis. dafür ist jetzt stiller total durch. rieder hätte ich auch viel früher viel mehr einsatzzeit gegeben. diehl war lange verletzt, der zählt da nicht.

ob ich recht hab oder nicht, sagt mir gleich das .... ist doch scheißegal, ich will gar nicht recht haben, sondern meine individuelle beobachtung teilen. ich sehe bestimmte dinge und stelle dann fragen. das ist ja keine generalkritik und lichtjahre entfernt von "... RAUS!. und am ende ändert das gar nichts, s.o. was cih mit offensichtlich vielen hier nicht teile, ist die zufriedenheit. also doch, die teile ich schon, denn am ende wars ein grandioses jahr und auch die bisherige neue runde sehr gut. wenn man überlegt, wo wir ....
aber da ist eben noch ein ungenutztes potential und der hunger nach mehr. den sollte man haben in diesem metier, sonst macht man was verkehrt. insofern .... forza!
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Unter Westfalen
Grasdaggl
Was streitet Ihr Euch denn so, Ihr Seggl?

Nein, es waren nicht Demiro, Vagno, Rieder und die Schnarchnasen hinten. Auch nicht der Bus, an dem sie nach dem Abparken die Luft rausgelassen hatten.

Der Gegner hat wieder einmal einen Welttorhüter zwischen die Pfosten gestellt.

Die Investigativpraktikanten der MZ haben es aufgedeckt:

Vasilj in der Elf des Tages

Und hätten wir 3:0 gewonnen, wäre es Nübel geworden. :P
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.