326 Beiträge





Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:ROH. Er heißt ROH. Wie das Fleisch. Nicht RU-OH oder gar RU-AH.

AU wird im franzöischen immer wie O gesprochen, ein U gibts nur bei OU. Das E wird nicht gesprochen, das bedeutet vielmehr ...


Jetzt isses halt nur so, dass das E, das wo nicht gesprochen wird, nicht nur nicht gesprochen, sondern auch gar nicht erst geschrieben wird.
Spricht man's in diesem Fall dann doch wieder?

Ich frage für Monsieur Ru-Oh. :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!









Mago
Granadaseggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:ROH. Er heißt ROH. Wie das Fleisch. Nicht RU-OH oder gar RU-AH.

AU wird im franzöischen immer wie O gesprochen, ein U gibts nur bei OU. Das E wird nicht gesprochen, das bedeutet vielmehr, daß das O lang gesprochen wird, also OH. Es gibt auch keine zwei Silben. Es heißt ja auch OH de toilette oder OH de vie und nicht U-OH de toilette oder U-AH de vie. Der französische Staatsphilosoph spricht sich RUSSOH aus, der kanadische Ministerpräsident TRÜDOH. Das lt wird auch nicht gesprochen. Genau genommen wird die Hälfte seines Namens nicht gesprochen. Schon komisch aber isso.


Hier gibt es Hörbeispiele:
https://de.forvo.com/word/georges_rouault/

https://de.howtopronounce.com/french/rouault-georges

Bin mir nicht sicher, was ich da höre, aber 'roh' ist es nicht.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mago hat geschrieben:Irgendjemand sollte den Spieler fragen.
Ja gut, aber ob der das richtig aussprechen kann? Ich meine, der ist schließlich Franzose.

Bei dem Link dachte ich kurz, der hieße Georges.
Dann wär's eh klar gewesen: Schorsch halt.
Bzw. Scheaursch. Aber der heißt ja doch gar nicht so. Das ist natürlich bleud.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!





schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Fragt Ihr Gouaugle:

2016 beendete Delpierre, der einst beim VfB als vorübergehender Dolmetscher für französische Spieler auch den neuen DFB-Direktor Hannes Wolf, der Rudi Völler gegen Frankreich auf der Trainerbank unterstützt, kennenlernte, seine aktive Laufbahn. In den vergangenen drei Jahren arbeitete er an der Akademie des VfB: als Athletiktrainer für die U15 und als Reha-Trainer für die U15 und U16. Demnächst will er den Manager-Lehrgang im Profifußball beim DFB absolvieren.