2712 Beiträge










schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auch vom Stuttgarter Sportdirektor Fabian Wohlgemuth erreichten Max Herwerth per SMS Glückwünsche. „Dass ein Weltmeister in unseren Reihen spielt, macht uns natürlich stolz“, sagte Wohlgemuth, der Herwerth auf dem Zettel hat: „Wir werden dranbleiben und seine Entwicklung weiter fördern, dass er möglicherweise irgendwann auch im Lizenzspielerbereich ankommt.“ Ein völlig Unbekannter ist er dort schon jetzt nicht mehr: In der Länderspielpause im Oktober trainierte Herwerth eine Woche beim Team von Sebastian Hoeneß mit.


Klingt gut! Mal schauen ob es so weitergeht.

Wir haben die Talente, aber wir müssen ihnen auch das Vertrauen geben. Das fehlt den Profivereinen in Deutschland, deshalb schaffen wir den Übergang nicht, ob in der 1. Liga, der 2. Liga und der 3. Liga." In anderen Ländern, beispielsweise Spanien, merkt der 50-Jährige an, sei die Bereitschaft wesentlich höher, den begabten Nachrückern auch im Erwachsenenbereich eine Chance zu geben. Unstrittig bleibt allerdings, dass auch die Talente selbst die Bereitschaft entwickeln müssen, sich im Zweifel über eine niedrigere Männerliga hochzuarbeiten statt unter allen Umständen direkt in der Bundesliga beginnen zu wollen. Auch das ist in den von Wück angesprochenen anderen Ländern gang und gäbe.

Man hat schon oft den Eindruck, dass Fans und Beobachter die Spieler schon abschreiben, wenn sie nicht direkt in die erste Mannschaft hochgezogen werden. Oder der Verein wird als feige und unfähig bezeichnet.

Ich glaube eine zweite Mannschaft in der dritten Liga ist ein ungeheures Glück und ein Luxus. Ist aber keine Selbstverständlichkeit: die Beuern sind 21 als amtierender Meister abgestiegen und bisher nicht mehr hochgekommen. Für Freiburg sieht’s diese Saison auch nicht gut aus. Wenn ich es richtig sehe, sind nur die Dortmunder so richtig etabliert in dieser Liga.

Eine Etage drunter gibt’s ein paar gute Gegner, ist aber nicht ganz das selbe.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was soll der auch sagen .... Ist doch 0815 Gerede

Keine Ahnung wie viele schon mittrainieren durften in den letzten 10 Jahren.
Interessant wird's erst, wenn er wirklich ran dürfte.

Ja, ich komme skeptisch rüber
- aber der momentane Tabellenplatz reicht nicht aus um mich in rosa Wölkchen zu hüllen
das ist doch keine Musik


semmot
Lombaseggl
Sehe ich eben anders.
In unserer 2. Mannschaft gibt es derzeit Spieler, die ohne aufzufallen, in der Bundesliga mitspielen könnten.
Man lässt sie nur nicht spielen.
Auch wenn man das als VfB-Fan nicht gerne hört: nur ein einziges Mal setzte der VfB auf die eigenen Talente, weil er dazu gezwungen war. Das Ergebnis ist bekannt.
Wück liegt da vollkommen richtig.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Wir haben die Talente, aber wir müssen ihnen auch das Vertrauen geben. Das fehlt den Profivereinen in Deutschland, deshalb schaffen wir den Übergang nicht, ob in der 1. Liga, der 2. Liga und der 3. Liga." In anderen Ländern, beispielsweise Spanien, merkt der 50-Jährige an, sei die Bereitschaft wesentlich höher, den begabten Nachrückern auch im Erwachsenenbereich eine Chance zu geben. Unstrittig bleibt allerdings, dass auch die Talente selbst die Bereitschaft entwickeln müssen, sich im Zweifel über eine niedrigere Männerliga hochzuarbeiten statt unter allen Umständen direkt in der Bundesliga beginnen zu wollen. Auch das ist in den von Wück angesprochenen anderen Ländern gang und gäbe.

