393 Beiträge

Plan B
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Mahlzeit. Wir bekommen jetzt Besuch zum Fleischfondue.
Fressen und Saufen als Alternative.
Das passt nach so einem Spiel.

:banane: :prost: :banane: :banane:

In Öl oder Freischbrühe?
Kann man Fleischfondue auch im Gaggloh machen?
Sind die Gäste Schweizer?
Die stehen doch eher auf Käse.

Öl (dazu sagt man hier "Bourguignonne")
Brühe (dazu sagt man hier "Chinoise")
Es war ersteres.
Fleischfondue macht man nicht in Gagglohns.
Schweizer stehen auf beides, Käse und Fleisch. Die Gäste waren aber ein binationales Ehepaar Schweizer/Deutsche (sie ist eingefleischte BVB-Fannine, wir waren auch schon zusammen in Stuttgart und Dortmund im Stadion, zB letzte Saison beim 5:1 zwischen den beiden Vereinen), daher geht alles.
Achso. Käsefondue gibt's am Freitag mit den Nachbarn ("echte Schweizer").

Zum Spiel: Es kam wie erwartet. Besser als ein Gegentor zum 1:2 in der 90+x Minute. Gab dann halt keine Bonuspunkte.
Carpe diem.

euphoriebremse
Granadaseggl
Dass niemand den Wechsel Nartey/Führich als Knackpunkt ausmacht wundert mich. Man muss sich nur die Entstehung des 3:0 anschauen und das Riesenloch im Mittelfeld durch das Kane spazieren kann. Der hat 10m um sich herum keinen Gegenspieler.
Kann mir jemand sagen auf welcher Position Führich gespielt hat?
Ich konnte das nicht zuordnen.
Wie lange hat Fritzle noch Vertrag?

schwaebi
Grasdaggl
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Was mich aber etwas nachdenklich macht ist, dass wir in den letzten zwei Spielen vor dem Spiel gegen die Bauern auch schon nicht so wirklich gut gespielt haben, meiner Meinung deutliche Schwierigkeiten beim Spielaufbau hatten und gerade nach vorne das ein oder andere Mal ganz blöde Ballverluste hatten.

Genau so. Ich gespannt, ob wir das gedreht kriegen.

Mit Undav, El Khannouss und Stiller haben wir 3 Spieler, die kaum Pause kriegen und das merkt man langsam, finde ich. Kreativität war gestern kaum zu sehen.

Was ich auch nicht verstehe: Die Bayern haben Probleme bei Standards. Und bei dem Freistoß hat's ja auch gescheppert, Abseits hin oder her, aber versuchen wir mehr Standards zu kriegen? Nein (oder wenn, war es eine geheime Geheimoperation, die ich nicht mitgekriegt habe).

Und: das Anlaufen, das mit Medo so super funktioniert hat, ist leider auch wieder weg :(

Tamasi
Allmachtsbachel
euphoriebremse hat geschrieben:Dass niemand den Wechsel Nartey/Führich als Knackpunkt ausmacht wundert mich. Man muss sich nur die Entstehung des 3:0 anschauen und das Riesenloch im Mittelfeld durch das Kane spazieren kann. Der hat 10m um sich herum keinen Gegenspieler.
Kann mir jemand sagen auf welcher Position Führich gespielt hat?
Ich konnte das nicht zuordnen.

Führich war eher links und Jamie rechts, aber dann auch mal ganz anders. Mir war’s auch nicht klar.

Und beim 3-0 lag Stiller auf dem Boden, Nartey war draußen und so war das Dreier-Mittelfeld auf einen Chema reduziert. Freie Bahn. Ist auch kein IV rausgerückt.

Führich für Nartey war halt ein offensiver Versuch - es stand erst 0-2 - und Nartey war leider eh k.o. Allerdings hätte man dann vielleicht besser die Manndeckung beenden sollen. Spätestens nach dem 0-3. Diese Spielidee können wir nicht umsetzen, nicht gegen solche Überlegenheits-Monster wie die Bauern. Wir sollten athletischer werden. Dringend.

