278 Beiträge

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wolfsburg und vor allem Gladbach sind zwei „große“ Teams, die sich schon irgendwie retten werden. Beide haben genügend gute Spieler und mit Hütter wird es auch irgendwann *Klick* machen.

Ich hoffe weiterhin auf Bochum und ich tippe zusätzlich auf Köln. Muss einfach. Aber wäre ich neutral, würde ich derzeit auf den VfB tippen. Derzeit!

Spiel gestern:
Konnte nur die erste Hälfte sehen. Habe wie higgi nach den ersten zehn Minuten mit einer Packung gerechnet. Nur 0-1? Schmeichelhaft.

Köln wollte, wir konnten nicht.

Klimowicz… ich weiß auch nicht. Vielleicht nächste Saison nochmal versuchen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Köln kann man nach den zwei Last minute Siegen in 3 Tagen streichen
25 Punkte und die werden mit der power und modeste noch ein paar Punkte holen (leider)

Mal geschaut: unter weinzierl vor 3 Jahren hatten wir 3 Punkte weniger
Auch Platz 16 und ebenfalls einen Punkt hinter Augsburg über uns
Damals blieben die drei Letzten gleich
Könnte ich mir nochmal vorstellen

Geschichte wiederholt sich ja (oft)
Don't criticize what you can't understand

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Das war der nächste Schuß ins Kontor. Die letztz Halbzeit war bald nicht anzusehen, so erbärmlich und völlig konfus die Mannschaft. Ich weiß nicht, wo da jemand ein verdientes Unentschieden gesehen haben will. Köln war kämpferisch, mental und schließlich sogar spielerisch besser, und das will was heißen. Gelbe Karte für einen Stuttgarter? Ein Schuß, den der Kölner Keeper halten mußte? Und ja, wieder wird man den Eindruck nicht los, daß die Wechsel das Spiel entschieden haben. Baumgart bringt in der 55. drei Neue und Matarazzo reagiert wieder viel zu spät und würfelt zum wiederholten Male die Truppe durcheinander. Nach den Auswechslungen ging überhaupt nichts mehr.

Na ja, sei es wie es ist. Mit 34 Punkten wird man nicht zwingend drin bleiben, zu eng liegt das Buli-MF beieinander. Sie werden sich also massiv steigern müssen, denn in der Verfassung der letzten Wochen werden sie nicht mehr viele Punkte holen. Das ist auch das beste an dem Spiel: Daß erst mal Schluß ist für ein paar Wochen. Im nächsten Jahr wird alles besser!

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, Castro bekommt keinen neuen Vertrag. Kann man machen. Aber man hat keinen Ersatz geholt, oder eben auf Endo gesetzt, der total überspielt ist, und wenn man mit der eigenen Leistung beschäftigt ist, kann man die jungen Mitspieler nicht führen. Gegen Bayern hätte man jemanden gebraucht, der nach dem 0:2 das Tempo runterfährt und nicht die Ordnung verliert. Stattdessenhat man naiv mit Kamikaze-Spiel die Bayern zum Toreschießen eingeladen. Vor der Saison wurde auf Didavi verwiesen, der ja qua Erfahrung Führungsspieler sein könnte. Aber Matarazzo hat ihn gearde nicht auf dem Zettel. Er sitzt zwar auf der Bank, kommt aber nur selten rein.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Und wie jedes Jahr zum letzten Spiel erinnere ich nochmal:
Letztmals gewonnen vor Weihnachten: 2015 daheim gegen Wolfsburg mit überragendem Didavi.
Danach abgestiegen.

Zum Glück haben wir gestern nicht gewonnen!

Matarazzo, dieser Fuchs aus Jersey! Fast hätte er Didavi eingewechselt, aber Stopp, bloß nicht!

Alles wird gut.

Wann auch immer.

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Das war der nächste Schuß ins Kontor. Die letztz Halbzeit war bald nicht anzusehen, so erbärmlich und völlig konfus die Mannschaft. Ich weiß nicht, wo da jemand ein verdientes Unentschieden gesehen haben will. Köln war kämpferisch, mental und schließlich sogar spielerisch besser, und das will was heißen. Gelbe Karte für einen Stuttgarter? Ein Schuß, den der Kölner Keeper halten mußte? Und ja, wieder wird man den Eindruck nicht los, daß die Wechsel das Spiel entschieden haben. Baumgart bringt in der 55. drei Neue und Matarazzo reagiert wieder viel zu spät und würfelt zum wiederholten Male die Truppe durcheinander. Nach den Auswechslungen ging überhaupt nichts mehr.



