2711 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
@PG

Natürlich weiß keiner von uns, wie der Prozess des Nachdenkens über die zweite Mannschaft an sich verlaufen ist und weiterhin verlaufen wird. Uns wird nur im Frühjahr das Ergebnis mitgeteilt.

Wenn man aber das, was bislang durch die Presse gegangen ist, interpretieren (!) mag, dann bezweifle ich, dass es sich anfangs um einen ergebnisoffenen Prozess handelte. Dazu fehlten mir nämlich die eindeutigen Dementis zu den Berichten über eine geplante Abmeldung des VfB II. Sondern, dass es durchaus - analog zu Leverkusen - mehr als nur angedacht war, die 2. Mannschaft abzumelden und Kooperationen mit 2. Liga- und 3. Liga-Vereinen einzugehen.

Nun scheinen sich diese aber nicht wie gewünscht realisieren zu lassen. Beim Zweitspielrecht wurde auch abgeblockt - und jetzt will man wohl den Weg der Unaussprechlichen gehen und eine 2. Mannschaft voller Talente mit 1. Liga (?)-Potential zusammenstellen.

Leider ist das jetzt die zwölfunddreißigste Not-OP im Jugendbereich. Bobic hat den gesamten Stab nach Leipzig verkrault und mit Kienle einen Jugendkoordinator installiert, der ein halbes Jahr später nach Selbstverwirklichung als Trainer strebte (um dann vor einem Jahr hier an gleicher Ort und Stelle wieder aufzuschlagen...). Dutt wollte zurecht mehr Aufmerksamkeit auf die Ausbildung legen, statt nur die besten Talente von anderswo "einzukaufen" (was angesichts der Konkurrenz aus Baden, die genau den Fokus auf eine fundierte Ausbildung legen, halt auch nicht mehr so einfach war). Und Schindelmeiser hat aus der U23 zurecht eine U21 gemacht und alle Schlüsselspieler aus der U16/U17 sowie die wenigen überdurchschnittlichen U19-Spieler langfristig an den Verein gebunden. Beide haben übrigens auch erstmals Jugendtrainer verpflichtet, die keinen Stallgeruch mitbrachten...

Dass diese vielen Veränderungen und Umstellungen zum einen mehrere Jahrgänge "gekostet" haben und zum anderen einfach ZEIT brauchen, bis die "Saat" aufgeht, ist eigentlich klar. Genau diese Zeit hat man aber nicht gegeben oder vielleicht auch nicht mehr, einfach, weil uns einige Vereine bundes- und landesweit überholt haben, zum Teil mit viel Geld, zum Teil aber auch mit besserem Knowhow und besseren Konzepten. Jetzt wird also wieder das gesamte Konzept der VfB-Jugendarbeit hinterfragt (vielleicht zurecht?), aber zugleich bedeutet dieser Mangel an Kontinuität halt auch fehlende Sicherheit für die Nachwuchskicker, die ja nur einige wenige entscheidende Jahre in der Ausbildung haben, in denen sie die Profitauglichkeit erreichen sollen. Und da glauben wirklich noch welche, dass diese wie selbstverständlich beim VfB bleiben, wenn anderswo seit Jahren erfolgreich und seriös gearbeitet wird...

Man hat ja mit Reschke den angeblich erfahrensten und kompetentesten Fußballtalenteförderer und -entdecker Deutschlands verpflichtet, der zudem eine Menge Erfahrung mitbringen soll, wie man Nachwuchsförderung organisiert - und dann wird hier die Kommunikation über Umbaumaßnahmen im Nachwuchsbereich zu einem Desaster, weil man sich - gezwungenermaßen? - mit Gegenwind auseinandersetzen muss, der sich aus der Veröffentlichung von unausgegorenen Gedanken speist!!!

Da darf ich dann doch ein klein bisschen kritisch sein (unabhängig von meiner eher kritischen Haltung zu seiner Verpflichtung...).

