275 Beiträge

higgi hat geschrieben:Ich hätt das Tor gegeben
Ball war oberhalb der T-Shirt Ärmel Linie

Ich auch. Die T-Shirt-Linie giltet nicht, sondern die Achselhöhle, aber ich habe bisher keine Bilder gesehen, auf denen man erkennen kann, dass er den Ball mit dem Arm mitnimmt. Für mich sieht das aus wie Schulter, oberhalb der Achselhöhle.

Fast alle sind sich einig, dass die Entscheidung korrekt war – kann sein, aber die Bilder in den Zusammenfassungen geben das nicht her. Man kann nicht klar sehen, dass es kein Handspiel ist, aber auch nicht, dass es eins ist.

Ist übrigens häufig so, dass der Kommentator von einer klaren Sache spricht, man aber auf den Bildern nicht viel sieht, auch nicht in super ultra mega-mega HD. Nervt mich.

Wenn’s kein Handspiel ist, ist Absicht beim Spielen des Balls ja sowieso eher erwünscht als verboten.

Im Video sieht man es nicht klar, da sieht’s aus als könnte es auch Schulter/Brust sein. Vielleicht hatten die im Keller bessere Bilder – ich muss ja nicht unbedingt alles ins Wohnzimmer gebeamt haben – aber es kann mir halt keiner erzählen, dass man es auf diesen Bildern erkennt.

Tifferette hat geschrieben:Ich gebe ganz offen zu, dass ich die Handspielregel inzwischen nicht mehr verstehe. Die Kombination aus sich dauernd ändernden Regeln, Auslegungsregeln (nicht das Gleiche!) und dazu noch eine riesige Grauzone.... furchtbar.

Sie haben sich zum Glück wieder etwas eingekriegt und realisiert, dass die Regeländerung ein Unsinn war. Ganz genau habe ich es nicht auf dem Schirm, was da jetzt relativiert wurde und was nicht, aber die Absicht ist wieder das Hauptkriterium. Was bei der Euro gepfiffen wurde (nämlich vieles nicht, weil’s keine Absicht war), war einigermaßen vernünftig.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wenn’s kein Handspiel ist, ist Absicht beim Spielen des Balls ja sowieso eher erwünscht als verboten.

Im Video sieht man es nicht klar, da sieht’s aus als könnte es auch Schulter/Brust sein. Vielleicht hatten die im Keller bessere Bilder – ich muss ja nicht unbedingt alles ins Wohnzimmer gebeamt haben – aber es kann mir halt keiner erzählen, dass man es auf diesen Bildern erkennt.

Also man erkennt wenigstens, dass es nicht oberhalb der Achselhöhle war...

higgi
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:@mappes
hast es also wieder geschafft, einen User hier so zu frustrieren, dass er hinschmeißt.
Jetzt reiß dich mal bisschen am Riemen, wir sind hier eh nur noch so wenige

Sammal, waschn los mit dir grad, du bisch ja nur noch am Pöbeln?!

Außerdem ist's Unfug, was du schreibst.

Jetzt lass mich doch den mappes bissle aufziehen
Der kann das ab
von daher

de mappes
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Ich hätt das Tor gegeben
Ball war oberhalb der T-Shirt Ärmel Linie

Ich auch. Die T-Shirt-Linie giltet nicht, sondern die Achselhöhle, aber ich habe bisher keine Bilder gesehen, auf denen man erkennen kann, dass er den Ball mit dem Arm mitnimmt. Für mich sieht das aus wie Schulter, oberhalb der Achselhöhle.

Fast alle sind sich einig, dass die Entscheidung korrekt war – kann sein, aber die Bilder in den Zusammenfassungen geben das nicht her. Man kann nicht klar sehen, dass es kein Handspiel ist, aber auch nicht, dass es eins ist.

Ist übrigens häufig so, dass der Kommentator von einer klaren Sache spricht, man aber auf den Bildern nicht viel sieht, auch nicht in super ultra mega-mega HD. Nervt mich.

Korrekt
Aber winkmann wird schon was gesehen haben
So klar dann aber auch nicht, sonst hätte er dingert nicht an den Bildschirm geschickt

Schon alles mal wieder blöd gelaufen
Don't criticize what you can't understand

Im Fußball ist vieles nur gefühlt. Passt schon, nur geht’s in diesem Fall auch gar nicht um ein Regelwirrwarr, sondern nur im die Frage, ob es denn überhaupt ein Handspiel war – zum komplizierten Teil (strafbar oder nicht) kommt man ja ggf. erst später. Hand oder nicht ist sehr einfach, ich finde aber man sieht’s nicht gescheit.

Der Osorio hat in Hamburg mal einen Ball mit der Schulter von der Linie gekratzt – hat Rot gesehen. Könnt ich ich mich auch heut noch drüber aufregen.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Eigentlich erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen ein und desselben Tatbestands sein können. Andererseits nicht erstaunlich, denn es gibt 1000 andere Fälle, bei denen man auch zu völlig unterschiedlichen Schlüssen kommt, obwohl man ein und dasselbe gesehen hat. Vielleicht sieht wirklich jeder nur, was er sehen will...

Aber auch für mich ein klares Handspiel. Nicht nur intuitiv im ersten Augenblick, auch beim wiederholten Betrachten der Szene im Ablauf (kein Standbild!) sieht man m.E., daß der Ball nicht nur gegen die Brust, sondern auch den Oberarm prallt.

