930 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hlousek war immer die Notlösung - sonst hätte man doch nicht zwei Wochen nach Saisonbeginn einen neuen Spieler verpflichtet.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dem Eisenschädel was erklären wollen oder mit ihm diskutieren ist wie "fucking for virginity".
Insofern amüsier ich mich meistens drüber, der Checker ist uns allen mit seinen Prognosen,
Elaboraten und sonstigen Ergüssen einfach überlegen, das kapieren wir alle nicht.
Aber immerhin "wir müssen Liga 2 spielen" war eine Kernaussage von ihm die mich wieder
erhellt und in die Realität zurückgeholt hat, Danke iron, ohne deine fundierte Anal-yse hätte
ich das fast vergessen.



CoachingZone
Halbdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-as-rom-zieht-die-option-fuer-ruediger.dd6100a2-9203-4f77-a854-e870fff5b96b.html

Offenbar wird der VfB über den Tisch gezogen. Andere machen die dicke Kohle und der VfB backt kleine Brötchen.


Nö.

Der Spieler wollte unbedingt weg (schon im Jahr zuvor, vielleicht hat ihm Bobic da auch die Zusage gegeben, dass er die darauffolgende Saison wechseln darf).

Der Spieler war verletzt. Auch schon schwerer in der Saison zuvor. Es gab also schon ein gewisses Risiko bei dem Transfer für beide Vereine.

Bessere Angebote gab es nicht, und die Weiterverkaufsbeteiligung ermöglicht jetzt ungefähr einen Erlös, wie ihn Dutt im vergangenen Jahr aufgerufen hat.

Der Spieler hat seinen Marktwert auch durch die CL-Spiele erhöht, die er für den AS Rom machen durfte, insofern ist ein ordentlicher Gewinn für Rom auch akzeptabel.

Aber Hauptsache, dass die Stuttgarter Zeitungen mal wieder Stimmung machen können. :evil:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Bessere Angebote gab es nicht, und die Weiterverkaufsbeteiligung ermöglicht jetzt ungefähr einen Erlös, wie ihn Dutt im vergangenen Jahr aufgerufen hat.

Der Spieler hat seinen Marktwert auch durch die CL-Spiele erhöht, die er für den AS Rom machen durfte, insofern ist ein ordentlicher Gewinn für Rom auch akzeptabel.

Aber Hauptsache, dass die Stuttgarter Zeitungen mal wieder Stimmung machen können. :evil:


so ist es. habe es auch neulich schon geschrieben für ginter zahlte der bvb angeblich rund 10 mio an freiburg und ich kenne auch sonst keinen vergleichbaren spieler, der wesentlich mehr ablöse einbrachte als rüdiger.

wenn er jetzt durch gute leistungen bei einem cl-team und evtl. bei der em seinen marktwert steigert und tatsächlich dann für 20mio plus x weiterverkauft wird, profitieren wir dank der weiterverkaufsbeteiligung davon. völlig absurd sich darüber dann zu ärgern.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

BlauesTrikot
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:
BlauesTrikot hat geschrieben:http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-as-rom-zieht-die-option-fuer-ruediger.dd6100a2-9203-4f77-a854-e870fff5b96b.html

Offenbar wird der VfB über den Tisch gezogen. Andere machen die dicke Kohle und der VfB backt kleine Brötchen.


Nö.

Der Spieler wollte unbedingt weg (schon im Jahr zuvor, vielleicht hat ihm Bobic da auch die Zusage gegeben, dass er die darauffolgende Saison wechseln darf).

Der Spieler war verletzt. Auch schon schwerer in der Saison zuvor. Es gab also schon ein gewisses Risiko bei dem Transfer für beide Vereine.

Bessere Angebote gab es nicht, und die Weiterverkaufsbeteiligung ermöglicht jetzt ungefähr einen Erlös, wie ihn Dutt im vergangenen Jahr aufgerufen hat.

Der Spieler hat seinen Marktwert auch durch die CL-Spiele erhöht, die er für den AS Rom machen durfte, insofern ist ein ordentlicher Gewinn für Rom auch akzeptabel.

