4750 Beiträge




muffinho
Plan B hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:
Da rückt der Fußball schnell in den Hintergrund


für wen und warum?


Findest Du das nicht etwas daneben?


Ehrlich gesagt kann ich die Aussage von Schbidzle nachvollziehen, denn weder macht es mich betroffen noch rückt für mich der Fußball in den Hintergrund, warum auch. Betroffenheit wird - zumindest bei mir - durch verschiedene Faktoren beeinflusst, etwa die soziale Bindung (es ist ein Unterschied ob mein direkter Nachbar stirbt oder ein Anwohner 200 Meter weiter, den ich ganz selten sehe und außer einem "Hallo" nie mit ihm kommuniziert habe) oder von der Intensität (es ist ein Unterschied ob eine Person stirbt oder 100) oder die Umstände... ein Tod der mich richtig betroffen gemacht hat, auch weil ich das Bild gesehen habe, war vor 2 Monaten als der Vater mit seiner Tochter im Rio Grande ertrunken ist, die Tochter noch unter das T-Shirt gesteckt damit er sie in der Strömung nicht verliert... gestorben vor den Augen seiner Frau bei dem Versuch, seine Tochter zu retten auf dem Weg in ein besseres Leben.

Aber hier, ein Fußballer den ich noch nie gesehen und auch sonst keine Verbindung habe, außer dem VfB, was soll mich da betroffen machen? Klar ist es nicht schön wenn ein junger Mensch stirbt, aber täglich sterben abertausende junge Menschen in Deutschland, Europa oder der Welt, mit den ich auch keine Beziehung habe, und hier bin ich auch nicht betroffen, und wenn morgen ein Kollege stirbt, den ich nur vom Namen kenne, aber noch nie eine Unterhaltung mit ihm hatte, macht mich das auch nicht betroffen, warum auch.

Macht mich das zu einem herzlosen und empathiebefreiten Arschloch? Weil ich nicht mit jedem unbekannten Trauerfall mitfühlen kann bzw. etwas in den Hintergrund rücken sollte?

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
da er aus meiner Heimat kam

das hatte ich überlesen
- von daher sorry mappes

die diskussion hatten wir ähnlich, als um den anschlag in münster
und uwes forenabstinenz ging.

Bin dieses mal persönlich bei muffi.
Ich lese die nachricht
und denke kurz "armer kerl, blöd für die familie"
und das war es dann.
"War mal bei VfB " spielt für mich keine rolle,
wenn ich noch nie von dem gehört habe.
Kein punkt der mich betroffen macht.

wie gesagt, hatte dummerweise den mappesschen heimatbezug überlesen,
mag aber trotzdem nicht, wenn dann nicht die ich- form gewählt wird

"macht mich betroffen" gefiele mir besser,
als die verallgemeinernde variante
das ist doch keine Musik



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ihr versteht mich glaube ich falsch

Ich habe mappes nur deshalb gefragt,
weil ich die allgemeingültigkeit von
"Da rückt der Fußball schnell in den Hintergrund" als nicht gegeben sehe
das ist doch keine Musik

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:(...) denn weder macht es mich betroffen noch rückt für mich der Fußball in den Hintergrund, warum auch.

Das hat von dir auch keiner erwartet.

Der Beitrag von mappes war persönlich gekennzeichnet ("aus meiner Heimat") und ich finde es völlig okay, dies hier reinzuschreiben, da a) ehemaliger VfB-Spieler und b) glaube ich sofort, dass es mappes berührt hat.

Den allgemeinen Part mit dem in den Hintergrund rückenden Fußball habe ich auch in diesem persönlichen Zusammenhang gelesen. Kann man auch anders lesen; für mich hat es aber Sinn ergeben.

