449 Beiträge

Mago
Granadaseggl
Es war doch völlig klar, dass wir bei der Einführung eines neuen Spielsystems Geduld benötigen werden. Zu erwarten, dass die Entwicklung ohne Rückschläge und Enttäuschungen verläuft, war von Anfang an unrealistisch.
Im Übrigen sollte man "Fakten" nicht auf "Ergebnisse" reduzieren. Zu den Fakten gehört zumindest im Spiel gegen Köln auch viel Positives.
Die wird zurückkehren und wir werden nicht jedes Mal eine gute halbe Stunde zu zehnt spielen. Gut, wir werden auch nicht jedes Mal gegen Teams der Qualität eines HSV spielen, aber gegen Frankfurt ist ein Sieg drin.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Flx
Man kann das ganze sicherlich nicht nur an einem Spieler festmachen... na klar fehlt Die... wenn aber sein Fehlen gleichzeitig 3 Gegentore bedeutet dann gute Nacht...


Findest nicht auch, dass diese Schlussfolgerung bissel zu simpel ist..?

FanAusMUC
Granadaseggl
Als Klein die gelb-rote bekommen hat, habe ich reflexartig gesagt: "Jetzt verlieren wir das Ding noch."
Und die Spieler haben das dann leider auch reflexartig umgesetzt. Die letzte halbe Stude (so in etwa) war eher wieder der alte als der neue VfB.
Das zeigt nicht, dass das neue System falsch ist (eher im Gegenteil). Aber es zeigt vielleicht, dass bisher richtig intensiv nur (der neue) Plan A trainiert wurde. (Was auch verständlich wäre.)
Und es zeigt, dass manche unserer Spieler einfach dazu neigen, Mist zu bauen. Das ist aber auch keine Systemfrage.

zeugwart
Granadaseggl
eben, das ist eine mentalitätsfrage, oder besser eine frage der eier. bei den einen müssen sie noch wachsen (baumgartl), bei den anderen schrumpfen sie bei gegenwind als hätte man sie in eiswasser getaucht (gentner).


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
zeugwart hat geschrieben:eben, das ist eine mentalitätsfrage, oder besser eine frage der eier. bei den einen müssen sie noch wachsen (baumgartl), bei den anderen schrumpfen sie bei gegenwind als hätte man sie in eiswasser getaucht (gentner).

In re Gentner: Boa, Zeugwart. Echt jetzt.... :|
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
FanAusMUC hat geschrieben:Als Klein die gelb-rote bekommen hat, habe ich reflexartig gesagt: "Jetzt verlieren wir das Ding noch."
Und die Spieler haben das dann leider auch reflexartig umgesetzt. Die letzte halbe Stude (so in etwa) war eher wieder der alte als der neue VfB.
Das zeigt nicht, dass das neue System falsch ist (eher im Gegenteil). Aber es zeigt vielleicht, dass bisher richtig intensiv nur (der neue) Plan A trainiert wurde. (Was auch verständlich wäre.)
Und es zeigt, dass manche unserer Spieler einfach dazu neigen, Mist zu bauen. Das ist aber auch keine Systemfrage.

Eigentlich war das mE gar nicht so reflexartig. Erst mal standen sie noch ziemlich gut. Einmal musst Adler den Ball ins Aus klären weil der VfB gut nachgesetzt hatte. Irgendwann hat der HSV dann aber Oberwasser bekommen, vielleicht als Kostic raus ist, vielleicht ein paar Minuten vorher und mit dem Ausgleich wars dann rum.

Iron
Grasdaggl
FanAusMUC hat geschrieben:dass manche unserer Spieler einfach dazu neigen, Mist zu bauen. Das ist aber auch keine Systemfrage.


