288 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Der Ost jammert nicht sondern merkt zurecht an, dass Union bei den unzähligen taktischen Fouls und Trikotzieher nicht eine einzige Verwarnung bekommen hat. Der Schiri sollte mal zur Nachschulung

Eben. Das hatte gestern nichts mit Parteilichkeit zu tun. Das war einfach eine schlechte Schirileistung. Zumindest da kann ich Baumgartl verstehen, denn nachvollziehbar war da nicht viel.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Iron
Grasdaggl
da mir hier keiner "zuhört":

@Zweikämpfe:

Zweikämpfe

In der Saison 2019/2020 führte Schalke unter David Wagner durchschnittlich 217 Zweikämpfe pro Spiel, nur Gladbach hatte mehr. 49,81% davon waren erfolgreich. Typischerweise liegt die Quote der gewonnen Zweikämpfe irgendwo zwischen 45% und 55%, höhere/niedrigere Werte sind eher die Ausnahme.

Objektiv zu beurteilen was ein Zweikampf ist, ist komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Für valide Zahlen, muss die Auswertung aber stabil und eindeutig sein. Weil das im Einzelfall etwas kontraintuitiv ist, wird diese Statistik eher vorsichtig genutzt. Die Zahl mag klarer wirken als die Erhebung eigentlich zulässt. Ab wann nämlich ein Zweikampf genau beginnt und ab wann er vorbei ist, ist nicht so allgemeingültig definiert.

Wenn ein ballführender Spieler vor einem Verteidiger zurückweicht, ist das dann ein Zweikampf? Und wenn ja, wer von beiden hat gewonnen? Der mit Ball oder der, der erreicht hat, dass der Angriff abgebrochen werden musste? Und wie sieht das aus, wenn zwei Verteidiger einem Angreifer den Ball wegnehmen. Hat dann einer der Verteidiger den Zweikampf verloren? Und wenn der Ball ins Aus gedrängt wird? Und wo genau ist die Grenze zwischen Fehlpass und Zweikampf? Auf solche und viele weitere Fragen hat jeder Datenanbieter eigene Antworten definiert, welche aber Betriebsgeheimnis sind.

Auf internationalen Medien findet sich oft eine Metrik für „Dribbles“. Dies sind sehr spezielle Zweikämpfe, in denen ein ballführender Spieler an einem Verteidiger vorbei ziehen kann, oder eben nicht. Versuche für ein solches Dribbling gibt es im Spiel selten mehr als 50.

Bewertung: Die Zahl bietet keinerlei Vorhersagekraft auf Sieg oder Niederlage. Auch Einsatzfreude lässt sich daran eigentlich nicht wirklich ablesen. Die Datenlage ist schwammig und die Werte liegen fast immer sehr nah beieinander. Es hat einen Grund warum ihr auf Halbfeldflanke sehr selten von Zweikampfquoten lest…


Und es gab schon Szenen, da wurde der Zweikampf als gewonnen gewertet, aber der Ball blieb beim Gegner und führte unmittelbar zum Torerfolg. Leider haben die auf Bundesliga.de ihre Statistiken jetzt nicht mehr so transparent hinterlegt und deutlich eingeschränkt.
Zuletzt geändert von Iron am 13. März 2022 07:59, insgesamt 1-mal geändert.









Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Gut, dass wir nicht blindlings den Trainer gefeuert haben.


Hätten wir wahrscheinlich mehr Punkte.

Keine Ahnung was ihr da gut fandet. Die Spieler beweisen eine gute Moral nach dem vercoachten Spiel. Mit dem Team müssten wir nicht so tief unten drin sein.


Möglich, dass der VfB mehr Punkte hätte. Und darauf kommt es an!

Der letzte Trainer, bei dem man den Eindruck hatte, er könnte oder würde hier etwas aufbauen, war doch Hannes Wolf.
Vier der Winterpause vier Niederlagen, Auftaktsieg gegen Hertha, nochmal zwei Niederlagen. Entlassen!

War das richtig?
Ja! Der VfB hat eine glanzvolle Rückrunde gespielt.


Hat es den VfB wirklich weiter gebracht?
Wäre die Mannschaft in schlechter Verfassung gewesen, wäre diese Rückrunde ja nicht möglich gewesen.
Es folgten in schneller Folge Korkut, Weinzierl, der Abstieg.