Aber Hauptsache, dass die Stuttgarter Zeitungen mal wieder Stimmung machen können. :evil:


Wenn du einen Mehrwert von 15 Mio in einer Saison für einen "ordentlichen Gewinn für Rom" ansiehst, wundert mich nix mehr. Es muss in der Stuttgarter-Genen liegen :mrgreen:

CoachingZone
Halbdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:Wenn du einen Mehrwert von 15 Mio in einer Saison für einen "ordentlichen Gewinn für Rom" ansiehst, wundert mich nix mehr. Es muss in der Stuttgarter-Genen liegen :mrgreen:


Erstens: Von dem der VfB (je nach Quelle) nochmal zwischen 10% und 25% partizipiert. Also vielleicht 10 Mio € Gewinn für Rom und ca. 4 Mio € für den VfB.

Zweitens: Ja, so ist manchmal das Geschäft. Nicht wenige haben ja Rüdiger für seine Aussetzer hier beschimpft. In einer besseren Mannschaft hat er jetzt seine Qualität (auch international) gezeigt.

Drittens: Der Markt für gute Innenverteidiger ist seit Winter offensichtlich "überhitzt" (sorry). Nicht unbedingt schon letzten Sommer vorhersehbar. Oder hast du da eine entsprechende Glaskugel?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

BlauesTrikot
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:
BlauesTrikot hat geschrieben:Wenn du einen Mehrwert von 15 Mio in einer Saison für einen "ordentlichen Gewinn für Rom" ansiehst, wundert mich nix mehr. Es muss in der Stuttgarter-Genen liegen :mrgreen:


Erstens: Von dem der VfB (je nach Quelle) nochmal zwischen 10% und 25% partizipiert. Also vielleicht 10 Mio € Gewinn für Rom und ca. 4 Mio € für den VfB.

Zweitens: Ja, so ist manchmal das Geschäft. Nicht wenige haben ja Rüdiger für seine Aussetzer hier beschimpft. In einer besseren Mannschaft hat er jetzt seine Qualität (auch international) gezeigt.

Drittens: Der Markt für gute Innenverteidiger ist seit Winter offensichtlich "überhitzt" (sorry). Nicht unbedingt schon letzten Sommer vorhersehbar. Oder hast du da eine entsprechende Glaskugel?



Nein habe ich net.
Und in der Sache hast du vielleicht sogar recht. Aber bei meiner Meinung könnte der Frust über den Abstieg und die ganze Situation (Stichwort Sportchef) vielleicht möglicherweise ganz bestimmt eine Rolle spielen :mrgreen: :prost:

CoachingZone
Halbdaggl
:prost:

PS Den Frust kann ich total verstehen, den habe ich auch (bisweilen). Ich bemühe mich immer wieder um den Sieg der Vernunft, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, wie man an diversen Stellen hier im Forum auch nachlesen kann...

Zusammengefasst: Man kann Fehler hinterher immer besser beurteilen als in der Situation, in der sie gemacht werden. Ich unterstelle Dutt halt nicht, dass er bewusst zum Schaden des Vereins gearbeitet hat, sondern dass er bestimmte Entscheidungen abgewogen und nach bestem Wissen und Gewissen getroffen hat.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Drittens: Der Markt für gute Innenverteidiger ist seit Winter offensichtlich "überhitzt" (sorry). Nicht unbedingt schon letzten Sommer vorhersehbar. Oder hast du da eine entsprechende Glaskugel?


gebe dir bei allen punkten recht. hier aber nicht. denn der spielermarkt ist schonseit längerer zeit überhitzt oder auch nicht. vereine zahlen bei abnehmenden risiko eben immer exorbitant steigende preise. will sagen mit einem guten scouting und etwas risikobereitschaft bekommst du immer noch zu realtiv "normalen" preise gute oder sogar sehr gute spieler. willst du aber auf nummer sicher gehen und bei großklubs bewährte spieler holen, zahlst du richtig viel dafür. ist eben eine gewisse nahrungskette. wo wir und imo auch vereinsverantwortliche jahrelang nicht gerade gern zweit- oder gar drittligaspieler kaufen wollen. kauft ein klub wie real eben üblicherweise nicht bei einem deutschen abstiegskandidaten ein. daher finde ich den preis für rüdiger ja auch okay. für vestergaard will gladbach nun angeblich auch rund 10mio (bremen zahlte glaub 2mio an hoppenheim für den damaligen ersatzspieler) zahlen. bewährt er sich dann da wechselt er evtl. auch in ein, zwei jahren für mindestens das doppelte zu einem noch größeren klub.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Also wenn die 25 Prozent stimmen, dann bekommt der VfB von Roma insgesamt 19 Millionen und bei 25 Mio transfersumme. Ich sehe das jetzt nicht als schlechtes Geschäft an. Rom behält dann 6 Mio Ausbildungspauschale ein

cordoba
Granadaseggl
Dieses Modell versuche ich schon seit geraumer Zeit anzupreisen.

