575 Beiträge

Tamasi
Allmachtsbachel
semmot hat geschrieben:Wir spielten vor 2 Jahren tatsächlich noch gegen den Abstieg. Insofern zählt schon, "wo wir herkommen".

Ich hätte gar kein Problem damit, wenn wir am Ende Neunter werden; eins drüber, eins drunter, auch egal. Gerne kraftvoll und ohne Dreifachbelastung in die nächste Saison. Aber:

Meine Sorge ist, "wo wir hingehen". Ohne internationales Geschäft könnte im Sommer ganz schön viel auseinanderbrechen. Kommen & Gehen ist immer, aber ich würde uns gerne attraktiv und finanziell halbwegs handlungsfähig sehen. Und vor allem wünsche ich mir, dass Sebastian Hoeneß bleibt.

semmot
Granadaseggl
Klar, kann man so sehen.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn dann die Stars den Verein verlassen, die uuuunbedingt kommende Saison wieder CL spielen müssen.
Wir kriegen dann so viel Geld, dass wir wieder eine tolle, hungrige Truppe für die kommende Saison aufbauen können. Und wenn Hoeneß eben nur bei CL-Teilnahme bleiben will, gilt für ihn dasselbe.
Es gibt auch einen VfB nach Hoeneß.

Local Zero
Grasdaggl
Selbst die Hungrigsten sollen ja irgendwann mal gesund werden, was man so hört. Wenn sie in der Zwischenzeit nicht verhungern.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Tamasi
Allmachtsbachel
tommes,
bei Spielern fällt es mir leichter, an gute Nachfolger zu glauben. Hoeneß ist als Trainer natürlich auch nicht perfekt und früher oder später trennen sich die Wege eh. Aber ich würde gerne noch ein Weilchen zusammenbleiben.

schwaebi
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:tommes,
bei Spielern fällt es mir leichter, an gute Nachfolger zu glauben. Hoeneß ist als Trainer natürlich auch nicht perfekt und früher oder später trennen sich die Wege eh. Aber ich würde gerne noch ein Weilchen zusammenbleiben.

... hättest du was gegen eine offene Beziehung? Frage für eine Freundin.

semmot
Granadaseggl
@Tamasi
Kann ich voll verstehen. Geht mir auch so. Ich mag ihn.
Und ich würde es toll finden, wenn er auch ohne CL-Teilnahme beim VfB bleiben würde.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass mit jeder CL-Teilnahme auch die Erwartungen der Fans und der Verantwortlichen steigen.
Es müssen dann immer namhaftere Spieler kommen, die noch mehr Geld kosten und bei Misserfolg noch schneller wieder weg sind.
Das ist ein Hurengeschäft.
Ganz ehrlich, da ist mir persönlich eine Nicht-CL-Teilnahme mit anschließendem Neuaufbau eines Kaders mit hoffnungsvollen Talente lieber.
Ich muss den VfB nicht in dieser CL-Falle sehen. Zumal wir eh nie mit den größten Mannschaften mithalten können. Und alles was darunter ist sorgt auf Dauer nur für superhohe Kaderkosten, die dann früher oder später wieder nicht mehr zu bezahlen sind.
CL-Teilnahmen machen Fußballfans vielleicht kurzfristig glücklich. Aber sobald es nicht mehr weiter nach oben geht, sind diese Fans schnell enttäuscht und unzufrieden.

Bayern und Leverkusen sind Ausnahmen, weil sie ganz andere finanzielle Mittel haben.
Der VfB kann mit seinem Kader bzw. seinen Kaderkosten nicht auf Dauer in der BL und auch in der CL spielen. Geht so nicht.
Und es müssten sich nur mal Nübel, oder Stiller oder Karazor schwerer verletzen... wir wären am Arsch.
Denn wir haben doch gar nicht diese Kaderdichte von Bayern oder Leverkusen.

Heute hat Frankfurt verloren, gestern Dortmund. Selbst Leverkusen schwächelt.
Und wer sorgt für Furore? Mainz!! Weil sie die ganze Saison über gut trainieren konnten, keine Reisestrapazen hatten und ausgeruht sind.

