257 Beiträge

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:
Unnötig oder nicht - Du brauchst ja einfach nicht drauf einzugehen. Manchmal kann man sich das Leben auch leichter machen.

Und lass uns Unwürdigen unseren Spaß.


Deswermerjawollnochsagadürfä, ge.

Sorry, wenn's zu direkt rüberkam, wollt keinem zu nahe treten! Fand's halt irgendwie bizarr (und gleichzeitg typisch VfB-Schwäbisch), hab meine Meinung gesagt - und dafür simmer ja irgendwie au hier...



schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Alles gut @hasi. Aber manchmal macht so Theorisiererei einfach Spaß, so als lauter kleine Mini-VfB-Trainer, oder? Und wenn man's nicht mag, dann geht man ohne Kommentar aus dem Thread raus und guckt nach 4 Wochen mal wieder, ob da vielleicht dann was Interessantes steht. Aber vielleicht ist das auch unschwäbisch :mrgreen:


semmot
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:3 am Stück :oops:
Tommes
Wenn Du Bock hast,
dann werfe bitte 5 Namen in den Raum.
Spieler, bei denen Du sicher bist, dass Sie wenn nicht bei uns, irgendwo anders einschlagen.
Ich würde das gerne in ein paar Jahren nachschlagen können, aus Interesse an Deiner These

Es ist schon komisch. Wir hatten den größten Erfolg mit dem eigenen Nachwuchs. Ihr erinnert euch.
Und wenn dann mal nach vielen Jahren guter, eigener Nachwuchs da ist, dann muss man in einem VfB-Forum regelrecht um Stimmen kämpfen, die diese Talente auch ganz gerne in der 1. Mannschaft sehen würden.
Das ist komisch. In meinem Freundeskreis (keine VfB-Fans) wundern sich viele, warum das nicht geschieht.
Mit Dreien war ich in Bahlingen beim Gastspiel des kleinen VfB.
Die waren begeistert von den Jungs und fragten sich, warum man sie nicht spielen lässt.

Und dann übertreibst du auch noch ... wie soll ich dir 5 Namen nennen? Das ist doch gar nicht möglich. Mit viel Glück schafft es einer oder vielleicht mal zwei in die 1. Mannschaft.

Di Benedetto hat tolle Anlagen. Auch Paula. Aber Laurin Ulrich finde ich am spannendsten.
Wäre mein Favorit. Leonhard Münst sehe ich persönlich auch sehr gut, aber das wird wohl beim VfB nichts mehr werden.
Und David Tritschler traue ich auch einiges zu. Und auch Seimen.

Nur mal um einige Spieler zu nennen, die ich schon ein paar mal gesehen habe und die es aus meiner Sicht in die 1. oder 2. Liga schaffen können. Sofern sie sich nicht schwer verletzen.

Du kannst auch gerne mal nachlesen, was ich damals über Kimmich und Leno geschrieben habe.

Aber nochmal: warum muss man in einem VfB-Forum so sehr dafür kämpfen?
Mir persönlich macht eben Bundesliga mit dem VfB und 3 eigenen Talenten in der Mannschaft mehr Spaß, als 1 Jahr Euroleaque mit Dahouds und Lewelings.
Aber klar... ihr könnt das gerne anders sehen.

In den letzten Jahren gab es da auch nichts zu fordern. Weil keine großen Talente da waren. Aber dann stellt sich doch erst recht die Frage, warum man so viel Geld für den eigenen Nachwuchs ausgibt.





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sowohl hier als auch bei TM und in vielen Köppen ist wohl das 1:0 von undav mit jenem ersten Tor von mané beim VfB verbandelt
Der VfB hat das auch gelesen oder gespürt und bei Facebook ein schönes spitscreen-Video hochgeladen von beiden Toren
Gute Projektion wünsche ich :vfb:
Don't criticize what you can't understand

semmot hat geschrieben:Aber nochmal: warum muss man in einem VfB-Forum so sehr dafür kämpfen?

Niemand hat was dagegen, aber keiner weiß, wie gut die jungen Hüpfer wirklich sind – sieht man halt als Laie erst, wenn sie wirklich erstklassig kicken.