Dem kann ich mich weitgehend anschließen.
Klimo und Coulibaly waren für mich Totalausfälle. Wie schon in so vielen Spielen davor, also hätte Rino sie eigentlich gar nicht von Anfang an aufstellen dürfen. Aber wen dafür bringen? Mangels Alternativen relativiert das die späten Auswechslungen etwas.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Ja, Castro bekommt keinen neuen Vertrag. Kann man machen. Aber man hat keinen Ersatz geholt, oder eben auf Endo gesetzt, der total überspielt ist, und wenn man mit der eigenen Leistung beschäftigt ist, kann man die jungen Mitspieler nicht führen. Gegen Bayern hätte man jemanden gebraucht, der nach dem 0:2 das Tempo runterfährt und nicht die Ordnung verliert. Stattdessenhat man naiv mit Kamikaze-Spiel die Bayern zum Toreschießen eingeladen. Vor der Saison wurde auf Didavi verwiesen, der ja qua Erfahrung Führungsspieler sein könnte. Aber Matarazzo hat ihn gearde nicht auf dem Zettel. Er sitzt zwar auf der Bank, kommt aber nur selten rein.


Sorry, aber wann hat denn Didavi in dieser Spielzeit Leistung gebracht?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Wundermann
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:Ja, Castro bekommt keinen neuen Vertrag. Kann man machen. Aber man hat keinen Ersatz geholt, oder eben auf Endo gesetzt, der total überspielt ist, und wenn man mit der eigenen Leistung beschäftigt ist, kann man die jungen Mitspieler nicht führen. Gegen Bayern hätte man jemanden gebraucht, der nach dem 0:2 das Tempo runterfährt und nicht die Ordnung verliert. Stattdessenhat man naiv mit Kamikaze-Spiel die Bayern zum Toreschießen eingeladen. Vor der Saison wurde auf Didavi verwiesen, der ja qua Erfahrung Führungsspieler sein könnte. Aber Matarazzo hat ihn gearde nicht auf dem Zettel. Er sitzt zwar auf der Bank, kommt aber nur selten rein.


Sorry, aber wann hat denn Didavi in dieser Spielzeit Leistung gebracht?

Es geht nicht um Leistung sondern ums "Tempo runterfahren" Dida wäre da prädestiniert.




Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:Ja, Castro bekommt keinen neuen Vertrag. Kann man machen. Aber man hat keinen Ersatz geholt, oder eben auf Endo gesetzt, der total überspielt ist, und wenn man mit der eigenen Leistung beschäftigt ist, kann man die jungen Mitspieler nicht führen. Gegen Bayern hätte man jemanden gebraucht, der nach dem 0:2 das Tempo runterfährt und nicht die Ordnung verliert. Stattdessenhat man naiv mit Kamikaze-Spiel die Bayern zum Toreschießen eingeladen. Vor der Saison wurde auf Didavi verwiesen, der ja qua Erfahrung Führungsspieler sein könnte. Aber Matarazzo hat ihn gearde nicht auf dem Zettel. Er sitzt zwar auf der Bank, kommt aber nur selten rein.


Sorry, aber wann hat denn Didavi in dieser Spielzeit Leistung gebracht?


Davon schrob ich auch nichts. Ich schrub, dass es m Sommer geheißen hat, dass man trotz des Abgangs von Castro genügend erfahrene Spieler im Kader stünden, da wurde u.a.Didavi genannt. Der ist aber - berechtigterweise - derzeit von einem Stammplatz in der Startelf so weit entfernt, wie die Erde von der Sonne.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein „erfahrener Spieler im Kader“ muss nicht zwingend ein Stammspieler sein. Wichtig ist, dass er vom Team akzeptiert und gemocht wird und die jüngeren Spieler auf seine Hilfestellungen hören.

Das wird man sich von Didavi erwartet haben. Castro oder Didavi, verlängert wird nur mit einem. So hieß es im Sommer. Nachvollziehbar & richtig.