Wenn es für Kostic (Vertrag bis 2020?) bei Verkauf nicht ordentlich Penunzen geben sollte, weshalb nicht ausleihen (Sofern man das Geld nicht sofort benötigt; bzw. kann man den auch BE-leihen?)

Kostic steigert seinen Marktwert bei einem CL-Teilnehmer und der VfB profitiert in jedem Fall.
Bei Weiterkauf direkt oder eben indirekt.
Ich bin Brustringer ©

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:der spielermarkt ist schon seit längerer zeit überhitzt oder auch nicht. vereine zahlen bei abnehmenden risiko eben immer exorbitant steigende preise. will sagen mit einem guten scouting und etwas risikobereitschaft bekommst du immer noch zu relativ "normalen" preise gute oder sogar sehr gute spieler. willst du aber auf nummer sicher gehen und bei großklubs bewährte spieler holen, zahlst du richtig viel dafür. ist eben eine gewisse nahrungskette. wo wir und imo auch vereinsverantwortliche jahrelang nicht gerade gern zweit- oder gar drittligaspieler kaufen wollen.


Hat Dutt aber auch kritisiert und gemeint, dass ihm von Seiten des vereinseigenen Scoutings immer nur (untaugliche) Namen von Spielern genannt werden, die er schon kenne.

Dutt hat immerhin Heise und Rupp (von einem Absteiger) geholt, und auch vorher gab es ja schon einige Zweit- und Drittligaspieler, die vom VfB verpflichtet wurden, wie Hilbert, Simak, Harnik, Traore, Lanik, etc. Nur ist eben fraglich, ob da die Qualität immer richtig eingeschätzt wurde. Und das war meiner Meinung nach das eigentliche Manko des VfB in der Vergangenheit, nämlich Spieler nicht ausreichend gut beurteilen zu können.

Hinzu kommt, dass ich vermute, dass Dutt in der Innenverteidigung auf eine große Lösung spekuliert hat, die er dann nicht bekommen hat, im Sommer aus Zeitgründen, im Winter, weil da zu viele (attraktivere) Konkurrenten selber auf der Suche waren. Da hat er sich wohl im wahrsten Sinne verspekuliert, was dem Verein neben anderen Dingen das "Genick gebrochen" hat.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
cordoba hat geschrieben:Dieses Modell versuche ich schon seit geraumer Zeit anzupreisen.

Wenn es für Kostic (Vertrag bis 2020?) bei Verkauf nicht ordentlich Penunzen geben sollte, weshalb nicht ausleihen (Sofern man das Geld nicht sofort benötigt; bzw. kann man den auch BE-leihen?)

Kostic steigert seinen Marktwert bei einem CL-Teilnehmer und der VfB profitiert in jedem Fall.
Bei Weiterkauf direkt oder eben indirekt.

So funktioniert das nicht. Bei der Leihkonstruktion mit Rüdiger lag das Risiko einer Verletzung ja beim VfB. Theoretisch hätte Rüdiger auch mit wenig Spielpraxis zurückkommen können und dann musst du einen Spieler, der sich nicht bewährt hat, verkaufen. Außerdem kann es auch sein, dass Rüdiger bei Rom bleibt und der VfB von der Weiterverkaufsprämie erst mal nichts sieht. Ein "sicheres" Modell gibts einfach nicht.
Der andere Punkt ist: angesichts von ca. 40 Mio weniger Einnahmen braucht der VfB sehr dringend Transfereinnahmen.

cordoba
Granadaseggl
@fkAS

Mit "diesem" Modell meinte ich vornehmlich das Verleihen eines eigenen Spielers an einen höher-klassigen Verein.
Dabei soll nicht - wie bisher üblich - das Heranführen des entliehenen Spielers an das eigenen Niveau im Vordergrund stehen, sondern die Weiterentwicklung seines vorhandenen Potenzials gefördert werden, welches der eigene Klub nicht mehr im Stande ist zu vollbringen.
Der VfB als Spielermanager vom Spielermanager vom Spieler.
Ich bin Brustringer ©

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nur weil das jetzt bei Rüdiger nochmal Kasse bringen könnte, wird da kein Modell draus. Spieler sind keine Verhandlungsmasse, sondern haben ihre eigenen Interessen. Ebenso wie die aufnehmenden Vereine. Der VfB sollte sich eher darum kümmern, dass er wieder im Stande ist Spieler selbst zu entwickeln.

