884 Beiträge

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Spielgerät hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Könnte es sein, dass der BVB diese Ansammlung von Phrasen, Gemeinplätzen und Selbstverständlichkeiten nur deshalb rausgeblasen hat, weil er eine börsennotierte AG ist, der Spieler "Schulz" mithin einen Unternehmenswert darstellt und man deshalb einer Informationspflicht unterliegt?


Guter Punkt.
Gewalt und Hass darf sich beim BVB übrigens ausschließlich gegen Dietmar Hopp richten, alles andere verstößt gegen den Maja-Codex.
Gegen Schlacke nicht mehr? :mrgreen:

Zum Thema Hopp/BVB-Ultras: Meines Wissens war es dass Hopp-Lager von dem Gewalt ausging. Mit der Billigung von Hopp selbst: https://www.tz.de/sport/fussball/hoffen ... 64518.html
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


Angry Wasenhuhn
Benutzeravatar
Granadaseggl
Spätzlesboi hat geschrieben:Eben nicht, weil selbstverständlich. Genau das ist der Punkt.


Ein „Danke schön“ ist ja auch eine Selbstverständlichkeit, aber es macht dennoch einen Unterschied ob ich es meinem Gegenüber sage oder ich ihn nur wissend anschaue.

Ist vielleicht manchen zu pingelig, aber wenn der Verein nicht in recht engem zeitlichen Zusammenhang sein Leitbild veröffentlicht hätte (siehe oben), dann ist das erwartbar.

Sich eng gefasst dazu zu äußern ist halt unbequem, weil es einen bindet. Aber wenn ich Prinzipien habe, lebt es sich besser, wenn ich ihnen treu bleibe. Bissle Schiss, die falsche Entscheidung zu treffen, ist ok.

Aber irgendwo steht…

„furchtlos und treu“. Ich finde die Wortwahl dämlich, kann das aber für mich umdeuten, in das, was da mglw. gemeint ist. Auf jeden Fall steht da nicht

„mal abwarten, was passiert.“
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es wird Zeit, dass mal jemand eine klassische Liste der Millennium-Probleme im Fußball aufstellt, so dass man sich immer darauf berufen und aufkommende Diskussionen damit im Keim ersticken kann. Vor diesem Jahrtausend hatten wir noch keine Probleme, da war die Welt noch in Ordnung.

Das Problem dieser Problemlösung ist, dass es Mist für das Forum ist und wir damit schon wieder das nächste Problem hätten.

Ich liebe Probleme, wenn es nicht meine sind. 8)
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:...
Ist vielleicht manchen zu pingelig, aber wenn der Verein nicht in recht engem zeitlichen Zusammenhang sein Leitbild veröffentlicht hätte (siehe oben), dann ist das erwartbar.
....“

Dann muss aber der Verein dieses Leitbild hoch halten, und nicht die AG dauernd vorschicken
von daher

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Der BVB hat nur einen oder zwei Tage für eine vernünftige Stellungnahme gebraucht, als die Anzeige gegen Nico Schulz bekannt wurde.

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Stel ... ico-Schulz

Sie stellen klar, dass Gewalt dieser Art bei ihnen nicht reinpasst, dass Schulz die Vorwürfe bestreitet, und dass sie sich Schritte vorbehalten für einen Zeitpunkt, an dem sie mehr wissen.

Ist nicht perfekt, denn zwischen den Zeilen tönt es nach “Okay, wir haben das Gefühl es stimmt, und zum gegebenen Zeitpunkt fliegt das Arschloch raus” – man könnte das schon etwas vorsichtiger fassen. Gerade wenn man bedenkt, dass Schulz ein teurer Spieler ist, der in Dortmund nie sei Potential ausgeschöpft hat. Aber okay.


Nee - umgekehrt: die können das relativ scharf formulieren, gerade weil sie den Typen seit zig Transferphasen loswerden wollen. Da ist solch eine Geschichte natürlich der perfekte Anlass, aus dessen Vertrag rauszukommen...


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
In den Verdacht, den Spieler loswerden zu wollen, wird Borussia Dortmund wahrscheinlich nicht kommen.

In der MZ kam vorgestern ein langer Bericht über die Causa Schulz. Überschrift: „Er schreit eigentlich immer.“

Seine Ex-Freundin hat vor über einem Jahr Kontakt zur Sportredaktion aufgenommen und diese danach in regelmäßigen Abständen via Instagram und Mails über die Beziehung informiert. Es sieht nach Beweissicherung für eine angedachte juristische Auseinandersetzung aus. Die Redaktion hatte zugesagt, nur für den Fall, dass sie gerichtlich gegen Schulz vorgeht, die Öffentlichkeit zu informieren.

