466 Beiträge

Soll Vogt zurücktreten?

Ja, bitte, übernimm die Verantwortung für das andauernde Theater und die Unruhe, und geh
32
86%
Nein, denn Vogt ist ein guter VfB-Präsident
4
11%
Ich weiß net recht ...
1
3%

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Vielleicht Weinachtsgeschenkle kaufen?

(...) ebenso an der Frage um eine Aufsichtsratsvergütung, die Riethmüller ablehnt.


das wirkt jetzt auch schon komisch
Hat Vogt nicht zuallererst mal dafür gesorgt, dass seine Bezüge als Präse nebst Dienstwagen erhöht oder gar eingeführt werden?
Und für die Doppelrolle kassiert er dann nochmal?

Kann es sein, dass der sich einzig nur bereichern möchte am VfB?
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich finde es richtig, wenn man für den fulltime-Job als Präsident Gehalt bekommt. Bisher war's ja eh schon in den Aufwandsentschädigungen versteckt; dann lieber klar und ehrlich. Und stattdessen gerne die Aufwandsentschädigungen streichen anstatt quasi zwei Gehälter einzustreichen.

Das war bezogen auf das Präsidentenamt. Immer vorausgesetzt, dass die Person wirklich ausreichend anwesend ist und was schafft. A propos:

"Geringes Basisgehalt mit möglichen zusätzlichen Erfolgsprämien" wäre auch eine Option. Sollte sich halt erst lohnen, wenn ein Investor klargemacht wird. :twisted:

Ende des Exkurses. Wir waren ja beim AR. Dass man als AR-Mitglied jetzt noch extra "vergütet" werden soll, finde ich nicht gut. "Aufwandsentschädigt" werden sie ja wohl eh, Vesper gibt's sicher auch und VIP-Tickets und Ruhm & Ehre. Reicht doch - erst recht, wenn's im Verein finanziell vorne und hinten knarzt.



Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Der Zug ist schon lange abgefahren... Der ganze Club ist zum Scheitern verurteilt


Ich fürchte, dass higgi leider recht hat.

Solange man es beim VfB nicht schafft, über eine geänderte Satzung tatsächlich wählbares Personal auf die Kandidatenliste bekommen zu können, wird sich wohl nicht viel ändern. Das Problem ist vielleicht die Vorsortierung der Kandidaten durch den Vereinsbeirat. Wenn du da als Amtsinhaber deine Leute eingeschleust hast, werden die natürlich einen Teufel tun und jemanden für die Kandidatenliste zulassen, der dem Amtsinhaber tatsächlich gefährlich werden könnte. Siehe die Witzfigur „Ohne den christlichen Glauben, haben wir festgestellt, kriegt man die Struktur nicht hin“- Pierre-Enric Steiger. Wobei uns mit dem wahrscheinlich der ganze Ärger, den wir aktuell haben, erspart geblieben wäre. Hitz und Misl wären wahrscheinlich immer noch im Amt.

Umso bemerkenswerter, dass Vogt-Fanboy Ron Merz sich letztes Jahr mit seinen Satzungsänderungsanträgen so sehr abgemüht hat (und damit wohl auch durchgekommen ist), aber ausgerechnet die größte Untiefe in unserer Satzung bewusst umschiffte.

Wahler war wohl tatsächlich noch der beste Präsident, den wir in den letzten Jahren gehabt haben.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Der Zug ist schon lange abgefahren... Der ganze Club ist zum Scheitern verurteilt


Ich fürchte, dass higgi leider recht hat.

Solange man es beim VfB nicht schafft, über eine geänderte Satzung tatsächlich wählbares Personal auf die Kandidatenliste bekommen zu können, wird sich wohl nicht viel ändern. Das Problem ist vielleicht die Vorsortierung der Kandidaten durch den Vereinsbeirat. Wenn du da als Amtsinhaber deine Leute eingeschleust hast, werden die natürlich einen Teufel tun und jemanden für die Kandidatenliste zulassen, der dem Amtsinhaber tatsächlich gefährlich werden könnte. Siehe die Witzfigur „Ohne den christlichen Glauben, haben wir festgestellt, kriegt man die Struktur nicht hin“- Pierre-Enric Steiger. Wobei uns mit dem wahrscheinlich der ganze Ärger, den wir aktuell haben, erspart geblieben wäre. Hitz und Misl wären wahrscheinlich immer noch im Amt.

