575 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Wenn wir den Pokal holen können wir wegen mir auch 15ter werden
Nur holt man ihn halt nicht, wenn man 15. wird. Jedenfalls nicht die Prinzessinen vom VfB. Die sollten sich schon ordentlich breite Brust draufspielen bis zum Finale.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

de mappes
Spamferkel
Local Zero hat geschrieben:So, erledigt. Das grösste Problem vor dem der VfB in dieser Saison noch steht:

Im unbedeutend gewordenen Spiel gegen Rattenpisse Lipsia wegen des eine Woche später anstehenden Pokalspiels die A-Elf zu schonen und dadurch den Erfolg im Finale zu gefährden.

8)

Nicht, dass die noch einen oder zwei kaputt treten aus Frust, nicht selbst das Finale spielen zu können
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Schwung holen für den Endspurt, nicht auslaufen lassen. So was geht immer schief.

Wir haben noch 6 Spiele und die Liga ist so eng, dass wir noch die Chance haben uns mit verschiedenen Varianten für eine weitere internationale Saison zu qualifieren.

Unser Restprogramm gibt das her.

Tamasi
Allmachtsbachel
Uff. Es ist nicht immer gut, wenn man mit den Bauern auf Augenhöhe ist. Leider passt diese Analyse aber auch sehr gut auf unsere Saison:

Es sei offensichtlich, sagte Kimmich, dass es in dieser Saison gegen fast jeden Gegner gelinge, die bessere Mannschaft zu sein, womit er hohe Ballbesitzwerte und Torschusszahlen meinte. Doch es sei „sehr selten“ gelungen, „das Übergewicht in einen Sieg umzuwandeln. Und wenn man zurückblickt, sind es deutlich zu viele Niederlagen“.

(...) Dass es mal nicht um ausbaufähige Effektivität vorn oder Fehleranfälligkeit hinten ging, war fast ausschließlich nach zwei überzeugenden Achtelfinal-Siegen gegen Leverkusen der Fall.

In den vergangenen drei Spielen, das 2:2 gegen Dortmund in der Liga eingeschlossen, zeigten die Bayern ihre Schwächen jeweils wie im Zeitraffer. Im Hinspiel in München folgte auf Müllers Ausgleich sofort das 1:2 (...). Gegen Dortmund folgte sechs Minuten nach dem 2:1 der Ausgleich und Müller sagte: „Es wirkt nicht so, dass der Gegner einen überragenden Spielzug braucht, um ein Tor gegen uns zu machen.“ (...)

Ein Ansatz, um das in Zukunft zu verbessern, wäre ein taktischer, zumindest phasenweise mehr Sicherheit zu priorisieren etwa, ein wiederkehrendes Thema in dieser Saison. Trainer Vincent Kompany allerdings sagte, er hätte sich genau diese Art von Spiel wie das nun Erlebte ausgesucht, wenn er hätte wählen können. Er sagte auch: „Ich weiß, dass wir genug getan haben, um diese zwei Spiele zu gewinnen.“

Vielleicht ist es also schlichtweg eine Qualitätsfrage. (...) Sportvorstand Max Eberl (...) sprach lieber von einer guten Saison, in der „wir viel gelernt haben“. Und das „Lernen müssen wir mitnehmen“.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-ba ... li.3238213

Local Zero
Grasdaggl
Was soll das Rumgeheule? CL-VF war schon viel zu viel. Die müssen nur mal sehen, wo die herkommen (3.).
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Müssen wir uns jetzt wirklich an den Bauern abarbeiten...?
Nein, musst Du nicht. Niemand kann Dich zwingen. :D
-------

Tamasi
Allmachtsbachel
Das sollte gar kein an den Bauern abarbeiten sein. Mir sind nur diese Parallelen aufgefallen. Dass die sehr ähnliche Probleme haben wie wir - bis hin zum stetigen "Lernen". :?

semmot
Granadaseggl
Eigentlich haben wir einen sehr guten Kader mit sehr vielen tollen und auch talentierten Fußballern.
Möglicherweise geht Millot. Für ihn sollte man wieder einen richtig guten, talentierten Kicker finden.
Maza wäre klasse gewesen. Aber da findet man auch einen anderen Spieler.
Was uns fehlt sind 2 "Drecksauspieler". In jedem Spiel agiert der Gegner cleverer. Ganz aktuell wieder Friedl gegen Woltemade. Unsere Spieler werden häufiger gefoult. Aber wir kassieren die Karten.
Der VfB teilt zu selten clever aus. Da sind uns eigentlich alle Mannschaften voraus.
Fußballerisch sind wir ständig besser.
Es müssen Spieler her, die das Spiel mit dem Schiri beherrschen. Das ist wichtig.
Bei uns sind 10 Christkindle auf dem Platz. Nur Chabot klammere ich da aus.

Paar Plätze höher in der Tabelle wäre auch nicht schlecht, wegen TV-Geld: beim VfB wird’s jetzt nämlich wieder knapper – lese gerade, dass die Spielergehälter mittlerweile bei etwa 80 Mio liegen. Vor kurzem war das noch der Gesamtetat inklusive Greenkeeper und allen anderen, deren Gehälter der Kicker als “erstaunlich hoch” bezeichnet.

Spielgerät
Halbdaggl
semmot hat geschrieben:Eigentlich haben wir einen sehr guten Kader mit sehr vielen tollen und auch talentierten Fußballern.
Möglicherweise geht Millot. Für ihn sollte man wieder einen richtig guten, talentierten Kicker finden.
Was uns fehlt sind 2 "Drecksauspieler". In jedem Spiel agiert der Gegner cleverer. Ganz aktuell wieder Friedl gegen Woltemade. Unsere Spieler werden häufiger gefoult. Aber wir kassieren die Karten.
Der VfB teilt zu selten clever aus. Da sind uns eigentlich alle Mannschaften voraus.
Es müssen Spieler her, die das Spiel mit dem Schiri beherrschen. Das ist wichtig.

