278 Beiträge





Wundermann
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Nein Lämming
Von Lamm


Aber, als er sah, was sie angerichtet hatten, erhob higgi seine Stimme und sprach wie folgt:
Ich will sie herunterführen wie Lämmer zur Schlachtbank, wie die Widder mit den Böcken.

Jeremia 51:40
Nein das ist Quelle 8.1.22 15:30
Zuletzt geändert von Wundermann am 21. Dezember 2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Ach so, da war er ja noch 2 Jahre jünger. :shock:


Wenn es nach dem Alter gehen würde, dann müssten wir uns keine Gedanken über nen Abstieg machen.


Wenn ich Dida wäre, ich würde die anderen für mich laufen lassen....


.....und halt nur von Zeit zu Zeit zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort den Kopf hinhalten.






























wie Modeste.
:twisted: :vfb: :twisted:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ein „erfahrener Spieler im Kader“ muss nicht zwingend ein Stammspieler sein. Wichtig ist, dass er vom Team akzeptiert und gemocht wird und die jüngeren Spieler auf seine Hilfestellungen hören.

Das wird man sich von Didavi erwartet haben. Castro oder Didavi, verlängert wird nur mit einem. So hieß es im Sommer. Nachvollziehbar & richtig.


Es gibt kein richtig oder falsch. Die wollten eben anders spielen auf andere Spielertypen setzen und deshalb gab es kein Angebot mehr für Castro.

Wundermann
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Ein „erfahrener Spieler im Kader“ muss nicht zwingend ein Stammspieler sein. Wichtig ist, dass er vom Team akzeptiert und gemocht wird und die jüngeren Spieler auf seine Hilfestellungen hören.

Das wird man sich von Didavi erwartet haben. Castro oder Didavi, verlängert wird nur mit einem. So hieß es im Sommer. Nachvollziehbar & richtig.


Es gibt kein richtig oder falsch. Die wollten eben anders spielen auf andere Spielertypen setzen und deshalb gab es kein Angebot mehr für Castro.
War nicht die Begründung, dass Castro einen Kaderplatz der Jungen auf der 8 blockieren würde?

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wundermann hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Nein Lämming
Von Lamm


Aber, als er sah, was sie angerichtet hatten, erhob higgi seine Stimme und sprach wie folgt:
Ich will sie herunterführen wie Lämmer zur Schlachtbank, wie die Widder mit den Böcken.

Jeremia 51:40
Nein das ist Quelle 8.1.22 15:30


Hatte schon verstanden. :mrgreen:
War selbsterklärend. :idea: ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Beschränken wir uns bitte aufs sportliche
Wie und wen Didavi coronatechnisch beeinflusst hat kann hier keiner ernsthaft bewerten

Ganz schwieriger Balanceakt. Ich will Didavi nichts Böses und wenn ich oben schreibe, dass er sicher ein guter Kumpel mit großem Herzen ist, dann meine ich das so. Ich habe auch einen Impfverweigerer und Corona-Kleinredner im Freundeskreis, auf den lasse ich nichts kommen, das ist ein toller Mensch.

Aber wir reden hier über den VfB und eine missratene Hinrunde - Corona war da leider ein Faktor. Kann man nicht ignorieren. Es gab zu viele Corona-bedingte Ausfälle und wenn ich unser Fitnessproblem sehe, muss ich leider an eine Studie denken, die vor einigen Wochen jemand auf tm verlinkt hat: Nach sechs Monaten fehlen Corona-genesenen Profifußballern (Profisportlern?) immer noch 5% ihres alten Leistungslevels.

Jürgen Klopp will für Liverpool nur noch geimpfte Spieler verpflichten. Warum wohl? Weil er Leistungssport betreibt und mit dem bestmöglichen Team gewinnen will.