Umso bemerkenswerter, dass Vogt-Fanboy Ron Merz sich letztes Jahr mit seinen Satzungsänderungsanträgen so sehr abgemüht hat (und damit wohl auch durchgekommen ist), aber ausgerechnet die größte Untiefe in unserer Satzung bewusst umschiffte.

Wahler war wohl tatsächlich noch der beste Präsident, den wir in den letzten Jahren gehabt haben.


Jeder Verein kriegt den Vorsitzenden, den die Mitglieder verdienen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Der Zug ist schon lange abgefahren... Der ganze Club ist zum Scheitern verurteilt


Ich fürchte, dass higgi leider recht hat.

Solange man es beim VfB nicht schafft, über eine geänderte Satzung tatsächlich wählbares Personal auf die Kandidatenliste bekommen zu können, wird sich wohl nicht viel ändern. Das Problem ist vielleicht die Vorsortierung der Kandidaten durch den Vereinsbeirat. Wenn du da als Amtsinhaber deine Leute eingeschleust hast, werden die natürlich einen Teufel tun und jemanden für die Kandidatenliste zulassen, der dem Amtsinhaber tatsächlich gefährlich werden könnte. Siehe die Witzfigur „Ohne den christlichen Glauben, haben wir festgestellt, kriegt man die Struktur nicht hin“- Pierre-Enric Steiger. Wobei uns mit dem wahrscheinlich der ganze Ärger, den wir aktuell haben, erspart geblieben wäre. Hitz und Misl wären wahrscheinlich immer noch im Amt.

Umso bemerkenswerter, dass Vogt-Fanboy Ron Merz sich letztes Jahr mit seinen Satzungsänderungsanträgen so sehr abgemüht hat (und damit wohl auch durchgekommen ist), aber ausgerechnet die größte Untiefe in unserer Satzung bewusst umschiffte.

Wahler war wohl tatsächlich noch der beste Präsident, den wir in den letzten Jahren gehabt haben.


Jeder Verein kriegt den Vorsitzenden, den die Mitglieder verdienen.


Das klingt ja geradezu alttestamentarisch! :mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

thosn
Seggl
Gütiger Himmel, seid ihr echt so leicht zu manipulieren?

Carlos Ubina ist der Journalist, der vom VfB keine Interviews mehr bekommt und das schon lange. Das hat auch einen Grund. Der VfB ist für die StZ ein wirtschaftlich elementar wichtiges Nachrichtenobjekt. Besser gesagt war es einmal. Mit dem Aufkommen von SM bedienen alle Vereine nun die neuen Kanäle, um ihre Reichweite zu erhöhen. Ubina hat von Alexander Kratzer ganz klare Ansagen bekommen, was man von ihm erwartet. Seit dem ist er in den Krawall-Journalismus gewechselt.

Erinnert sich keiner mehr daran, wie er eine Story daraus machen wollte, dass Vogt Hitzlsperger überreden wollte noch eine Zeitlang zusammen mit Wehre den VV-Job zu machen? Totaler Nonsens. Oder seine große Story zum Ende der letzten Hinrunde, als er den VfB vor dem Nichts sah? (https://www.deutschlandfunk.de/vfb-stut ... s-100.html). Genauso Nonsens.

Ich mache ihm da aber persönlich nicht mal einen Vorwurf. Es ist heutzutage wirklich verdammt schwer als Journalist bei Print-Medien noch irgendwie den Kopf über Wasser zu halten. Da musst du quasi mit allen Mitteln kämpfen, um noch irgendwie Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Zur aktuellen Causa:
Mit wem hat denn der gute Carlos wohl in Vorbereitung auf seinen Artikel gesprochen:
a) Claus Vogt
b) Christian Riethmüller
:?:

Ich helfe euch ein bisschen: ganz sicher nicht mit Claus Vogt, von dem bekommt Ubina nämlich keine Interviews mehr.

Was ist inhaltlich an Ubinas These dran? Schauen wir uns doch mal etwas genauer an, wie er argumentiert:
Das Verhältnis zwischen Vogt und Riethmüller gilt als zerrüttet. „Atmosphäre und Klima im Präsidium sind nicht gut“, sagt Riethmüller auf Nachfrage. Mehr gibt er nicht preis. Aus Loyalität dem Verein gegenüber. Doch zuvor wurde auf die entsprechende Anfrage unserer Redaktion an die einzelnen Präsidiumsmitglieder, wie sie das Binnenklima einschätzen, lange um eine passende Formulierung gerungen. „Die Arbeit im Präsidium ist an Inhalten orientiert. Wir müssen uns dabei nicht immer einig sein. Daher gibt es Themen, die kontrovers diskutiert werden. Zum Schluss gibt es immer eine demokratische Entscheidung“, heißt es in einer Erklärung des VfB-Präsidiums schließlich.

