176 Beiträge







Nick Name
Seggl
:prost: :banane: :vfb:
VfB im Spiel 1 nach Endo mit einem 5:0 gegen Bochum, wie geil ist das denn? Sehr geil :D
VfB im 4-2-3-1, Millot so halb 6er und halb 8er, oder eben der offensivere 6er (neben Karazor).
Ito auf LIV (rechts Stenzel).
Das VfB-Spiel war linkslastiger, da neben Ito und Führich auch Millot und, mit Abstrichen, auch Jeong mehr über links kamen. Karazor war überall.
Rechts eben Silas und Stenzel.

Das 1:0 durch die Lebensversicherung Guirassy, nach klasse Pass von Ito, half, da Bochum mehr aufmachen musste.
Nebenbemerkung zum 2:0 durch Dazo, das ja aus sehr kurzer Distanz nach einer Führich-Ecke fiel.
Wie groß wäre bei den VfB-Fans wohl der Aufschrei gewesen, wenn letztes Jahr der Fliegenfänger Müller (oder jetzt der Super-Duper-Nübel) so auf der Linie kleben geblieben wäre
Aber Riemann hat ein paar Zehntelsekunden zu lange mit dem Herauslaufen gezögert, vielleicht auch, weil eben 2 Bochumer bei Daxo waren und er wohl gedacht hat, dass einer der beiden Bochumer den Ball sicher bekommen wird. Aber keiner der beiden stand VOR Zagadou und das ist dann eben gefährlich.
Als ich das Tor in Realzeit gesehen hab, dachte ich, "90% Riemanns Fehler", nach ein paar Wiederholungen, schwanke ich zwischen 40 und 100%. Also nehmen wir 70%
Zur HZ hätte es schon 3:0 stehen können (müssen?), gell Herr Jeong? ;)
Am Anfang der 2. HZ kann einem als VfB-Fan ja schon mal die Angst beschleichen aber Silas machte in der 59. alles klar. Ich (und sicher alle anderen auch) gönne es dem Kerle aber so was von :!:
Spätestens ab dem 3:0 lief es dann wie am Schnürchen.

Schön, dass SH mal einen 4-fach Wechsel gewagt hat, ich würde als Trainer auch mal alle 5 auf einmal wechseln (weiß aber nicht ob das erlaubt ist), falls es mal im Spiel nicht so laufen würde.

Bleibt diese Lösung (Karazor und Millot) auf der 6er Position?
Daheim gegen schächsere Gegner auf alle Fälle eine gute Option aber v.a. auswärts gegen Leipzig?
Hab da so meine Bedenken, Millot müsste dann etwas defensiver agieren, aber dann fehlen uns seine guten offensiven Aktionen.
Und Millot ist auch nicht der schnellste.
Wir bräuchten eigentlich einen 6er, der Karazors Schwächen sowohl im Antritt als auch auf Strecke, kompensieren kann.
Also antrittsschnell und mit Tempo. Dazu natürlich auch noch zweikamapfstark und gut im Antizipieren (man gönnt sich ja sonst nix), also sprich ein Endo++
Kein Problem, denn unser SD hat ja bestimmt schon so jemand in seiner Datenbank.
Ups, sorry, Mislintat ist ja weg.
FW macht es anders: Er wird den Trainer fragen und dann versuchen diesen Spieler zu holen. FW braucht eben keine eigene Datenbank.

Noch ein paar Zahlen, die ich gefunden habe:
Laufleistung: 110,92 vs 108,64
Schnellster Spieler: Silas 34,05 kmh
Zweikampfquote: 51 vs. 49%

Nun zum Thema Einwürfen:
Letzte Woche gegen Balingen, gab es mal eine Szene als der Einwerfende Ito nicht wußte wohin mit dem Ball, aber es hatte sich auch niemand wirklich angeboten.
Ich dachte mir "Hallo??? Nicht mal gegen einen Viertligisten??"
Deswegen hab ich gegen Bochum mal ab und zu genauer bei den Einwürfen hingeschaut:

- Schnelle Einwürfe (wie z.B. Stenzel in der 21. Minute in Höhe der Mittellinie) haben gut geklappt: Er fand sofort einen freien Mitspieler
- Gab es aber Einwürfe, die nicht schnell ausgeführt wurden bzw. nicht schnell genug ausgeführt werden konnten, gab es Probleme, weil zwar meist 2-4 Spieler in Einwurfnähe standen aber meist statisch.
Ab und zu bewegten sich dann sogar mehr als 1 Spieler und schon wurde es etwas einfacher.
Einige solcher Einwürfe landen aber leider auch auf dem schwächeren Fuß des Empfängers. Schlecht und ebenfalls schlecht wenn dieser Empfänger wieder zurück an Einwerfenden auf dessen schwächereen Fuß passt.

