449 Beiträge

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Jo, der Kicker mal wieder:

Anstoß:
22.08.2015 18:30 Uhr
Stadion:
Volksparkstadion, Hamburg
Zuschauer:
54618 (ausverkauft)
Spielnote: 2
jederzeit intensive Partie mit außergewöhnlicher Dramatik, auch wenn fußballerisch Wünsche offen blieben.
Chancenverhältnis:
5:4
Eckenverhältnis:
0:5
Schiedsrichter:

Günter Perl (Pullach) Note 1
herausragende Leistung, lag bei allen kniffligen Entscheidungen richtig. Zu erkennen, dass Ilicevic beim 1:1 nicht im Abseits stand, war das absolute Glanzstück. Top auch der Durchblick beim 1:2 und die Konsequenz beim Feldverweis.

Spieler des Spiels:

Johan Djourou
Seine Abwehraufgaben erfüllte Johan Djourou souverän - und setzte mit dem selbst erarbeiteten Siegtreffer den alles entscheidenden Offensiv-Impuls.



:roll: :roll: :roll: :bounce: :bounce: :bounce: :x :x :x
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.

Iron
Grasdaggl
Günter Perl (Pullach) Note 1
herausragende Leistung, lag bei allen kniffligen Entscheidungen richtig. Zu erkennen, dass Ilicevic beim 1:1 nicht im Abseits stand, war das absolute Glanzstück. Top auch der Durchblick beim 1:2 und die Konsequenz beim Feldverweis.


Über den Schiri kann man sich auch kaum beschweren. War der beste Mann auf dem Platz.

Spielnote: 2
jederzeit intensive Partie mit außergewöhnlicher Dramatik, auch wenn fußballerisch Wünsche offen blieben.

:?: Der neue VfB macht Spaß, zumindest was die Tore betrifft...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Naja ne 1 ist schon übertrieben, wenn man die notenvergabe ansonsten beim kicker zugrunde legt.
er hat oft nicht die gleiche linie durchgezogen.
Zweikämpfe anders ausgelegt je nach team/spieler.
überrascht bin ich über das chancenverhältnis
hatte der hsv noch zwei gute chancen neben den toren?
Don't criticize what you can't understand

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wo ist denn jetzt wieder das Problem mit Perl? Am Schiedsrichter lags nicht im Geringsten, dass wir dieses Spiel verloren haben.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

zeugwart
Granadaseggl
nö, lag es nicht. aber es hilft sich so ein spiel nochmal ohne die live-emotionen anzuschauen. perl lag bei eingen entscheidungen (gegen uns) völlig daneben und pfiff situationen ab, die hätten vielversprechend werden können. gravierend, dass er nicht sieht, wie djourou ginczek in die hacken läuft vor dem 3-2. die kicker-benotung ist nicht in ordnung. eine 3 hätte besser gepasst.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
oder die aktion, die kostic im 16er des hsv abgepfiffen bekommt...das hatte der kicker ja selbst im liveticker schon als fehlentscheidung erkannt...ne 1 ist ein witz
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
@zeugwart
sicher, dass es ein Foul von Djorou war? Ist mir auch aufgefallen, hab aber nirgends was gefunden, wo es eindeutig zu sehen war. Und erwähnt wird es ja auch nirgends.
Ein bis zwei Elfmeter für Harnik hätte es auch geben können. Wobei ich das in der 94. Minute zuerst für garnichts hielt, in der Wiederholung kamen aber leichte Zweifel.
Die gelbe für Kostic war falsch.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Habe mir gestern mal das Spiel bis zum Platzverweis angetan, weil ich ja sonst diese Saison nur immer ein paar Ausschnitte gesehen habe.

Bei allem Respekt, aber schon der Auftritt in HZ 1 war eine Zumutung. Ab und an war ein agressives Anlaufen erkennbar, aber in 80% der Fälle folgte auf einen Ballgewinn ein Fehlpass. Der einzige Unterschied zum völlig blinden HSV war dass beim VfB eine Spielidee erkennbar war, allerdings auch zumeist nur erkennbar....

Kostic ist auf rechts, wie bereits im Vorjahr völlig wirkungslos geblieben. Bei allen Qualitäten ist er kein Robben, der braucht seine linke Seite. Auffällig nach wie vor das nach wie vor nicht konsequente Zweikampfverhalten. Was Harnik die erste Stunde abgeliefert hat war eine Zumutung.

Von hinten gibt es kein Aufbauspiel, Tyton schlägt die Bälle wie weiland Ulreich planlos nach vorne, auffällig, die Verteidiger spielen erorberte Bälle nicht zurück zum Torwart, sondern schlagen sie ins Aus oder planlos nach vorne. Alles wirkte auf mich irgendwie sehr stark auf Zufall ausgerichtet.

Und für mich war auch eine Spur Überheblichkeit erkennbar, man wusste, dass man besser als der HSV ist und dann hat man eben wieder mal ein paar Prozente an Willen fehlen lassen.