Ein Führungsspieler, der sich nicht impfen lässt, IST problematisch. Die Bauern hatten Kimmich, aber sie hatten auch Leader, die sich fürs Impfen ausgesprochen haben, Thomas Müller zum Beispiel. Und Kimmich hat - als es publik wurde - Gegenwind bekommen. Auch ein Signal für den kleinen ungeimpften Rest der Bauern. Bei Didavi… ach, ist doch egal. So wirkt‘s.

de mappes hat geschrieben:Dass er sportlich so eine schwache Rolle spielt wundert aber schon; nichts desto trotz wurde er vor 4 Wochen noch von Sosa mit Silas und Sasa zusammen aufgezählt als einer derjenigen, dessen Rückkehr herbei gesehnt wird

1. Wann hat Didavi zuletzt überzeugt? Und jetzt bitte nicht nur irgendwelche netten zehn Minuten nennen. Wann hat er zuletzt überzeugt? In mehreren Spielen nacheinander? Das war doch nichtmal letzte Saison der Fall, oder? (Und es gab durchaus Spiele, bei denen ich es gut fand, wenn er in der Startelf stand oder eingewechselt wurde. Leider hat er dann nie gut gespielt.)

2. Ja, Sosa und Silas haben Didavi genannt. Sportliche Gründe dürfte das nicht haben, es sei denn, sie reisen per Zeitmaschine zum Spiel, ein paar Jahre zurück. Ergo: Sie vermissen den Kerle halt, weil sie ihn mögen und er dazu gehört. Schön. Aber wenn‘s ums Impfen und Corona geht, ist das vielleicht ein Problem. Meine Meinung.

Wir reden nicht über einen Bollerwagenausflug am Vatertag. Wir reden über Leistungssport. Gut bezahlte Profis. Die müssen keine Roboter sein, die dürfen auch Nerven zeigen und Angst vor dem Ball haben (Meeh). Aber ich erwarte eine professionelle Einstellung. Dass alles getan wird, um in jedem Spiel fit und bereit zu sein. Manche Dinge gehen da mittlerweile nicht mehr. Nicht in diesem Job.



Tamasi

Ad Impfung: glaube ich überhaupt nicht, dass sich wegen ihm andere ebenfalls nicht impfen ließen
Genauso wenig wie bei kimmich
Jedes Team hat einen kleinen prozentsatz ungeimpfter; haben die alle einen didavi oder kimmich in der Kabine als Anführer?
Wenn du noch schaust wer bei uns mutmaßlich wirklich ungeimpft infiziert wurde…sehe diese Zusammenhänge als konstruiert an; wissen tut es natürlich keiner

Ad sportliches: zuletzt war das , was du erfragtest, im Zweitliga Jahr 19/20 der Fall
Da war er zeitweise sogar der wichtigste Offensiv Spieler und ohne ihn wurde es extrem schwer (vielleicht braucht man ihn dann also nächste Saison wieder :/ )
Letzte Saison als Joker noch einige scorer
Dieses Jahr spielt er wie von mir beschrieben sehr wenig und in den wenigen Minuten auch nicht herausragend (was auch schwer ist ohne Rhythmus)
Wir sind ohne ihn aber, auch das ist Fakt, offensiv sehr schwach gerade was das spielerische Element und die torgefahr betrifft

Warum er dennoch so selten spielt? Meine Vermutung: nicht richtig fit gepaart mit den corona Themen

Ob die Erkrankungen unserer Fitness Problematik befeuern wie du schreibst glaube ich auch nicht; viele der infizierten waren ja auch geimpft; das ganze Team wirkt aber platt (wie hat es didiavi eigentlich geschafft, nie in Quarantäne oder infiziert zu sein?!)

Sosas aussagen werte ich in diesem Kontext absolut als sportliche Bedeutung und nicht menschliche
Sosa war übrigens glaube ich ein sehr impf begeisterter und ist in der Kampagne abgebildet

Zu guter letzt: du warst wahrlich noch nie ein Freund didavis gell ;)

Und die Verantwortlichen wissen ihn sportlich sicher ebenfalls einzuschätzen und verlängerten seinen Vertrag unter all diesen Gesichtspunkten; sprich: in Liga 2 Leistungsträger, letzte Saison ein guter einwechselspieler
Dies neben der Kabine und den geringen Forderungen gab den Ausschlag für die Verlängerung
Nun läuft es weder bei ihm noch bei uns, leider
Ob sich dies gegenseitig beeinflusst…möglich…und auch blöd
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
AxelKruse_FG hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ansonsten: musst du die beiden Trainer fragen, wo sie ein Remis als gerechtes Ergebnis beobachtet haben
Aber die haben vielleicht auch nicht so den Plan