Die sportlichen Gründe hätten sicher mehr für Castro gesprochen, finanziell dürfte er aber problematischer gewesen sein. Er hat sicher noch mehr verdient als Didavi und Didavi war ja scheint‘s zu allen Einbußen bereit. Womöglich hat man sich auch erhofft, dass der coole Dida einen größeren Einfluss auf die jungen Hunde hat. Wurde im Team vielleicht auch mehr gemocht als der sicher sehr fordernde und deshalb „anstrengende“ Castro.

Viel Spekulation, aber letztlich ging‘s eh nach hinten los.

Und wie:
Didavi ist ja vermutlich ein Corona- und Impfskeptiker, schon recht früh hat er das durchblicken lassen. Da er nach wie vor nicht geimpft ist, dürfte sich daran nichts geändert haben. Wir hatten recht viele und immer wieder neue Corona-Infektionen im Team. Der Gedanke liegt leider nahe, dass ein ungeimpfter, Corona-skeptischer Führungsspieler da seinen Teil dazu beigetragen hat. Ich erinnere auch nochmal an Matarazzos genervte Aussage vor ein paar Monaten, die Spieler würden zu viel Mist im Internet lesen, und dass er anlässlich des Wolfsburg-Spiels Didavis Impfstatus öffentlich gemacht hat.

Tut mir Leid und es ist NIE nur ein einzelner Spieler (oder ein Trainer / Manager / Präsident) ganz alleine schuld an einem Niedergang. Aber die Entscheidung für Didavi und gegen Castro war m.E. ein ganz übler Fehler.

Ja, Didavi ist sicher ein netter Kerl, super Kumpel, mit großem Herzen. Bringt dem VfB aber nichts.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
AxelKruse_FG hat geschrieben:Das war der nächste Schuß ins Kontor. Die letztz Halbzeit war bald nicht anzusehen, so erbärmlich und völlig konfus die Mannschaft. Ich weiß nicht, wo da jemand ein verdientes Unentschieden gesehen haben will. Köln war kämpferisch, mental und schließlich sogar spielerisch besser, und das will was heißen. Gelbe Karte für einen Stuttgarter? Ein Schuß, den der Kölner Keeper halten mußte? Und ja, wieder wird man den Eindruck nicht los, daß die Wechsel das Spiel entschieden haben. Baumgart bringt in der 55. drei Neue und Matarazzo reagiert wieder viel zu spät und würfelt zum wiederholten Male die Truppe durcheinander. Nach den Auswechslungen ging überhaupt nichts mehr.

Na ja, sei es wie es ist. Mit 34 Punkten wird man nicht zwingend drin bleiben, zu eng liegt das Buli-MF beieinander. Sie werden sich also massiv steigern müssen, denn in der Verfassung der letzten Wochen werden sie nicht mehr viele Punkte holen. Das ist auch das beste an dem Spiel: Daß erst mal Schluß ist für ein paar Wochen. Im nächsten Jahr wird alles besser!



Dem vorletzten Satz schließe ich mich an

Ansonsten: musst du die beiden Trainer fragen, wo sie ein Remis als gerechtes Ergebnis beobachtet haben
Aber die haben vielleicht auch nicht so den Plan

Gelbe Karte gab es übrigens auch für einen Stuttgarter ;)
Ändert nichts daran, dass Kainz und auch hector mehrere gelbe verdient hätten

Hat rino jetzt zu spät reagiert oder falsch gewechselt oder beides?
Hätte mich mal interessiert was er hätte besser machen können
Ab der 60. wurde es schlechter und ich glaube zur 70. wechselte er; da stand es noch 0:0

Großartige Alternativen auf der Bank sehe ich nicht; wechseln und durcheinander würfeln hängen irgendwie auch miteinander zusammen ;)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Und wie jedes Jahr zum letzten Spiel erinnere ich nochmal:
Letztmals gewonnen vor Weihnachten: 2015 daheim gegen Wolfsburg mit überragendem Didavi.
Danach abgestiegen.

Zum Glück haben wir gestern nicht gewonnen!

Matarazzo, dieser Fuchs aus Jersey! Fast hätte er Didavi eingewechselt, aber Stopp, bloß nicht!

Alles wird gut.

Wann auch immer.