Einen eindeutigen Hinweis gibt auch die Art, wie der Ball abtropft: Springt er nur gegen die Brust gilt Einfallswinkel = Ausfallwinkel und der Ball verspringt nach links. Er tropft aber ziemlich gerade ab, ein Beleg, daß er mit dem Oberarm gestoppt wurde. Er schließt ja auch mit rechts ab, obwohl der Ball ihm an die linke Brust / den linken Oberarm springt.

Um den Ball nur mit der Brust so zu stoppen, hätte Mavropanos anders stehen müssen, seine Brust viel mehr dem Ball zugewandt sein müssen. Dazu hat ihm die Zeit gefehlt, es ging zu schnell. Vielleicht mal darauf achten.

higgi
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Jetzt mal ungeachtet von allem Regelwirrwarr oder anatomischer Gegebenheiten, gefühlt ist die Aktion von Mavropanos für mich ein klares Handspiel, wie es auch vor 20 Jahren gepfiffen worden wäre.
Hilft uns in dem Fall natürlich nicht weiter, insofern kann ich aber mit dem Pfiff gut leben.

Nein vor 20 Jahren wäre das genauso wenig gepfiffen wie am Sonntag.
Der Schiri hat nämlich erstmal auf Tor entschieden und erst der VAR hat es zurück genommen
von daher

de mappes
Spamferkel
AxelKruse_FG hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen ein und desselben Tatbestands sein können. Andererseits nicht erstaunlich, denn es gibt 1000 andere Fälle, bei denen man auch zu völlig unterschiedlichen Schlüssen kommt, obwohl man ein und dasselbe gesehen hat. Vielleicht sieht wirklich jeder nur, was er sehen will...

Aber auch für mich ein klares Handspiel. Nicht nur intuitiv im ersten Augenblick, auch beim wiederholten Betrachten der Szene im Ablauf (kein Standbild!) sieht man m.E., daß der Ball nicht nur gegen die Brust, sondern auch den Oberarm prallt.

Einen eindeutigen Hinweis gibt auch die Art, wie der Ball abtropft: Springt er nur gegen die Brust gilt Einfallswinkel = Ausfallwinkel und der Ball verspringt nach links. Er tropft aber ziemlich gerade ab, ein Beleg, daß er mit dem Oberarm gestoppt wurde. Er schließt ja auch mit rechts ab, obwohl der Ball ihm an die linke Brust / den linken Oberarm springt.

Um den Ball nur mit der Brust so zu stoppen, hätte Mavropanos anders stehen müssen, seine Brust viel mehr dem Ball zugewandt sein müssen. Dazu hat ihm die Zeit gefehlt, es ging zu schnell. Vielleicht mal darauf achten.

vermutlich sieht jeder, was er will...gilt leider auch für die schiris und experten.
bei wahretabelle im Voting der Experten 75% pro und 25% gegen die Entscheidung.
Passt...so hätten es wohl auch die Schiris gesehen, je nachdem, wer grad guckt.
Winkmann hat den Dingert ja auch gucken lassen, weil er unsicher war.

Dazu die Schulung vor drei Wochen, die Mislintat ansprach; auch da offenbar Diskrepanzen oder Unklarheiten.

zu deinen Anatomie-Einlassungen: Mit der Schulter, die nicht als Hand zählt, hätte man diesen Effekt auch.
Das überzeugt also nicht restlos

de mappes
Spamferkel
higgi hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Jetzt mal ungeachtet von allem Regelwirrwarr oder anatomischer Gegebenheiten, gefühlt ist die Aktion von Mavropanos für mich ein klares Handspiel, wie es auch vor 20 Jahren gepfiffen worden wäre.
Hilft uns in dem Fall natürlich nicht weiter, insofern kann ich aber mit dem Pfiff gut leben.

Der Schiri hat nämlich erstmal auf Tor entschieden und erst der VAR hat es zurück genommen

so ist es
also schon nochmal pech obendrauf...auf die bescheidene Eigenleistung...kommt ja häufig zusammen

Hasenrupfer
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen ein und desselben Tatbestands sein können. Andererseits nicht erstaunlich, denn es gibt 1000 andere Fälle, bei denen man auch zu völlig unterschiedlichen Schlüssen kommt, obwohl man ein und dasselbe gesehen hat. Vielleicht sieht wirklich jeder nur, was er sehen will...

Faszinierend, gell?!
Ich poste extra ein Filmle, wo man die fragliche Szene sogar in Zeitlupe sehen kann, aBeR Es GibT kEiNE gEsChEitEn bILdeR...

Hasenrupfer
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:

:P

Wobei sich die Schiris schon au dem Köllner Keller anpassen, sprich manche Szenen erstmal laufen lassen, im Wissen, dass es da ja noch nen VAR gibt.

Goofy
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:pardon ich meinte die vielen spiele, in denen er wirklich was abbekam und dann nach 2-3 Treffern auch wirklich ausgewechselt wurde...

Ja guck, eben drum krieg ich jedesmal die Krise, wenn er den sterbenden Schwan macht. Genauso mit Silas und seinen Neymaresken Kringeln. Ist mir einfach zuviel Theatralik.

Stimmt. Sonst wars noch erträglich. Aber beim letzten Mal übertreibt er ja völlig.