Ich muß da keinen Trainer fragen, ob sie das Ergebnis gerecht fanden. Ich kann das selbst beurteilen. Und selbst wenn sie das so sagen, heißt das lange nicht, daß sie auch tatsächlich der Meinung sind. Dazu folgende Meinung:

Obwohl die Schwaben in Köln beinahe zu null gespielt und gepunktet hätten, "finde ich schon, dass es verdient war. Wir haben ein ganz wildes, schlimmes Spiel gemacht."... "Wir gehen in der eigenen Hälfte ins Dribbling und verlieren 20-mal den Ball. Dann ist es irgendwann eine Frage der Zeit, dass du ein Tor bekommst - normalerweise muss es schon früher fallen"

Der Interviewte stand 90 Minuten auf dem Platz. Aber der hat vielleicht auch nicht so den Plan.


Natürlich
Jeder, der sich dafür interessiert und idealerweise das Spiel gesehen hat kann eine Beurteilung abgeben
Ich hoffe du siehst es mir nach, wenn ich auf die Meinung der beiden verantwortlichen Trainer mehr vertraue als auf deine

Vielleicht hat der interviewte auch eigentlich eine andere Meinung
Weiß man ja nicht
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
AxelKruse_FG hat geschrieben:Und was die Wechsel betrifft:

Köln wechselt in der 57. Minute dreimal, dann in der 71. Erst in der 72. kommt der Dreierwechsel von Matarazzo, also eine geschlagene Viertelstunde später. Zu dem Zeitpunkt hatte der VfB das Spiel bereits vollkommen aus der Hand gegeben, es war reines Glück (oder Unvermögen eines wahrlich schwachen Gegners), daß nicht schon Tore gefallen sind. Spätestens mit der Dreier-Einwechslung war die Organisation auf dem Platz dann völlig abhanden gekommen, es ging zu wie in der Kreisliga, jeder nur noch mit dem Kopf durch die Wand. Mitspieler waren da offenbar eher störend.

Matarazzo reagiert auf die Spielentwicklung viel zu spät, nicht nur wegen der Wechsel des Gegners, sondern auch absolut gesehen: Bis die Spieler im Spiel integriert sind, dauert es eine Viertelstunde. Dann ist das Spiel aber rum, kennt vielleicht der ein oder andere aus eigener Erfahrung. Dazu noch die nicht positionsgetreuen Wechsel (Stenzel für Führich z.B.). Das war eine Niederlage mit Ansage. Ärgerlich vor allem deshalb, weil das Pokalspiel eine Blaupause war. Da lief es nämlich ganz genau so. Irgendwann sollte man mal anfangen, aus seinen Fehlern zu lernen, sonst wirds gefährlich.


Mich würde interessieren, was du bevorzugt hättest
Mit den Spielern auf der Bank und zu welchen Zeitpunkten
Vermutlich kannst du aber auch besser beurteilen als das trainerteam, welcher Spieler noch wieviel Kraft im Tank hatte
Und wieso haben die Kölner Wechsel direkt gezündet und unsere brauchen 15 Minuten? Also ungefähr so lange bis zum Gegentreffer?
Tut mir leid aber so richtig viel Sinn ergibt das nicht, was du da zusammen gefasst hast

Klar man kann Aufstellungen und Wechsel nur einmal entscheiden und dann das Resultat akzeptieren; wie es sonst gekommen wäre weiß man nicht
Aber gewechselt werden musste eben und andere Spieler sind nicht auf der Bank; dass ein früherer Wechsel hier langfristig mehr bewirkt hätte halte ich für unwahrscheinlich; letztlich weiß man es einfach nicht
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
publicenemy hat geschrieben:Kostengünstig und dennoch inzidenzerhöhend. Aus der Expertenrunde war wahrscheinlich noch keiner in einem Fußballstadion. Die kennen nur die TV-Bilder.


