249 Beiträge


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schwierig.

higgi hat geschrieben:Letztes Jahr hätt man das Spiel verloren

Denke ich auch.

Und es werden Gegner kommen, die uns besser liegen. Das werden aber keine Kellerkinder à la Bochum sein, weil die gegen uns ihre große Chance wittern und entsprechend ins Spiel gehen. Gibt ja zum Glück noch andere. Wann spielen wir gegen Hoffenheim? :cyclops:

Ändert aber nichts daran, dass das heute schwach & enttäuschend war.

Positives:
- Müller wieder mit einem guten Spiel. Eine super Parade und ein Mal riesen Glück, als Stenzel einen Fehler von ihm ausgebügelt hat.

- Karazor vor seiner Einwechslung: Er stand ein paar Minuten wartend mit Guirassy am Spielfeldrand. Und hat Guirassy dabei mehrmals aufmunternd... äh, angetatscht. Mir fällt grad kein anderes Wort ein. Fand ich gut, sehr integrativ. Stenzel hat Guirassy auch mal zu sich zitiert um ihn für einen rausgeholten Eckball abzuklatschen. Gut so.

- Ahamada gefällt mir weiterhin. Bisher mein Spieler der Saison. Hab ich echt nicht so erwartet.

- Das Glück ist zurück! Eigentlich hätten wir dieses Spiel nämlich verlieren müssen. Schalke hatte hübsche Chancen...

- Mir gefällt auch der Derbystar-Ball. Sorry, mehr Positives fällt mir einfach nicht.
Zuletzt geändert von Tamasi am 3. September 2022 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
1893-er hat geschrieben:(...) das ändert nichts daran daß Badstübners konsequentes einseitiges Kartenzeigen und Entscheidungen gegen den VfB dermaßen einseitig waren, dass es einfach nicht erträglich ist.

VfB: 4x Gelb (2x Vagnoman eingerechnet)
Schalke: 2x Gelb

"konsequentes einseitiges Kartenzeigen"? Unsinn.

Ja, der Schiri war schlecht. Aber nicht, weil er gezielt gegen uns gepfiffen hat oder uns benachteiligen wollte. Er war einfach nur schlecht. Viel zu viele Situationen, die er mal so, mal anders gepfiffen hat.

Meine "Lieblingsaktion" war ein Kontakt zwischen Ahamada und einem Schalker. Badstübner steht daneben, zeigt "Weiterspielen!" an, wir sind im Ballbesitz. Aber der Schalker liegt am Boden und windet sich. Also pfeift Badstübner doch noch ab. Passt schon, könnte ja eine Verletzung sein. Aber gleichzeitig entscheidet er auf Foul und Freistoß für Schalke. Aus dem Nichts.

Solche verzögerten Entscheidungen gibt es öfters. Manchmal denke ich, der VAR gibt den Schiris einen non-stop-live-Kommentar aufs Ohr.

Aber auch das war keine Entscheidung "gegen den VfB", sondern einfach nur schlechtes schiedsrichtern.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Szene mit der ersten gelben Karte haben sie in der Sportschau nicht gezeigt, daher kann ich dazu nichts sagen. Die zweite gelbe Karte ist vielleicht etwas zu streng, andererseits kann Vagnoman da wegbleiben, er stellt sich rein und rempelt den Schalker (der das dankend annimmt) um. Und man sollte da vielleicht im Hinterkopf behalten, dass man eben schon gelb hat.

Ansonsten: selbst VOR dem Platzverweis war das nach vorne VIEL zu wenig, und hinten VIEL zu wackelig. Müller rettet dem VfB einen Punkt. Da muss mehr kommen. Gerade gegen Schalke.

Aber die nächsten Spiele werden ja einfacher: Auswärts bei den Bazis, dann daheim gegen den Europa-League-Sieger.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).





Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Man hat bisher aber ordentliche Spiele abgeliefert.
Dass man sich die schwächsten Leistungen immer gegen die schwachen Teams leistet versteh ich nicht.


Das entsteht im Kopf.
Gegen die brauchen wir kein Offensivpressing.
Lass sie ruhig schneller sein, dafür haben wir das feinere Füßchen.
Lieber noch mal den Ball abgeben, als selbst zu schießen.
Der Pass muss nicht so genau sein. Hauptsache, der Kumpel weiß, wohin er spurten muss.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



1893-er
Sehen wir es mal ganz anders:

Wenn mir vor Saisonbeginn jemand gesagt hätte, daß wir punktgleich mit Leipzig und mit Punktevorsprung vor Leverkusen stehen, hätte ich das dankend angenommen....

