228 Beiträge

Feuer-Wehrle
Bitte um Entschuldigung, aber ich habe eine Frage:

Der Fachmann für Respekt, Gesetzesfurcht und gute Manieren hier im Forum hat tatsächlich geschrieben, "... die Änderung des Threadtitels, v.a. "Daniel Schlageranfall" ist nicht witzig, schwer daneben und schlicht geschmacklos", oder bilde ich mir das nur ein?

Was ist das, Meta-Ironie? Noch deader als dead?

Hat schon jemand gefordert, dass der TO auf dem Schloßplatz in einen Käfig gesperrt, mit faulem Obst und Gemüse und verdorbenen Lebensmitteln beworfen, beleidigt, bespuckt, mit Urin bespritzt, mit Hundekot und Pferdeäpfeln beworfen wird? Man ihm ein Röckchen anziehe, eine rosa Perücke aufsetze und dann auf dem Schlossplatz ausstelle? Und er danach "mit Desinfektionsmittel übergossen wird" und schlussendlich "kriegt er ein weisses Hütchen auf" und kann als Schlumpf-TO durchgehen?

Nicht? Na dann ist doch alles fein bei den Seggln.




Wundermann
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Sieht so aus, dass ich der einzige echte Baden-Württemberger hier drin bin.
Du lebst ja auch im Exil. Da verwischen sich die kulturellen Unterschiede in verklärender Erinnerung. Nein, der Schwarzwald muss als offizielle Kulturgrenze erhalten bleiben.
Man hätte einem badischen Schiedsrichter die Einreise verweigern müssen. Ergo ist der Verein selbst schuld. Aber, wie immer, kein Ton, weder vom Präsidenten, noch den Angestellten seiner Gnade.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich schaue die heute-show nicht. Freitags nach dem Krimi kein ÖR-TV. Und auch keine Polit-Talkshows. Mein Vater guckt nur SWR und bei Welt-TV Dokus über den 2. Weltkrieg. Und das Palmer sich quasi selbst erledigt hat, ist nur konsequent. War nur eine Frage der Zeit.
Ach ja, Palmer hat 2021 Dennis Aogo als "Negerschwanz" bezeichnet, und wollte das als Satire verstanden wissen. Fand nur niemand satirisch. Nur er selbst.
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 5. Mai 2023 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Feuer-Wehrle hat geschrieben:Hat schon jemand gefordert, dass der TO auf dem Schloßplatz in einen Käfig gesperrt, mit faulem Obst und Gemüse und verdorbenen Lebensmitteln beworfen, beleidigt, bespuckt, mit Urin bespritzt, mit Hundekot und Pferdeäpfeln beworfen wird? Man ihm ein Röckchen anziehe, eine rosa Perücke aufsetze und dann auf dem Schlossplatz ausstelle? Und er danach "mit Desinfektionsmittel übergossen wird" und schlussendlich "kriegt er ein weisses Hütchen auf" und kann als Schlumpf-TO durchgehen?

Na, Du hast ja schon recht, ähm, spezielle Phantasien... 8)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!







Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Sagt euch der Begriff Schabenpfeil gar nichts? Was seid ihr denn für Fens.


Doch, das ist Twitter-Alias vom Zorz.

(Und der Kampfname vom Uli seim Bruder, aber das passt so gut wie „Zaubermaus“ für Soldo.)


Naja der Schorsch nennt sich schon noch Schwabenpfeil :arr:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!







de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Dazu aus TM ein schön recherchierter und mühevoller Beitrag; der schlechteste leitet morgen dann
Man darf sich freuen

Ich habe im letzten Spieltagsthread gegen Leipzig mehrfach gelesen, dass Jablonski ein guter Schiedsrichter ist und man hier gut den Unterschied zu Schiris wie Zwayer erkennt (der Meinung bin ich auch). Bei mir entstand über die Zeit auch der Eindruck, dass je besser der Schiedsrichter ist (aus rein neutraler Sicht), desto eher kommt das dem VfB zu Gute. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht und alle Bundesliga Schiedsrichter der letzten Jahre mit mindestens 20 Spielen in der 1. Bundesliga bezüglich ihrer Leistung unter die Lupe genommen. Dafür habe ich deren Notenschnitt der letzten 5,5 Saisons (von 18/19 bis zu dieser Saison 23/24 am 18. Spieltag) herangezogen. Es ist bestimmt kein allumfassendes Kriterium, aber zumindest sind darin nicht nur gravierende Fehlentscheidungen, sondern auch die allgemeine Linie des Schiris berücksichtigt.

Dazu habe ich die Noten des Kickers und die von Wahre Tabelle zu gleichem Maße miteinfließen lassen. Ich finde beide haben ihre Vor- und Nachteile und geben zusammengenommen ein halbwegs rundes Bild ab. Auf Basis des Notenschnitts habe ich eine Rangliste von 1 bis 27 erstellt. Diese 27 Schiedsrichter haben in den letzten 5,5 Jahren mindestens 20 Erstligaspiele gepfiffen. Im Schnitt hat ein Schiedsrichter in dieser Zeit 62 Spiele geleitet, wobei Siebert (96) die meisten und Brand (25) die wenigsten Einsätze hatte. Enthalten sind auch Schiedsrichter, die mittlerweile aufgehört haben bzw. aufhören mussten. Die Rangliste ergibt folgendes Bild:

