86 Beiträge




MaSch
Habs auch gerade im Radio gehört.

Ein alter Haudegen dem der VfB so vieles zu verdanken- und unter dem er alle Höhen und Tiefen erlebt hat.
Der bisher letzte VfB- Präse mit Fußballsachverstand.

RIP MV :cry:




Mietmaul
Eine VfB-Legende. Teilweise geliebt und verehrt, teilweise verhasst.


Tausende Anekdoten bleiben. Nur zwei Beispiele:

Als Finanzminister und Aufsichtsratsschef von Lotto BW dem VfB nicht abgeholte Lotto-Kleinstgewinne zugeschaufelt.

Als Kultusminister zur Forderung der Landesschülervertretung, an Schulen Kondomautomaten aufzuhängen: "In der Schule wird gebimst, nicht gebumst."


megges
Schoofseggl
Alles was er tat geschah aus der Überzeugung, dass es das Richtige für seinen VfB sei.

Auch wenn er ein paar Jahre zu spät seine Präsidentschaft abgab: Danke für alles.

Einer der sich nie zu schade war, unbequeme und unpopuläre Wahrheiten auszusprechen. Seine besten Entscheidung war die Wahl von Klinsmann als Bundestrainer.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es stimmt, man kann ihm einiges vorwerfen; ich war auch froh, als der Patriarch seinen Präsidentensessel geräumt hatte. Und politisch war er eh nicht meins.

Aber dass er zum Beispiel damals, als der VfB abgestiegen war, in der Schweiz einen Trainer namens Sundermann aufgetan und zum VfB gelotst hat, das war wirklich großartig. Eine ähnlich wegweisende Aktion war es, als DFB-Präsident Klinsmann zu verpflichten.

Sind immer so typische Floskeln, aber in der Tat haben ihm der VfB ebenso wie der gesamte deutsche Fußball sehr, sehr viel zu verdanken.

Und Krassimir Balakov auch. (Sorry, das darf auch sein. ;) )
Zuletzt geändert von Tamasi am 18. August 2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.


megges
Schoofseggl
Nicht zu vergessen die Nachwuchsarbeit beim VfB und später dann in ganz Deutschland. Ohne seine Fürsprache wäre das sicher so nicht entstanden.

Wird deutschlandweit viel zu wenig gewürdigt, finde ich.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".



EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
RIP. Auch wenn ich ihn als Kultusminister während meiner fast kompletten Schulzeit nicht mochte, eben so wenig als VfB-Präsident, wo er einen Trainerverschleiß hatte wie sonst nur der HSV, Köln oder Schalke. Trotzdem bleiben 2 Deutsche Meister Titel 1984 und 1992 sowie ein Pokal-Sieg 1997. :oops: Und er war trotz allem ein Dunkelroter. Und für das Sommermärchen 2006 war er auch mit verantwortlich, zum einen, weil der Klinsmann holte und an ihm festgehalten hat, als in der mehr als holprigen Vorbereitung Theo Zwanziger und andere DFB-Granden Klinsmann feuern wollten.
Zuletzt geändert von EinRudiVöller am 18. August 2015 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.




MaSch
megges hat geschrieben:Alles was er tat geschah aus der Überzeugung, dass es das Richtige für seinen VfB sei.

Mehr kann man von einem gebürtigen Badener nicht verlangen! :vfb:

Lediglich die Sache mit dem Ettlinger, die hätte er sich und uns ersparen können. Aber selbst darüber kann man im Nachhinein schmunzeln. :D

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Über den Ettlinger werd ich nie schmunzeln, auch nicht über den Streit mit Allgöwer, als MV tatsächlich versuchte, Einfluss auf politisch unliebsam eingestellte Spieler zu nehmen.
Auch nicht, als er die Pfiffe, die ihm galten, auf den Abschied nehmenden Nene Basualdo gemünzt hat.
Und vieles andere auch nicht. Dass er den Trainern in den Rücken fiel, in dem er den Spielern die Möglichkeit gab, sich bei ihm auszuweinen...
Aber erst als er weg war, habe ich begriffen, was ein Fußballverein braucht, um nicht in ländlicher Gleichgültigkeit zu versinken.
Es ist letztendlich sehr viel, was wir ihm zu verdanken hatten, damals.
Und von manchem zehren wir heute noch.

Vielen Dank dafür.
RIP dem Muggenstürmer
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
nil nisi bene lassen wir mal die Politik außen vor...
Tragisch, dass er beim DfB mit Klinsmann und dem Jugendkonzept die Basis für den heutigen Erfolg gelegt hat, aber nicht schon 10-15 Jahre vorher beim VfB. Erst mit Zorniger kehrt die württembergische Fußballschule in ihre Heimat zurück - etwa 25 Jahre zu spät.
Ein VfBler war er sicher durch und durch. Vielleicht kann er ja oben oder unten ein gutes Wort für seinen VfB einlegen...