In den 60 Minuten, die ich mir angesehen habe war zudem deutlich erkennbar, dass Perl nicht immer mit dem gleichem Maß geurteilt hat, da gab es etliche Szenen bei denen er klare Foulspiele der Hamburge rnicht gepfiffen hat, bzw nicht mit Gelb geahndet hat. Kostic hingegen hat er eine 100% genommen und Harnik einen Elfer genommen. Das war nämlich ein klarer Elfer, Spahic hat das Bein rausgestellt und Harnik hat das dankbar angenommen. Aber Foul bleibt eben Foul und außerhalb des 16ers hätte er 1000%ig dafür einen Freistoß bekommen.

Kronenclub
Granadaseggl
Top Fazit

Kostic ist auf rechts, wie bereits im Vorjahr völlig wirkungslos geblieben


das war nun schon in bestimmt 10 Spielen zu sehen...

Von hinten gibt es kein Aufbauspiel, Tyton schlägt die Bälle wie weiland Ulreich planlos nach vorne,


Spielsystem RedBull... lange Bälle und dann auf den zweiten Ball gehen
#verpisst euch alle#

zeugwart
Granadaseggl
ayala
zwar ein bisschen hart, aber im grundsatz kann man das so unterschreiben, wenn man das köln-spiel zum maßstab nimmt (und das soll man auch!). nimmt man allerdings ein beliebiges spiel der letzten saison, war es schon wieder ein fortschritt ;-)

Kronenclub
Granadaseggl
nimmt man allerdings ein beliebiges spiel der letzten saison, war es schon wieder ein fortschritt ;-)


ich fand die letzten Spiele letzte Saison wesentlich geordneter
#verpisst euch alle#

RedBlues
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
nimmt man allerdings ein beliebiges spiel der letzten saison, war es schon wieder ein fortschritt ;-)


ich fand die letzten Spiele letzte Saison wesentlich geordneter


Also selbst die letzten 3 Spiele der vergangenen Saison waren nur vom Einsatz und Ergebnis richtig gut. In allen Spielen hatten wir mit erheblich Aussetzern in der Defensive zu kämpfen, sind Rückständen hinterher gerannt und haben nur gewinnen können, weil unsere Offensive stark war und unsere Gegner Mainz, HSV und Paderborn gewesen sind.

Es ist einfach sehr gefährlich von den letzten 3 Spielen und deren Ergebnissen auszugehen.


Wuerttemberg
ayala hat geschrieben:Habe mir gestern mal das Spiel bis zum Platzverweis angetan, weil ich ja sonst diese Saison nur immer ein paar Ausschnitte gesehen habe.

Bei allem Respekt, aber schon der Auftritt in HZ 1 war eine Zumutung. Ab und an war ein agressives Anlaufen erkennbar, aber in 80% der Fälle folgte auf einen Ballgewinn ein Fehlpass. Der einzige Unterschied zum völlig blinden HSV war dass beim VfB eine Spielidee erkennbar war, allerdings auch zumeist nur erkennbar....

Kostic ist auf rechts, wie bereits im Vorjahr völlig wirkungslos geblieben. Bei allen Qualitäten ist er kein Robben, der braucht seine linke Seite. Auffällig nach wie vor das nach wie vor nicht konsequente Zweikampfverhalten. Was Harnik die erste Stunde abgeliefert hat war eine Zumutung.

Von hinten gibt es kein Aufbauspiel, Tyton schlägt die Bälle wie weiland Ulreich planlos nach vorne, auffällig, die Verteidiger spielen erorberte Bälle nicht zurück zum Torwart, sondern schlagen sie ins Aus oder planlos nach vorne. Alles wirkte auf mich irgendwie sehr stark auf Zufall ausgerichtet.

Und für mich war auch eine Spur Überheblichkeit erkennbar, man wusste, dass man besser als der HSV ist und dann hat man eben wieder mal ein paar Prozente an Willen fehlen lassen.

In den 60 Minuten, die ich mir angesehen habe war zudem deutlich erkennbar, dass Perl nicht immer mit dem gleichem Maß geurteilt hat, da gab es etliche Szenen bei denen er klare Foulspiele der Hamburge rnicht gepfiffen hat, bzw nicht mit Gelb geahndet hat. Kostic hingegen hat er eine 100% genommen und Harnik einen Elfer genommen. Das war nämlich ein klarer Elfer, Spahic hat das Bein rausgestellt und Harnik hat das dankbar angenommen. Aber Foul bleibt eben Foul und außerhalb des 16ers hätte er 1000%ig dafür einen Freistoß bekommen.


Klasse

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kronenclub hat geschrieben:Jetzt hießen unsere Gegner Köln und Hamburg und wir haben jeweils 3 Tore kassiert.
Ich halte mich nur an Fakten und die sehen nun mal scheiße aus.