EDIT: Ich muss korrigieren, wir sind ja EINEN Punkt schlechter als Leipzsch...., der Rest passt
Zuletzt geändert von 1893-er am 4. September 2022 12:05, insgesamt 2-mal geändert.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
1893-er hat geschrieben:(...) das ändert nichts daran daß Badstübners konsequentes einseitiges Kartenzeigen und Entscheidungen gegen den VfB dermaßen einseitig waren, dass es einfach nicht erträglich ist.

VfB: 4x Gelb (2x Vagnoman eingerechnet)
Schalke: 2x Gelb

"konsequentes einseitiges Kartenzeigen"? Unsinn.

Ja, der Schiri war schlecht. Aber nicht, weil er gezielt gegen uns gepfiffen hat oder uns benachteiligen wollte. Er war einfach nur schlecht. Viel zu viele Situationen, die er mal so, mal anders gepfiffen hat.

Meine "Lieblingsaktion" war ein Kontakt zwischen Ahamada und einem Schalker. Badstübner steht daneben, zeigt "Weiterspielen!" an, wir sind im Ballbesitz. Aber der Schalker liegt am Boden und windet sich. Also pfeift Badstübner doch noch ab. Passt schon, könnte ja eine Verletzung sein. Aber gleichzeitig entscheidet er auf Foul und Freistoß für Schalke. Aus dem Nichts.

Solche verzögerten Entscheidungen gibt es öfters. Manchmal denke ich, der VAR gibt den Schiris einen non-stop-live-Kommentar aufs Ohr.

Aber auch das war keine Entscheidung "gegen den VfB", sondern einfach nur schlechtes schiedsrichtern.


Die gelb-rote und wenige Minuten später die nicht!gelb-rote gegen drexler war die schlimmste Fehlentscheidung
Völlig unverständlich nach dieser Linie und wenigen Augenblicken zuvor; schlicht ins Spiel eingreifend (mislintats Worte)
Er hat recht…sowas geht garnicht
Don't criticize what you can't understand


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Schwierig.

higgi hat geschrieben:Letztes Jahr hätt man das Spiel verloren

Denke ich auch.

Vielleicht sollten sie mal mit 10 Mann anfangen und nach ner halben Stunde erst mit 11. Dann kriegen sie gleich die Einstellung, richtig kämpfen zu müssen. Irgendwie passt die Einstellung erst, wenn sie unter Druck sind. Wobei, gegen Köln waren sie sofort präsent. Karazor hätte früher reinkommen müssen. Vor der Abwehr hatte S04 zu viel Platz. Egloff hat mir im Testspiel aus etwas defensiverer Position viel besser gefallen. Wenn er selber mit Ball Tempo aufnehmen kann und Bälle verteilen und keine vorne festmachen muss. Gegen S04 hat nicht viel zusammen gepasst. Offensiv sind die Schalker keine schlechte Truppe, hatten ja auch gegen Union jede Menge Chancen, aber defensiv haben sie einiges Angeboten, das der VfB nicht ausnutzen konnte. Sehr schade. 4 Punkte mehr aufm Konto wären in den bisherigen Spielen drin gewesen.

Die gelben Karten haben sie sich auch extrem deppert abgeholt. Grad als Abwehrspieler, der auch mal ein taktisches Foul ziehen muss, darf man sich nicht so blöd vorbelasten. Der Schiri war bei Vagnoman allerdings tatsächlich sehr konsequent und beim Drexler nicht. Da hat Mislintat schon recht. Allerdings fehlte dem Schiri eh komplett die Line.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Die gelben Karten haben sie sich auch extrem deppert abgeholt. Grad als Abwehrspieler, der auch mal ein taktisches Foul ziehen muss, darf man sich nicht so blöd vorbelasten.

Leider ist unklar, wofür Vagnoman die erste Gelbe bekommen hat. Die Rudelbildung ging von Anton aus. Er hat gegen den Schiri gewütet, Bülter wollte ihn zurückhalten, Anton hat weitergemacht und so ist's eskaliert. Von Vagnoman gab es nur ein kurzes Kamerabild: Er kam erst später dazu und war vergleichweise milde unterwegs.

Am Ende sind Bülter und Anton brav zum Schiri gedackelt, um sich Gelb abzuholen. Badstübner hat Anton weggeschickt und Vagnoman Gelb gegeben. Eine Verwechslung wird's nicht gewesen sein; er muss mitgekriegt haben, dass Anton das Rudel ausgelöst hat. Bleibt nur als Erklärung, dass Vagnoman abseits der Kamera etwas Gelb-würdiges gesagt oder getan hat. Und dann ist's fast schon nett von Badstübner, dass er nur einen VfB-Spieler verwarnt; in dem Fall also Vagnoman mit dem unbekannten, aber wohl schlimmeren Vergehen als Anton. Dabei hätte Anton hier wirklich Gelb verdient gehabt. So un-stoppbar, wie er anfangs war.

