256 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ein Knackpunkt aus meiner Sicht ist Endo
Letztes Jahr war er ein Zweikampfmonster den man den Ball nicht abnehmen konnte und der nach dem gewonnen Zweikampf nach vorne marschierte.
Dieses Jahr gewinnt er die Zweikämpfe nicht mehr so oft und wenn doch, spielt er dann quer oder nach hinten.


Der Knackpunkt ist niemals Endo.
Wer hat denn von den Jungs die Form von der letzten Spielzeit, häh?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gegen Mainz fand ich das Verteidigen recht souverän. Gestern habe ich mich total geärgert. Viel zu wenig Aggressivität gegen Ball & Gegner. Oft nur mitlaufen mit Sicherheitsabstand. Der Anschlusstreffer war hoch verdient; ich hatte mich fast geschämt, dass zuvor der Belfodil-Treffer wieder zurückgenommen worden ist.
Nach dem 2-0 haben wir das Spiel ähnlich hergegeben wie in Augsburg. Typisch „der frühere VfB“ – ist das jetzt wieder Standard?

Kurz zu Marmoush, weil der oben mal Thema war:
Ich fand ihn auch weniger eigensinnig als zu Beginn seiner VfB-Zeit. Man hat seinem Gesicht auch angesehen, was ein Tor alles bedeutet… Energie, Selbstvertrauen… Naja, bis zum kollektiven Beginn des Dämmerzustands.

Gut, dass Matarazzo nach dem Spiel seinen Unmut rausgelassen hat. In der Halbzeit dürfte er auch deutlich geworden sein, die ersten Minuten nach der Pause waren wir ja wieder aktiver. Halt nicht sehr lang...

Normal denke ich eher, dass das der Kopf ist, die Angt vor dem Verlieren. Aber gestern habe ich tatsächlich auch an die Fitness gedacht. Bei Hertha hieß es in den letzten Wochen oft, sie würden gegen Ende schlapp machen. Für uns hat es gestern locker gereicht. Als Herthaner würde ich mich in den Arsch beißen. Verschenkter Sieg.

Nach meiner Rechnung sind noch vier Punkte bis zur Winterpause möglich. Wird aber schwer.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
mit drei punkten wäre ich bereits mehr als zufrieden, ich fürchte aber es wird maximal noch einer

Nach dem 2-0 haben wir das Spiel ähnlich hergegeben wie in Augsburg.


ja, aber damals nach den Verletzungen der zwei Schlüsselspieler (die bis heute kein Spiel mehr machten; 6 Wochen später) diesmal völlig ohne ersichtlichen grund
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Aber bitte bedenke ... die 2 Treffer für uns waren ja auch Geschenke. Extrem schlecht verteidigt. Wenn Hertha so durchgespielt hätte, dann wäre vermutlich eine ähnliches Ergebnis wie in Gladbach entstanden. Wenn Materazzo die eigenen Spieler, Spielweise beklagt ... dann ist das nur die halbe Wahrheit. Wie auch Augsburg hat Hertha einfach mehr dagegen gehalten, mutiger gespielt und wir ... wir stehen nicht umsonst hinten drin.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Aber bitte bedenke ... die 2 Treffer für uns waren ja auch Geschenke.

Wir sind höflich. Wenn man uns etwas schenkt, schenken wir eben was zurück. Natürlich in der gleichen Menge.

Wie auch Augsburg hat Hertha einfach mehr dagegen gehalten, mutiger gespielt und wir ...

Wie auch gegen Augsburg haben wir den Gegner einfach wieder eingeladen, am Spiel teilzunehmen. Sie haben mutiger gespielt? Weil wir sie dazu ermutigt haben. Wir haben sie einfach machen lassen.

wir stehen nicht umsonst hinten drin.

Leider richtig.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ich sagte nicht "der" sondern ein


Ja, das hast Du geschrieben.
Aber wenn das Wort "ein" bedeutet, dass es für Dich noch "andere" Knackpunkte gibt, warum nennst Du sie dann nicht?
Sorry, aber für mich ist der Post tendenziös und unredlich.

Wenn es an die Aufarbeitung der derzeitigen Defizite geht, kommt für mich Endo so ziemlich am Schluss.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





Iron
Grasdaggl
Die Zweikampfqoute ist 49 zu 51% ... für Hertha.

Allerdings hat dieser Wert relativ wenig Aussagekraft. Zweikämpfe zu "gewinnen" ohne Ballbesitz oder Ballkontrolle ist ja nicht immer optimal, das heißt der Gegner kann trotz verlorenem Zweikampf das Tor erzielen, weil der Verteidiger den Ball nur eine Richtungsänderung gab.


Iron
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ja in einem von 10 Fällen kann das auch passieren, in den anderen 9 Fällen hat man halt den Ball.


Nein das ist nicht nur ein Fall. Kopfballduell z.B. wer hat denn da den Ball? Sicher nicht derjenige der den Ball köpft. Gerade als Verteidiger kann man den Ball oft nur die Richtungsänderung geben ohne einen Ballbesitz zu haben.

Für den einzelnen Verteidiger mag so eine Statistik gut sein, wenn ich den Ball aber nicht kläre oder sogar zum Gegner spiele, dann überwiegt sicher nicht die Freude über einen gewonnen Zweikampf.

Die Statistik hätte schon längst rausgenommen werden müssen, weil sie realtiv wenig Aussagekraft hat.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Beim 2-0 sind die Herthaner nur als Geleitschutz mitgelaufen. Förster hat sich gefreut. So sehr, dass er das vor dem 2-2 gleich kopiert hat. Und er war nicht der einzige.

Gehst du nicht in die Zweikämpfe, verlierst du sie auch nicht.

Wobei ich mich stellenweise gefragt habe, ob sie die Herthaner absichtlich vor dem Strafraum haben gewähren lassen, vermeintlich ungefährlich. Gegen Mainz hat das so funktioniert. Aber da war dann wenigstens im Strafraum dicht.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Endo leidet halt auch unter der Qualität im Mittelfeld. Letzte Saison war immer ein Silas anspielbar, Castro hat viel Verantwortung übernommen. Hinzu kamen jetzt viele Ausfälle, darunter leiden auch einzelne Spieler. Und wie so oft, wenn es läuft ... dann macht man auch Spieler größer als sie sind.


Nee, Endo war letzte Saison definitiv ein Monster, das kam ja nicht nur von VfB-Fans.

Aber man hat halt gezockt, womöglich auch der finanziellen Lage geschuldet, und sich verschätzt:
bei Mangala war klar, dass er die Vorbereitung nicht wird mitmachen können, und, dass Endo seiner nicht vorhandenen Sommerpause Tribut zollen werden muss, war abzusehen.
Mit Castro nicht zu verlängern war ein Fehler, hab diese Entscheidung ja lange verteidigt, auch wenn das imo hauptsächlich an der Kohle lag.

Warum es kein nachrückender Spieler geschafft hat, das Vertrauen des Trainers zu gewinnen bzw rechtzufertigen, ist die große Frage...

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Irgendwann sind die Verletzten wieder da und man hat dann keine Ausreden mehr.


Yep. Wobei ich schon froh wäre, wenn man mal über zwei, drei Spiele hinweg dieselbe Startformation haben könnte...

Jedenfalls macht es für die ganze Statik des Spiels einen gewaltigen Unterschied, ob man Hamadi & Coulibaly, oder nun Silas & Karleidtschitsch vorne rumturnen hat. Sowohl für sich selbst, als auch für den Gegner.