240 Beiträge

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sven hat es ja eingeräumt. Mit dem Wissen von heute hätte man Castro nicht ziehen gelassen.
Ahamada und Egloff sollten Castros Platz einnehmen.
Da beide dann langfristig ausfielen, sieht man in der Castro Geschichte total dumm aus
von daher


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ich glaube vielmehr dass es diese Saison an Verletzungen und Erkrankungen liegt, die andere Teams so nicht im Ansatz hatten...also darin begründet die fehlende Athletik
Aber wissen tu ichs auch nicht


Silas war letzte Saison ein Spieler der den unterschied gemacht hat in engen Spielen. Dazu ist unsere komplette Offensive mit Silas, Kalajdzic, Gonzalez, Castro und Didavi aus verschiedenen Gründen weggefallen.

Ich hätte so kurz vor Spielbeginn der Truppe wenig zugetraut. Jetzt tritt aber das ein, was zu befürchten war. Alle wichtigen Spieler an Bord, aber eben nicht mehr in ihrer besten Form, dazu eine Tabellenposition die zusätzlich für Druck sorgt.


das ist die gesamtsituation; würde ich zustimmen
ich sprach ja von der fehlenden Fitness

Iron, würdest du den Trainer tauschen?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Sven hat es ja eingeräumt. Mit dem Wissen von heute hätte man Castro nicht ziehen gelassen.
Ahamada und Egloff sollten Castros Platz einnehmen.
Da beide dann langfristig ausfielen, sieht man in der Castro Geschichte total dumm aus


denke ich auch
Aber vielleicht hätte man ihn vor 2-3 Monaten überzeugen können?
Bei Bielefeld kann er ja nun nach wenigen Wochen schon immer länger mithalten und hilft potentiell hier auch den anderen spielern
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Ob ich den Trainer tauschen würde?
Also ich würde lieber über Neuzugänge in der Offensive diskutieren.

Die Situation hat nicht (nur) der Trainer verursacht. Viele Ausfälle und Spieler die eben nicht ausreichend Qualität haben. Das ist nicht das Verschulden des Trainer. Aktuell wäre es nicht angebracht ihn zu opfern.

Sollten wir weitere 5, 6 Spiele in Folge verlieren, dann kann man darüber nachdenken, wennn es dann noch nicht zu spät ist.

Dass wir so weit weg sind vom Optimum sehe ich diesmal nicht. Die Truppe könnte maximal ein, zwei Plätze besser dastehen, aber ... andere Trainer, andere Problem und in der Konstellation mit Mislant, Hitz. wäre so ein Trainerwechsel aktuell auch schwer vorstellbar.



Iron
Grasdaggl
Naja, ein Trainer mit einem anderen Ansatz wie z.B. Extrembeispiel Stevens vs. Nagelsmann könnte schon funktionieren. Wir haben ja auch einige Scwhächen ... extrem Konteranfällig ... obwohl die Abwehr DM jetzt nicht so schlecht ist...



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben: Einschub:
...bei uns - Generation X - war das früher übrigens ganz anders. Wir "Nachwuchstalente" waren in der A- oder B-Jugend noch im Tiefschlaf, wenn wir Sams- oder Sonntagsmorgens irgendwo in der barbarischen Provinz bereits unsere ausgefeilten Kuststücke zeigen sollten, aber wehe uns ereilte die Eingebung: "Moment mal, was pfeift der denn da für eine Scheisse gegen uns". Ab dann wurden wir dann alle meist wach, hatten so richtig Bock und wurden zu wilden Tieren die den Gegner wenn nicht besiegten, so doch wenigstens abschlachteten. Thema Psychologie und so, weisch...

Wenn du das ernsthaft vergleichen willst, hast du bei Psychologie nicht richtig aufgepasst. :P

Ich habe am Sonntag für fünf Minuten bei Leipzig-Wolfsburg reingeschaut. In diesen fünf Minuten habe ich - bei beiden Mannschaften - mehr Körpereinsatz gesehen als bei so manchem VfB-Spiel. Glaubst du, mir gefällt das?

Irgendwer hat auch darauf hingewiesen, dass bei uns kein gegenseitiges Pushen, kein Anfeuern, kein Abklatschen, kein gar nix stattfindet. Dazu passend auch Mislintats deutliches Mut-Zuklatschen nach dem 0-1. Die Mannschaft selbst ist am Boden.