Bei den Einwürfen ist (nicht nur beim VfB) also wohl noch sehr viel Potenzial möglich.
Warum nicht mal was einstudiertes?
# Der Einwerfende Spieler wirft entweder 10 meter diagonal (45 Grad bzw. 30 oder 60 Grad für fortgeschrittene aber das ist wohl zuviel verlangt für Fußballer) nach vorne oder nach hinten.
Jeweils 1-2 Spieler offensiv und defensiv laufen auf diesen Punkt (bzw. Raum) zu, und zwar kurz bevor der Einwerfer ausholt.
Der Einwerfer entscheidet dann eben selber ob er die offensivere oder defensivere Variante wählt.

# Ich geb zu, das folgende liest sich total verrückt , hab ich auch noch nie gesehen, aber warum net?
Kurz bevor der Einwerfer ausholt, laufen jeweils 2 Spieler links und rechts von ihm gesehen von der Auslinie ins Feld hinein, natürlich am besten im Zickzack und für den Gegner unkontrolliert aber der Einnwerfer weiß schon wohin er werfen kann.
Warum? Weil man das eben AUCH GEÜBT hat.

# Ein Einwurfspezialist hat da bestimmt noch viel mehr gute Ideen.

Wie auch immer: für mich wäre folgendes wichtig:
1) Schnell ausführen
2) Lieber in den freien Raum als auf den Mann, weil während des Ballflugs dieser Spieler oft dann sogar gedoppelt wird
3) Falls doch an den Mann geworfen wird, dann nicht zu kurz, da der Raum vor dem Einwerfer sofort zu voll wird, also lieber länger einwerfen.
Längere Einwürfe haben aber den Nachteil, dass sie ungenauer sein könnten und es gibt auch mehr Zeit für den Gegner den Empfänger zu doppeln.
Trotzdem würde ich lieber länger werfen, weil es sonst zu voll wird an der Seitenlinie.
4) Daran denken welcher der starke Fuß des Empfängers ist

Überhaupt:
Einwürfe, Ecken, Freistöße: Dafür müsste es jeweils Spezialisten geben, vielleicht dazu noch Coaches für die Offensive und die Defensive.
Ups, das wären ja schon 5 Coaches mehr, das sprengt bestimmt das Budget, aber wenigstens den Einwurfspezialisten müsste drin sein.

Zu den Bochumer Einwürfen, v.a. die Einwurfschleuder:
Das hat man beim VfB relativ gut verteidigt, aber wohl auch deshalb, weil es immer nach Schema F ablief:
Er wirft bis zur seitlichen Linie des Strafraums, außerdem läuft das auch sehr statisch ab, sprich der Empfänger steht da schon, aber gut für uns.




Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nick Name hat geschrieben::prost: :banane: :vfb:
VfB im Spiel 1 nach Endo mit einem 5:0 gegen Bochum, wie geil ist das denn? Sehr geil :D
VfB im 4-2-3-1, Millot so halb 6er und halb 8er, oder eben der offensivere 6er (neben Karazor).
Ito auf LIV (rechts Stenzel).
Das VfB-Spiel war linkslastiger, da neben Ito und Führich auch Millot und, mit Abstrichen, auch Jeong mehr über links kamen. Karazor war überall.
Rechts eben Silas und Stenzel.

Das 1:0 durch die Lebensversicherung Guirassy, nach klasse Pass von Ito, half, da Bochum mehr aufmachen musste.
Nebenbemerkung zum 2:0 durch Dazo, das ja aus sehr kurzer Distanz nach einer Führich-Ecke fiel.
Wie groß wäre bei den VfB-Fans wohl der Aufschrei gewesen, wenn letztes Jahr der Fliegenfänger Müller (oder jetzt der Super-Duper-Nübel) so auf der Linie kleben geblieben wäre
Aber Riemann hat ein paar Zehntelsekunden zu lange mit dem Herauslaufen gezögert, vielleicht auch, weil eben 2 Bochumer bei Daxo waren und er wohl gedacht hat, dass einer der beiden Bochumer den Ball sicher bekommen wird. Aber keiner der beiden stand VOR Zagadou und das ist dann eben gefährlich.
Als ich das Tor in Realzeit gesehen hab, dachte ich, "90% Riemanns Fehler", nach ein paar Wiederholungen, schwanke ich zwischen 40 und 100%. Also nehmen wir 70%
Zur HZ hätte es schon 3:0 stehen können (müssen?), gell Herr Jeong? ;)
Am Anfang der 2. HZ kann einem als VfB-Fan ja schon mal die Angst beschleichen aber Silas machte in der 59. alles klar. Ich (und sicher alle anderen auch) gönne es dem Kerle aber so was von :!:
Spätestens ab dem 3:0 lief es dann wie am Schnürchen.

Schön, dass SH mal einen 4-fach Wechsel gewagt hat, ich würde als Trainer auch mal alle 5 auf einmal wechseln (weiß aber nicht ob das erlaubt ist), falls es mal im Spiel nicht so laufen würde.

