104 Beiträge



zappaf
Granadaseggl
Aus der StZ von soeben:
Habe nix viel editiert.

Orel Mangalas Wechsel bringt VfB Millionensumme
31.01.2024 - 13:47 Uhr
VfB Stuttgart Transfermarkt: Orel Mangalas Wechsel bringt VfB Millionensumme
Orel Mangala wechselt nach Frankreich, der VfB profitiert. Foto: IMAGO/NurPhoto/IMAGO/MI News
Der bevorstehende Wechsel von Orel Mangala zum französischen Traditionsclub Olympique Lyon bringt dem VfB Stuttgart eine Millionensumme ein.

Sport: Philipp Maisel (pma)
Philipp Maisel






Der ehemalige VfB-Mittelfeldspieler Orel Mangala wechselt kurz vor Ende des Wintertransfensters von Nottingham Forrest zu Olympique Lyon. Für eine stattliche Summe – der in Abstiegsgefahr geratene französische Traditionsclub blättert dem Vernehmen nach 30 Millionen Euro für den Belgier hin. Der 25-jährige Nationalspieler soll mithelfen, den „Worst Case“ zu verhindern. Lyon ist in akuter Abstiegsgefahr. Eine Situation, die er aus Stuttgart nur zu gut kennt. Schließlich war auch zu Mangalas VfB-Zeit die Rote Laterne meist nie weit – aktuell steht Lyon immerhin auf Rang 16 der Ligue 1.

Unsere Empfehlung für Sie
VfB Stuttgart Transfermarkt: Mo Dahoud auf dem Sprung?
VfB Stuttgart TransfermarktMo Dahoud auf dem Sprung?
Mangalas Wechsel zurück auf den Kontinent hat aber noch einen direkteren Bezug zum VfB Stuttgart. Denn als der Mittelfeldspieler im Juli 2022 zu Nottingham Forest wechselte, gingen dem Transfer zähe Verhandlungen voraus. Am Ende gelang es dem damaligen VfB-Sportchef Sven Mislintat, für den VfB folgende Bedingungen herauszuhandeln: 15 Millionen Euro Sockelablöse, 3,5 Millionen Euro an bestimmte Bedingungen geknüpfte Boni und eine Weiterverkaufbeteiligung in Höhe von zehn Prozent.

Unsere Empfehlung für Sie

Davon profitiert der VfB jetzt. Von den Boni sind rund 1,5 Millionen Euro bereits geflossen, sie waren an Einsatzzeiten gekoppelt. Da Mangala Stammspieler in Nottingham war, wurde diese Summe längst fällig. Die restlichen rund 2 Millionen Euro Bonus waren bei Weiterverkauf garantiert, fließen also jetzt. Dazu kommen die zehn Prozent Weiterverkaufsbeteiligung. Gängig ist es, dass solche Beteiligungen an den Nettowert der Summe gekoppelt sind, die beim Weiterverkauf über der einst bezahlten Sockelablöse liegen. Der VfB erhält also nun noch zusätzlich 1,5 Millionen Euro, hat damit insgesamt also rund 5 Millionen Euro mit dem Belgier verdient. Der wiederum durch den Wechsel zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte Nottinghams wird. Einen teil der Einnahmen wird Forest gleich einsetzen – Gio Reyna soll von Borussia Dortmund kommen und Mangala ersetzen.
Trumpf ist die Seele vom Spiel!

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ein fantasieloser Transfer, wie ich ihn Wohlgemuth von Anfang an zugetraut habe.
Ich hoffe, SH schafft es, aus Dahoud einen Spieler zu formen, der deutlich über dem performt, was er bisher gezeigt hat.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

konfettikotz
Benutzeravatar
Lombaseggl
Insgesamt ein guter Deal mit Mangala.
Hab ihn gerne in unserem Trikot gesehen, hatte unglaublich gute Szenen mit dem Ball am Fuß,
aber er hatte halt überhaupt keinen Schuss.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.






Tifferette hat geschrieben:Wohlgemuths Transfers waren bisher sehr passgenau. Da frage ich mich schon, warum jetzt wieder gemotzt wird.

Ja gut äh, ich möchte:

Das waren Dias und Haraguchi, beim Rest der Bagage stelle ich fest, dass die Leute entweder eine direkte Verbindung zu Hoeneß haben oder noch auf Mislintats Zettel standen. Jetzt kommt aber der Dings: wo kickt der Mo Dahoud? Ja genau dort, wo Hoeneß hospitiert hat und die ganz ähnlich kicken wie der VfB – in Brighton.

Man kann dem Lolgemuth meinetwegen rein formal Denkmäler gießen, ist mir egal, aber ich sehe bei den Neuzugängen ganz deutlich eine andere Handschrift. Sagen wir’s so: der Sportdirektor scheint für Ideen und Vorschläge sehr offen zu sein.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Wohlgemuths Transfers waren bisher sehr passgenau. Da frage ich mich schon, warum jetzt wieder gemotzt wird.