Alles eine Frage der Zeit (sagen sie in Hannover)
Die Niederlage 2018 gegen Schalke (González schießt am leeren Tor vorbei) half indes auch nicht, nicht abzusteigen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Beschränken wir uns bitte aufs sportliche
Wie und wen Didavi coronatechnisch beeinflusst hat kann hier keiner ernsthaft bewerten


So ist es
Sportlich hätte denke ich zweifellos Castro mehr geholfen ob seiner Stärken und Position im Team
Dazu als Kapitän (wo er auch seine beste Saison spielte; bei Endo genau andersrum)

Didavi war die finanziell bessere Alternative offenbar und auch bereit, nur ein Jahr zu verlängern
Wie es in der Kabine aussieht sollte man mislintat und rino bewerten lassen und die entschieden sich für didavi
Dass er sportlich so eine schwache Rolle spielt wundert aber schon; nichts desto trotz wurde er vor 4 Wochen noch von Sosa mit Silas und Sasa zusammen aufgezählt als einer derjenigen, dessen Rückkehr herbei gesehnt wird
Also entweder war er oftmals nicht fit oder die corona Problematik hat sich derart verschärft, dass er auch sportlich nicht mehr auserwählt werden konnte

Von seinem skillset her einer, den man gebrauchen könnte
Offensiv läuft ohne ihn halt auch sehr wenig
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Beschränken wir uns bitte aufs sportliche
Wie und wen Didavi coronatechnisch beeinflusst hat kann hier keiner ernsthaft bewerten

Ganz schwieriger Balanceakt. Ich will Didavi nichts Böses und wenn ich oben schreibe, dass er sicher ein guter Kumpel mit großem Herzen ist, dann meine ich das so. Ich habe auch einen Impfverweigerer und Corona-Kleinredner im Freundeskreis, auf den lasse ich nichts kommen, das ist ein toller Mensch.

Aber wir reden hier über den VfB und eine missratene Hinrunde - Corona war da leider ein Faktor. Kann man nicht ignorieren. Es gab zu viele Corona-bedingte Ausfälle und wenn ich unser Fitnessproblem sehe, muss ich leider an eine Studie denken, die vor einigen Wochen jemand auf tm verlinkt hat: Nach sechs Monaten fehlen Corona-genesenen Profifußballern (Profisportlern?) immer noch 5% ihres alten Leistungslevels.

Jürgen Klopp will für Liverpool nur noch geimpfte Spieler verpflichten. Warum wohl? Weil er Leistungssport betreibt und mit dem bestmöglichen Team gewinnen will.

Ein Führungsspieler, der sich nicht impfen lässt, IST problematisch. Die Bauern hatten Kimmich, aber sie hatten auch Leader, die sich fürs Impfen ausgesprochen haben, Thomas Müller zum Beispiel. Und Kimmich hat - als es publik wurde - Gegenwind bekommen. Auch ein Signal für den kleinen ungeimpften Rest der Bauern. Bei Didavi… ach, ist doch egal. So wirkt‘s.

de mappes hat geschrieben:Dass er sportlich so eine schwache Rolle spielt wundert aber schon; nichts desto trotz wurde er vor 4 Wochen noch von Sosa mit Silas und Sasa zusammen aufgezählt als einer derjenigen, dessen Rückkehr herbei gesehnt wird

1. Wann hat Didavi zuletzt überzeugt? Und jetzt bitte nicht nur irgendwelche netten zehn Minuten nennen. Wann hat er zuletzt überzeugt? In mehreren Spielen nacheinander? Das war doch nichtmal letzte Saison der Fall, oder? (Und es gab durchaus Spiele, bei denen ich es gut fand, wenn er in der Startelf stand oder eingewechselt wurde. Leider hat er dann nie gut gespielt.)

2. Ja, Sosa und Silas haben Didavi genannt. Sportliche Gründe dürfte das nicht haben, es sei denn, sie reisen per Zeitmaschine zum Spiel, ein paar Jahre zurück. Ergo: Sie vermissen den Kerle halt, weil sie ihn mögen und er dazu gehört. Schön. Aber wenn‘s ums Impfen und Corona geht, ist das vielleicht ein Problem. Meine Meinung.

