4750 Beiträge





BarFly
Schoofseggl
Hallo,

was ich übrigens noch unbedingt loswerden muss:
Die meisten hier haben damals gejammert als Leno zu den Chemikern durfte und er nicht Ulreich im Tor ablöste.
Stand heute - Ulreich ist der mMn weit bessere Keeper. Und wisst ihr was - mich freut es für ihn.
Und er war es mMn auch damals schon. Sein Pech das er in eine völlig konfuse Zeit beim VfB rein kam. Dazu noch schlechte Trainer wie Veh (Meister? Trotz Veh!), Labbadia etc. .
Was hat der sich für dämliches Geschwätz anhören müssen, z.B. wenn Schwaab oder ein anderer ihm den Ball vor den Händen weg zum Gegner hin köpft. Wer war hier und für die meisten im Stadion der Schuldige -Ulreich.
Oder er kratzt mit eine klasse Reaktion den Ball so gerade noch von der Linie. Aber halt ohne die geringste Chance den irgendwie kontrolliert ab zu wehren - wurde ihm als Fehler ausgelegt. Das konnte aber nur von Leuten kommen die keine Ahnung von Ballsport haben.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sollte es Neuer nicht zur WM schaffen, glaube ich sogar, dass Ulreich - als Nummer 3 - in den Kader nachrückt. Einfach weil er eine gut genuge & brave Nummer 3 sein würde. Bevor sich Trapp, ter Stegen und Leno zu dritt die Köpfe einschlagen.

Bei Ulreich trifft aber sicher dasselbe zu wie bei Werner: Der musste einfach mal weg aus Stuttgart. Ich hätte es ihm nicht zugetraut, dass er sich bei den Bauern so gut macht. Vor allem mental, stark.

Und genau deshalb war es seinerzeit für alle Seiten das beste, dass er weggegangen ist.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ulreich hat sich beim VfB lange nicht weiterentwickelt, sondern eher zurückentwickelt. Der Ulreich bei Bayern ist mit dem Ulreich beim VfB der letzten 3 Jahre überhaupt nicht zu vergleichen.

Der profitiert von der Qualität seiner Mitspieler und von der Arbeit mit Neuer und dem Torwarttrainer. Wenn man sieht wie abgeklärt der teilweise mit spielt, das hat er beim VfB nicht dürfen, bzw. mit einem Mitspieler wie Niedermeier geht das ohnehin nicht. Und getraut hat er sich es auch nicht.
Beim VfB hat man ihm seine Nervosität auf 500m Entfernung angesehen, jetzt steht der in der CL im Tor als ob er noch nie etwas anderes gespielt hätte.

Diese Entwicklung hätte ich ihm in der tat nicht zugetraut, aber ich gönne es ihm, er hat sich schließlich nichts zuschulden kommen lassen. Aber beim VfB hätte er diese Entwicklung nie und nimmer gemacht. Die Summe der Qualität der Mitspieler wirkt sich eben auch leistungsfördernd auf den Einzelnen aus. Ganz zu schweigen von der Qualität des Trainers-. Ulreichist ein positives Beispiel. Beim VfB hat man über die Jahre hinweg ja leider nur das Gegenteil beobachten können.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Sollte es Neuer nicht zur WM schaffen, glaube ich sogar, dass Ulreich - als Nummer 3 - in den Kader nachrückt. Einfach weil er eine gut genuge & brave Nummer 3 sein würde. Bevor sich Trapp, ter Stegen und Leno zu dritt die Köpfe einschlagen.

Bei Ulreich trifft aber sicher dasselbe zu wie bei Werner: Der musste einfach mal weg aus Stuttgart. Ich hätte es ihm nicht zugetraut, dass er sich bei den Bauern so gut macht. Vor allem mental, stark.

Und genau deshalb war es seinerzeit für alle Seiten das beste, dass er weggegangen ist.

[spoiler][/spoiler]

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Trapp und Leno als dritten Torhüter für die WM würde ich Zieler mitnehmen.

Ulreich schaut hinter der Bauern-Abwehr gut aus. OK. Freut mich für ihn, aber Zieler schaut hinter der VfB-Abwehr gut aus. Das spricht eindeutig für ihn. Ausserdem hat er bereits bewiesen, dass er den dritten Torhüter geben kann. Diese Rolle würde ich Ulle aber auch zutrauen. Sein Vorteil wäre, dass er im Falle eines unverhofften Einatzes in der N11 die "Bauern-Abwehr" vor sich hätte...

Also egal wen Jogi nimmt. Zieler oder Ulle. Da kann der Jogi keinen Fehler machen.