Ich verstehe einfach nicht, warum VfB-Fans nach den bisherigen Belastungen durch CL und Pokal bei 5 Punkten Rückstand auf einen CL-Platz und neun Spieltage vor Saisonende so unzufrieden sein können.
Und ich bin keineswegs bekannt dafür, Verantwortliche und Spieler des VfB zu loben. In der Vergangenheit gab es viel Kritik von mir.
Aber momentan sollte man die Kirche einfach mal im Dorf lassen.

Mustermann
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:... Und ich bin keineswegs bekannt dafür, Verantwortliche und Spieler des VfB zu loben. In der Vergangenheit gab es viel Kritik von mir. ...
Stimmt ;) .
Von daher find' ich Deine aktuellen Beiträge sehr ausgewogen und gut nachvollziehbar :nod:.

Was eine evtl. notwendige Nachfolge von Hoeneß anbelangt, bin ich allerdings nicht so richtig zuversichtlich.
„I guess that concludes negotiations.“

semmot
Granadaseggl
Danke.
Mittlerweile sehe ich viele gute Trainer. Ist nicht mehr wie früher, als die Trainer nur innerhalb der Liga wechselten. Mit der Qualität der Spieler hat sich auch die Qualität der Trainer sehr verbessert.

Tamasi
Allmachtsbachel
Finde ich auch einen guten Beitrag, oben von tommes.

Der aktuelle Frust - besser: die Enttäuschung - kommt halt auch daher, weil wir mittlerweile keine Dreifachbelastung mehr haben und deshalb die Hoffnung hatten, dass jetzt alles wieder besser wird. Auch Hoeneß hat sich gefreut, dass jetzt endlich wieder Zeit für echtes Training ist. Aber statt besser ist es schlechter geworden.

Vermutlich normal, Spannungsabfall und so. Irgendwann kriegen wir die Kurve wieder. Problem: Die Saison ist bald vorbei.

Der Pokal ist jetzt natürlich das große Ziel. Hoffentlich lenkt das nicht zu sehr ab und am Ende sind alle total frustriert.

Kryztina
Granadaseggl
Ich stelle mir die nächste Saison so vor, der 5b lässt wieder mehr Junge ran, auch aus dem NLZ und spielt wieder attraktiv, frisch, mit Freude. Und Demir bringts. Undav hat wieder Lust. Irgendetwas was wieder mehr Freude macht.

killroy
Granadaseggl
Jetzt geht es vollends dahin. Das Problem sind aber nicht so Spiele wie heute. Das Problem ist und bleibt, dass man nach dürftigen Auftritten immer was von "lernen" usw. geredet hat. Seit Herbst lief doch mit einzelnen Ausbrüchen nach oben vieles nicht gut, nicht zusammen. Die personelle Situation ist das eine, Einstellung und Auftreten das andere. Einige der Top-Akteure von letzter Saison sind weit weg von dem, wo sie sich selbst sehen. Ich möchte an dieser Stelle mal an die Spiele gegen Kiel und den FCK im Herbst erinnern. Das waren zwei absolute Schrottkicks, wo wir beides Mal in den letzten Minuten kurz davor stehen, den Ausgleich zu kassieren. Dann das Phänomen der unzähligen Spiele, wo du jedes Mal getrost die ersten 45 Minuten verpassen konntest. DAS hat diese Saison ins Mittelmaß gebracht ...
Jetzt ist es zu spät und gegen den Chemieclub kann man eben so verlieren wie heute. Man hat die Saison viel früher schon weggeworfen. Man hätte viel früher umsteuern sollen und so eine Ansprache wie offensichtlich am Sonntag und Montag hätte der Trainer schon in der Hinrunde hinlegen müssen. Jetzt ist es zu spät und dann wars eben mal wieder ein schönes Strohfeuer da oben mitzumachen.