Auswurf
Grasdaggl
Uwe
Du findest uns echt schlechter als letzte Saison?
Das kann ich nicht nachvollziehen - ich finde uns variabler und spielstärker und die Spiele schöner anzuschauen. Die Abwehr hat sich auch stabilisiert.
Vorletzte Saison sah das am Hübschesten aus, aber haben auch nur die Pillen dagegen gehalten.
Einen Guirassy zu ersetzen ist nur mit viel Glück möglich. Das Führich/Maxi Ding wurde halt entschlüsselt.
Ich bin nahezu sicher, dass wir tabellarisch besser abschneiden werden als letzte Saison
das ist doch keine Musik

Kryztina
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Uwe
Du findest uns echt schlechter als letzte Saison?
Das kann ich nicht nachvollziehen - ich finde uns variabler und spielstärker und die Spiele schöner anzuschauen. Die Abwehr hat sich auch stabilisiert.
Vorletzte Saison sah das am Hübschesten aus, aber haben auch nur die Pillen dagegen gehalten.
Einen Guirassy zu ersetzen ist nur mit viel Glück möglich. Das Führich/Maxi Ding wurde halt entschlüsselt.
Ich bin nahezu sicher, dass wir tabellarisch besser abschneiden werden als letzte Saison

ich müsste jetzt recherchieren um herauszufinden wann der five b zuletzt so wirklich gut gespielt hat. Andererseits hatten wir ja ne mords Niederlagenserie letzte Saison zuhause, das war bitter aber SH hat die Jungs wieder auf Vordermann gebracht. Dieses Jahr haben wir ganz gute Neuzugänge. Wolte fehlt mir schon, der war in der Rückrunde sensationell. Der five B ist gestern demontiert worden aber man sollte jetzt den five b nicht kaputt reden. Er steht wieder auf, dann sind wir im Mai so zwischen 5 und 8, meine ich, kommt ungefähr hin. Mal sehen. Wer weiß?

Spielgerät
Halbdaggl
Meine Eindrücke aus dem Stadion gestern:

Leider sind die Bayern derzeit mega-mega-stark und die Hoffnung, dass sie vllt etwas müde daher kommen, hat sich nicht erfüllt. Olise, Kane und - ja allen ernstes - Laimer gestern überragend. Olise wie von einem anderen Stern, unberechenbar, technisch perfekt, schnell, trifft die richtigen Entscheidungen und arbeitet nach hinten mit. Den kannst du quasi nicht verteidigen. So, wie das Pack gestern aufgetreten ist, haben wir uns 60 Minuten wirklich sehr ordentlich präsentiert.

Das 1:0 für Bayern war eine Mischung aus Weltklasse und etwas Dusel. Sehr positiv fand ich, dass sich der VfB danach überhaupt nicht hat hängen lassen. Den Schuss von Maxi knapp rechts vorbei kann man vllt noch als Halbchance bezeichnen, dann Pech beim Abseitstor, dafür MUSS Chema das Ding in der Nachspielzeit der 1. HZ machen. In der 2. HZ dann der Schuss von Undi, den Urbig grade noch über die Latte lenkt. Viel mehr Chancen bekommst du als VfB Stuttgart nicht gegen die Bayern (in dieser Form).

Das Desaster nahm seinen Anfang mit der Aktion gegen Stiller, imho kein Foul, aber 4 oder 5 Stuttgarter bleiben stehen und reklamieren, leider auch Chema. Diese ein oder zwei Sekunden reichen den Bayern, um unsere Unsortiertheit zu nutzen und das Tor zu machen. Übrigens aus einer zentralen Position heraus, an der Stiller (lag vorne am Boden) und Chema (war mit Armwedeln beschäftigt) den Schuss hätten verhindern sollen. Ab dem Moment - das war im Stadion zu spüren - hat die Mannschaft den Glauben an sich verloren. Mit dem Scheiß, den sie danach abgeliefert haben, angefangen vom Nübel-Fehler (der gestern echt einen schwarzen Tag erwischt hat, vorher schon einen Flutscher und etliche ungenaue Abschläge) über die Einstellung der Verteidigungsarbeit bei den restlichen Toren, haben sie sich um eine bessere Bewertung ihrer Leistung gebracht. Das muss man aufarbeiten, denn oft sollte so ein Breakdown nicht passieren. Und das wir Seb ganz sicher machen. Andererseits lieber gegen die Bayern als gegen eine Mannschaft, mit der wir uns auf Augenhöhe wähnen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass gestern etwas kaputt gegangen ist.