Rang - Schiedsrichter - Notenschnitt

27. Schlager, Daniel ---> 3,72
26. Cortus, Benjamin ---> 3,68
25. Stegemann, Sascha ---> 3,48
24. Osmers, Harm ---> 3,43
23. Schmidt, Markus ---> 3,39
22. Zwayer, Felix ---> 3,38
21. Dankert, Bastian ---> 3,38
20. Brand, Benjamin ---> 3,37
19. Badstübner, Florian ---> 3,36
18. Dingert, Christian ---> 3,35
17. Stieler, Tobias ---> 3,34
16. Welz, Tobias ---> 3,34
15. Siebert, Daniel ---> 3,33
14. Petersen, Martin ---> 3,32
13. Reichel, Tobias ---> 3,29
12. Schröder, Robert ---> 3,25
11. Storks, Sören ---> 3,23
10. Winkmann, Guido ---> 3,18
9. Hartmann, Robert ---> 3,17
8. Jöllenbeck, Matthias ---> 3,15
7. Brych, Felix ---> 3,14
6. Fritz, Marco ---> 3,14
5. Willenborg, Frank ---> 3,12
4. Ittrich, Patrick ---> 3,09
3. Jablonski, Sven ---> 2,88
2. Aytekin, Deniz ---> 2,86
1. Gräfe, Manuel ---> 2,70

Von meiner persönlichen Einschätzung inkl. VfB-Brille bin ich mit der Rangliste größtenteils zufrieden. Überraschend schlecht kommen wie ich finde Dankert, Stieler, Welz und Siebert weg, die ich eigentlich alle für mindestens solide halte. Zwayer und Badstübner sind zwar schon im unteren Drittel, aber für mich immer noch zu gut benotet, wobei auch hier meine Eindrücke als VfB-Fan einfließen. Die beiden profitieren vor allem von einer besseren Kicker-Benotung. Ginge es nur nach Wahre Tabelle wären sie auf Platz 25 und 21. An der Spitze ist für mich mit Gräfe genau der Richtige. Sowohl Kicker als auch Wahre Tabelle haben ihn am besten bewertet. Das zeigt für mich einmal mehr, wie unnötig damals der DFB seinen besten Schiri mit der mittlerweile wieder abgeschafften Altersgrenze abgesägt hat, nur weil er dort aneckte. Aktuell ist für mich Jablonski der beste Schiedsrichter und später würde Aytekin kommen, aber so kann ich auch damit leben.

Sehr klar fällt das Urteil gegenüber dem Schlusslicht Schlager (bei 69 benoteten Spielen) aus. Beim Kicker hat er eine 3,34 im Schnitt, was Platz 26 bedeuten würde und bei Wahre Tabelle sogar eine 4,11, womit er dort mit Abstand letzter ist. Ich kenne ihn überwiegend aus VfB-Spielen und fand ihn zusammen mit Zwayer und Badstübner am schlechtesten aller Schiris. Interessant, dass das wohl nicht nur ich so sehe. Ehrlichgesagt hat Schlager für mich auch nichts mehr in der Bundesliga verloren. Der auch sehr schlecht benotete, aber immer noch bessere Cortus ist seit dieser Saison aufgrund seiner in der Vergangenheit schwachen Leistungen zum reinen VAR „degradiert“ worden. Ich weiß nicht, auf was man damit bei Schlager noch wartet. Stattdessen glaube ich aber, dass wir ihn schon bald wieder bei einem VfB-Spiel sehen werden. Ich habs irgendwie im Gefühl ugly

Gibt es zu der Rangliste andere Meinungen? Welcher Platz hat euch überrascht?

Aufgehört haben mittlerweile Gräfe, Winkmann, Schmidt und Cortus. Außerdem werden wir nie Fritz, Reichel und Petersen (Schmidt hatten wir auch nie) zugeteilt bekommen, aufgrund ihrer Herkunft aus Stuttgart bzw. der Umgebung. Also eigentlich gibt es jedes Spiel 20 Schiris + ein paar Newcomer wie Timo Gerach zur Auswahl für den VfB. Die Rangliste sortiert nach dem Notendurchschnitt aktueller Schiedsrichter, die für VfB-Spiele in Frage kommen, ist also diese:

20 Schlager, Daniel
19 Stegemann, Sascha
18 Osmers, Harm
17 Zwayer, Felix
16 Dankert, Bastian
15 Brand, Benjamin
14 Badstübner, Florian
13 Dingert, Christian
12 Stieler, Tobias
11 Welz, Tobias
10 Siebert, Daniel
9 Schröder, Robert
8 Storks, Sören
7 Hartmann, Robert
6 Jöllenbeck, Matthias
5 Brych, Felix
4 Willenborg, Frank
3 Ittrich, Patrick
2 Jablonski, Sven
1 Aytekin, Deniz

Irgendwann mache ich vielleicht noch meine eigene Rangliste. Außerdem versuche ich näher darauf einzugehen, ob der VfB momentan wirklich von "guten" Schiedsrichtern profitiert und wie es in der Vergangenheit war.
18x
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Interessant, wie hier einen Tag vpr dem Spiel schon versucht wird, für eine mögliche Niederlage einen Sündenbock zu suchen. Lasst das Spiel doch zuerst stattfinden, bevor ihr solche Verschwörungstheorien in die Welt setzt.

Übrigens ist Claus Vogt, wie akllgemein bekannt sein dürfte, Freimaurer.
Während Wehrle ein Tempelritter ist.
Und Wohlgemuth gehört zu den Illuminaten.

Und alle drei sind hypertrichische Lykanthropen.
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 5. Februar 2024 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).