Bleibt diese Lösung (Karazor und Millot) auf der 6er Position?
Daheim gegen schächsere Gegner auf alle Fälle eine gute Option aber v.a. auswärts gegen Leipzig?
Hab da so meine Bedenken, Millot müsste dann etwas defensiver agieren, aber dann fehlen uns seine guten offensiven Aktionen.
Und Millot ist auch nicht der schnellste.
Wir bräuchten eigentlich einen 6er, der Karazors Schwächen sowohl im Antritt als auch auf Strecke, kompensieren kann.
Also antrittsschnell und mit Tempo. Dazu natürlich auch noch zweikamapfstark und gut im Antizipieren (man gönnt sich ja sonst nix), also sprich ein Endo++
Kein Problem, denn unser SD hat ja bestimmt schon so jemand in seiner Datenbank.
Ups, sorry, Mislintat ist ja weg.
FW macht es anders: Er wird den Trainer fragen und dann versuchen diesen Spieler zu holen. FW braucht eben keine eigene Datenbank.

Noch ein paar Zahlen, die ich gefunden habe:
Laufleistung: 110,92 vs 108,64
Schnellster Spieler: Silas 34,05 kmh
Zweikampfquote: 51 vs. 49%


Alles gut - nur Jeong kommt zu Unrecht schlecht weg wegen der beiden nicht geschossenen Tore …

Dazu Folgendes:

In beiden Situationen hat er super agiert bzw. reagiert und m.E. jeweils alles richtig gemacht:

Dass Riemann mit der Hand dran kommt war nicht unbedingt zu erwarten, ist aber angesichts der Umstände eben auch nicht auszuschließen gewesen - was hätte Jeong anders machen sollen?

Das gleiche gilt für die andere Situation:

Jeong hat genau die Lücke gesehen und getroffen, dass da noch ein Bochumer ein Bein rein kriegt, war mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu erwarten …

Man kann’s auch anders sehen:

SG hat beim 1:0 einfach das Glück gehabt, das Jeong später fehlte, da hat Riemanns Hand den Ball halt nicht abgelenkt, obwohl der Ball nicht weniger nah am Torhüter war … :vfb:

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:@halensee, seit ich den maximal halblegalen Streamingkrampf aufgegeben habe, mach ich das auch so. Führt halt dazu, dass Du die Spieler irgendwann echt nicht mehr kennst.

Wenn ich die VfB-Spieler nicht mehr kenne, dann melde ich mich bei dir. Ich glaube wir hätten viel Spaß, auch wenn du dich jeden Tag neu vorstellen müsstest. ;)


Kein Problem! Erkennen ist mein Problem allerdings. Kennen können war eh noch nie : 8)
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.




Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Jetzt, net alles relativieren. Nach dem Spiel ist die Euphorie völlig berechtigt - wer weiß, wann es mal wieder einen Anlass gibt.

Fraglos. Und unsere Stürmerle haben ja anscheinend gelernt, wo der Kasten steht. Das war in der Vergangenheit ja nun nicht immer so...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


semmot
Lombaseggl
@Gibts des
.... nur Jeong kommt zu Unrecht schlecht weg wegen der beiden nicht geschossenen Tore …

Dazu Folgendes:

In beiden Situationen hat er super agiert bzw. reagiert und m.E. jeweils alles richtig gemacht:

Dass Riemann mit der Hand dran kommt war nicht unbedingt zu erwarten, ist aber angesichts der Umstände eben auch nicht auszuschließen gewesen - was hätte Jeong anders machen sollen?

Das gleiche gilt für die andere Situation:

Jeong hat genau die Lücke gesehen und getroffen, dass da noch ein Bochumer ein Bein rein kriegt, war mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu erwarten …

Man kann’s auch anders sehen:

SG hat beim 1:0 einfach das Glück gehabt, das Jeong später fehlte, da hat Riemanns Hand den Ball halt nicht abgelenkt, obwohl der Ball nicht weniger nah am Torhüter war …

Wunderbar gesehen. Kompliment!
Wobei ich das "Alles gut - nur" am Anfang deines Beitrags gestrichen habe.
Denn seine Analyse ist nicht gut.
Zuletzt geändert von semmot am 20. August 2023 00:17, insgesamt 3-mal geändert.




euphoriebremse
Benutzeravatar
Lombaseggl
Die 2-3 Tore von Jeong habe ich bewusst weggelassen, da Jeong grundsätzlich keine Tore für uns schießt!

Goofy hat geschrieben:Jetzt, net alles relativieren. Nach dem Spiel ist die Euphorie völlig berechtigt - wer weiß, wann es mal wieder einen Anlass gibt.


Du scheinst mein Gegenspieler werden zu wollen. Nimmst Du die Herausforderung an?
Fürs Erste, einigen wir uns auf ein Unentschieden? :mrgreen:

Goofy hat geschrieben:Psychologische Effekte werden völlig falsch eingeschätzt.


Dass sagen die Zen-Buddhisten auch. Bist Du Zen-Buddhist?
Biedermuth oder Wermut, Hauptsache Dritte Liga