Was sie danach an Informationen preisgibt, zeigt eine Beziehung, die offenbar von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Schulz hat sich in Dortmund als Linksverteidiger nicht durchgesetzt und sitzt öfter auf der Bank oder sogar auf der Tribüne.

“Offenbar verunsichert ihn die ganze Situation und es entsteht der Eindruck, dass er auch mit dem starken Charakter seiner neuen Lebensgefährtin nicht klarkommt. Obwohl er angeblich genau das gesucht habe: Eine Frau, die im Leben steht.“

Eine Beziehung, die als „toxisch“ bezeichnet wird, hin- und hergerissen zwischen Anziehung und Zurückweisung, wird beleuchtet. Sie scheint durch körperliche und seelische Gewalt geprägt gewesen zu sein.

„In Beleidigungen, diesen Eindruck gewinnt man schnell, steht sie ihm in nichts nach. Körperlich jedoch dürfte die zierliche Frau dem durchtrainierten Profifußballer hoffnungslos unterlegen sein.
.....
Auch Eifersucht habe meist eine große Rolle gespielt.“


Als die gemeinsame Tochter im September 2020 zur Welt kommt, ist das Paar schon getrennt.

„Mit der Trennung enden die Attacken offenbar nicht. Sie beginnt, über juristische Schritte nachzudenken und sucht sich einen Anwalt. Auch an die Medien wendet sie sich, schreibt immer wieder via Instagram mit dieser Redaktion, schickt Bilder von Verletzungen, die ihr zugefügt worden sein sollen und angebliche Chatverläufe. Schulz hat zu diesem Zeitpunkt offenbar bereits eine neue Romanze begonnen.

„Sie will keine Schlammschlacht, sagt sie, sie will Gerechtigkeit, sagt sie. Die zu finden obliegt nun der Justiz. Nico Schulz weist die Vorwürfe als haltlos von sich. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung. Wie es für ihn weitergeht, ist völlig offen. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang. Doch die Anschuldigungen wiegen schwer.“
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
UWe,
Danke für die Einblicke.

Seine Textnachrichten sind ja teils veröffentlicht worden. Wie er da auf „unschuldig“ plädieren will, ist mir schleierhaft. Und angeblich hat ja einer seiner (Rogon-)Berater auch Druck auf die Frau ausgeübt, dass sie nicht an die Öffentlichkeit geht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
also sind die konkreten Vorwürfe der (einfach widerlichen) Gewalt gegen die schwangere Frau (den Babybauch) auf den Zeitraum Sommer 2020 bezogen?
habe mich da nicht tiefer eingelesen in die Causa Schulz; gehört IMO auch in einen anderen Thread
Don't criticize what you can't understand





Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach komm, wenn Füllkrug oder Duksch statt Ata unter so einem Verdacht stünden, weiß ich nicht, was Kommando Bimberle veranstaltet hätten. :shock:
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!


"Damit muss ich leben. Ich habe ein komplett anderes Verständnis von Demokratie und von Judikative, nämlich, dass keine Vorverurteilungen stattfinden sollten. Es sollte ganz klar das Prinzip der Unschuldsvermutung gelten", sagte Mislintat.


Viele Leute, auch Mislintat, sollten den Begriff mal nachschlagen. Die Unschuldsvermutung ist ein extrem wichtiges und wertvolles Rechtsprinzip, aber sie bedeutet nicht, dass alle so tun müssen als ob es keine Vorwürfe und keinen Tatverdacht gäbe.

Passt auch in das selbe Demokratieverständnis, was oft zu hässlichen Geschichten führt. Ist aber so, und hat auch gute Gründe. In einer Sache hat Mislintat recht: er muss damit leben, und Karazor halt auch.


Plan B
Halbdaggl
Ich wiederhole mich gerne:
Hier in der Schweiz muss bei derartigen Berichten, solange noch nicht eine Verhandlung/Prozess eröffnet worden ist. in der Zeitung oder sonstwo folgender Satz geschrieben/gesagt werden. "Es gilt die Unschuldsvermutung".
Carpe diem.

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Bremer Fans haben das geschrieben, weil sie a) dämliche Arschkrampen sind und b) weil es sich damit halt leicht gegen den Gegner hetzen lässt.
Den Überzeugungstätern wünscht man, dass sie mal ein Kind groß ziehen oder Verantwortung für Menschen in einem Verein oder Unternehmen übernehmen. Sie werden dann bald feststellen, dass man mit dieser moralischen Überheblichkeit nicht weit kommt. Insbesondere dann nicht, wenn man der anderen Seite permanent etwas unterstellt, was allenfalls in der eigenen Vorstellungskraft existiert.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Hier in der Schweiz muss (...) folgender Satz geschrieben/gesagt werden. "Es gilt die Unschuldsvermutung".

