92 Beiträge



jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dass Manschaften oder Teams nicht gut zusammenpassen gibt's überall im Berufsleben. Oft steigt die Professionalität nit dem Gehalt, aber eben nicht immer. Wenn man eine faule Socke mitschleppen muss oder einer immer die Erfolge des Teams für sich beansprucht drückt das natürlich auf die Stimmung. Ich denke das Problem bei Fussballern ist vor allem das Alter. Man muss nur mal an Justin Bieber( oder wie der sich schreibt) denken. Pubertät ist wenn man nicht mit 16 auf den Bau geht erst mit 25 vorbei und Fans sind auch was äusserst verwirrendes... Wo soll da die Professionalität herkommen, ausser durch Rückschläge?

zeugwart
Granadaseggl
haber
mir geht es weder ums hoch- noch ums wegschauen. die jungs können am ende nix dafür, dass dieser zirkus diese absurden formen angenommen hat. aber ich habe schon zu viel gesehen und erlebt wie gute, hart arbeitende menschen vom leben derart auf die fresse bekommen haben und mit nix dastehen, als dass mir der mentale zustand einer mannschaft mehr gefühlsregung abtrotzen könnte, als die, die über ein müdes arschrunzeln hinaus geht.


DGH
Benutzeravatar
Seggele
zeugwart hat geschrieben:haber
mir geht es weder ums hoch- noch ums wegschauen. die jungs können am ende nix dafür, dass dieser zirkus diese absurden formen angenommen hat. aber ich habe schon zu viel gesehen und erlebt wie gute, hart arbeitende menschen vom leben derart auf die fresse bekommen haben und mit nix dastehen, als dass mir der mentale zustand einer mannschaft mehr gefühlsregung abtrotzen könnte, als die, die über ein müdes arschrunzeln hinaus geht.

wie wahr :prost:

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Saubachl hat geschrieben:
Da würde ich zum Großteil mitgehen Sloggi. Für mich ist Hertha aber auch ein Abstiegskandidat und dass Augsburg so weit hinten mitspielt glaube ich nicht. Hoppenhausen, Bremen, Frankfurt und Mainz könnte ich überhaupt noch keine Prognose abgeben.


Alles hinter Gladbach und vor den beiden Aufsteigern ist unglaublich eng. Da können Kleinigigkeiten, wie die langfristige Verletzung eines Leistungsträgers entscheiden. Hertha hab ich vielleicht so weit vorne, weil da der Plattenhardt spielt, ein Urschwabe.

crastro
Bin da hin- und hergerissen.

Einerseits siehts der "zeugwart" durchaus richtig, auf der anderen Seite gibts nach meiner Erfahrung wirklich Faktoren, die sich nicht "bewerten" lassen, weil die ins "mentale" fallen.
Gerade der VfB ist ein prima Beispiel: Guter Durchschnitt vom Können her, exzellente Laufwerte.........aber Abstiegskampf!

Da lags nicht am Willen oder am Können, sondern an anderen Faktoren; wenn im Sportler eine undefinierbare Unzufriedenheit gärt (hat so gar nichts mit Druck zu tun), dann bringt er seine Leistung vollkommen unbewusst einfach nicht zu 100% - lauftechnisch ja, aber geistig aus irgendwelchen Gründen nicht. Jetzt kann der eben nicht mitten in der Runde seinen Arbeitgeber wechseln........zumal er selber mangels geistiger Potenz gar nicht definieren kann, was denn die Ursache ist.
Das ist genau DER Punkt, der Trainer von guten Trainern unterscheidet; der "Gute" erkennt nämlich solche Tendenzen und kann ihnen entgegen steuern.....
Es gibt aber auch Spieler, die von derlei vollkommen unbeeinflusst ihre Leistung abrufen - beim VfB haben wir davon nur sehr wenige.

Manolo
Grasdaggl
Bis zu welcher summe darf man denn probleme mit der psyche haben? Durfte es baumgartl zu beginn drr letzten saison noch? Ulreich, der seine fehler ausbaden durfte, aber nicht? Und darf baumgartl es nun auch nuchz mehr? Und darf ich als gutverdiender studierter der kassiererin mein leid klagen?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das Mentale hat sicher Einfluss, Extrembeispiel H 96 nach dem Enke Suizid oder der VfB am Ende der letzten Meistersaison. Man kann darauf sicher Einfluss nehmen. Das vermuten auch einige, sonst würden keine Teampsychologen eingestellt werden.



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Haber

Ich finde das gedanklich ziemlich kurz gesprungen, wenn ich Dich so verstehe...
Meinst Du Folgendes (verkürzt und übertrieben):

"Solange die genug Tore schießen, isch mir der Kapitalismus wurschd. Und die nicht genügend Tore schießen, dann sind es geldgierige Heulsusen."
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Haber, hast du dir das Interview von Zorny nach dem Kiel-Spiel angeschaut? Ist in der SWR Mediathek. Das ist so weit weg von Müll wie es geht und hat mir nach 2 Tagen arger Zweifel ein wenig Hoffnung zurückgegeben. Der akzeptiert das nicht, wenn schlecht gearbeitet wird oder auch nur Dienst nach Vorschrift gemacht wird. Genau so einen brauchen unsere Himbeerle mMn.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die letzten 5 sind schon ein heftiger Schlag ins Gesicht der Vereinsführung. Spiegelt aber auch meine Meinung wieder, wobei ich bei Heim ein wenig Hoffnung habe. Auch wenn er vom Sympathielevel irgendwo knapp vor Mäuser und Hundt liegt.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

catweazle
Seggl
Ja, Haber, ich finde es wichtig, den Spannungsbogen kapitalistisches Sportsystem vs. Liebe zum Spiel/Verein/Stadion/Brustring ergebnisunabhängig auzuhalten. Ggf. in Wüde untergehen. Für mich immer widerlich diejenigen, die bei erster Gelegenheit gegen Spieler/Management etc. loshetzen.



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
@haber:

Ist halt ein sehr bauchlastiger Ansatz... Gut, Fußball ist was für den Bauch.
Mein Ansatz ist halt a bissle anderschd: Wenn der VfB gegen Freiburg das 2:2 fängt, dann nervt mich das Gelaber vom Wahler auch nicht mehr oder weniger als vorher.

Bei Dir löst das Vereinsherz umfassendere Reaktionen aus. Dafür liest man es Deinen Beiträgen auch an, wenn der VfB mal wieder gewonnen hat. Leidenschaft schlägt halt in beide Richtungen aus.

Aber das wichtigste: Ich kann das nachvollziehen und vor allem werde ich das auf jeden Fall überleben... :prost:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!