Führich und Leweling würde ich bis Weihnachten dazu verdonnern, jeden Tag eine Zusammenschnitt der Defensivarbeit von Olise anzuschauen. Vagno hat seine Sache gestern defensiv relativ gut gemacht, nach vorne ist und bleibt er leider ein Ausfall. Ich hoffe, dass Stergiou sich bald mit Assignon auf rechts abwechseln darf. Nartey mit seinem besten Spiel für den VfB diese Saison, dumm gelaufen, dass das vermutlich kaum jemandem in Erinnerung bleiben wird ... außer unserem Trainer natürlich. Seb hat wie immer (für mein Empfinden zu) spät gewechselt, bei den letzten beiden Toren waren unsere schon ziemlich platt, was die Gegenwehr sicher nicht erhöht hat.

Ich bin auf die Reaktion der Mannschaft in den nächsten Spielen gespannt. Da außer Leipzig die anderen Mannschaft da oben auch nicht gerade überperformen, haben wir es eigentlich noch selbst in der Hand, wie die Saison endet. Ich bin und bleibe positiv gestimmt.
:vfb: :vfb: :vfb:
"Das war so nicht abzusehen"

schwaebi
Grasdaggl
Nartey mit seinem besten Spiel für den VfB diese Saison

Absolut. Ich würde nächste Saison ein fittes Sechser-Duo Nartey+Chema nehmen, falls Stiller die Fliege macht.

Leweling mag ich aktuell auch nur manchmal. Bei ihm sieht man diese "Arroganz" leider ziemlich gut. Schade, dass Bouanani, Jovanovic, Silas und Führich da scheinbar nicht so richtig Druck machen können für mehr Ernsthaftigkeit.

euphoriebremse
Granadaseggl
@Spielgerät
Danke. Das deckt sich mit meiner Beobachtung. Bei Vagnoman gehe ich nicht mit. Die Chance von Chema vor der Halbzeit geht auf seine Kappe, als er sich hervorragend am Flügel durchgesetzt. Er hatte sicher 1-2 Szenen in denen er nicht wach genug war. Den Vergleich mit Assignon hat er Gestern für sich entschieden.
Generell hat auch Assignon immer wieder Aussetzer. Ich denke der ist noch nicht bei 100%. Mal sehen.

Sonst bietet das Spiel keinen Anlass für eine Generalkritik. Die Schwachpunkte der letzten Wochen kamen nur deutlich ans Tageslicht weil die Bayern sie allesamt ausgenutzt haben.
Interessant zu sehen war, dass sie erst nach dem Gegentor auf touren gekommen sind. Die Mannschaft hat auf einmal gezeigt, dass sie mit mehr Tempo und Konsequenz spielen können als in den letzten Wochen.
Wenn sie gegen Tel Aviv genau so auftreten wie nach dem 0:1, gewinnen sie das Spiel deutlich.

@Tamasi
Führich hatte auch schon in den letzten Spielen recht viel Freiheit. Mir ist unklar welche Idee Hoeneß hatte wenn er einen zentralen und zweikampfstarken Spieler rausnimmt und dafür Führich bringt. Da Führich sich zusätzlich noch offensiver orientiert als Nartey ist klar, dass es bei Ballverlusten gegen die Bayern sofort anfängt zu brennen.
Wie lange hat Fritzle noch Vertrag?