A propos, als Abonnent der SZ habe ich sein Interview durchaus wohlwollend gelesen (die Frage, warum eine überregionale Zeitung ein solches in dieser Qualität führen kann und die regionalen Blätter vor Ort nicht, erspare ich mir jetzt...), und ein solches gleich zu Beginn der ganzen Debatte hätte sicherlich auch einige Wogen geglättet. So aber gab es jetzt Monate der Unklarheit und Unsicherheit, die sich sehr wohl auf den Nachwuchsbereich negativ ausgewirkt haben - oder warum sind U23 und U19 nach einem sehr positiven Start derart abgeschmiert???

Und darüber bin ich überhaupt nicht glücklich.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Dazu fehlten mir nämlich die eindeutigen Dementis zu den Berichten über eine geplante Abmeldung des VfB II.


es hieß IMMER es sei ergebnisoffen. wenn man das nicht glauben will, glaubt man es eben nicht. dafür kann dann aber reschke nichts, den man vor allem daher nicht abkann, weil er den makel von wd als nachfolger von js verpflichtet worden zu sein. dass eben dieser js schon OFFEN über die Abmeldung der Zweiten nachdachte, haben die meisten wahrscheinlich verdrängt.ist ja auch viel schöner, wenn man die welt in schwarz und weiß/gut und böse unterteilen kann.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Nee, vielleicht hätte man erstmal alles intern ein bissle grundsätzlicher ausloten sollen, bevor man die Hühner aufscheucht.

Und bevor bspw. der ein oder andere Spieler schon mit einem anderen Verein angebandelt hat. Ist doch klar, dass die Vermittler im Hintergrund sofort aktiv geworden sind. Womit mappes' Frage zum Abwerben beantwortet sein dürfte.


Warum?
Weil du meinst ist doch klar?
Also bitte...
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
Dazu fehlten mir nämlich die eindeutigen Dementis zu den Berichten über eine geplante Abmeldung des VfB II.


es hieß IMMER es sei ergebnisoffen. wenn man das nicht glauben will, glaubt man es eben nicht. dafür kann dann aber reschke nichts, den man vor allem daher nicht abkann, weil er den makel von wd als nachfolger von js verpflichtet worden zu sein. dass eben dieser js schon OFFEN über die Abmeldung der Zweiten nachdachte, haben die meisten wahrscheinlich verdrängt.ist ja auch viel schöner, wenn man die welt in schwarz und weiß/gut und böse unterteilen kann.


So ist es...und nochmal: die jugend betrifft das nur weit sekundärer...die hätten sich bei alternativen Modellen ebenso ins zeug legen müssen...welcher der ambitionierten kicker sagt denn: oh ich wollte noch 2 jahre regionalliga spielen weils für oben nicht reicht...wenn das hier nicht geht dann halt leipz...ah nee da auch nicht...dann hoffenheim...so ciao
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach, am besten lassen wir alles so beschissen, wie es ist. Es ist doch eh alles sinnlos. Setzen wir uns einfach hin und warten wir, bis es regnet. Und dann geben wir uns kollektiv die Kugel, weil das Wetter sodann auch noch beschissen ist.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
gestern mal wieder ein sieg...der erste seit beginn der öffentlichen Diskussion

1:0 gegen kassel...Torschütze sessa...ob der für die letzten beiden spiele nochmal ein Thema wird ob der Verletzungen?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nachdem die führungsspieler breier und feisthammel gewechselt sind und offenbar keine neuen spieler kommen, kann man wohl weiterhin eher von einer Abmeldung ausgehen.
Soll ja bis ende februar entschieden werden...
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Sonora ist nun auch weg. Das war es dann wohl wirklich. Außer man baut richtug konsequent auf ein u21- team um und zieht a- (und b-)Jugendliche hoch.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ja so langsam könnte mal die Entscheidung und die Massnahmen verkündet werden

Sonora wechselt indes leihweise nach Argentinien
Verleihen find ich prinzipiell dann wieder sinnvoll...sonora ist kein schlechter
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Sonora ist nun auch weg. Das war es dann wohl wirklich. Außer man baut richtug konsequent auf ein u21- team um und zieht a- (und b-)Jugendliche hoch.