Ja, sehe ich ähnlich. Ata würde ich auch noch ausklammern.
Wenn wir den Kader weitgehend zusammenhalten können, kann die nächste wieder eine richtig gute Saison werden.
Die Abwehr wird sich stabilisieren, wenn sie die Abläufe trainieren, an der individuellen Klasse liegt es nicht. Al Dakhil und Jeltsch dann schon integriert, vllt kommt sogar Daxo zurück, das macht Hoffnung.
Vorne wird Undi seine Krise auch irgendwann beenden müssen (das Pokalfinale böte sich dafür an :bounce: ).
Verstärkung auf der 6 wäre wünschenswert, eventuell packt es Keitel auch noch.
Dann bleibt nur die Frage, ob unser sensationeller Nachwuchskeeper endlich mal oben ran darf. Wenn nicht, ist er vllt. gar nicht so sensationell? Geht man davon aus, dass Nübel nur noch ein Jahr bei uns bleibt, müssen nächste Saison auf der Torwartposition die Weichen gestellt werden.
"Das war so nicht abzusehen"

publicenemy
Halbdaggl
semmot hat geschrieben:Eigentlich haben wir einen sehr guten Kader mit sehr vielen tollen und auch talentierten Fußballern.

Da ist was dran. Ich frage mich, ob das eine Charakterfrage ist, oder ob man das lernen kann? Technisch gute Spieler werden fast logischerweise häufiger gefoult, bekommen einen Freistoss, sofern der Schiri das mitbekommt, und werden auf diese Weise nicht zu Drecksäuen. Man könnte es also mit ein oder zwei technisch limitierten Kampfsäuen versuchen, deren Wert für die Mannschaft in Willensstärke und Mentalität liegt. Kann funktionieren. Ich glaube aber, dass es auch eine Charakterfrage ist und würde da nach einem passenden Profil suchen und keine so grossen Abstriche im Fussballerischen machen. Kleindienst wäre so ein Kandidat gewesen, sogar als Stürmer.

semmot
Granadaseggl
Und ihn würde ich aus der Regionalliga verpflichten. Hab ihn jetzt einige Male beobachtet.
Ismael Mansaray, Bahlinger SC.
Ob er es in die BL schafft, keine Ahnung, muss man sehen. Aber 3. Liga allemal. Aus meiner Sicht hat er richtig Potential.

heggi
Lombaseggl
Ich will eigentlich gar keine Glück- Pech-Diskussion eröffnen, aber es lässt mir irgendwie doch keine Ruhe.

Außer dem Eindruck, dass uns seit Monaten das Spielglück völlig verlassen zu haben scheint, haben wir auch an anderer Stelle irgendwie Pech.

Mir ist aufgefallen, dass wir viele Mannschaften gerade dann als Gegner erwischen, wenn sie in absoluter Bestform sind. Beispiele: Union Berlin diese Woche, Bremen letzte Woche, Wolfsburg und Gladbach im Februar, Mainz im Januar. Für WOB und Mainz lief es nach den Spielen gegen uns nicht mehr so rund.

Und was das Spielglück anbetrifft, wo wir neben eigener Dummheit diverse späte Gegentore erhalten haben, besonders bitter Leverkusen, Gladbach und Bremen. Darüber hinaus kann ich mich seit langem an keine Fehlentscheidung des Schiedsrichters erinnern, von der wir profitiert hätten. Gleichwohl aber diverse, die uns Punkte gekostet haben, unter anderem Wolfsburg in der Hinrunde und Bremen jetzt. Wir haben scheinbar aktuell Scheiße an den Hacken...

vivafernanda
Granadaseggl
Huiuiui
Bis gerade war ich ganz entspannt und fröhlich, jetzt fühle ich mich verfolgt und bedroht.
Man kann natürlich alles genau so sehen wie Du, aber was bringts?
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

heggi
Lombaseggl
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass neben klar erkennbarer eigener Unzulänglichkeiten auch solche Nebeneffekte viel ausmachen können. AUCH deswegen stehen wir aktuell so mäßig da.

heggi
Lombaseggl
Damit musste ich rechnen...

Scheinbar gelingt es mir nicht, den Kern bzw. die Intention meiner Aussage zu vermitteln. Ich will nicht den armen von allen benachteiligten und betrogenen VfB propagieren, sondern darlegen, dass der Verlauf einer Saison auch von weiteren Einflüssen geprägt ist.

Und da ist der Spielplan durchaus ein nicht zu vernachlässigender Bestandteil. Beginne eine Saison mit 3-4 Angstgegnern wie Bayer(n) bzw. Topteams wie 1tr8, Leipzig etc und hole keine oder nur sehr wenige Punkte und die große Unsicherheit beginnt. Man steht von Anfang an unten drin und holt dann auch gegen den / die folgenden eigentlich machbaren Gegner keine oder weniger Punkte. Hast du in den ersten Spielen aber mehrere machbare Gegner und holst viele Punkte, geht im nächsten Spiel gegen einen Hochkaräter auch vielleicht was, weil das Selbstvertrauen da ist.

Unser Selbstvertrauen ist gerade nicht so prall und wir haben das Pech, wiederholt auf Gegner in Bestverfassung zu treffen.

Gepaart mit den leidigen Fehlentscheidungen von Schiris, die aktuell eher gegen uns ausfallen, führt auch das dazu, dass wir gerade eher mäßig dastehen. Ich hoffe, das Pendel neigt sich bald mal wieder in unsere Richtung.

Local Zero
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Hat Mappes Heggis Account gehackt?
Ne, der tommes.
-------