CoachingZone
Halbdaggl
Ein höherklassiger Verein leiht in der Regel keine Spieler von einem unterklassigen Verein, sondern kauft sie. Das ist ja auch im Interesse der Berater, die an einem Transfer mitverdienen.

Im Fall von Rüdiger war das eine Ausnahme. Rüdiger wollte unbedingt weg, war aber leicht verletzt. Rom konnte/wollte ihn aus FP-Gründen (und vermutlich auch wegen Risikominimierung) nicht sofort kaufen, deshalb das Leihgeschäft inkl. einer Kaufoption. Dutt hat da mitgespielt, weil in Summe ungefähr das erlöst werden konnte, was er aufgerufen hat.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


cordoba
Granadaseggl
@CoachingZone
Das ist alles richtig, was Du schreibst. Das altbekannte, übliche Prozedere bzgl. Spielerwechsel.

Ausgangslage/Annahme:
Kostic hat eine Vertragslaufzeit beim VfB bis 2020. Der Vertrag gilt auch für die 2.Liga. Keine AK.
Aktuelles Gehalt Kostic ca. 1,5-2 Mio?

Bisher A:
Kaufangebot des Vereins X für Sommer 2016 liegt bei 14 Mio.
Gehalt von Kostic steigt beim neuen Verein auf 3.5 Mio p.a.
VfB verkauft für 14 Mio + Option Zusatzzahlung bei Weiterverkauf in Höhe von 10 Prozent.

Neu B:
VfB schlägt Kaufangebot von 14 Mio aus.
VfB verleiht Kostic OHNE Leihgebühr für Saison 16/17 an Verein mit CL-Teilnahme. Dafür festgesetzte Einsatzgarantien in Liga und CL.
Neuer Gehalt Kostic 3.5 Mio. Vom Leih-Verein vollständig getragen.

Ergebnis A u. B:
Kostic spielt CL und bekommt 3.5 Mio p.a.
Kostic entwickelt sich prächtig und macht international auf sich aufmerksam und steigert seinen
Marktwert zum Ende der Saison 16/17 (17/18) auf 30 Mio.

Vorteil A:
VfB hat sofort 14 Mio in Kasse und erhält bei Weiterverkauf Mitte 2016 zusätzliche 3 Mio d.h. insg. 17 Mio.

Vorteil B:
VfB behält alle Verkaufsrechte. Nach Leihende weitere 3 Jahre Vertragsdauer!
VfB verkauft Kostic für 30 Mio.
Zuletzt geändert von cordoba am 31. Mai 2016 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Brustringer ©

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
BlauesTrikot hat geschrieben:http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-as-rom-zieht-die-option-fuer-ruediger.dd6100a2-9203-4f77-a854-e870fff5b96b.html

Offenbar wird der VfB über den Tisch gezogen. Andere machen die dicke Kohle und der VfB backt kleine Brötchen.


Nö.

Der Spieler wollte unbedingt weg (schon im Jahr zuvor, vielleicht hat ihm Bobic da auch die Zusage gegeben, dass er die darauffolgende Saison wechseln darf).

Der Spieler war verletzt. Auch schon schwerer in der Saison zuvor. Es gab also schon ein gewisses Risiko bei dem Transfer für beide Vereine.

Bessere Angebote gab es nicht, und die Weiterverkaufsbeteiligung ermöglicht jetzt ungefähr einen Erlös, wie ihn Dutt im vergangenen Jahr aufgerufen hat.

Der Spieler hat seinen Marktwert auch durch die CL-Spiele erhöht, die er für den AS Rom machen durfte, insofern ist ein ordentlicher Gewinn für Rom auch akzeptabel.

Aber Hauptsache, dass die Stuttgarter Zeitungen mal wieder Stimmung machen können. :evil:


Und wer hats geschrieben? :lol:
Don't criticize what you can't understand