Die HSV Spieler haben doch auch Mist gebaut. Und klar ist es eine Systemfrage wenn man schlecht steht wie bei den 3 Gegentreffern.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ebenso eine individuelle
Und bei zwei der tore war man in unterzahl
Ein abgefälschter schuss wird übrigens von den wenigsten systemen aufgefangen.
Siehe das siegtor von mainz.
Wenn einer übrigens im system nicht mitzieht, fällt es meistens mit diesem individuellen patzer
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
So eine Fußballmannschaft ist halt wie ein Orchester, wenn alle wissen was sie machen ist es super, wenn einer nicht bei der Sache ist, hört man es, und wenn einer raus kommt, dann hört es sich einfach nur scheiße an :mrgreen:

Iron
Grasdaggl
@dm
d.h. also mehr in individuelle Klasse investierten. Warum macht dann Dutt so ein Wind mit seinem neuen VfB...

Der VfB macht halt noch viele Fehler, die dann selbst solche Mannschaften wie Köln und Hamburg ausnutzen können. Individuelle Fehler wird man nie abstellen können und der Gegner macht sie ja auch.

Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:So eine Fußballmannschaft ist halt wie ein Orchester, wenn alle wissen was sie machen ist es super, wenn einer nicht bei der Sache ist, hört man es, und wenn einer raus kommt, dann hört es sich einfach nur scheiße an :mrgreen:


Der Gegner zwingt ja einen zu Fehlern. Ist halt auch sehr risikoreich wie der VfB spielt. Da ergeben sich halt leider immer (noch) sehr viele Räume.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kappes.
Individuelle Fehler sind individuelle Fehler. Und das gänzlich systemunabhängig. Das sollte als Erkenntnis der (mind) letzten 3 Spielzeiten verfangen haben. Vll. führt das jetzige System schneller zu Gegentoren ... aber nochmal... das ist doch noch lange kein Grund nicht daran festzuhalten und darin zu wachsen.

Das Gesicht der Mannschaft wird sich nach und nach verändern ... und zwar entsprechend den Bedürfnissen dieses Systems. Und natürlich entsprechend den finanziellen Möglichkeiten. Das darf man in der Gesamtschau nicht unterschlagen.

Edith
Das @iron -wie immer, frei von jeglichen Sachzwängen- fordert, dass Dutt jetzt sofort in der Durchschnittsgüte nahe Barcelona einkauft, ist an Ignoranz kaum zu toppen. Frag mich echt, was dieses unrealistische Gelaber soll...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:@dm
d.h. also mehr in individuelle Klasse investierten. Warum macht dann Dutt so ein Wind mit seinem neuen VfB...

Der VfB macht halt noch viele Fehler, die dann selbst solche Mannschaften wie Köln und Hamburg ausnutzen können. Individuelle Fehler wird man nie abstellen können und der Gegner macht sie ja auch.


Weil dutt auch weiß, dass die Qualität geld kostet, welches nicht in großen Mengen verfügbar ist.
Dennoch muss er entsprechend positiv auftreten und die leute mitholen...ist doch einleuchtend
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Weil dutt auch weiß, dass die Qualität geld kostet, welches nicht in großen Mengen verfügbar ist.
Dennoch muss er entsprechend positiv auftreten und die leute mitholen...ist doch einleuchtend

Weigl hat auch Qualität ... und Leute "mitholen" (?) ... mit dem Wissen sie aber nicht wirklich "mitzuholen" nennt man wohl ...?

Franky3103
Also wenn ich mich recht erinnere, wurde das Zuspiel vor dem 2:2 recht unglücklich abgefälscht und erst dadurch entstand die Gefahr und der Ausgleich, klar, Tyton hätte einen Schritt schneller reagieren können, oder der eine oder andere Abw.-Spieler auch, aber das ist noch lange kein Grund in totale Panik zu verfallen.... kriegt euch mal wieder ein....

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Individuelle Fehler sind individuelle Fehler. Und das gänzlich systemunabhängig.


Individuelle Fehler wird man aber im Fußball nicht abstellen können. Deshalb versucht man ja etwas umzusetzen was die Spieler auch können.

darkred hat geschrieben:das ist doch noch lange kein Grund nicht daran festzuhalten und darin zu wachsen.

