O.k., du hast Recht - so hast du's nicht gesagt - da war noch der Konjunktiv dabei.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum jetzt einige so pessimistisch sind.
siehste.

BTW, ich finde man darf kritik nicht mit pessimismus verwechseln. pessimismus wäre: "das wird diese saison nix mehr". kritik ist: "da ist eine baustelle, an die muss Hoeneß zusammen mit der mannschaft dringend ran, sonst ...". zumindest in meiner welt. und wir reden hier ja von leistungssport. da ist zufriedenheit IMO der falsche ansatz. wer an der spitze was erreichen will, muss permanent an den stellen verbessern, wo etwas nich nicht perfekt ist. dass das dann nicht zu 100 prozent gelingt ist auch klar, aber der ansatz muss IMO so sein. deswegen ist es eben gerade kein pessimimus, wenn man (als nixblickender außenstehender) punkte anspricht, wo man verbesserungspotential sieht. dass das dann die verantwortlichen einen feuchten kehricht interessiert ist auch klar. aber schließlich diskutieren hier fußballfans, und das ist am ende eben ein zeitvertreib, mehr nicht.
Ist doch offensichtlich, dass gerade eine Mannschaft spielt, die nicht annähernd etwas mit der bestmöglichen Formation des Kaders zu tun hat - die aktuelle Belastung wurde hier ja auch schon mehrfach durchgekaut, da sind sich doch die meisten einigermaßen einig. Darunter leidet ein Spielertyp wie Demirovic offensichtlich auch - habt ihr ja schon gut dargestellt - er passt gerade nicht gut ins aktuelle System.
an der stelle setzt ja meine (leise) kritik an hoeneß an. war doch sonnenklar, dass die belastungssituation kommt. war auch klar, dass er nicht mit einer stabilen "besten formation" durch die saison kommt. dafür wurden meiner bescheidenen meinung nach die alternativen zu spät etabliert, wurden neue optionen erst dann gezogen, wenn es nicht mehr anders ging. ob ich damit einen punkt habe, weiß ich nicht, aber ich hätte mir schon zu beginn der saison mehr rotation und eine bessere gesamtnutzung des breiten kaders gewünscht. woltemade zeigt ja, dass es sich lohnt. was i.Ü. aber auch bedeutet, eventuell die taktiken von spiel zu spiel anzupassen. das ist IMO nicht so gut gelungen, wie es idealerweise hätte gelingen können. ich bleibe da bei meiner beobachtung, viele auch nominell schwächere gegner haben uns in vielen spielen recht einfach entzaubert und die mannschaft findet keine alternative lösung. vielleicht ist das auch zu viel verlangt, aber die beobachtung bleibt ja trotzdem bestehen.
Aber auch ein Woltemade wird irgendwann mal überspielt sein, Druck bekommen und dann nicht mehr die aktuelle Leichtigkeit haben. Ich glaube, dass die Rückkehr von Undav Demirovic eher entlasten wird und er vielleicht tatsächlich erstmal raus sein könnte. Aber wer hätte gedacht, dass Woltemade diese Saison noch so abgeht ... Auch Demirovic wird wieder ein "funktionierender" Teil der Mannschaft werden - das hat er doch schon mehr als genug bewiesen, dass er das kann.
s.o. die mannschaft sind nicht 11 +x, sondern 26 (hab jetzt nicht genua durchgezählt). chase, woltemade haben bewiesen, dass man junge leute mit potential reinschmeißen kann. keitel kommt IMO in dieser saison viel zu spät, der hat 0 spielpraxis. dafür ist jetzt stiller total durch. rieder hätte ich auch viel früher viel mehr einsatzzeit gegeben. diehl war lange verletzt, der zählt da nicht.
Was ich damit meinte, warum ich froh bin, dass Hoeneß Trainer des VfBs ist: Er ist eben ein sehr positiv denkender Mensch und kann die aktuelle Situation und die jeweilige Verfassung einzelner Spieler realistisch einschätzen. Ich bin mir sicher, dass er noch nie daran gedacht hat, dass Demirovic sich "am Ende" als großes Missverständnis herausstellen wird.
Und das ist doch der entscheidende Punkt. Warum werden denn die meisten Spieler bei ihm besser - da spielt doch u.a. garantiert die Psychologie eine große Rolle.
ob ich recht hab oder nicht, sagt mir gleich das .... ist doch scheißegal, ich will gar nicht recht haben, sondern meine individuelle beobachtung teilen. ich sehe bestimmte dinge und stelle dann fragen. das ist ja keine generalkritik und lichtjahre entfernt von "... RAUS!. und am ende ändert das gar nichts, s.o. was cih mit offensichtlich vielen hier nicht teile, ist die zufriedenheit. also doch, die teile ich schon, denn am ende wars ein grandioses jahr und auch die bisherige neue runde sehr gut. wenn man überlegt, wo wir ....
aber da ist eben noch ein ungenutztes potential und der hunger nach mehr. den sollte man haben in diesem metier, sonst macht man was verkehrt. insofern .... forza!