2712 Beiträge



Manolo
Grasdaggl
Lukas Kiefer kehrt zurück
Der VfB II hat Lukas Kiefer verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum Saisonende ausgestattet. Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der in den vergangenen eineinhalb Jahren beim SV Waldhof Mannheim und zuvor zwei Spielzeiten für den 1. FC Saarbrücken spielte, kehrt somit zum VfB zurück. Von 2008 bis 2014 spielte der gebürtige Böblinger in der Jugend des VfB und kam zu 49 Einsätzen in der 3. Liga. Lukas Kiefer trägt zukünftig das Trikot mit der Nummer 28.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Lustig, dass der Lukas wieder kommt. Mein Mitbewohner hat seinerzeit bei Maichingen mit ihm gekickt und meinte er hat nie verstanden wie er nicht weiter kommen konnte. Hat sich damals dann auf der 6 mit Rani Khedira abgewechselt. Der hat es immerhin zu Augsburg gebracht, wenn auch durch den Namen bedingt.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
also ich hab den 1-2 mal kicken sehen und durchaus verstanden, warum er nie ne perspektive hatte in der ersten Mannschaft

wird die truppe im abstiegskampf in Liga 4 aber verstärken
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Weiß nicht, ob das bereits in einem anderen Thread steht ("Vereinspolitik" z.B.). Hier gehört's aber auch hin - in Leipzig lief's wohl nicht so gut nach der Abschaffung der Zweiten Mannschaft:

"Die schlechteste U 19 seit sechs Jahren"

Und noch eine weitere Sache beschäftigt den Sportdirektor [Ralf Rangnick]: Der Zustand der U 19. Die sollte seit dem Sommer eigentlich das Bindeglied zwischen Nachwuchs und Profis werden. Auch deshalb hatte der Verein seine U 23 abgemeldet, um den Jahrgang darunter zu stärken. Daraus wurde nichts. Im Gegenteil. "In Wahrheit müssen wir konstatieren, dass wir die schlechteste U 19 haben seit sechs Jahren, und dass keiner der Spieler in Frage kam, um Forsberg oder Halstenberg auch nur annähernd zu ersetzen", lautete Rangnicks vernichtendes Urteil.

Im restlichen Artikel geht's um anderes, nur der Form halber also:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... en-an.html

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
inwiefern das nun mit der Abschaffung der zweiten Mannschaft zusammenhängt...nun gut
Leverkusen ist da wiederum ein absolutes gegenbeispiel
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wo ist der kausale Zusammenhang? Psychologischer Effekt bei jungen Spielern, die wissen, wenn es nicht für die Profis reicht, dann muss ich mir nen neuen Verein suchen? ->Unsicherheit ->schlechtere Leistung?
Ansonsten ist die Idee ja, dass man die frei werdenden Mittel in die Jugendarbeit stecken könnte (Infrastruktur, Trainer, bessere Talente verpflichten). Ob das wirkt, kann man nicht an einem Jahr ablesen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
eben...und man muss die verschiedenen vereine genau betrachten:

Leipzig kauft jedes jahr für viel Geld super Talente aus der ganzen welt...einige spielen ja bereits bei den farmteams oder wiederum bei den farmteams der farmteams...da ist dann die perspektive für die eigen u19 auch wenig vielversprechend.
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Interessant ist es allemal. So viele Erfahrungswerte "ohne Zweite" gibt's nunmal nicht und dass es ausgerechnet bei Leipzig - die viel Wert auf Ausbildung etc. legen - nicht klappt, sollte schon zum Nachdenken anregen.

Und wenn's nur dazu führt, Fehler zu erkennen und selbst zu vermeiden.

Wer immer die Entscheidung trifft, einfach so achselzuckend über den aktuellen Leipziger Stand hinwegsehen sollte der nicht. Oder die. Oder wie auch immer.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bliebe immer noch die Frage nach dem kausalen Zusammenhang zwischen Abmeldung und Leistung der U19. Vielleicht stimmte es ja schon in der Rekrutierung von Talenten darunter nicht. Ich find es schwer, Lerneffekte bei ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu ziehen.
Die U19 des VfBs ist eingebrochen als es die U23 noch gab. What's the point?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die fehlende Perspektive könnte durchaus ein Punkt sein. Angenommen, du hast bei den Profis einen Trainer und einen Sportdirektor, die beide auf erfahrene Leute setzen. Nein, ich meine jetzt nicht Reschke... :-) Aber z.B. Daum hat ja gern klar gesagt, dass jüngere Spieler ihm deutlich mehr anbieten müssen, um an einem gestandenen Profi vorbei zu kommen. Solche Situationen gibt's und dann bist du ein U-19-Spieler und weißt, dass du quasi jetzt sofort so weit sein musst. Und wenn nicht, dann war's das. Kein weiteres Heranführen, keine zweite Chance etc. Stattdessen raus auf die Gass' und selber schauen, wo's im Leben lang geht. Gibt attraktivere Wege. Im Stuttgarter Raum könnte man bspw. nach Hoffenheim gehen - dort gibt's eine aktuell wohl bessere Jugendarbeit, eine im Verein gelebte Chance für Nachwuchsspieler und eine längere Reifezeit. Eindeutuig die besseren Bedingungen. Von Hoffenheim mal abgesehen. :-)

Wobei lustigerweise auch Leipzig dafür steht, dass ein guter junger Spieler seine Chancen bekommt. Und trotzdem hat es da aktuell Probleme.