Ich bin gespannt, was mit Kempf passiert, wenn er am 1. Februar noch bei uns ist. Darf er wieder ran? Ist er überhaupt bereit dafür? Geht er ans Limit, wie es sein soll (womit er körperlich ins Risiko geht und seiner zukünftigen Hertha schaden könnte)? Wir könnten ihn gerade sehr brauchen. Aber dafür braucht‘s wohl einen neuen Trainer. (Damit er in die Puschen kommt.)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sc-freiburg-gegen-vfb-stuttgart-wie-es-zur-ruecknahme-des-elfmeters-kam.b35fd11e-d702-44da-a12d-7deef2277dda.html

Schön, wenn das alles so machen würden. Passiert aber nie. Also: Fast nie. :lol:

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Wenn du das ernsthaft vergleichen willst, hast du bei Psychologie nicht richtig aufgepasst. :P

Glaubst Du wir hatten eine andere Psyche als die, welche in der Psychologie beschrieben wird? :arr:
Nee, klar, vergleichen kann man das nicht. Mein Einschub sollte eigentlich auch eher sagen, dass es umgekehrt auch keine psychologische Gesetzmäßigkeit gibt, dass eine gefühlt erlebte Ungerechtigkeit für eine Mannschaft, nur immer darin enden könnte, dass alle ihre Köpfle hängen lassen, wie vernachlässigte Gartenpflänzle, die Vati vergessen hat zu gießen.

Ansonsten ist das mit der "kollektiven Psychologie" ohnehin so eine Sache. C.G. Jung hat sich damit auf seine sehr unorthodoxe Art beschäftigt. Über dieses Thema hat er dann mit Freud damals so sehr gestritten, dass es tatsächlich wegen unterschiedlicher Ansichten zum kollektiven Unterbewusstsein zum entgültigen Bruch zwischen den beiden kam. Die henn sich gstridda wie kloine Kinder, man sollte es kaum glauben....

Aber verwechsle ich das, oder hattes Du nicht mal erwähnt "Geografie" studiert zu haben?

Tamasi hat geschrieben:Ich habe am Sonntag für fünf Minuten bei Leipzig-Wolfsburg reingeschaut. In diesen fünf Minuten habe ich - bei beiden Mannschaften - mehr Körpereinsatz gesehen als bei so manchem VfB-Spiel. Glaubst du, mir gefällt das?

Nein, natürlich nicht. Ich weiß doch wie sehr Du auf Körpereinsatz stehst. :mrgreen:

Tamasi hat geschrieben:Irgendwer hat auch darauf hingewiesen, dass bei uns kein gegenseitiges Pushen, kein Anfeuern, kein Abklatschen, kein gar nix stattfindet. Dazu passend auch Mislintats deutliches Mut-Zuklatschen nach dem 0-1. Die Mannschaft selbst ist am Boden.

Jedes mal wenn Omar Marmoush am Ball ist, frage ich mich, was seine Kollegen grad denken. Und weitergehend, ob die sich wirklich als Team fühlen. Ich denke, das wird heutzutage individualpsychologisch tatsächlich bissle unterschätzt, was Teamspirit für Kräfte freisetzen kann.
Während Du ja eher darauf abzuzielen scheinst, dass der Teamspirit durch mangelnde gemeinsame Erfolgserlebnisse gelitten hat (woran sicherlich etwas dran sein dürfte), könnte ich mir aber auch vorstellen, dass dieser neowilden Spielerinvestitionsgruppe VfB an und für sich vielleicht etwas der Sinn fürs Gemeinwesen fehlt. Aber das ist tatsächlich nur ein sehr vager Verdacht....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Aber verwechsle ich das, oder hattes Du nicht mal erwähnt "Geografie" studiert zu haben?

Ja. Aber nach einem Semester abgebrochen. Nicht die passenden Schwerpunkte für das, was ich eigentlich damit anfangen wollte. Damals.

Nein, natürlich nicht. Ich weiß doch wie sehr Du auf Körpereinsatz stehst. :mrgreen:

Als ob. Du kannst dich doch überhaupt nicht dran erinnern, so zugedröhnt, wie du wieder warst. :roll:

... der Teamspirit ...

Dafür gibt es sicher nicht nur eine Erklärung. Die hohe Fluktuation hatte ich oben auch schonmal erwähnt, die trägt sicher dazu bei. Auch das von Haber kritisierte Babylon. Naja, vielleicht herrscht auf Marbella gerade Sodom und Gomorrha und vielleicht hilft's ja.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Sodom und Gomorrha


Ja, guter Vergleich, nur das sie bitte statt der damals erforderlichen 10 Gerechten, dieses mal mindestens 11 Gerechte finden sollten. Und um Gottes Willen auf keinen Fall zurück schauen!

:mrgreen:
https://bit.ly/2x1Kpuf