Und der Spieler, der für die Ordnung der Defensive der entscheidende Mann ist, war beides Mal nicht auf dem Platz. Auch ein Fakt, der scheint dich aber nicht besonders zu interessieren.

@ ayala: Kann man so unterschreiben. Der Elfer von Spahic gegen Harnik war in der Tat der einzige grobe Fehler von Perl, den muss man einfach geben. Dennoch war Perl nicht der Grund für die Niederlage, sondern die eigene Einstellung.

Einzig das mit den Bällen zurück auf Tyton sehe ich leicht anders. Ich möchte ungern miterleben wie Hlousek aus dem Laufduell raus den Ball mit rechts zurückspielt, da ist mir persönlich auch deutlich lieber er bolzt ihn mit links auf die Tribüne. :mrgreen:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Der Elfer von Spahic gegen Harnik war in der Tat der einzige grobe Fehler von Perl, den muss man einfach geben. Dennoch war Perl nicht der Grund für die Niederlage, sondern die eigene Einstellung.


soso...dann stehts 1:3 und wir gewinnen...das ist für mich schon ein grund, wenn man nachher 3:2 verliert
einer von mehreren...wie man das nicht erkennen kann...
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Der Elfer von Spahic gegen Harnik war in der Tat der einzige grobe Fehler von Perl, den muss man einfach geben. Dennoch war Perl nicht der Grund für die Niederlage, sondern die eigene Einstellung.


soso...dann stehts 1:3 und wir gewinnen...das ist für mich schon ein grund, wenn man nachher 3:2 verliert
einer von mehreren...wie man das nicht erkennen kann...


Naja, unser Spiel war in der gesamten zweiten Halbzeit nicht wirklich zwingend. Da hat schon vor dem Platzverweis nur sehr wenig zusammengepasst. Nach dem Platzverweis lief dann nach vorn auch einfach zu wenig um den HSV konsequent unter Druck zu setzen.

Und trotzdem entscheidet so eine Szene wie von Harniks nicht gegebenem Elfer evtl. das Spiel. Nur gehen wir da schon davon aus, dass der Elfmeter dann auch zum Tor führt. Garantiert wäre das auch nicht gewesen.

Man könnte auch argumentieren, dass sowohl Spahic als auch Djiourouh gegen den VfB gar nicht hätten auf dem Platz stehen dürfen, weil sie schon beim Spiel die Woche davor vom Platz hätten fliegen müssen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
auch das spricht eben dafür, dass der hsv schon sehr lange sehr gut wegkommt bei den schirientscheidungen

und ja ich setze voraus, dass wir den elfer versenken...es ist jedenfalls wahrscheinlicher als ein fehlschuss
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wäre Klein nicht auf so dumme Art und Weise vom Platz gestellt worden, so hätten wir das Spiel aller Voraussicht nach für uns entschieden. Das darf man, bei aller berechtigten Kritik, auch mal festhalten.

Okay, unser eigenes Spiel war nicht so gut, wie das gg. Köln, aber das ist ja wiederum auch nur eine Momentaufnahme nach Spieltag 2. Reicht das als Anlass den eingeschlagen Weg grundsätzlich in Frage zu stellen?

Ich möchte der Verbesserung des Systems gerne Zeit geben. UND möchte gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass wir das Spiel hauptsächlich wegen individuellen Fehlern unserer Abwehrspieler verloren haben. Oder etwa nicht?

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nein, wenn wir verlieren ist immer der Schiri Schuld oder es war Pech. Wenns Deutschlands praktische Fussballkoryphähe Nr.1 doch sagt.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@darkred
Das mit den indivudellen Fehlern ist aber absolut nichts Neues und die einzig Konstante seit Jahren über sämtliche Trainer hinweg und damit quasi systemimmanent. ;)

RedBlues
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:@darkred
Das mit den indivudellen Fehlern ist aber absolut nichts Neues und die einzig Konstante seit Jahren über sämtliche Trainer hinweg und damit quasi systemimmanent. ;)



Auch bei den Bayern gibt es in jedem Spiel individuelle Fehler, der Unterschied ist eben dass die entweder nicht zu einer spielentscheidende Konsequenz führen (egal ob man 3:0 oder 3:1 gewinnt), oder der individuelle Fehler von einem Mitspieler noch ausgebügelt werden kann.

Etwas das ich übrigens bei Zorniger so verstanden habe, dass er möchte dass die Mannschaft so spielt, dass sie individuelle Fehler noch ausbügeln kann.

Im Fall vom 2:2 natürlich schwierig, weil der individuelle Fehler von Gruezo durch den abgefälschten Schuss dann wirklich nicht mehr ausgebügelt werden kann.

Kronenclub
Granadaseggl
Flx
Man kann das ganze sicherlich nicht nur an einem Spieler festmachen... na klar fehlt Die... wenn aber sein Fehlen gleichzeitig 3 Gegentore bedeutet dann gute Nacht...
#verpisst euch alle#