Schwer vorstellbar, dass U17 und U19 soviel Substanz haben, dass es für eine U21 reicht und gleichzeitig U17/19 nicht in Gefahr kommen, abzusteigen. Hab da aber keinen Überblick über die U-Mannschaften. Daher muss man schon mit der Abmeldung rechnen.
Ansonsten sind die Abgänge nicht dramatisch. Auch für Sonora wird es nicht zum Bundesligaspieler reichen.

Manolo
Grasdaggl
as:
sind bisher ja mW drei oder vier abgänge. so viele spieler hat man hoffentlich schon in den u-teams, um das wieder "aufzufüllen".

eine abmeldung halte ich aber für wahrscheinlicher und wie hier schon mehrfach dargelegt auch für tendenziell richtig.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/ ... nachwuchs/

Themen, die unter anderem auf der Agenda stehen, sind die Optimierung der Trainingsprozesse in allen Teams, die zukünftige Ausrichtung der zweiten Mannschaft, die Optimierung der Kaderplanung sowie die noch stärkere Fokussierung auf die individuelle Ausbildung der größten Talente.

klingt dann wiederum nach Zukunft. kann aber natürlich auch nur schlecht formuliert sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Nilkheimer
Halbdaggl
Da fragt sich der Jurist:

Kann die bloße (ggf. die Auslöschung der) Existenz eine "Ausrichtung" im Sinne der VfB-Mitteilung sein?
Aber das macht doch nichts.

CoachingZone
Halbdaggl
Manager Sportkoordination Marc Kienle: „Ich freue mich, dass wir mit Peter Knäbel einen externen Berater mit an Bord nehmen konnten, der im Nachwuchsbereich über sehr viel Erfahrung verfügt. Ganz speziell aufgrund seiner langjährigen Rolle als technischer Direktor beim schweizerischen Fußballverband wird er mit seinem Blick von außen und seiner Fachkompetenz für zusätzlichen, wertvollen Input sorgen.“


So wie die Informationspolitik der VfB Stuttgart AG zum Nachwuchsbereich (und insbesondere zum VfB II) seit Monaten nur aus wohlgesetzten Worten mit viel begleitender heißer Luft besteht, muss man wohl drauf hoffen, dass Rucksack-Knäbel mal irgendwann ein paar Infos im Schlossgarten liegen lässt...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Manolo
Grasdaggl
Knäbel ist für Jugendarbeit jedenfalls wirklich ein (sehr) guter Ansprechpartner. Die Reaktion ist aber leider typisch.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Schindelmeiser hat geschrieben:Aus dem VfB II wird eine U21-Mannschaft.


vs.

Stuttgarter Zeitung/Stuttgart Nachrichten hat geschrieben:VfB II soll abgeschafft werden.

Es werden alle Verhandlungen mit neuen Spielern gestoppt.

[Seither hat die Mannschaft 5 von 24 möglichen Punkten geholt.]

Es ist noch nichts entschieden.

Im Januar 2018 wird eine Entscheidung bekanntgegeben.

Noch im Dezember 2017 wird eine Entscheidung getroffen.

Das letzte Wort hat Wolfgang Dietrich.

Michael Reschke ist für eine Abschaffung der zweiten Mannschaft, Wolfgang Dietrich hat sich noch nicht entschieden.

Man spricht mit möglichen Kooperationsvereinen (FC Heidenheim, Sonnenhof Aspach). Es gibt keine veröffentlichten Ergebnisse.

Michael Reschke bringt das Zweitspielrecht ins Gespräch. Die DFL blockt ab.

Die Entscheidung fällt wohl frühestens im Februar 2018.

[Zwei erfahrene Stammspieler verlassen den VfB II. Ein weiteres Talent (vermutlich ohne Chance auf die BL) wechselt auf Leihbasis mit KO.]

Als Externer berät Peter Knäbel die Umgestaltung der Jugendarbeit.

[Hab ich was vergessen?]


Kannst dir ja aussuchen, was die bessere Informationspolitik ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Ebenjener Schindelmeiser hat im sommer 2017 in der dunkelrot-ausgabe geschrieben, dass die Auflösung der zweiten mannschaft eine Option ist. Das u21 zitat kenn ich gar nicht. Woher und von wann stammt das?
Hier könnte ihre Werbung stehen.