295 Beiträge

Freilich, aber da muss er sich etwas heller äußern, “Emotionen gehören dazu” ist da nicht das richtige Statement. Als Vorstand kann man auch mal sagen was man meint, anstatt irgendwie abzuwiegeln und sich darauf zu verlassen, dass es alle wohlwollend interpretieren.

Ich sehe da eine gewisse Feigheit: ich glaube der macht jeden Morgen drei bis drei Dutzend Kreuze, weil es seit Amtsantritt läuft wie geschmiert, und versucht alles wegzureden, was diesen Lauf irgendwie stören könnte, extrem defensiv. Ich frage mich halt, ob von dem was kommt, wenn mal wirklich was brennt.

Auswurf
Grasdaggl
Ich glaube eher, dass er durchaus selbstbewusst ist.
Dafür gibt's Anlass und jede Menge Schulterklopfen.
Er ist eben kein übersprudelnder Typ wie Wehrle.
Dieser ist ja zumindest für mich auch der gefühlte Präsident, weil er der Repräsentant des Vereins nach außen ist und Spaß im Rampenlicht hat - aber auf ne bessere Art als unser Expräsident Vogt das versuchte

Ich glaube nicht, dass man aus dem Umstand heraus, dass Wohlgemuth gerne den Bach flach hält, schließen kann, er würde im Ernstfall den Schwanz einziehen
das ist doch keine Musik

higgi
Grasdaggl
Deventer und VfB-Gegner Go Ahead Eagles sind der Europa League nicht würdig

von Tobias Becker

Es gibt magische Nächte auf der großen Fußball-Bühne in Europa. Momente, an die sich Fans, Spieler und Funktionäre gerne erinnern. Und es gibt Deventer. Eine 100.000-Einwohner-Stadt in den Niederlande und Heimat der Go Ahead Eagles, die sich am Donnerstagabend als Kollektiv, Stadt wie Mannschaft und Fans, auf ganzer Linie blamiert haben.

Es hätte ein schöner Fußballabend werden können im kleinen Mini-Stadion der Go Ahead Eagles. Der VfB spielerisch klar überlegen und dennoch hätte das Überraschungsteam aus den Niederlande das machen können, was Fans an Underdogs lieben: Mit Leidenschaft alles geben.

Stattdessen erlebte die Fußballwelt eine Stadt, die von Fankultur keine Ahnung hat. Einen Bürgermeister, der Notverordnungen erlässt wie andere Wasser trinken – gegen Gäste und eigene Fans. Polizei, die mit Knüppeln Gäste willkommen heißt. Von der zuvor selbsterklärten Gastfreundschaft Deventers fehlte schon in der Stadt jegliche Spur.

Deventer und Go Ahead Eagles sorgen für negativen Europa-League-Abend gegen den VfB Stuttgart
Sportlich passten sich die Go Ahead Eagles an. Die Leistung des VfB war gut, die Niederländer allerdings auch kaum besser als ein mittelmäßiger Zweitligist – fußballerisch, das wurde bis zur 70. Minute in etwa deutlich. Dann wurde es ruppig und unsportlich. Das Niveau sank in die untere Schublade. Der eingewechselte Victor Edvardsen, von dem auf großer Bühne wohl kaum jemand gehört haben dürfte, der aber immerhin ein Länderspiel auf dem Buckel hat, machte sich als Provokateur einen Namen.

Er foulte, schubste, jammerte und schien Angelo Stiller wegen dessen Nase zu beleidigen. Seine Teamkollegen stimmten ein. Ein Zerren da, ein Zupfen hier, eine Schauspielerei dort. Gelb sahen aber nur die Schwaben. Blöd. Unnötig. Aber die Antwort durch Badredine Bouananis 4:0 folgte. Dass auf der Tribüne "You're fucking shit"- und "Ihr seid scheiße"-Gesänge seitens der Niederländer zu hören waren und sogar auf der sonst frommen Haupttribüne geprügelt wurde, vollendet das schlechte Bild.

Deventer und VfB-Gegner Go Ahead Eagles sind der europäischen Bühne nicht würdig
Der Sieg geht in der Höhe in Ordnung. Der bittere Beigeschmack bleibt. Bei den Fans, die ihre Zeit und ihr Geld opferten und kein Spiel gesehen haben. Bei den VfB-Funktionären, die sich erneut mit einer handlungsunwilligen Uefa auseinandersetzen dürfen. Bei den Spielern, die teils selbstverschuldet einer Gelbsperre näher gekommen sind. Und vor allem bei denen, die Fußball lieben. "So geht die Fankultur in Europa kaputt", sagte Alexander Wehrle. Der Vorstandsboss blickte in die Zukunft. Ein solcher Umgang mit den Fans darf nicht geduldet werden. Genauso wenig wie gewaltbereite Fans im Übrigen.