Die Frage ist - hat die Entlassung von Hannes Wolf den VfB weiter gebracht, bzw. einen Absturz verhindert?


Die Situation ist vergleichbar. Und eine Antwort darauf kann auch eine Antwort auf deine Frage sein.

thoreau
Granadaseggl
Was Union da gestern abgeliefert hat war schon krass. Mit dem ironischen Höhepunkt dieses Interviews. Da tritt man 90 Minuten lang, wälzt sich selbst bei jedem Zweikampf auf dem Boden rum und geht bei absolut jeder Entscheidung auf den Schiri los. Da wurde kein noch so klarer Pfiff unbemotzt gelassen. Ganz vorne dran dieser Prömel. Und Möhwald wälzt sich einmal quer über einen Gegner ab und stellt sich dann daneben zum Einwurf. Und man sieht von der 1. bis zur letzten Minute, dass das ein gezieltes Konzept ist. Sich dann hinterher hinstellen und zu sagen, dass man viel mehr Fouls gepfiffen kriegt als der Gegner ist der Gipfel der Frechheit. Das war von vorne bis hinten unfair und unsportlich. Wer auf diese Weise Erfolg haben möchte, tut mir leid. Das hat nichts mehr mit „clever“ zu tun.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Sage seit Jahren, dass niemand weiß, was ein Zweikampf ist. Es ist nicht nur nicht aussagekräftig, sondern statistisch totaler Blödsinn. Ein Eins-gegen-Eins kann man nur für sich allein bewerten, indem man die Szene anschaut.

Dass es da eine erhebliche Unschärfe gibt, ist sicher richtig. Aber wir dürfen wohl davon ausgehen, dass bei der Sportdatenerfassung nicht einfach willkürliche Kriterien angelegt werden. Es wird wohl nicht so sein, dass der jeweilige "Prakti der Woche" mal ein paar Strichlein machen darf. (hoffe ich :shock: )

Und warum ist es statistisch totaler Blödsinn? Alleine ist so was wenig aussagekräftig, klaro. Man muss es halt in den Kontext einbinden, dann kann man da natürlich Rückschlüsse ziehen. Unserer Mannschaft wird ja gerne mal eine gewisse Körperlosigkeit unterstellt. Ich habe es mal nachgeschaut, in diesem Jahr bewegt sich die Zweikampfquote zwischen 47% und 58% (Mittelwert bei um die 53%). Wenn es nun gegen eine der wohl körperlichsten Mannschaften der Liga geht, dann ist ein Sprung auf 63% zunächst mal eins - auffällig. Und ich hätte das so nicht erwartet.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Was Union da gestern abgeliefert hat war schon krass. Mit dem ironischen Höhepunkt dieses Interviews. Da tritt man 90 Minuten lang, wälzt sich selbst bei jedem Zweikampf auf dem Boden rum und geht bei absolut jeder Entscheidung auf den Schiri los. Da wurde kein noch so klarer Pfiff unbemotzt gelassen. Ganz vorne dran dieser Prömel. Und Möhwald wälzt sich einmal quer über einen Gegner ab und stellt sich dann daneben zum Einwurf. Und man sieht von der 1. bis zur letzten Minute, dass das ein gezieltes Konzept ist. Sich dann hinterher hinstellen und zu sagen, dass man viel mehr Fouls gepfiffen kriegt als der Gegner ist der Gipfel der Frechheit. Das war von vorne bis hinten unfair und unsportlich. Wer auf diese Weise Erfolg haben möchte, tut mir leid. Das hat nichts mehr mit „clever“ zu tun.

Ich finde, Deine Beobachtungen und das Interview vom Timole passen durchaus zusammen. Union spielt halt genau an der Schmerzgrenze (no pun intended). Und wenn der Schiri dann uneinheitlich pfeift, dann trifft sie das natürlich besonders hart. Aber das ist halt das Risiko dieser Strategie.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/03/union-berlin-vfb-stuttgart-fussball-bundesliga.html

Harter Körpereinsatz setzte Union zu

Mit dem Wiederanpfiff änderte sich das Bild. Die Gäste aus dem Schwabenland kamen deutlich aggressiver aus der Kabine und spielten körperbetonten Fußball. Zur Pause führte Union die Foulstatistik noch mit zwölf zu sechs an, was anscheinend Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo dazu brachte, in der Halbzeitansprache mehr Härte von seiner Mannschaft zu fordern. Die Partie wurde hitzig und vor allem die Berliner waren mit der Leistung von Schiedsrichter Robert Hartmann unzufrieden. "Was einige auf dem Platz gemacht haben ist eine Frechheit! Es war keine Linie beim Schiedsrichter zu erkennen. Alle 50:50-Zweikämpfe wurden für Stuttgart entschieden", sagte Union-Verteidiger Timo Baumgartl nach dem Abpfiff. Zumindest in der Statistik zeichnete sich am Ende des Spiels tatsächlich ein Ungleichgewicht ab. Die Schwaben bekamen 24 Foulpfiffe zu ihren Gunsten, bei Union waren es nur zehn.