Ich weise eben darauf hin, dass gut ausgebildete junge Spieler mit genau den Fähigkeiten, die man haben will, sehr leicht aus aller Welt zu kriegen sind. Das ist ja keine Faulheit und Ignoranz, sondern das drängt sich auf: ohne Erfolg der Profis geht gar nichts, das hat Vorrang. Ist es eine Pflichtverletzung, wenn man die eigene Jugend streng beurteilt, oder ist es eine Pflichtverletzung, wenn man super Spieler nicht holt, die sich aus anderen Vereinen und Ligen aufdrängen?

Das war erstens. Zweitens weiß man nicht wie die ticken, welche Ziele sie haben, und ob sie abseits ihrer fußballerischen Fähigkeiten für so eine Karriere gemacht sind. Es gibt ja gute Gründe, warum man keine Interviews mit denen liest, aber das heißt halt auch, dass man die überhaupt nicht kennt. Und ohne Anhaltspunkte kann ich mich eben nicht hinstellen und fordern, dass die spielen. Umgekehrt wundert es mich ebenfalls, wenn behauptet wird, dass in den vergangenen Jahren nur Gruscht in der VfB-Jugend gekickt hat. Dass sagen die Leute auch nur, weil sie es gehört haben. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Jugendmannschaften auch in dieser angeblich so trockenen Zeit einigermaßen erfolgreich.

Was mir sauer aufstieß, war die scharfe und oft wiederholte Kritik an Hitzlsperger und Mislintat: denen wurde dieses Thema ständig aufs Brot geschmiert, als sie noch nicht lange da waren. Hitzlsperger hat dem Khedira in der Saufrunde mal geduldig erklärt, dass er da von Kindern redet – für den Mangel an Bundesligaspielern aus dem eigenen Stall waren seine Vorgänger verantwortlich. Den Adrion hat das aber nicht gestört, der hat weiter geätzt – bis Hitzlsperger und Mislintat nicht mehr da waren.

Vom Adrion hört man öffentlich nichts mehr. Auf Platz 3 würden solche bitterlichen Beschwerden natürlich eh komisch tönen, aber mich deucht es ging seinerzeit darum, gewisse Leute loszuwerden. Vielleicht sitzt aber der Schock auch noch zu tief, wenn man sich für die Jugend stark macht und der Club dann Labbadia holt.

Jedenfalls muss ich mich auf das Urteil der Leute verlassen, die diese Entscheidungen treffen. Ich kann weder sagen es sei alles super so wie es ist (außer ich verlasse mich auf den Tabellenplatz), noch kann ich fundierte Forderungen nach eigenen Leuten stellen – ich hab einfach keine Ahnung, wer da jetzt wirklich so weit ist.

Im Sommer 22 berichtete Moissidis:

Simic, der in Nürtingen im Umland von Stuttgart geboren wurde und über die Stuttgarter Kickers im Sommer 2018 zum großen Lokalrivalen VfB kam, zählt zu den herausstechenden Talenten des Jahrgangs 2005 beim Bundesligisten. Eines Jahrgangs, dem die Verantwortlichen wirklich Großes in naher Zukunft zutrauen.

Entsprechend wurden die Verträge von Torhüter Dennis Seimen und Mittelfeld-Toptalent Laurin Ulrich, die in der Vorbereitung bereits bei den Profis mitmischen durften und auch weiterhin dürfen, sowie der Mittelfeldspieler Samuele di Benedetto und Luca Raimund und Abwehrmann Paulo Fritschi frühzeitig verlängert. Was wiederum bei Simic und Umfeld für Verwunderung und Enttäuschung sorgte. Entsprechend kam das Interesse anderer Profiklubs gerade richtig.


Simic wechselte zu Milan, und überall wurde gequakt, dass der VfB seine Talente vergrault. Klassischer Moissidis – das wichtigste fehlt: Die Nachricht ist nicht, dass Simic und Umfeld verwundert und enttäuscht waren, sondern die Nachricht wäre gewesen, warum keine Verlängerung zustande kam. Hat der VfB da ohne Not ein Talent verjagt, oder wollten er und sein Umfeld, dass man einem Siebzehnjährigen Zucker und Geld und Spielgarantien in den Hintern bläst? Man weiß es nicht.