Wir reden nicht über einen Bollerwagenausflug am Vatertag. Wir reden über Leistungssport. Gut bezahlte Profis. Die müssen keine Roboter sein, die dürfen auch Nerven zeigen und Angst vor dem Ball haben (Meeh). Aber ich erwarte eine professionelle Einstellung. Dass alles getan wird, um in jedem Spiel fit und bereit zu sein. Manche Dinge gehen da mittlerweile nicht mehr. Nicht in diesem Job.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Interessante Gedankengänge. Aber ob die Corona-infektionen entscheidenden Einfluß auf den bisherigen Saisonverlauf hatten, glaube ich eher nicht. Es sind die Abgänge von Kobel, Castro, und Gonzalez, die uns in ihrer letztjährigen Verfassung sehr fehlen. Und dann noch die Langzeitverletzten Kalajdzic und Silas, da haben wir fast alle Leistungsträger beisammen. Das sind selbst ohne Gonzalez 4 Stammspieler, das verkraftet keine Mannschaft. Und ok, dann kommt Corona und andere Ausfälle noch hinzu und schon springt Platz 16 heraus. Aber es wäre doch sehr unrealistisch gewesen zu glauben, daß es einfach so weitergeht wie letzte Sasion.

Es wäre die Chance gewesen für die zweite Garnitur oder die Talente, sich durchzusetzen. Sie haben auch reichlich Chancen bekommen. Abgesehen von Ito und Massimo (immerhin) konnte leider keiner überzeugen, selbst wenn einer wie Marmoush zum Stammspieler wird. Damit muß man eben rechnen, es ist eher nicht die Regel, daß Lücken permanent durch nachrückende Talente aufgefüllt werden können, ohne daß es einen spürbaren Qualitätsabfall gibt. Darüber muß man sich einfach im Klaren sein. Andererseits haben Sie (und wir) noch eine Halbsaison Zeit, das Bild zu revidieren. Das Gute an diesem Sport ist ja, dass er ziemlich viele Überraschungen bereithält. Auch positive, nicht nur negative.

Didavi anstelle Castro weiterzuverpflichten war keine sportliche Entscheidung, sondern den wirtschaftlichen Zwängen geschuldet, insofern ist es müßig, immer noch darüber zu lamentieren. Obwohl es natürlich absehbar war. Andererseits wissen wir nicht, ob Castro seine Form des Vorjahres hätte halten können. Da gab es auch schon Enttäuschungen, man denke an Gomez´ letzte Saison.

de mappes hat geschrieben:Ansonsten: musst du die beiden Trainer fragen, wo sie ein Remis als gerechtes Ergebnis beobachtet haben
Aber die haben vielleicht auch nicht so den Plan


Ich muß da keinen Trainer fragen, ob sie das Ergebnis gerecht fanden. Ich kann das selbst beurteilen. Und selbst wenn sie das so sagen, heißt das lange nicht, daß sie auch tatsächlich der Meinung sind. Dazu folgende Meinung:

Obwohl die Schwaben in Köln beinahe zu null gespielt und gepunktet hätten, "finde ich schon, dass es verdient war. Wir haben ein ganz wildes, schlimmes Spiel gemacht."... "Wir gehen in der eigenen Hälfte ins Dribbling und verlieren 20-mal den Ball. Dann ist es irgendwann eine Frage der Zeit, dass du ein Tor bekommst - normalerweise muss es schon früher fallen"

Der Interviewte stand 90 Minuten auf dem Platz. Aber der hat vielleicht auch nicht so den Plan.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Und was die Wechsel betrifft:

Köln wechselt in der 57. Minute dreimal, dann in der 71. Erst in der 72. kommt der Dreierwechsel von Matarazzo, also eine geschlagene Viertelstunde später. Zu dem Zeitpunkt hatte der VfB das Spiel bereits vollkommen aus der Hand gegeben, es war reines Glück (oder Unvermögen eines wahrlich schwachen Gegners), daß nicht schon Tore gefallen sind. Spätestens mit der Dreier-Einwechslung war die Organisation auf dem Platz dann völlig abhanden gekommen, es ging zu wie in der Kreisliga, jeder nur noch mit dem Kopf durch die Wand. Mitspieler waren da offenbar eher störend.

Matarazzo reagiert auf die Spielentwicklung viel zu spät, nicht nur wegen der Wechsel des Gegners, sondern auch absolut gesehen: Bis die Spieler im Spiel integriert sind, dauert es eine Viertelstunde. Dann ist das Spiel aber rum, kennt vielleicht der ein oder andere aus eigener Erfahrung. Dazu noch die nicht positionsgetreuen Wechsel (Stenzel für Führich z.B.). Das war eine Niederlage mit Ansage. Ärgerlich vor allem deshalb, weil das Pokalspiel eine Blaupause war. Da lief es nämlich ganz genau so. Irgendwann sollte man mal anfangen, aus seinen Fehlern zu lernen, sonst wirds gefährlich.