Zumindest gleiches Recht für alle; beim VfB war ja schon länger Geister Party im Stadion

Dass dieser Beschluss einer von 3-4 Maßnahmen sein soll oder dafür abgefeiert wird zeigt wie ekelhaft populistisch dieser Quatsch ist
Da Kneipen gleichzeitig geöffnet bleiben ist der Effekt dann ein ziemlich negativer

Mal sehen wie das andere Clubs weg stecken; wir haben ja immerhin schon im Sommer die top Spieler transferiert
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Weiter zu VfB & Corona:
Wir haben einen Führungsspieler, der sich gegen die Impfung ausspricht, einen Sportdirektor, der den Spielern diesbezüglich alle Freiheiten zugesteht und einen Vorsitzenden, der sich erst neulich bei SiD geweigert hat, eine Gehaltskürzung wie im Falle Kimmich für den VfB gutzuheißen. Gleichzeitig haben
(hatten?) wir eine niedrige Impfquote - zu Saisonbeginn war nur rund jeder zweite Spieler geimpft, siehe Google rund ums Barca-Spiel - und im Laufe der Hinrunde zahlreiche Infektionen.

Ja, ich sehe da Zusammenhänge. Vor allem aber sehe ich Versäumnisse.

Axel_FG,
du hast natürlich Recht, die Abgänge und die Verletzungen von Leistungsträgern sind die wichtigeren Puzzleteile im unschönen Bild unserer Hinrunde. Corona ist nur ein Eckteilchen. Wobei, man vergisst es fast, Sasa Kalajdzic ist vor seiner Schulterverletzung schon wegen Corona ausgefallen…

Die Rückrunde wird hart. Eine Schulterverletzung in der 90. Minute bei fucking RB Leipzig ist nicht vorherseh- und verhinderbar, ebensowenig der nächste Kreuzbandriss. Bei Corona-Infektionen im Team habe ich aber das Gefühl, dass man sie wenigstens ein klein bisschen beeinflussen kann. Eine getrennte Trainingsgruppe für Ungeimpfte ist leider nicht praktikabel, aber ich wünsche mir, dass der VfB alle Register zieht, um die letzten ungeimpften Spieler zu überzeugen. Sie erhöhen das Infektionsrisiko für den Rest und gefährden somit den Klassenerhalt.

Kimmich dachte, er kommt mit „Testen und an die Regeln halten“ unbeschadet durch. Er kam‘s nicht. Und das, obwohl ich es Kimmich abnehme, dass er da sehr diszipliniert war. Disziplinierter als die meisten anderen. Wenn es beim VfB „nur“ strikte Verhaltensregeln gibt, dann sollten sie für ungeimpfte Spieler ab jetzt „sehr strikt“ sein. Auch ins Private rein, dann geht‘s halt nicht mehr in die Shishabar.

Das was man steuern und beeinflussen kann, soll man bitte angehen. Wenn man Schulterverletzungen oder Kreuzbandrisse so leicht steuern könnte, würde ich mich darauf stürzen. :cyclops:

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kein Bock auf die große Hinrunden-Abrechnung grad, daher mal zwei positve Gedanken zum Kick:

Der Schiri, Bastian Dankert, war cool im wahrsten Sinne des Wortes. Gute Körpersprache, fast schon Gräfe-mäßig. Hat ordentlich gepfiffen, und sich vor allem auch nicht durch die aufgeheizte Atmosphäre anstecken lassen.

Was mich wiederum zum zweiten Aspekt führt:
Köln - wir hören nichts! Rischtisch joote Stimmung durch die VfB-Fans gewesen, hat mich sehr erfreut.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@corona und VfB

Ich glaube nicht und bin mir gar recht sicher, dass die Quote bei uns vergleichbar ist mit anderen Bundesligisten bei leichten Schwankungen
Wüsste auch keinen Grund wieso es anders sein sollte

Somit hätte und hat es Ausbrüche auch bei anderen Teams in der Form geben können

Didavi hat es erstaunlicherweise im Gegensatz zu kimmich geschafft, sich nicht anzustecken.