Stand das nicht im Kleingedruckten, links unten auf dem Banner?

Ansonsten ist mir das Banner total egal. Bzw.: Ich fände es fragwürdig, wenn nirgends so ein Banner auftauchen würde und einige Zeit nach Spielschluss "Leyla" gesungen werden würde - wie es wohl letzte Woche in Stuttgart war; ich weiß allerdings nicht, ob es die offizielle Stadion-Musik, ob es sonstwo herkam oder einfach nur gegrölt wurde.

Dass die gegnerischen Ultras nur das einfachste Ziel nehmen und sich dafür feiern, obwohl sie selbst... ach so, sorry, natürlich sind alle Ultras moralisch astrein. Geschenkt.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
„Ich habe damit ehrlich gesagt nicht gerechnet und ich finde das auch sehr traurig“, so Wehrle über das Fan-Banner bei Sky. Und weiter: „Ich lebe in einem Land, in dem es um die Unschuldsvermutung geht und nicht um Vorverurteilung. Wir haben natürlich im Vorfeld viele Gespräche geführt und uns unser Bild gemacht. Ich finde es wirklich schwierig, wenn man - ohne, dass man die Hintergründe kennt - dann öffentliche Plakate im Stadion platziert. Es geht hier auch um Menschen.“

Karazor war an beiden bislang ausgetragenen Spieltagen eingewechselt worden. Schon bei seinem Comeback in Stuttgart hatte es vereinzelte Buh-Rufe, aber auch Applaus gegeben. „Wir werden uns wieder dazu äußern, wenn die juristische Sachlage noch klarer ist. Dann wird auch jeder verstehen, warum ich die Themen, die wir in Bremen gesehen haben, überhaupt nicht nachvollziehen kann“, sagte Wehrle.
Don't criticize what you can't understand


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gehört hier natürlich indirekt rein. Aber wenn ich das so lese, scheint es mir ein bisschen klarer zu sein warum das alles so lange dauert.

Spain passes ‘only yes means yes’ sexual consent law
Legislation that says consent cannot be assumed by default or silence was drawn up after ‘wolf pack’ case

Stephen Burgen in Barcelona
Thu 25 Aug 2022 11.57 BST

Spain’s congress has passed legislation referred to as the “only yes means yes law”, drawn up in the wake of the “wolf pack” gang rape in 2016.

The legislation passed with 205 votes in favour, 141 against and 3 abstentions. MPs from the conservative People’s party and the far-right Vox voted against it.

“It’s a victorious day after many years of struggle,” said Irene Montero, the equality minister. “From now on no woman will have to prove that violence or intimidation was used for it to be recognised for what it is.”

Under the new law consent must be affirmative and cannot be assumed to have been given by default or silence.

It was drawn up after five men raped an 18-year-old woman during the 2016 bull-running festival in Pamplona. In court it was argued that video footage from the men’s phones – showing the woman immobile and with her eyes shut during the attack – was proof of consent.

One judge claimed the men should only be charged with stealing the victim’s mobile phone.

They were sentenced to nine years in prison for the lesser charge of sexual abuse but after a public outcry the charge was changed to rape and the sentence increased to 15 years.

Shortly after that case, five men accused of raping a 14-year-old girl in the Catalan town of Manresa were convicted of the lesser charge of sexual abuse on the grounds that the victim was under the influence of drugs and alcohol.

In 2015 Spain raised the age of consent from 13 to 16. However, sexual activity with a minor could still be charged as sexual abuse rather than sexual aggression, unless there was “violence or intimidation”.

The new law removes the distinction between sexual abuse and sexual aggression (rape) by making explicit that consent is the deciding factor. Passivity and silence can no longer be interpreted as consent.

The law states: “Consent can only be considered consent when it has been freely manifested through actions that, in accordance with the circumstances, clearly express the person’s wishes.”

The law had already passed the senate earlier this year when it was delayed by an amendment to the wording of the act introduced by the conservative Catalan nationalist party Junts per Catalunya that was supported by the People’s party.

The mother of the 2016 victim said in a statement: “This law is the result of the bravery, perseverance and dignity of a girl who knew how she wanted to live without being judged by anyone, and who decided to go ahead so that we would all be aware of the miserable road that too many victims have had to, and continue to, go down. This is something we all have to change together.”

© 2022 Guardian News & Media Limited or its affiliated companies. All rights reserved. (modern)