Die Informationen, die eine völlige Zerrüttung nahelegen sollen, kann er also laut eigenen Aussagen weder von den Betroffenen, noch von deren Präsidiums- und Vorstandskollegen haben. Woher hat er sie dann? Von einer Schreibkraft auf der Geschäftsstelle?

Als Beweis seiner These führt er das folgende Beispiel an:
Allerdings ist es auf der Geschäftsstelle ein offenes Geheimnis, dass die Beziehung zwischen Vogt und Riethmüller zum Zerreißen gespannt ist. Im vergangenen Oktober kam es bei einem Essen im Mercedes-Benz-Museum sogar zu einem offenen und lautstarken Streit am Tisch. Zu den Augen- und Ohrenzeugen zählte Adrion, der zwischen seinen Präsidiumskollegen immer wieder als Vermittler dient.

Doch der angeblich so lautstarke Streit offenbart sich sodann als recht harmlose Petitesse:
Auf Vogts’ Frage an Riethmüller, ob er überhaupt weitermachen wolle, antworte Riethmüller mit der Gegenfrage, ob Vogt sich denn wünsche, dass er bleibe. Vogt reagierte als Vorsitzender des Kontrollgremiums mit Schweigen.

"Dröhnendes Schweigen". Jo, nur dass ein Essen unter VfB-Leuten halt keine KP-Sitzung in China ist, wo ein Schweigen ein Todesurteil sein kann, sondern manchmal haben die Leute bei uns halt einfach grad auch nur s`Maul voller Salat....

Sorry, das ist Kindergarten und das sollte eigentlich jeder bemerken können.

Insider sprechen von einer bleiernen Schwere, die das Klima im roten Clubhaus belastet

Ich hingegen hatte zuletzt den Eindruck größter Heiterkeit und Zufriedenheit, allenthalben. Es weihnachtet wenigstens ein ganz kleines bissle und alle sind auffallend nett zueinander. Kein Vergleich zu letztem oder vorletztem Weihnachten.
Doch was Carlos Ubina wirklich weiß, verrät er uns ja letztlich im nächsten Absatz:
Zu den Szenen, die auf eine wenig konstruktive Zusammenarbeit und eine gestörte Atmosphäre schließen lassen, gehören zudem die Auftritte des Präsidenten und seines für die Finanzen zuständigen Präsidiumsmitglieds Riethmüller auf der Mitgliedersammlung in diesem Jahr.

Also muss er von "Szenen" von denen er angeblich gehört hat, auf irgendetwas schließen. Klar, was auch sonst, wenn niemand mit ihm redet und seine These bestätigt oder dementiert.

Am Ende verrät er uns ja auch noch, was ihn wirklich antreibt:
Vogt war dagegen schon länger nicht mehr auf einer solchen Veranstaltung für die Anhänger. Zahlreiche andere Repräsentationstermine nimmt er jedoch wahr, gerne auch medienwirksame.

Hihi, "gerne auch medienwirksame", aber halt nicht bei der StZ und Carlos Ubina, gell.

Mein lieber Carlos, falls Du hier mitliest: Danke, für diese lustige, kleine Vorweihnachtsgeschichte. Wir haben heute herzlich darüber lachen können.




flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
@thosn: In deiner "Analyse" wirfst du den Streit beim Essen im Mercedes-Benz-Museum und den Streit im AR über die weitere Mitgliedschaft Riethmüllers in einen Topf. Das waren aber zwei verschiedene Gelegenheiten. Lies den Ubina-Text am besten nochmal ein bisschen sorgfältiger und analysiere dann erneut.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
thosn hat geschrieben:
Mit wem hat denn der gute Carlos wohl in Vorbereitung auf seinen Artikel gesprochen:
a) Claus Vogt
b) Christian Riethmüller
:?:

Ich helfe euch ein bisschen: ganz sicher nicht mit Claus Vogt, von dem bekommt Ubina nämlich keine Interviews mehr.

Ja, ich weiss: Claus Vogt gibt am liebsten Marko Schumacher Interviews. Der ist aber kein Journalist mehr. :lol:
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
thosn hat geschrieben:Carlos Ubina ist der Journalist, der vom VfB keine Interviews mehr bekommt und das schon lange.