Vagnomans zweite Gelbe fand ich leider korrekt. Klar, Mohr fällt theatralisch. Aber Vagnoman blockt ihn und das war ein klares taktisches - und sehr nötiges - Foul. Sonst wäre Mohr frei durch gewesen und hätte unbedrängt in den Strafraum passen können.

Dass Drexler auch eine zweite Gelbe verdient hätte, stimmt natürlich. Ich unterstelle Badstübner aber keine Agenda gegen den VfB. Er war gestern zu oft schlicht nicht gut.

Zum Spiel - speziell die Rolle von Egloff:
Seine Rolle. Nicht Egloff selbst! Jedenfalls ist der Plan als hängende Spitze überhaupt nicht aufgegangen. Mein bisheriger Eindruck war, dass Egloff tolle Pässe in die Räume spielen kann. Aber wen hätte er gestern anspielen sollen? Nominell war nur Silas vor ihm und der wurde ihm Regelfall schon von viel weiter hinten angespielt und auf die Reise geschickt. Hätte sich Schalke im Strafraum eingeigelt und wir hätten mit breiter Offenisive eine Lücke gesucht, wäre Egloff wohl gut gewesen. Aber Schalke stand nicht so tief hinten drin. Im normalen Spiel sind unsere Außen nicht aufgerückt oder waren blockiert, Führich war selbst im Mittelfeld - und Egloff auf verlorenem Posten. Ich fand ihn auch ein bisschen zu unbeweglich. Vielleicht auch orientierungslos? Oder ein bisschen überfordert vom Startelf-Druck? So oder so: Der Plan ging einfach nicht auf.

Entweder man stellt dann um - oder man wechselt zur Halbzeit. Letzteres hat man wohl nicht gemacht, um Egloff nicht als "Sündenbock" abzustempeln. Kann ich nachvollziehen. Aber warum man nicht umgestellt hat, verstehe ich nicht. Sinnlos vergeudete Zeit.

Fünf Spiele sind rum. Das fünfte war unser schlechtestes. Sehr deutlich schlecht. Jetzt stehen die Bauern an. Die Tendenz gefällt mir gar nicht.

Iron
Grasdaggl
Also meiner Meinung nach hatten wir das schlechteste Spiel gegen Leipzig. Das war wirklich pures Glück mit dem Unentschieden. Sah teilweise wie Handball aus und wir wissen ja jetzt, dass Leipzig nicht so gut ...

Schalke hat uns ihre Spielweise aufgedrückt und wir haben gut dagegen gehalten, vielleicht auch zuviel, so dass eben ein Spiel herauskam, dass einige Zuschauer nicht so toll finden. Am Ende war es glücklich, dass wir ein Unentchieden holten, da Schalke doch deutlich bessere Chancen hatten. Aber überlegen waren sie uns nicht, trotz Unterzahl.

Wir tun uns etwas leichter, wenn der Gegner das Spiel macht, vorallem Auswärts.

Was Grund zur Sorge ist, dass wir uns sehr schwer tun Tore zu erzielen. Mannschaften mit Offensivproblemen können auch schnell ganz unten reinrutschen.

Positiv, Defensive und Torhüter besser als letzte Saison.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
FanAusMUC hat geschrieben:Das Spiel heute sah eigentlich schon ein bisschen wie Abstiegskampf aus. – Aber so gesehen bin ich optimistisch: Wir haben enorme Steigerungspotenzial. Und so schlecht ist die Mannschaft eigentlich nicht. Lediglich ein bisschen zu ungefährlich in der Offensive – sie haben noch Zeit zum üben.

Genau so tönte es letzte Saison um diese Zeit auch noch... :roll:
( :vfb: )
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Konnte das Spiel leider doch nicht sehen, von daher erst mal Danke vor allem an Tamasi für Deine Kurzzusammenfassung Deiner Eindrücke. Diese Schiri-Gejammer, könnt Ihr das nicht einfach mal sein lassen? Wir haben drei Rote Karten in zwei Spielen. Das ist eine undisziplinierte Truppe und die Undiszipiniertheiten kommen von der Bank. Das sollten die beiden mal ganz schnell abstellen.

Wobei ich den Frust der beiden ja durchaus verstehen kann. Zum zweiten Mal nacheinander werden die Leistungsträger abverkauft und der Trainer muß sehen, wie er eine konkurrenzfähige Truppe auf den Platz bekommt, denn die Tore schießt ab jetzt der Tranferüberschuss.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Wenn ich eins hasse, dann sind es Gelbe wegen
Ballwegschlagen,
Meckern,
Zeitschinden.
Unnötig wie ein Kropf.


Sehe ich auch so. Der Sammer hat wohl 90 Prozent seiner gelben Karten und roten Karten für Meckern und Motzen bekommen. Und wenn Du Dir so eine blöde gelbe Karte abgeholt hast, solltest Du dann solche Aktionen vermeiden.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).