Man hat schon oft den Eindruck, dass Fans und Beobachter die Spieler schon abschreiben, wenn sie nicht direkt in die erste Mannschaft hochgezogen werden. Oder der Verein wird als feige und unfähig bezeichnet.

Ich glaube eine zweite Mannschaft in der dritten Liga ist ein ungeheures Glück und ein Luxus. Ist aber keine Selbstverständlichkeit: die Beuern sind 21 als amtierender Meister abgestiegen und bisher nicht mehr hochgekommen. Für Freiburg sieht’s diese Saison auch nicht gut aus. Wenn ich es richtig sehe, sind nur die Dortmunder so richtig etabliert in dieser Liga.

Eine Etage drunter gibt’s ein paar gute Gegner, ist aber nicht ganz das selbe.



Interessant bei Dortmund: die leihen teilweise auch Talente von anderen Vereinen aus und setzen sie dort ein
Ein System, das sich mir garnicht erschließt
Der schnelle Bremer aussenstürmer zum Beispiel stürmte beim bvb zwei in Liga 3
Aber gut die halten sich in der Liga
Dazu gehört aber auch: Dortmund wildert richtig heftig in der Jugend bei anderen Vereinen und holt auch internationale Top Talente, die sie dann dort einsetzen
Das erhöht die Qualität natürlich auch enorm, aber finanziell muss man das halt auch bringen (können)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Sehe ich eben anders.
In unserer 2. Mannschaft gibt es derzeit Spieler, die ohne aufzufallen, in der Bundesliga mitspielen könnten.
Man lässt sie nur nicht spielen.
Auch wenn man das als VfB-Fan nicht gerne hört: nur ein einziges Mal setzte der VfB auf die eigenen Talente, weil er dazu gezwungen war. Das Ergebnis ist bekannt.
Wück liegt da vollkommen richtig.


Wem würdest du es aus der aktuellen zweiten Mannschaft (in dem Thread hast du ja auch gepostet) am ehesten zutrauen?
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
Ich glaube, die meisten VfB-Fans hätten keine Probleme damit, dass auch mal Spieler aus der zweiten Mannschaft spielen sollten in der ersten Mannschaft. Es sollten halt nicht gerade die Mehrheit der Spieler sein, sondern eine vernünftige Mischung.
Grundsätzlich ist das Konzept, wo die zweiten Mannschaften spielen, nicht glücklich aufgesetzt. Vielleicht sollte man das anders lösen, aber ich bin hier nicht der Fachmann und wahrscheinlich gibt es da keine optimale Lösung.
Carpe diem.

niwoh
Lombaseggl
Solange man gegen den Abstieg spielt, ist es immer schwer, junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen - da können dumme Fehler dann verheerend sein...

Jetzt hat der VfB tatsächlich die Chance, ins internationale Geschäft zu kommen - nicht der richtige Zeitpunkt zu experimentieren...

Spieltag 30 - die Chance aufs internationale Geschäft ist gering, aber absteigen wird man auch eher nicht - jetzt können wir ja mal die Jugend ranlassen... Die anderen Mannschaften: Bei denen geht's um nichts mehr, jetzt schenken sie ab.

Gründe dagegen lassen sich reichlich finden.
</ironie>

niwoh
Lombaseggl
Hab mich beim Gedanken ertappt, dass so eine 2. Mannschaft in der 3. Liga auch richtig gut zu so nem Konzept passen würde, vermehrt talentierte Junge Leute von aussen (ergänzend) dazuzuholen, auch wenn sie vielleicht noch nicht sofort Mehrwert für die erste Mannschaft haben.
Wenn man nur jemand wüsste, der dafür das richtige Auge hat.....

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:Sehe ich eben anders.
In unserer 2. Mannschaft gibt es derzeit Spieler, die ohne aufzufallen, in der Bundesliga mitspielen könnten.
Man lässt sie nur nicht spielen.
Auch wenn man das als VfB-Fan nicht gerne hört: nur ein einziges Mal setzte der VfB auf die eigenen Talente, weil er dazu gezwungen war. Das Ergebnis ist bekannt.
Wück liegt da vollkommen richtig.


