Meine Eindrücke aus dem Stadion gestern:
Leider sind die Bayern derzeit mega-mega-stark und die Hoffnung, dass sie vllt etwas müde daher kommen, hat sich nicht erfüllt. Olise, Kane und - ja allen ernstes - Laimer gestern überragend. Olise wie von einem anderen Stern, unberechenbar, technisch perfekt, schnell, trifft die richtigen Entscheidungen und arbeitet nach hinten mit. Den kannst du quasi nicht verteidigen. So, wie das Pack gestern aufgetreten ist, haben wir uns 60 Minuten wirklich sehr ordentlich präsentiert.
Das 1:0 für Bayern war eine Mischung aus Weltklasse und etwas Dusel. Sehr positiv fand ich, dass sich der VfB danach überhaupt nicht hat hängen lassen. Den Schuss von Maxi knapp rechts vorbei kann man vllt noch als Halbchance bezeichnen, dann Pech beim Abseitstor, dafür MUSS Chema das Ding in der Nachspielzeit der 1. HZ machen. In der 2. HZ dann der Schuss von Undi, den Urbig grade noch über die Latte lenkt. Viel mehr Chancen bekommst du als VfB Stuttgart nicht gegen die Bayern (in dieser Form).
Das Desaster nahm seinen Anfang mit der Aktion gegen Stiller, imho kein Foul, aber 4 oder 5 Stuttgarter bleiben stehen und reklamieren, leider auch Chema. Diese ein oder zwei Sekunden reichen den Bayern, um unsere Unsortiertheit zu nutzen und das Tor zu machen. Übrigens aus einer zentralen Position heraus, an der Stiller (lag vorne am Boden) und Chema (war mit Armwedeln beschäftigt) den Schuss hätten verhindern sollen. Ab dem Moment - das war im Stadion zu spüren - hat die Mannschaft den Glauben an sich verloren. Mit dem Scheiß, den sie danach abgeliefert haben, angefangen vom Nübel-Fehler (der gestern echt einen schwarzen Tag erwischt hat, vorher schon einen Flutscher und etliche ungenaue Abschläge) über die Einstellung der Verteidigungsarbeit bei den restlichen Toren, haben sie sich um eine bessere Bewertung ihrer Leistung gebracht. Das muss man aufarbeiten, denn oft sollte so ein Breakdown nicht passieren. Und das wir Seb ganz sicher machen. Andererseits lieber gegen die Bayern als gegen eine Mannschaft, mit der wir uns auf Augenhöhe wähnen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass gestern etwas kaputt gegangen ist.
Führich und Leweling würde ich bis Weihnachten dazu verdonnern, jeden Tag eine Zusammenschnitt der Defensivarbeit von Olise anzuschauen. Vagno hat seine Sache gestern defensiv relativ gut gemacht, nach vorne ist und bleibt er leider ein Ausfall. Ich hoffe, dass Stergiou sich bald mit Assignon auf rechts abwechseln darf. Nartey mit seinem besten Spiel für den VfB diese Saison, dumm gelaufen, dass das vermutlich kaum jemandem in Erinnerung bleiben wird ... außer unserem Trainer natürlich. Seb hat wie immer (für mein Empfinden zu) spät gewechselt, bei den letzten beiden Toren waren unsere schon ziemlich platt, was die Gegenwehr sicher nicht erhöht hat.
Ich bin auf die Reaktion der Mannschaft in den nächsten Spielen gespannt. Da außer Leipzig die anderen Mannschaft da oben auch nicht gerade überperformen, haben wir es eigentlich noch selbst in der Hand, wie die Saison endet. Ich bin und bleibe positiv gestimmt.