Simic kam schon groß raus – aber eben auch erst, als beim AC Milan die Mannschaft, die Balljungen und der Busfahrer verletzt waren. So läuft es wohl. Und damit wir uns nicht: das ist natürlich eine Erfolgsgeschichte für das NLZ des VfB, nicht zuletzt, weil es angeblich eine coole Million für ihn gab. Er kickt halt woanders, und ob das ein Scheitern darstellt, hängt an der Frage, warum letztendlich keine Verlängerung zustande kam.

Mal gucken, was aus den Fettgedruckten da oben wird. Übrigens, Standardfrage: kann sich einer ohne Nachschauen an den Namen des neuen Jugendleiters erinnern?



semmot
Lombaseggl
Tut mir leid, Nice, sehe ich überhaupt nicht so. Diese jungen Spieler sind top ausgebildet und klasse Fußballer.
Aber es ist nicht nur ein Problem beim VfB. Auch in München kickt derzeit einer, der nur durch die vielen Verletzten in die Mannschsft kam. Jetzt ist er Stammspieler.
Schade, dass so wenig Vertrauen da ist.

Kronenclub
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:Tut mir leid, Nice, sehe ich überhaupt nicht so. Diese jungen Spieler sind top ausgebildet und klasse Fußballer.
Aber es ist nicht nur ein Problem beim VfB. Auch in München kickt derzeit einer, der nur durch die vielen Verletzten in die Mannschsft kam. Jetzt ist er Stammspieler.
Schade, dass so wenig Vertrauen da ist.


Seh es grundsätzlich gleich. Was mich dennoch immer mal wieder zweifeln lässt ist der Punkt , dass die Jungs woanders ja auch nicht durchstarten.
Und da red ich ich nicht von mittelfristig, sondern kurzfristig. Mir fällt im Moment aus der kürzeren Vergangenheit niemand ein.
Die meisten wechseln ja schon recht schnell wenn sie die Chance nicht gleich bekommen. Dann müssten die ja eigentlich irgendwo performen.

Unabhängig davon nervt mich Dahoud ungemein.
Wir haben gute Stimmung, Erfolg, Selbstvertrauen, ne bessere Phase kann es für Talente nicht geben.
Der Verein hat einen oder zwei Jahrgänge überschwänglich gelobt und zig Spieler mit Verträgen ausgestattet und sich feiern lassen.
Die haben jetzt das Alter um durchzustehen und sollten bei den Vorschusslorbeeren auch keine 4.te Liga benötigen.
Die Liga ist im Vergleich zu den Top A Jugenden keine Verbesserung oder ne Liga zum weiterentwickeln.
#verpisst euch alle#

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Das sehe ich anders
Also den letzten Teil
Vorher stimme ich dir zu: man redet immernoch über kimmich und co, die sind bald 30
War sonst noch wer woanders durchgestartet weil hier nicht richtig anerkannt?

Aber letzter Absatz: gerade ein di Benedetto mit seinen Defiziten im körperlichen kann sich in der Regionalliga gegen gestandene Gegenspieler gut entwickeln…di Benedetto hat alles was man braucht, aber körperlich kann er zulegen und er braucht, da auch länger ausgefallen im Übergang zu den aktiven, viel Praxis
Am besten eben gegen diese körperlich agierenden Gegner in der Regionalliga

Das is übrigens ein Punkt, der viele Jugendspieler gestoppt hat auf dem Weg zu einer Alternative oder auch woanders durchzustarten: die enormen Verletzungen in den entscheidenden Phasen zwischen 17 und 20
Das is in dieser Häufung bei top Talenten wirklich krass negativ gelaufen und ich hoffe da laufen analog zur ersten Mannschaft, wo wir vor 2 Jahren dauerhaft mindestens ne halbe Stamm Mannschaft in der Reha Welt hatten, Analysen zur Verbesserung dieser Situation (zur ersten hat man dafür extra nen Experten geholt unter mislintat)
Klar ganz verhindern kann man das nicht, manchmal ist es Pech, manche Körper sind nicht für den Profi Fußball gemacht, aber optimieren lässt sich viel, siehe Profis seit 2 Jahren

Ein Beispiel dieser dauerhaften Verletzungen: Egloff
Und der erhielt ja entgegen der tommes schen Thesen viele Einsatz Zeiten unter verschiedenen Trainern
Ob er jetzt wegen der ganzen vielen Verletzungen nicht nachhaltig dran blieb oder ob der Biss fehlt oder die Leistung nicht passte…oder eben alle drei?!
Don't criticize what you can't understand