Bei allem Respekt, aber wie ein Spieler 3 (!) Klassen höher performen wird, weiß man erst, wenn man ihn dort eingesetzt hat. Klar kann man gewisse Anlagen erkennen, aber pauschal zu behaupten, der und der könnten locker in der Bundesliga mitspielen, halte ich für Quatsch. Wenn es denn so wäre und beim VfB tatsächlich alle blind sind, müsste man sich ja als nächstes fragen, warum kein anderer Verein diese Juwelen erkennt und zu sich holt. Auch alle blind? So einfach ist es halt leider nicht.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


semmot
Lombaseggl
Bei allem Respekt, aber wie ein Spieler 3 (!) Klassen höher performen wird, weiß man erst, wenn man ihn dort eingesetzt hat. Klar kann man gewisse Anlagen erkennen, aber pauschal zu behaupten, der und der könnten locker in der Bundesliga mitspielen, halte ich für Quatsch.

Entschuldige, aber sowas ist Quatsch. Denn sie werden nicht eingesetzt.
Aber klar, das ist die Denke von fast allen hier.
Am Samstag war ich in Bahlingen. Schade, da hätte ich dir gerne mal 4 bis 5 Spieler unserer Zweiten gezeigt.
In der Regionalliga wird richtig geiler Fußball gespielt. Zum Teil auf Äckern!
Ulrich, Paula, Münst, di Benedetto... das sind top ausgebildete, klasse Fußballer, die die Bahlinger eine Halbzeit lang regelrecht vorgeführt haben.
Und du glaubst tatsächlich, dass Stiller, Yeong oder Leweling da noch so viel besser aussehen würden? Keineswegs.
Und andersrum können diese Toptalente auch jederzeit in einem Bundesligaspiel eingesetzt werden. Die fallen nicht ab. Die sind einfach zu gut.
So groß ist der Unterschied nicht. Vor 2 Jahren kickte Elversberg noch in dieser Regionalliga. Heute spielen sie eine gute Rolle in der 2. Liga. Schau mal nach, wieviel Spieler von damals noch dabei sind.

Warum der VfB diese Spieler nicht einsetzt? Weil es eben mit Hoeneß wieder eine "Ein Mann-Show" ist.
Und es ist doch klar, dass dieser Trainer dann auch "seine" Neuzugänge spielen lässt.

Unter Mislintat war es eine Zeit lang tatsächlich so, dass der Sportdirektor entschied, wer kommt und wer verkauft wird. Er hatte den Einfluss auf die Trainer und so müsste es eigentlich sein.

Aber nicht mal die eigenen Fans trauen unseren Toptalenten den Sprung zu. Das war schon immer so. Schon immer hieß es, dass die Verantwortlichen das doch sehen müssten.
Aber sie sahen es bei Kimmich, Leno und bei einigen anderen auch nicht.
Zuletzt geändert von semmot am 4. Dezember 2023 18:01, insgesamt 3-mal geändert.

zappaf
Granadaseggl
Mislintat ist Geschichte. Endlich.
di Benetto ist sehr gut, Ulrich auch.
Für welchen Spieler sollen die jetzt rein kommen?
Trumpf ist die Seele vom Spiel!


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hm, ging aber trotzdem "nur" 3:3 aus.

Wenn ich das richtig erinnere, wurde gezielt auf "Erfahrung" eingekauft, weil zuviel Rasselbande. Da widersprechen die sich doch nicht selbst indem sie dann die ganzen Jungen aufstellen.

Ich würde gern die Rückrunde und die Sommertransfers abwarten. Wenn das Ziel "unabsteigbar" erreicht ist, könnte ja ein bisschen experimentiert werden.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es Hoeneß auch um seine eigene Karriere geht. Zu einem CL-Klub kommst du nicht, weil im CV steht "hat immer ganz toll Jugendspieler eingebaut".

Aber vielleicht überrascht er uns auch hier (also mich überrascht er zumindest immer wieder positiv) und kriegt auch diese Quadratur des Kreises hin.