240 Beiträge









Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Der Ursprung des Namens Darmstadt ist ungeklärt. Die älteste erhaltene Erwähnung der Ansiedlung unter der Bezeichnung Darmundestat stammt aus dem 11. Jahrhundert, mehrere Jahrhunderte nach Gründung der Siedlung. Die Erklärungsversuche zum Ursprung des Namens sind sehr unterschiedlich:

1. Die Lokalpresse bevorzugt die Erklärung, dass Darmstadt die befestigte Siedlung eines königlichen Wildhübners mit Namen Arschmund oder Darmfeige war.

2. Eine andere Deutung sieht den Namen als Ableitung der Begriffe darre für Tor oder Hindernis und mund für Torwart, somit wäre Darmundestat also eine Siedlung an einem Fussballtor.

3. Eine weitere Herleitung vermutet einen gotischen Ursprung in andhafjan und gasaíƕan, also dem Ort oder der Stätte, wo der Darm entleert werden soll.

4. Ferner wird auch versucht, in dem Darmbach den Ursprung des Namens zu sehen. Dieser Theorie folgend wäre Darmstadt entweder die Stätte am Wildbach (Dam-unda-stat) oder die Stätte am Moorbach (Darm-unda-stat) oder die Stätte am Wildbach (Darm-unda-stat) oder die Stätte am Wörter See (Darm-unda-stat).

Darmstadt ist die einzige deutsche Stadt, nach der ein chemisches Element, nämlich Darmstadtium benannt wurde.


Egal, der VfB soll da einfach ne große Hafenrundfahrt buchen.
https://bit.ly/2x1Kpuf







de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schwaebi hat geschrieben:Hab gerade mal PK geschaut. Finde gut, dass Bredlow gelobt wird. Runtermachen hilft ihm ja auch nicht weiter und die Schwächen können ja im Training angegangen werden (immerhin war er ja an der erfolgreichen Relegation beteiligt, dafür bin ich immer noch dankbar).


Nein, das war eben Müller :lol:
Don't criticize what you can't understand









de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schwaebi hat geschrieben:@mappes Echt? Oje, der Nebel des seligen Vergessens...

@Alex - Walter-Ball? ;)

Tja, und Stenzel klingt wie ein künftiger Trainer...


Ja wir waren ja auch alle deswegen uffgerescht
Weil der Flo Müller, aus Saarlouis, ach immer so uffgereschd war
Und grad vor der Relegation hat sich der neue stammkeeper, der meiner Meinung nach (wie der letzte schwob auch sagt) grundsätzlich der schlechtere Keeper ist als Müller (bis auf mentale Stärke ggfs) verletzt und flo war im Tor, durchaus auch mit entsprechendem Licht und Schatten (gute Paraden, richtig wichtig auch im Hinspiel ein Reflex an der Linie) aber auch wie erwartet mit mentalen Schwächen und Nervositäten grad mit Fuß am Ball
Don't criticize what you can't understand