@tamasi
Weißt du, wieviele der corona-Ausfälle denn ungeimpft waren bei uns? Spontan fällt mir Anton ein, bei dem dies vermutet wird
Ich glaube wenn ich schätze waren deutlich mehr Fälle bei geimpften Spielern; von daher: wie hätte man das verhindern sollen?

Also da bin ich diesbezüglich auf nem ganz anderen weg; corona war (und ist) ein großes Problem auch beim VfB in diese Hinrunde, aber das sehe ich an der Stelle, wo eine passable impfquote vorherrscht, auch wie eine Verletzung eher als Pech an, das bei uns gehäufte Auftrat

Und didavi sehe ich da nicht wirklich als signifikanten Faktor
Die impfquote beim VfB war soweit ich mich erinnere vergleichbar mit der anderer Teams, wie schon erwähnt
Vielleicht haben die alle ihre didavis ;)
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
mappes,
zu fast allen deinen Punkten habe ich mich schon in meinen obigen Beiträgen geäußert. Manches sehen wir anders, das wissen wir, dieses Hin & Her können wir beenden. Du kannst stattdessen ja eine Statistik mit den Coronaausfällen bei allen Bundesligisten machen. Ich wette, wir sind da im oberen Drittel.

Neu war:
Die Frage, wieviele unserer Infizierten geimpft waren. Es war nicht nur Anton. Thommy und Kalajdzic fallen mir spontan ein und die geringe Impfquote zu Saisonbeginn dürfte ggfs. durch Johnson&Johnson aufgefangen worden, was wenig bringt.

Ansonsten war ich längst weiter. Didavi spielt in meinem letzten Beitrag keine große Rolle mehr. Es geht ums Gesamtbild, die laxen, verständnisvollen Aussagen von Mislintat und Hitzlsperger. Wenn sie nach innen auch so lasch agiert haben, ist das sehr schlecht. Wenn sie so weitermachen, noch schlechter. Nochmal das Beispiel Jürgen Klopp und Liverpool. Die dürften bereits zu Saisonbeginn eine nahezu vollständig geschützte Mannschaft gehabt haben.

Man kann natürlich alles mit Pech erklären. Aber ich will nicht, dass der VfB absteigt. Ich will, dass man alles dafür tut, dass wir in der Rückrunde stabiler dastehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Zu deinem letzten Satz: ich glaube das wollen Hitz und mislintat auch

Sasa war sehr früh infiziert und vorher bei der EM; verständlich, dass er da keinen Zeitrahmen für eine Impfung fand

JJ haben denke ich die meisten Profis verwendet in der Liga
Und du hast mich da falsch verstanden: dieses Jahr dürften wir da weit oben sein mit corona Ausfällen
Leipzig hatte kürzlich noch viele Ausfälle, also genau weiß ich es nicht
Ich bezog mich auf die impfquote: da bin ich mir sicher, dass wir nicht signifikant schlechter da stehen als andere Teams
Auch das jeweilige Verhalten der Spieler (vorsichtig oder nicht) dürfte bei uns nicht großartig variieren zum Liga-Schnitt
Daher bleibe ich dabei, dass bei guter (oder eben im Schnitt liegender) impfquote die hohe Anzahl an Infektionen eben auch Pech ist, weil das Verhalten vergleichbar ist und die Hygiene Konzepte ebenso

Wenn du meinst hier Fehler bei Verantwortlichen ausmachen zu können bleibt das dein gutes Recht

Bei Abstieg haben sie ja auf jeden Fall was falsch gemacht und stehen in der Verantwortung…wie immer halt wenn das passiert (kennen wir ja)

Man kann jetzt boostern über Weihnachten aber wenn weiter gespielt wird und omikron übernimmt wir in England auch wird es auch hier eine Lotterie sein, welche Vereine es wie heftig trifft
Die Spieler 5 Monate einzusperren wird nicht gehen
Don't criticize what you can't understand