Doch das wird an einem anderen Tag diskutiert. Am Donnerstag, den 27. November 2025, blamierte sich die Stadt Deventer, der beheimatete Club Go Ahead Eagles sowie die Heimfans im Stadion mit einem Verhalten, das der europäischen Bühne nicht würdig ist.
von daher

Plan B hat geschrieben:Man muss die Kommentare lesen. Das war keine einmalige Sache mit dem Edvardsen:

https://www.reddit.com/r/soccer/comment ... s_is_seen/

Erster Preis: “Nobody likes this kind of person, don't be like this”

Ansonsten finde ich es immer wieder bemerkenswert, welche weiten Kreise der Sport – oder die Musik, oder sonstwelche Art von Kultur – zieht: da erzählt ein Rory, also vermutlich Brite, Ire, vielleicht auch Australier oder Ami, dass der Freund seines Sohns eine Lippenspalte hat und Stiller anbetet: “That little boy adores Angelo Stiller. We watched this year's cup final with his family and any time Stiller was on screen, the kid would loudly proclaim "He's just like me! Did you know that? Did you know??"”

Tamasi
Allmachtsbachel
Nice Weather hat geschrieben:Vielleicht hat er da ja eine Frage nach den gelben Karten für die VfB-Spieler beantwortet. Ich kann die Argumentation auch irgendwie nachvollziehen: “Da war ein Arschloch auf dem Feld, und letztlich stehen wir drüber” – aber ich liebe diese Weichspülereien nicht, die man immer von ihm kriegt. Da muss mehr Schmiss rein.

Sehe ich auch so und Wehrle hätte das garantiert gemacht. (Das muss man Wehrle zu Gute halten, da stimmt sein Kompass. Auch wenn's vermutlich ein sauteures Kompass-Unikat ist.)

Wie die UEFA das aufnimmt, ist mir egal, die tun eh nix gegen solche Verstöße. Zu Respect! gehört immer auch, dass man ein Arschloch respektiert. :lol:

Wichtig ist also die Außenwirkung. Dafür war Wohlgemuths Statement schlichtweg falsch.

Aber:

Entscheidend ist, was Stiller will. Wenn der kurz davor noch gesagt hat, dass er das nicht hochkochen will und Wohlgemuth erst danach vor die Mikros getreten ist, dann würde es passen. Das wissen wir halt nicht.

higgi
Grasdaggl
Go Ahead Eagles kritisieren VfB Stuttgart
Neben dem Edvardsen-Vorfall nahm der Klub auch zu Vorfällen auf der Haupttribüne des Stadions Stellung. "Bei Europa-League-Spielen muss Go Ahead Eagles dem Gegner sogenannte 'Kategorie-1-Karten' zur Verfügung stellen. Die deutschen Fans, die diese Karten erhielten, saßen auf der Haupttribüne und wurden mehrfach aufgefordert, während des Spiels nicht aufzustehen", heißt es in der Mitteilung. "Trotz der Anweisungen des Sicherheitspersonals wurde dieser Aufforderung nicht Folge geleistet." Deshalb habe die Polizei eingreifen müssen.
Das Verhalten der deutschen Fans sei "inakzeptabel", habe auf einer Zuschauertribüne "nichts zu suchen" und führte aus Sicht des Klubs auch dazu, dass das Sicherheitspersonal auch im Heimbereich des Stadions eingreifen musste. "Es liegt in der Verantwortung der gegnerischen Mannschaft, diese Karten in verantwortungsvoller und angemessener Weise zu vergeben, was hier nicht geschehen ist", richtet sich der Appell an den VfB, der sich wiederum via Vorstandschef Alexander Wehrle über die Vorkomnisse am offiziellen 'Fan Meeting Point' außerhalb des Stadions echauffierte - und ankündigte, Protest einzulegen.
von daher

RedBlues
Halbdaggl
Die Strafe suggeriert halt, dass man sie nur ausgesprochen hat, weil es auch in Holland Kritik an diesem Verhalten gab und Forderungen an Verein und Trainer. Also eigentlich war das schon in Ordnung...

Bin mal gespannt ob das irgendwann aufhört, diese ständige in die Schuhe pinkeln und in den Kaffee spucken, wenn es zwischen Holland und Deutschland Spiele gibt

RedBlues
Halbdaggl
vivafernanda hat geschrieben:Also das was higgi das gepostet hat, klingt nicht danach, dass Deveter international spielen sollte. Diese Nulltoleranznummer den gegnerischen Fans gegenüber ist einfach schwierig. Wenn jetzt schon Stehen von der Polizei gemaßregelt werden muss.

Stehen und anfeuern auf der Haupttribüne geht auch zu weit. Wo kommen wir da hin. Da holt man eigentlich ne Hundertschaft zum auflösen :mrgreen:

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Bin mal gespannt ob das irgendwann aufhört, diese ständige in die Schuhe pinkeln und in den Kaffee die Haare spucken, wenn es zwischen Holland und Deutschland Spiele gibt

Korrigiert.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."