Woher weißt du das?

thosn hat geschrieben:Das hat auch einen Grund.
Willst du ihn uns verraten? :)

thosn hat geschrieben:Der VfB ist für die StZ ein wirtschaftlich elementar wichtiges Nachrichtenobjekt.
Und deshalb schreiben sie schlecht über Vogt?

thosn hat geschrieben:Ubina hat von Alexander Kratzer ganz klare Ansagen bekommen, was man von ihm erwartet. Seit dem ist er in den Krawall-Journalismus gewechselt.

Von wem hast du diese Information?
Von Carlos vermutlich nicht, den scheinst du nicht zu mögen?
Also von Alex. Wobei - kommst du mit dem klar?

thosn hat geschrieben:Am Ende verrät er uns ja auch noch, was ihn wirklich antreibt:
Vogt war dagegen schon länger nicht mehr auf einer solchen Veranstaltung für die Anhänger. Zahlreiche andere Repräsentationstermine nimmt er jedoch wahr, gerne auch medienwirksame.

Hihi, "gerne auch medienwirksame", aber halt nicht bei der StZ und Carlos Ubina, gell.

Was schätzt du, warum Vogt nicht zu diesen Fanveranstaltungen geht?
Ausgerechnet Vogt, der sich als so fannaher Präsident zeigen wollte. Und das in diesen Zeiten.
Oder stimmt das etwa gar nicht und Vogt besucht solche Termine?


thosn hat geschrieben:Klar, was auch sonst, wenn niemand mit ihm redet und seine These bestätigt oder dementiert.

Aber, aber ...
thosn hat geschrieben:Mit wem hat denn der gute Carlos wohl in Vorbereitung auf seinen Artikel gesprochen:
a) Claus Vogt
b) Christian Riethmüller


thosn hat geschrieben:Ich hingegen hatte zuletzt den Eindruck größter Heiterkeit und Zufriedenheit, allenthalben. Es weihnachtet wenigstens ein ganz kleines bissle und alle sind auffallend nett zueinander.

Dann bin ich beruhigt.
Wobei ... alle? Oder nur fast alle, denn ...
thosn hat geschrieben:
„Atmosphäre und Klima im Präsidium sind nicht gut“, sagt Riethmüller auf Nachfrage. Mehr gibt er nicht preis.
Warum muss dieser Riethmüller nun die gute Stimmung stören?
Gehört er zu den Bösen?



jagdhuette hat geschrieben:Ich fand Wahler top. Alle anderen Präse kamen eher shitty rüber.


Ja. Das einzige Mal, als mir hier ein bisschen Insiderkram zugetragen wurde, war vor einigen Jahren und es ging um Wahler: der hatte wohl lauter gute Sachen angestoßen und war noch lange nicht fertig, als ihm der Abstieg in die Quere kam.

Für die Jüngeren: ein Abstieg – wenngleich folgerichtig – war beim VfB mal undenkbar und ein Rücktrittsgrund.

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Für die Jüngeren: ein Abstieg – wenngleich folgerichtig – war beim VfB mal undenkbar und ein Rücktrittsgrund.

Eine kleine Resthoffnung also, dass wir das Vogtloch doch wieder loswerden können. Der Preis dafür wäre freilich hoch. :|
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!


flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Stimme @Iron zu. Habe Wahler zwar seinerzeit auch gewählt, dieses aber schon bei der Verkündigung des Wahlergebnisses bereut. Ich erinnere mich an Wahlers Jubelsprung und -jauchzen in diesem Moment, als Demut vor der Aufgabe angesagt gewesen wäre. Wahler war ein Luftikus und Rohrkrepierer, was ja auch mit zu den bekannten Folgen geführt hat. Gewählt wurde er halt damals, weil er sich wohltuend vom Hundt-Bot und Unsympathen Mäuser unterschieden hatte.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!



Iron hat geschrieben:Ich kenne sogar jemand der beim VfB arbeitet und das genaue Gegenteil über Wahler sagt, was NW hier verbreitet.


Was ist denn das genaue Gegenteil? Dass er nix angestoßen hat, oder lauter schlechte Dinge?

Mein Vorwurf an ihn wäre, dass der Blender unter ihm noch ein Jahr lang im Amt war. Aber bei Amtsantritt als erstes den Sportvorstand zu entfernen, das stelle ich mir halt auch nicht ganz leicht vor.