Airwin
Ulles stärken passen zu den bauern: Bei gelegentlichen kontern kann er seine stärken im 1 gegen 1 ausspielen und nach ecken etc zeigt er seine reflexe auf der linie. Bei fernschüßen ist er noch immer fehlerhaft und in die situation, dass bei den bauern viele hohe flanken durch den strafraum segeln kommt er auch nicht. Insofern fallen auch seine bekannten schwächen in der strafraumbeherrschung kaum auf. Und bei seinen abspielen und abwürfen hat er jetzt mitspieler die diese bälle in einer bewegung an- und mitnehmen was zB für niederstrecker ein ding der unmöglichkeit war. der ulle paßt zum bauernspiel, alles prima.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Ulles stärken passen zu den bauern: Bei gelegentlichen kontern kann er seine stärken im 1 gegen 1 ausspielen und nach ecken etc zeigt er seine reflexe auf der linie. Bei fernschüßen ist er noch immer fehlerhaft und in die situation, dass bei den bauern viele hohe flanken durch den strafraum segeln kommt er auch nicht. Insofern fallen auch seine bekannten schwächen in der strafraumbeherrschung kaum auf. Und bei seinen abspielen und abwürfen hat er jetzt mitspieler die diese bälle in einer bewegung an- und mitnehmen was zB für niederstrecker ein ding der unmöglichkeit war. der ulle paßt zum bauernspiel, alles prima.

Das würde ich auch als Grund für die positivere Wahrnehmung sehen. Vielleicht hat er sich fußballerisch etwas weiterentwickelt, aber in erster Linie hat er andere Mitspieler und damit auch ein anderes Selbstbewusstsein. Außerdem kann er sich in der aktuellen Situation auch Fehler erlauben. Die Offensive bügelt es aus und wenn Neuer zurück ist, setzt er sich wieder auf die Bank. Der Druck ist nicht so existentiell wie beim VfB oder für Torhüter, die die Nr 1 in ihrem Verein sein wollen. Abgesehen davon: auf der Linie war er schon immer stark.

Ich seh in Leno immer noch einen kompletteren Torhüter, dito ter Stegen.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Ich schaue mir (fast) jede Woche Barca an.
Für mich ist ter Stegen der weltbeste Torhüter. Diese Ruhe und Sachlichkeit die er ausstrahl, ist sagenhaft.
Dagegen kann ich zu Ulreich leider nichts sagen, da ich mir seit Jahrzehnten keine Bauernspiel anschaue.

Manolo
Grasdaggl
sehe das wie airwin, as und nice. ulreich weiß schon, warum er lieber bei den bayern bleibt als bei einem anderen verein, die nummer 1 zu sein. ist aber natürlich völlig legitim bzw. klug, wenn man das beste aus seinen möglichkeiten macht. mit einer wm-nominierung sollte man es aber nicht belohnen - meint er aber auch selbst.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Keule Lagerhaus war im Fernseh und durfte seine Weisheiten versprühen, unter Bommes’ ungläubigen Blicken. Falls es tatsächlich noch Leute gibt, die sich ernsthaft fragen warum der keinen Job als Trainer mehr kriegt: Video ist in der ARD-Mediathek. Du liebe Zeit.


Wer sich schon immer gefragt hat, ob man Haartransplantationen regelmäßig auffrischen muss: ja.


Ansonsten ein wenig dankbarer Artikel: Magnin ist eine Ikone, ein Glücksfall, eine Jahrhundertgewalt – was soll man dazu schreiben? Perfekt.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:Ein sehr gutes Inteview mit Ludovic Magnin, der mittlerweiler Trainer in Zürich ist.
Falls es schon einen Link gut, entschuldigt ich mich vorsorglich.

https://www.nzz.ch/sport/die-jungen-heu ... ld.1377244


Sehr gutes Interview.
Mag ihn, er ist total geerdet und ruht in sich.
Er erinnert mich,
vom Aussehen und der Persönlichkeit her an Hrubesch.
Seine Prinzipien als Trainer, sein Umgehen mit den jungen Spielern, sehr ähnlich.
Alle Achtung.
ein Motivationstrainer, ohne große Motivationsreden zu schwingen?
Viel von dem, was er ansprach, erinnerte mich an gute alte Zeiten.
Ihn könnte ich mir sehr gut als Trainer für den "Neuen Stuttgarter Weg" vorstellen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Geraderaus und eben nicht stromlinienförmig. Mal gespannt, wie lange er das so machen kann und wie lange sein Präse die fehlenden Punkte toleriert.
Die Passagen mit der Bettruhe und Real Madrid sind sehr aussagekräftig.

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Ohne das blaue Wams hätte ich den gar nicht erkannt.....aber jut, ich hab auch neulich an der Kinokasse den Allgöwer Karle erst auf den dritten Blick erkannt...... :oops:

Da schdimmds wohl mit den Dioptrien nemme....
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

ayala hat geschrieben:Mal gespannt, wie lange er das so machen kann und wie lange sein Präse die fehlenden Punkte toleriert.


Das sind keine fehlenden Punkte – das sind notwendige Erfahrungen, die Ludovic Magnin seinen Spielern an die Hand gibt.