Achso wenn man einfach viel mehr foult (Siehe oben max ost) und dann am Ende auch mehr Fouls abgepfiffen bekommt ist der Schiri schuld weil er nicht gerecht verteilt hat :lol:
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Der Ost jammert nicht sondern merkt zurecht an, dass Union bei den unzähligen taktischen Fouls und Trikotzieher nicht eine einzige Verwarnung bekommen hat. Der Schiri sollte mal zur Nachschulung

Eben. Das hatte gestern nichts mit Parteilichkeit zu tun. Das war einfach eine schlechte Schirileistung. Zumindest da kann ich Baumgartl verstehen, denn nachvollziehbar war da nicht viel.


Natürlich jammert er nicht
Sarkastisch von mir untermalt ob der Vorwürfe unter anderem von Rudi…aber war eigentlich nicht schwer zu erkennen :roll:

Dass er schlecht gepfiffen hat. Darüber kann Einigkeit herrschen und das baumgartl an der Stelle recht hat mit viel Wohlwollen auch
Aber diese angesprochenen dauernden taktischen Fouls 4-5 mal vom gleichen Spieler ohne Karte…das kam eindeutig bei Union zum tragen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Aber hat er uneinheitlich gepfiffen? Es wurde einfach uneinheitlich gefoult.
Die größte Fehlentscheidung war zu unseren Ungunsten. Ich finde auch das mit der Schmerzgrenze schwierig, wenn quasi jeder Angriff mit einem Foul gestoppt wird.


:nod:
In der ersten Halbzeit allein gab es quasi alle 3 Minuten ein Foul von Union
Wenn man dann unsere dazu nimmt und andere normale Unterbrechungen wen der ball das Spielfeld verlässt dann kann man sich ausmalen, was da anzusehen war
Daher feiert Union die old school Ergebnistafel ab, denn an ihrem widerlichen Spiel gibts nix abzufeiern

Kein Wunder verlassen Spieler wie Kruse und wohl nach der Saison auch awoniyi und Becker den Verein wieder bei diesem destruktiven gekicke
Keine 5 Minuten am Stück Fußball
Don't criticize what you can't understand


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy
Die Situation ist vergleichbar.

Nein
Es hängt immer von den handelnden Personen ab und die unterscheiden sich gewaltig.
Ich unterstütze fast alle Trainerentlassungen der letzten Jahrzehnte, nicht weil ich gegen Kontinuität bin, sondern weil das alles die falschen Männer auf diesem Stuhl waren, oder zumindest mit ihrem Weg bei uns einfach am Ende.
Das werte ich bei Rhino völlig anders.

Wir hatten kein nachhaltiges Konzept, kein Team im Verein, das am selben Strang in die richtige Richtung zieht.
Da sehe ich die momentane Konstellation trotz Tabellenstand nach wie vor als Glücksfall für den Verein
Zuletzt geändert von Auswurf am 13. März 2022 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
thoreau hat geschrieben:Was Union da gestern abgeliefert hat war schon krass. Mit dem ironischen Höhepunkt dieses Interviews. Da tritt man 90 Minuten lang, wälzt sich selbst bei jedem Zweikampf auf dem Boden rum und geht bei absolut jeder Entscheidung auf den Schiri los. Da wurde kein noch so klarer Pfiff unbemotzt gelassen. Ganz vorne dran dieser Prömel. Und Möhwald wälzt sich einmal quer über einen Gegner ab und stellt sich dann daneben zum Einwurf. Und man sieht von der 1. bis zur letzten Minute, dass das ein gezieltes Konzept ist. Sich dann hinterher hinstellen und zu sagen, dass man viel mehr Fouls gepfiffen kriegt als der Gegner ist der Gipfel der Frechheit. Das war von vorne bis hinten unfair und unsportlich. Wer auf diese Weise Erfolg haben möchte, tut mir leid. Das hat nichts mehr mit „clever“ zu tun.