Der VfB steht im Wettbewerb. Wenn das System eben nicht passt, dnn muss man anders spielen. Das Problem ist ja, dass der Trainer nicht so spielen lassen würde, wenn er wüsste dass es nicht passt...


darkred hat geschrieben:Das Gesicht der Mannschaft wird sich nach und nach verändern ... und zwar entsprechend den Bedürfnissen dieses Systems. Und natürlich entsprechend den finanziellen Möglichkeiten. Das darf man in der Gesamtschau nicht unterschlagen.


:roll: Das Gesicht der Mannschaft ändert sich immer... wird sich immer ändern.

Iron
Grasdaggl
Franky3103 hat geschrieben:Also wenn ich mich recht erinnere, wurde das Zuspiel vor dem 2:2 recht unglücklich abgefälscht und erst dadurch entstand die Gefahr und der Ausgleich, klar, Tyton hätte einen Schritt schneller reagieren können, oder der eine oder andere Abw.-Spieler auch, aber das ist noch lange kein Grund in totale Panik zu verfallen.... kriegt euch mal wieder ein....


Ich denke keiner verfällt in Panik. Ist nur sehr ärgerlich dass wir bei dem leichten Auftaktprogramm mit leeren Händen dastehen. Die Punkte sind weg und anscheinend können wir es uns leisten die wegzuschmeißen. Gut wenn man keine Ziele verfolgt...

Franky3103
@iron: Das hat doch nix mit "keinen Zielen verfolgen" zu tun. Du hast doch sicher meinen Kommentar gelesen.. ich war stinkend sauer nach dem Spiel...

Und ganz klar, wir brauchen Punkte, nur scheint der eine oder andere hier total zu übertreiben.

Spielerisch und taktisch sind wir unter Zorniger Lichtjahre besser als seit Babbel und den Folgejahren...

Jetzt muss nur noch eines her: Die entsprechende Taktik, bzw. das entsprechende Verhalten auf dem Platz, um die Punkte auch zu holen, und das wird man hinkriegen!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Weil dutt auch weiß, dass die Qualität geld kostet, welches nicht in großen Mengen verfügbar ist.
Dennoch muss er entsprechend positiv auftreten und die leute mitholen...ist doch einleuchtend

Weigl hat auch Qualität ... und Leute "mitholen" (?) ... mit dem Wissen sie aber nicht wirklich "mitzuholen" nennt man wohl ...?


Wer ist weigl?
Und Öffentlichkeitsarbeit ist immer ein Stück weit das von dir beschriebene

Wichtig ist, dass er all das tut, um mit dem VfB erfolg zu haben...was ich auch will...du auch?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Franky3103 hat geschrieben:Also wenn ich mich recht erinnere, wurde das Zuspiel vor dem 2:2 recht unglücklich abgefälscht und erst dadurch entstand die Gefahr und der Ausgleich, klar, Tyton hätte einen Schritt schneller reagieren können, oder der eine oder andere Abw.-Spieler auch, aber das ist noch lange kein Grund in totale Panik zu verfallen.... kriegt euch mal wieder ein....


Ich denke keiner verfällt in Panik. Ist nur sehr ärgerlich dass wir bei dem leichten Auftaktprogramm mit leeren Händen dastehen. Die Punkte sind weg und anscheinend können wir es uns leisten die wegzuschmeißen. Gut wenn man keine Ziele verfolgt...


Wer sagt, dass wir es uns leisten können?
Und bei stevens und veh warst du auch der Meinung, dass sie nicht das spielen lassen, was die Mannschaft kann...und bei zorniger solls auch so sein?
Ja was kann sie denn dann überhaupt deiner Meinung nach?
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
was behauptest du denn dann?
im übrigen diskutiere ich mit dir in etwa so,wie du eben mit allen hier im forum
seltsam, dass dir das dann nicht passt
Don't criticize what you can't understand