Ich habe auch keinen Einblick, ich finde es nur auffällig und würde als Verantwortlicher da mal genauer hinschauen. Das einfach zu ignorieren, wäre doch auch seltsam.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
zur kenntnis nehmen kann man das natürlich und schauen, wo es evtl. parallelen gibt...würde es aber nicht sehr hoch hängen
welche jungen spieler bei red bull kamen eigentlich aus der leipziger jugend?

durch die farmteams und deren farmteams haben die aber trotz zweiter weiterhin ne perspektive auch neben der ersten...das konstrukt ist schon ein ganz anderes
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Anschauen muss man es und eine fehlende Perspektive ist sicher schlecht, die kann es aber auch zeitverzögert bei der zweiten geben. So wie es bei uns in den letzten Jahren war.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Zusammenfassung vom Vertikalpass:
Endlich ist eine Entscheidung getroffen worden, wie es mit Jungundwild weitergeht. Und es ist eine gute!
- Aus der U23 wird eine U21
- Andreas Hinkel wird nach dieser Saison den Lehrgang Lehrgang zum Fußballlehrer absolvieren
- Marc Kienle ist Gesamtverantwortlicher und Trainer ab nächster Saison
- Thomas Hitzlsperger übernimmt ab sofort als Direktor die Gesamtverantwortung des Nachwuchsleistungszentrums
- Alles weitere zur sportlichen Neuausrichtung des NLZ folgt Anfang März


http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/ ... hsbereich/
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also, ich sage ganz offen, dass dieser Plan gut ist. Die Ergebnisse wird man abwarten.
Was mich interessiert: soll die U 21 den Platz der U 23 einnehmen und in der Regionalliga spielen? Wäre für mich ein eleganter und erfolgversprechender Ansatz. Oder stehen dem die Statuten entgegen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wo sind die Kritiker der Abschaffung?

ich finde diese Entscheidung gut...lediglich das dauergewechsle der posten von Kienle find ich irritierend...
dass hitz hier Chef wird begrüße ich
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Also, ich sage ganz offen, dass dieser Plan gut ist. Die Ergebnisse wird man abwarten.
Was mich interessiert: soll die U 21 den Platz der U 23 einnehmen und in der Regionalliga spielen? Wäre für mich ein eleganter und erfolgversprechender Ansatz. Oder stehen dem die Statuten entgegen.


ernst gemeint?
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
hätte jetzt echt nicht gedacht, dass du da soweit weg bist vom "fach".
klar kann der vfb selbst bestimmen, welchen alterschnitt seine U21 hat...und in einer U21 gibt es manchmal je nach Jahrgang/Stichtag auch spieler mit 22 oder 23.

kein vorwurf an dich, hätte jetzt aber nicht erwartet, dass sowas wirklich unklar ist...nix für ungut

ansonsten warten wir weiterhin auf jene hyperventilierer, die bei der ersten Ankündigung, die zweite abzuschaffen, durchdrehten, obwohl sie sich vorher teilweise kaum für die zwooote interessierten.

@Coaching dürfte auch erleichtert sein
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:hätte jetzt echt nicht gedacht, dass du da soweit weg bist vom "fach".
klar kann der vfb selbst bestimmen, welchen alterschnitt seine U21 hat...und in einer U21 gibt es manchmal je nach Jahrgang/Stichtag auch spieler mit 22 oder 23.

kein vorwurf an dich, hätte jetzt aber nicht erwartet, dass sowas wirklich unklar ist...nix für ungut

ansonsten warten wir weiterhin auf jene hyperventilierer, die bei der ersten Ankündigung, die zweite abzuschaffen, durchdrehten, obwohl sie sich vorher teilweise kaum für die zwooote interessierten.

@Coaching dürfte auch erleichtert sein


Ist schon okay. Danke!
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
was mich interessieren würde, weil glaube ich nicht ganz klar formuliert:

soll es keinen einzigen erfahrenen spieler in der truppe geben?
ich denke es wäre schon sinnvoll, 1 oder besser 2 erfahrene drittligakicker mit Führungsqualitäten einzubauen...
Don't criticize what you can't understand