Da postet der mappes EIN MAL was Nachvollziehbares... und doch verstehen ihn einige nicht. Das ist hart. :-)

muffinho
Tamasi hat geschrieben:Da postet der mappes EIN MAL was Nachvollziehbares... und doch verstehen ihn einige nicht. Das ist hart. :-)


Naja, selbst wenn er es ausschließlich auf sich bezogen hat (wobei mein Post sich ja auf Schbidzle bezogen war), dann kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, denn wenn bei mir jedes Mal der Fußball in den Hintergrund rücken müsste, wenn ein junger Spieler aus meiner Heimat stirbt , dann hätte ich bestimmt einiges zu tun in Sachen Trauer... wobei selbst dies relativ ist, denn was ist Heimat? Der Ort an dem Du geboren wurdest, aufgewachsen bist, aktuell lebst oder Du Dich einfach zu Hause fühlst? Ist dann Stuttgart meine Heimat (wo ich den Großteil meines Lebens gelebt habe) oder der Rems Murr Kreis, wo ich seit einigen Jahre lebe?)

Und so gehts weiter, rückt mein Appetit in den Hintergrund nur weil Anthony Bourdain gestorben ist, von dem ich mal ein Buch gelesen habe? Oder rückt die Musik in den Hintergrund, nur weil vor kurzem eine Soulsängerin den USA gestorben ist, die in Stuttgart sehr beliebt war?

Was ich damit sagen will: ich kann mit der überzogenen Anteilnahme von Fremden ohne Bezug nicht viel anfangen. Es tut mir für die Familie von Nonnweiler natürlich leid, wer weiß was da noch dahintersteckt wie Frau, Kind oder was auch immer, aber wegen sowas soll der Fußball in den Hintergrund rücken? Ich würde sowas als Randnotiz bezeichnen, so wie viele andere Tote auch die aus Stuttgart, BaWü oder Deutschland stammen und ich außer Herkunft/Heimat keine Bezugspunkte habe, so what....

Wenn ich morgen sterben sollte, rückt das Forum auch nicht in den Hintergrund, schließlich kennt mich ja keiner persönlich... das virtuelle und reale Leben geht ohne Verzögerung weiter, da rückt nichts nach hinten.

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
muffinho hat geschrieben:[...]mein[...] [...]ich[...] [...]mir[...] [...]ich[...] [...]mein[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]mir[...] [...]Ich[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]mich[...]


Merksch was? :|


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich find die ichs bei muffi gut
- damit weist man ja nur darauf hin, sich klar zu sein,
dass man eben nur die eigene sichtweise vertritt

Wenn ich morgen sterben sollte, rückt das Forum auch nicht in den Hintergrund, schließlich kennt mich ja keiner persönlich... das virtuelle und reale Leben geht ohne Verzögerung weiter, da rückt nichts nach hinten.

wir würden einen monat durchfeiern :twisted:

hanoi - ich wär scho geschoggd ! :nod:
würde es aber knapp überleben :vfb:
das ist doch keine Musik

muffinho
George Best hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:[...]mein[...] [...]ich[...] [...]mir[...] [...]ich[...] [...]mein[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]mir[...] [...]Ich[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]mich[...]


Merksch was? :|


Fuck a duck, wie kommen denn in eine subjektive Einschätzung mit persönlichen Vergleichsbeispielen die ganzen Personalpronomen rein :shock:

there becomes the dog in the pan crazy ...

muffinho
Auswurf hat geschrieben:wir würden einen monat durchfeiern :twisted:


In meinem Testament sind 10000 Euro für SocialMedia Bots reserviert (vielleicht miete ich sogar Iron), die wochenlang meinen Job mit ellenlangen Endlospost ohne Sinn und Verstand übernehmen.... Ihr würdet den Unterschied also gar nicht bemerken, außer dass Iron dann vielleicht weniger postet...

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ihr würdet den Unterschied also gar nicht bemerken


muffi hat schon bessere Text abgeliefert.

einzig uwe ist Dir schon auf der spur :shock:

und wo steckt denn jetzt wieder mappes, verdammt..
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hier bin ich
Wollte mich aber nicht einmischen
Kann ja jeder mit der Nachricht umgehen wie er möchte...finde auch das Thema oder diese Angelegenheit sollte nicht zu ausufernden Debatten führen
Ich für meinen Teil hab’s ja beschrieben, wie ich damit umgehe bzw wie ich es sehe
Don't criticize what you can't understand

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
muffinho hat geschrieben:
George Best hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:[...]mein[...] [...]ich[...] [...]mir[...] [...]ich[...] [...]mein[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]mir[...] [...]Ich[...] [...]ich[...] [...]ich[...] [...]mich[...]