Aber die beiden Siege gegen das schwarzgelbe Pack die bleiben für immer ... :mrgreen:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

publicenemy
Halbdaggl
Na ja. Wir sind halt kein Dauergast in der CL. Wenn wir das von Zeit zu Zeit schaffen, ist das okay. Für einen dauerhaften CL-Teilnehmer müssten wir die Kaderkosten locker verdoppeln. Derzeit ist das aus meiner Sicht nicht möglich.
Wenn wir uns auf die Liga und den Pokal konzentrieren, ist Einiges möglich. Das gilt für viele Mannschaften. Man sieht es an Mainz 05.

killroy
Granadaseggl
SH hat gesagt:
„Ich wäre nach so einer Leistung wie der in Kiel auch unzufrieden, wenn wir jetzt den 11. Spieltag hätten“, sagt der Trainer.

Und m.E. stimmt das so nicht. Erst jetzt , nach Kiel, kommen solche Töne. Erst jetzt, wo die Spiele weniger werden und die Felle davonschwimmen. Wieso gab es solche Töne nicht schon, als wir gegen Gladbach und Wolfsburg zuhause alles andere als überzeugend gespielt haben. Oder in Hoffenheim das Feuer auch nur kurz loderte. Vom November fange ich gar nicht erst an, als man selbst beim 2 zu 0 gegen Bochum verunsichert war und das Spiel - im Zweifel - auch noch anders ausgehen kann.
seit/seid

Spielgerät
Halbdaggl
Wir haben, wenn ich die eingeblendete Statistik recht in Erinnerung habe, nach Führung 18 Punkte abgegeben. Das ist völlig irre, das muss analysiert werden. Kondition? Mentalität? Zu schlechte Bank? Da darf man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.
"Das war so nicht abzusehen"

Local Zero
Grasdaggl
Kriegt Euch wieder ein, ist doch nur eine Saison.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

killroy
Granadaseggl
die auswirkungen hat auf die nächste

i.Ü. bin ich total tiefenentspannt, da mir schon länger klar ist, dass das nix mehr wird. war absehbar, wenn man es sehen wollte.
seit/seid

Local Zero
Grasdaggl
Mich überrascht unser Abschneiden nicht.
-------

Gibts des
Halbdaggl
Wenn wir diese Saison in der letzten Saison gespielt hättem, wären wir alle super begeistert gewesen, nichts mit dem Anstiegskampf zu tun zu haben....
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Aleksiander
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Wenn wir diese Saison in der letzten Saison gespielt hättem, wären wir alle super begeistert gewesen, nichts mit dem Anstiegskampf zu tun zu haben....

Das ist richtig, aber wann hatten wir das letzte Mal zuvor sooooviel Geld in die Mannschaft investiert?
Das ist sehr lange her und natürlich verbindet man mit so einem Investment auch Erwartungen.
Ausserdem wurden Veträge verlängert und Gehälter nach oben angepasst, da müssen sich auch die Spieler eine gewissse Erwartungshaltung gefallen lassen.

Und.... wegen gestern.... Schwamm drüber, aber nicht umsonst hat es Hoeneß nach dem Kiel Spiel krachen lassen.
Nichts muss, aber alles kann.

killroy
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Wenn wir diese Saison in der letzten Saison gespielt hättem, wären wir alle super begeistert gewesen, nichts mit dem Anstiegskampf zu tun zu haben....

So rum wird aber kein Schuh draus. Man ist durch eine raketensaison da oben gelandet, schon rein finanziell betrachtet hätte man sich gleich etablieren müssen. Es geht nicht um begeistert oder zufrieden, aber das Feuer war angezündet und leider entpuppt es sich als aus Stroh. Man muss ja keine massiven Vorwürfe reinpacken, aber mindestens EL wäre eben wichtig gewesen, um den Schwung der Vorsaison zu etablieren.
seit/seid

Gibts des
Halbdaggl
Jaja. Aber Leute. Es war uns doch allen klar hätte uns doch allen klar sein müssen, dass sich eine SOLCHE Meister (der Herzen) Saison nicht wiederholen lässt. So was passiert dem :vfb: vielleicht einmal in einem Dutzend Jahren.
Gut, wenn es für 4 bis 7 gereicht hätte (ist ja rechnerisch noch drin) wäre schön gewesen. Aber wird's halt 8 bis 10 und weiterer Neuaufbau von etwas höherem Level als derledschd...
Aber hey: Sammer :vfb: -Fans oder wer oder was :?:
:idea: ...und weitaus größeren Kummer gewöhnt :!:
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon