317 Beiträge


Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Timo Baumgartl fällt wochenlang aus
Von Thomas Näher 16. Februar 2016 - 16:02 Uhr

Es ist keine gute Nachricht für den VfB Stuttgart: Der Innenverteidiger Timo Baumgartl muss nach seiner Blinddarmoperation rund vier Wochen pausieren.


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 87c83.html
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer






Airwin
bzgl. "Baumgartl gehört die Zukunft" : kann mir mal jemand - ggf. auch von den Ama-spezialisten - kurz beschreiben was baumgartl gut kann und was nicht? Irgendwie scheine ich ihn falsch einzuschätzen, wenn ich das mit den ganzen expertenmeinungen vergleiche.
Mir fiel v.a ein katastrophaler offensivkopfball und ein vogelwildes stellungsspiel auf, wobei das letztere wohl auf den zornigen vulgärpressing-fussball zurückzuführen war.
Positiv empfand ich die spieleröffnung, sein defensivkopfball ist auch ok. Ist er schnell? Bei der körperlänge kann das ja manchmal täuschen... .

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich würd ihn von den Leistungen bei den Profis nicht so negativ einschätzen. Edit: Immerhin war er unter Stevens stabilster IV, daran ändern auch der Stockfehler gegen den BVB und ein ungenauer Pass auf Romeu nichts. Er hat unter Zorniger halt das gemacht, was vorgegeben war: nach vorne verteidigen. Das war aber teils nicht immer richtig, teils falsch, weil die Mitspieler nicht mitgingen.
Er kann sicher in vielen Bereichen zulegen, grad was Kopfbälle und robustes Gegenhalten angeht. Stellungsspiel und Passsicherheit würd ich eher als Stärken sehen. Schnelligkeit ist mE so mittel.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Den Kopf hat er nur zum Denken, nicht zum Fussball. Das ist seine ausgeprägte Schwäche. Stellungsspiel, Antizipation und ein sehr gutes Zweikampfverhalten halte ich für seine größten Stärken. Baumgartl braucht selten Fouls. Das Passspiel ist sicherlich ausbaufähig, andererseits ist er auch nicht der Spieler, der lieber den Mitspieler in 3m Entfernung anspielt.
Ich muss gestehen, dass er mit in der 2ten damals in Aspach nicht besonders positiv aufgefallen ist. Aber bei den Profis vom ersten Moment an. Baumgartl ist definitv ein Zornigeropfer. Die Nervenstärke, die er in der in der extremen Rückrunde gezeigt hat, finde ich schon sensationell, die hatte ein Niedermeier beispielsweise nicht.
Das Interesse der Bayern in der Winterpause an ihm spricht für sich.

Airwin
@fkAS, ayala

das passpiel fand ich auch in ordnung,v.a spielt er die geforderten vertikalen pässe, da ist halt auch risiko dabei. Das einzige was ich ganz anders sah war das stellungsspiel, das fand ich (in dieser saison) absolut mangelhaft. Aber wie ayala schreibt, war er da wohl zornigeropfer. ich habe da szenen gegen frankfurt und hanover iin der vorrunde vor augen, da bekomm ich heute noch schweißausbrüche.
zweikampfverhalten werde ich mir nochmal anschauen, dass er fast ohne fouls auskommt fiel mir auch auf.
Wird wohl so sein dass ich ihn unterschätze, wahrscheinlich weil die letzten (schwachen) auftritte unter zorniger noch besonders präsent sind.

hades
Granadaseggl
Nachdem die Einschätzungen hier schon reichlich auseinandergehen, fällt auch meine Eingebung nicht mehr groß ins Gewicht.

Für mich ist Baumgartl ein guter Fußballer mit überdurchschnittlich gutem Passpiel und Spieleröffnung. Stellungsspiel hätte ich jetzt für in Ordnung befunden.
In Sachen Zweikampf bin ich nicht so ganz überzeugt. Eine richtige Kante von Stürmer schiebt ihn wohl weg. Vom Körperbau ist jedenfalls noch Luft nach oben, er ist aber erst 19, geht vielleicht noch ein bisschen.

Kommen wir zu seiner größten Schwäche. Beim Zorniger-Fußball geriet er öfters in die Verlegenheit eines Laufduells. Und da haben sich bei mir alle Haare aufgestellt. Der einzige Spieler, gegen den er im Sprint eine Chance hätte, wäre wohl vanderVaart gewesen, nur spielt der jetzt nicht mehr Bundesliga.

Eine große Karriere traue ich ihm aufgrund seiner Langsamkeit nicht zu. Es reicht vielleicht für den VfB, höhere Weihen würden mich sehr überraschen. Vielleicht auch gut so. Die Befürchtung, dass ihn uns ein CL-Verein wegschnappt, habe ich jetzt nicht so sehr. Er könnte ein Gesicht des VfB werden, das die nächsten 10 Jahre eine Konstante in der IV wird.

Aber das ist nur der Eindruck eines dummen, ergebnisorientiert denkenden Fans.

PS: Wo Ist eigentlich tommes?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gehöre auch zur Kategorie "dummer Fan", aber selbst mir ist das Schnelligkeitsdefizit aufgefallen. Vor allem die miese Antrittsschnelligkeit. Ob's an seiner Größe liegt? Ob man das durch gezieltes Training verbessern kann?


Manolo
Grasdaggl
hades hat geschrieben:Eine große Karriere traue ich ihm aufgrund seiner Langsamkeit nicht zu. Es reicht vielleicht für den VfB, höhere Weihen würden mich sehr überraschen. Vielleicht auch gut so. Die Befürchtung, dass ihn uns ein CL-Verein wegschnappt, habe ich jetzt nicht so sehr.


war in früheren foren ziemlich genau so auch über den jungen (lahmen/im antritt schwachen) khedira zu lesen. und bayern hatte im wnter ja schon interesse an baumgartl. allerdings, das muss man auch dazu sagen, noch (?) kein so großes, dass dutt schwach geworden wäre.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
hmmm so große spieler wirken oft langsamer als sie sind. Wobei khedira körperlich im vergleich zu baumgartl imo ein monster war (und ist). Er wirkte auf mich auch schneller, aber baumgartl ist halt eher ein spargel, das kann täuschen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Verteidiger wirken im Antritt immer etwas langsamer als andere Spieler. Das liegt aber ziemlich oft am Umstand, dass sie auf Bewegungen des Gegenspielers reagieren und damit ja ohnehin schon einen Tick hinter her sind.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
im antritt schwachen khedira


Sorry das ist der größte Unfug den ich seit langem gelesen habe.
ich habe damals genug Spiele der Zweiten gesehen und schon damals war Khedira ein Ausnahmetalent
und alles andere als langsam oder mit einem schwachen Antritt, genau der Gegenteil war der Fall!
Frag mal die anderen die dabei waren, Barfly, lupo, Gento, Schlurger, ... kann mir nicht vorstellen dass die das anders sehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sunny hat geschrieben:
im antritt schwachen khedira


Sorry das ist der größte Unfug den ich seit langem gelesen habe.
ich habe damals genug Spiele der Zweiten gesehen und schon damals war Khedira ein Ausnahmetalent
und alles andere als langsam oder mit einem schwachen Antritt, genau der Gegenteil war der Fall!
Frag mal die anderen die dabei waren, Barfly, lupo, Gento, Schlurger, ... kann mir nicht vorstellen dass die das anders sehen.

Die, die Khedira besser kennen, werden das anders sehen, aber ich hab auch schon oft in Foren gelesen, dass Khedira langsam sei. Ich halt das auch für Quatsch. Bei Defensivspielern ist es halt manchmal so, dass sie langsam aussehen, wenn der Stürmer im Vollsprint auf sie zukommt und der Defensive sich drehen und die Geschwindigkeit aufnehmen muss.
Da gab's doch die Szene gegen Brasilien als Khedira rechtsaußen Tempo angezogen hat - 11Freunde haben das mit "ein Nashorn auf Speed" kommentiert... treffend :mrgreen:

Manolo
Grasdaggl
Sunny hat geschrieben:
im antritt schwachen khedira


Sorry das ist der größte Unfug den ich seit langem gelesen habe.
ich habe damals genug Spiele der Zweiten gesehen und schon damals war Khedira ein Ausnahmetalent
und alles andere als langsam oder mit einem schwachen Antritt, genau der Gegenteil war der Fall!
Frag mal die anderen die dabei waren, Barfly, lupo, Gento, Schlurger, ... kann mir nicht vorstellen dass die das anders sehen.


brauch ich nicht, ich weiß, was die damals geschrieben haben. ich weiß aber eben auch noch, was andere leute geschrieben haben. auch über den stolperhannes gomez, der nie was werden wird. oder zuletzt über rüdiger, der ja auch nichts konnte. gibt eben leute, die zu rkitisch mit den eigenen amas sind und welche die zu unkritisch sind. bei baumgartl ist man imo mal wieder zu kritisch. denn der hat imo mindestens das potenzial ein guter bundesligaspieler zu sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
http://www.abendblatt.de/sport/fussball ... -Liga.html

Transfergerüchte Holt der HSV den schlechtesten Verteidiger der Liga?
Von Stefan Walther

"Es ist unser Ziel, junge Spieler zu verpflichten", kündigte Club-Boss und Sportchef Dietmar Beiersdorfer vor einer Woche an. Mit Stürmer Bobby Wood (23) und Torwart Christian Mathenia (24) stehen zwei Neuzugänge bereits fest, die in das neue Transferziel des HSV passen. Und in Timo Baumgartl (20) scheint der nächste talentierte Spieler ins Visier der Hamburger geraten zu sein. Wie die "Bild" berichtet, ist der HSV an dem Innenverteidiger des VfB Stuttgart interessiert.

Allerdings soll seine Ablöse trotz des Bundesliga-Abstiegs der Schwaben knapp acht Millionen Euro betragen, da Baumgartl vertraglich noch langfristig bis Sommer 2020 an den VfB gebunden ist. Diese Summe wäre nur mit der Unterstützung von Investor Klaus-Michael Kühne zu finanzieren, der sich am Donnerstag mit den Club-Verantwortlichen auf ein Finanzierungsmodell seiner angekündigten Millionen-Spritze geeinigt hat.
Schlechte Noten für Baumgartl

Ein Transfer dieser Größenordnung ist aufgrund der bisher gezeigten Leistungen Baumgartls jedoch eher fraglich. Mit einem Notenschnitt von 4,56 wählte ihn der "Kicker" von insgesamt 75 benoteten Profis zum schlechtesten Abwehrspieler der Liga. Zum vorletzten Platz, den Hannovers Oliver Sorg (4,34) belegt, klafft schon eine kleine Lücke.

Dennoch ist dieses Gerücht ein weiteres Indiz dafür, dass der HSV darauf spekuliert, Kapitän Johan Djouou nach der EM für gutes Geld verkaufen zu können, um einen jungen Spieler mit Emir Spahic (35) und Cléber (25) um die zwei Plätze in der Innenverteidigung konkurrieren zu lassen.
Baumgartl bei Stuttgart Stammspieler

Trotz diverser Patzer im Laufe der Saison hielten beide VfB-Trainer, Alexander Zorniger und Jürgen Kramny, am Stuttgarter Eigengewächs fest. Aufgrund einer Blinddarmoperation kam Baumgartl dennoch nur auf 19 Einsätze, von denen er aber 16 über die volle Distanz absolvierte.

An dem 1,90-Meter-Schlaks soll auch Aufsteiger RB Leipzig, der immer auf der Suche nach hungrigen Talenten ist, interessiert sein. Für den Brauseclub wäre die aufgerufene Transfersumme auch kein Hindernis.
HSV an Kolumbianischem Stürmer dran?

Baumgartl ist bei Weitem nicht der einzige junge Spieler, den der HSV auf dem Wunschzettel hat. So soll den Scouts nach "Kicker"-Informationen auch der kolumbianische Stürmer Harold Preciado aufgefallen sein. Der Angreifer, der nicht dem Copa-Aufgebot seiner Nation angehört, erzielte in seiner Heimat 25 Tore in 42 Spielen beim Erstligisten Deportivo Cali.

Preciado soll aber nur kommen, wenn der leistungsschwankende Stürmer Pierre-Michel Lasogga verkauft wird. 8,5 Millionen Euro zahlte der HSV vor knapp zwei Jahren an Hertha BSC. Eine Summe, die derzeit wohl nur ein finanzstarker Club aus England ausgeben würde. Erste Angebote für Lasogga soll es bereits geben. Im Winter stand der bullige Angreifer bereits vor einem Wechsel zu Newcastle United. Möglicherweise sind die "Magpies" nach wie vor an dem bulligen Angreifer interessiert, der aufgrund seiner Spielweise prädestiniert für die Football League Championship wäre.


Also im Artikel liest es sich nicht ganz so wie in der Überschrift.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der VfB ist ja ziemlich am Arsch, aber doch hoffenlich nicht so sehr, dass man einen jungen talentierten Spieler zum HSV ziehen lassen muss. Die sollen sich mal bei Hannover bedienen.