Merksch was? :|


Fuck a duck, wie kommen denn in eine subjektive Einschätzung mit persönlichen Vergleichsbeispielen die ganzen Personalpronomen rein :shock:

there becomes the dog in the pan crazy ...

Nix verstanden. Mappes ist/war ehrlich betroffen vom tragischen Tod eines sehr jungen Fußballers aus seiner Heimat. Das tat er hier kund. Wieso muss man das hinterfragen? Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?

Wenn Dir das am Arsch vorbei geht: Bitte! Auf zum nächsten Thread. Da braucht es keine wortreiche Erklärungen, warum bei DIR der Fußball nicht in den Hintergrund rückt. Einfach mal die Finger stillhalten.

Womöglich tue ich dir damit Unrecht, aber dazu kommt, dass man angesichts deiner Vorgeschichte mit Mappes auf die Idee kommen könnte, dass das ein willkommener Anlass für dich ist, Mappes zum x-ten Mal ans Bein zu pissen. Und ja, ich weiß, dass die dämliche Frage von Schbidzle ausging. Du kamst, nachdem sich Schbidzle schon entschuldigt hatte und das Thema eigentlich gegessen war.

Unter Westfalen hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich nicht, dass man so bei diesem Thema so weitschweifig ausholen muss.
muffi hat schon bessere Text abgeliefert.

Genau das.

muffinho
George Best hat geschrieben:...


Ob Du denkst dass ich mappes ans Bein pissen will, ist mir ehrlich gesagt hupe, weil die Leute eh das denken was sie wollen, egal was ich später dazu sagen, daher denk was Du willst. Ich mache das, was ich immer tue, und zwar ich sage das, was ich denke und vor allem wie intensiv ich das denke zu Dingen, die mich interessieren oder beschäftigen. Und so wie ich schon die "Hoffentlich ist UWe in Münster nichts passiert, nachdem er sich ein paar Tage nicht gemeldet hat" Posts gedanklich nicht teilen konnte (vorsichtig formuliert) , so läuft auch die mappes Aussage analog.

Wäre das Post ursprünglich von Dir gewesen, wäre meine Antwort 1:1 ausgefallen.
Ich beurteile Vorgänge so wie ich sie sehe, und wenn ich der Meinung bin, dass ich eine Aussage verstehe (hier vom Schbidzle), dann teile ich das auch mit, solange nicht über die Maße pietätlos und in einer entsprechenden Form, und diese entsprechende Form ist bei mir halt etwas ausschweifend... wer das nicht lesen kann oder will, soll es überlesen, ich komme damit klar wenn ich keine 1893 Likes pro Post erhalte.

Ich hätte auch einen Einzeiler hinrotzen können, aber dann wäre es ohne nähere Erklärung, warum ich das, was ich sage, so sehe, wirklich scheiße gekommen.... und ganz offen zum Schluss, mir ist es ebenfalls hupe ob mache Leute meine Texte für zu lange erachten oder schon besseres gelesen haben. Ich poste das, was ich denke, nicht das was andere gerne hätten.

Edit:

Noch vergessen, die Aussage, dass ich erst gekommen bin, nachdem Schbidzle sich entschuldigt hat, ist so nicht korrekt. Meine weiteren Posts sind eben die Entwicklung einer Diskussion, die sich hier ergeben hat. Aber das nur nebenbei.



Nilkheimer
Halbdaggl
Der Punkt scheint mir doch zu sein: Wenn Mappus geschruben hätte: "Für mich tritt der Fußball in den Hintergrund", dann - unterstelle ich - hätte ja koiner was xagt, was auch? So wie's da steht, hat es aber fast was Imperatives, und das kann man dann ja schon diskutieren, nichwa. (Inhaltlich, nur der Vllstkt hlbr, wäre ich dabei dem Muffkopp recht nah, tät ich meinen.)
Aber das macht doch nichts.