Absolut richtig! Wie ich schon im Ticker geschrieben habe, ich bin mir sicher, die trainieren diese Art des foulens. Gleich beim ersten Kontakt immer auch auf die Knochen, aber so dosiert, dass es nach gängiger Praxis keine Gelbe gibt, der Gegner aber dennoch den Ball verliert bzw. nicht gewinnt. Wenn der Schiri das nicht von Anfang an konsequent unterbindet dann sieht der Gegner, der spielerische Mittel anwendet, alt aus. Hartmann hat in der 2. HZ seine Linie geändert und durchgegriffen, und schon beschwert sich Baumgartl.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Was Union da gestern abgeliefert hat war schon krass. Mit dem ironischen Höhepunkt dieses Interviews. Da tritt man 90 Minuten lang, wälzt sich selbst bei jedem Zweikampf auf dem Boden rum und geht bei absolut jeder Entscheidung auf den Schiri los. Da wurde kein noch so klarer Pfiff unbemotzt gelassen. Ganz vorne dran dieser Prömel. Und Möhwald wälzt sich einmal quer über einen Gegner ab und stellt sich dann daneben zum Einwurf. Und man sieht von der 1. bis zur letzten Minute, dass das ein gezieltes Konzept ist. Sich dann hinterher hinstellen und zu sagen, dass man viel mehr Fouls gepfiffen kriegt als der Gegner ist der Gipfel der Frechheit. Das war von vorne bis hinten unfair und unsportlich. Wer auf diese Weise Erfolg haben möchte, tut mir leid. Das hat nichts mehr mit „clever“ zu tun.


Triple like :prost:
Don't criticize what you can't understand

Aleksiander
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:Mag eigentlich nochmal jemand was zum Thema "fehlende Kondition" schreiben?



Effizienz, wenn man technisch in der Lage ist, den limitierten Gegner und den Ball laufen zu lassen,
spart man sich unnötige Wege. In dem Fall geht man mit eventuell weniger vorhandener Kondition
sparsam um. Manche nennen das Ressourcenschonend.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
Bin ja kein Freund von Ganz-Zitaten, aber dieser Post von Toro hats absolut verdient, ganz zitiert zu werden. Mehrfach :prost:
thoreau hat geschrieben:Was Union da gestern abgeliefert hat war schon krass. Mit dem ironischen Höhepunkt dieses Interviews. Da tritt man 90 Minuten lang, wälzt sich selbst bei jedem Zweikampf auf dem Boden rum und geht bei absolut jeder Entscheidung auf den Schiri los. Da wurde kein noch so klarer Pfiff unbemotzt gelassen. Ganz vorne dran dieser Prömel. Und Möhwald wälzt sich einmal quer über einen Gegner ab und stellt sich dann daneben zum Einwurf. Und man sieht von der 1. bis zur letzten Minute, dass das ein gezieltes Konzept ist. Sich dann hinterher hinstellen und zu sagen, dass man viel mehr Fouls gepfiffen kriegt als der Gegner ist der Gipfel der Frechheit. Das war von vorne bis hinten unfair und unsportlich. Wer auf diese Weise Erfolg haben möchte, tut mir leid. Das hat nichts mehr mit „clever“ zu tun.

Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
Um das vorauszuschicken: Ich hab‘ das Spiel nicht gesehen :mrgreen:.

Interessant fand ich vor dem „Foren-Hintergrund“ die schätzungsweise ca. 7- oder 8-minütige Zusammenfassung in der Sportschau - ich wollte sie mir später nochmal anschauen, konnte dann aber nicht mehr so weit „zurückspulen“:
- keine Rede von häufigen taktischen Fouls von Union
- Union habe das Spiel im Lauf der 1. Halbzeit dominiert [kann natürlich sein]
- Fischers 150. Spiel mit Union [kann das stimmen? und wenn schon ;)]

- in dieser Zusammenfassung - vielleicht hab‘ ich ja auch nicht richtig aufgepasst - hab‘ ich ausser dem Tor eigentlich keine echte Torchance für Union gesehen
- kurz vor seinem Tor hätte Kalajdzic ja auch schon fast getroffen

Von daher scheint mir (auch) von der Chancenverteilung her der Punkt hochverdient.
„I guess that concludes negotiations.“