Weil‘s ohne die Mislintatsche Datenbank mit integrierter Diamantenerkennung gemacht wird

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Nice: Mal unabhängig davon, dass Du mit Annahmen arbeitest, die halt in Dein Gesamtbild passen - ja, das ist doch gut so. Wir wollen doch, dass es zwischen sportlichem Management und Trainer gut verzahnt ist.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




Tifferette hat geschrieben:@Nice: Mal unabhängig davon, dass Du mit Annahmen arbeitest, die halt in Dein Gesamtbild passen - ja, das ist doch gut so. Wir wollen doch, dass es zwischen sportlichem Management und Trainer gut verzahnt ist.

Das sind aber sehr fundierte Annahmen – zum Beispiel gibt es Artikel über das VfB-Interesse an Rouaouaoult aus Svens Zeit, das ist nicht einfach so geraten. Keitel wurde auch letzten Sommer schon als expliziter Hoeneß-Wunsch bezeichnet, und der Rest kennt ihn persönlich aus München, Hoffenheim und Brighton (bzw. in Dahouds Fall über zwei Ecken – sehr logischer Transfer), wenn ich jetzt niemanden vergessen habe. Ganz klare Tendenz: Seb is getting the band back together.

Wie das zu bewerten ist? Ja nun, auf Platz 3 sicherlich positiv. Auf Platz 13 würde sich das alles ganz anders anhören, möchte ich meinen. Ich mag’s, aber ich sehe eben auch die Halbwertszeiten der VfB-Trainer. Die sind ja im Erfolg auch nicht anders als im Misserfolg: Hoeneß wird schon nach Leverkusen geredet, logischer nächster Karriereschritt etc.

semmot
Lombaseggl
Dahoud ist ein klasse Fußballer. Grundsätzlich cool, dass man vielleicht einen Spieler dieses Kalibers kriegt.
Aaaaaber unsere Jungfüchse (Benedetto und Paula) können dann gehen.
Das würde ich zumindest an ihrer Stelle tun.

Zu Nice und seinen Ausführungen:
dass Nice am Wohlgemuth-Verfolgungswahn leidet, ist ja hinlänglich bekannt.
Aber grundsätzlich sehe ich das auch so. Diese Transfers haben mit Wohlgemuth nichts zu tun. Das sind allein Hoeneß-Wunschspieler.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Er muss das trotzdem mittragen und einfädeln. Man schnipst ja nicht einfach mit dem Finger und der Spieler steht auf dem Hof. Gilt im Misserfolg freilich genauso.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
semmot hat geschrieben:Dahoud ist ein klasse Fußballer. Grundsätzlich cool, dass man vielleicht einen Spieler dieses Kalibers kriegt.
Aaaaaber unsere Jungfüchse (Benedetto und Paula) können dann gehen.
Das würde ich zumindest an ihrer Stelle tun.

Zu Nice und seinen Ausführungen:
dass Nice am Wohlgemuth-Verfolgungswahn leidet, ist ja hinlänglich bekannt.
Aber grundsätzlich sehe ich das auch so. Diese Transfers haben mit Wohlgemuth nichts zu tun. Das sind allein Hoeneß-Wunschspieler.


Würdest du an ihrer Stelle auch gehen, wenn z. B. Karazor wechseln würde?


Ich hätte den übrigens nicht erkannt. Ich hätte gedacht ui, Kronzeuge. Aufgrund von Rassismus.



Bzw. weil sich deutsche Männer gerne so anziehen wie Agent Smith aus The Matrix. Alles anthrazit, zum Beispiel der Glatzkopp mit dem Mäntelchen. Ich finde die Mode an und für sich gar nicht schlecht, ich mag’s schlicht – nur irgendwie sieht mir das bei neun von zehn Typen immer aus wie eine Verkleidung als Geheimagent und Art Director gleichzeitig.

Ähnlich mit der Innenarchitektur: nüchterne, klare Linien mag ich sehr, nur denkt man manchmal “und wann zieht ihr dann fest ein?” So karg und klinisch, die Leute scheinen keinen Mut zu haben, da ein Zuhause draus zu machen. Küchen, die aussehen wie ein Zahntechnik-Labor.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dahoud war in Gladbach damals der beste MF Spieler
Dann nach Dortmund, dort aber nie richtig angekommen, ist mehr so mitgelaufen und wurde hin und wieder eingewechselt.
Brighton hab ich nicht verfolgt.
Na mal schauen
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:@Nice: Mal unabhängig davon, dass Du mit Annahmen arbeitest, die halt in Dein Gesamtbild passen - ja, das ist doch gut so. Wir wollen doch, dass es zwischen sportlichem Management und Trainer gut verzahnt ist.


:nod: :nod: :nod:

Und vor allem leihe mit Kaufoption
Besser geht’s ja nicht
Don't criticize what you can't understand