2711 Beiträge

Mietmaul
So, meine Einschätzung.

Die positiven Dinge zuerst:

- Es gibt ein einheitliches Spielsystem. Vor allem nach dem 0:1 und bis zur Pause ist die Mannschaft extrem hoch, kompakt und aggressiv auf den ballführenden Spieler gegangen. Teilweise waren die 10 Feldspieler vom VfB auf engstem Raum zusammen.

- Ferati hat mir sehr gut gefallen.

- Ich habe Marco Pischorn seit Jahren mal wieder kicken gesehen.

- Immerhin 1.450 Besucher

Und nun zur Kritik:

- Mir wurde vor dem Spiel vom Schräglage-Team eine Wurst mit einer kickersblauen Serviette gereicht. Ja, spinnen die komplett?!?!!!eins!!!elf!!einself!?!?

- Ja. Kara hat ein extrem gutes Spiel gemacht und alle drei Tore vorbereitet. Aber die Art und Weise, wie die Mannschaft die Gegentore bekommen hat, war erschreckend. Zum Beispiel beim 1:2. Klar, ein Konter. Da steht die Defensive nicht perfekt. Aber Krohne steht vor dem Abschluss mit dem Rücken zum Tor, wackelt am Fünfer einmal mit dem Arsch, Daniel Vier (vielleicht auch wer anders, falls ja: SORRY vorab) sieht scheiße aus und Funk bekommt den Ball durch die Hosenträger (wobei der aus der kurzen Distanz noch am wenigsten Schuld hat). Beim 1:3 irrt Zimmermann irgendwo in der Gegend herum. Danach ist die Abwehr komplett offen und das Gegentor fast schon zwangsläufig.

- Wenn man so lange in Überzahl spielt, muss man sich mehr Chancen herausspielen. Ja, Besuschkow trifft 10 Minuten vor Schluss (? - ungefähr) den Pfosten. Aber sonst war es in der zweiten Halbzeit sehr dünn nach vorne. Auch weil Münster in Unterzahl sehr tief stand und die ganzen taktischen Überlegungen dann nicht mehr helfen (schon mal als Merkposten für Köln, wenn Stöger - wie im letzten Jahr - mit Mann & Maus auf ein 0:0 mauert).

- Wenn man das erkannt hat, versteht man Kramnys Wechsel überhaupt nicht mehr. Owusu kam für Peric (70. Minute ?) und in der Nachspielzeit (!) noch Gabriele. Muss man nicht verstehen.


PS: Die Ortsangabe 48.754301, 9.187818 war leider zu ungenau. Ich habe vor dem Spiel noch einen Bekannten getroffen und deswegen darauf verzichtet, jeden einzelnen im B-Block zu fragen, ob er ein Seggl sein könnte. Machmer nächstes mal. :prost:

DGH
Benutzeravatar
Seggele
Travis Bickle hat geschrieben:Jetzt dreht mal nicht gleich durch! Systemumstellung, extrem junge Truppe und gleich mal zwei Spitzenteams als Gegner, da kann es schon mal vorkommen, das einem da die Grenzen aufgezeigt werden.

70 min. in überzahl und zuhause mit 1:3 verloren. klar normal gegen so ein spitzenteam. wie viele möchtegernprofis hatten die in ihren teams?
sollen die gegner mit 9 spielern antreten? Blamabel finde ich das.



Mietmaul
Hab's gelöscht. Auch in dem Forum gilt: Noch nicht mal ignorieren.
Zuletzt geändert von Mietmaul am 1. August 2015 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Warten wir mal ab, bis die Spielberichte der Augenzeugen kommen. Spielt man gegen Mannschaften, die lieber gegen den Ball als mit dem Ball spielen, besser zu zehnt? :shock:


Iron
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Warten wir mal ab, bis die Spielberichte der Augenzeugen kommen. Spielt man gegen Mannschaften, die lieber gegen den Ball als mit dem Ball spielen, besser zu zehnt? :shock:


Dachte der hirndingens Mietmaul wäre ein Agenzeuge ...


Mietmaul
publicenemy hat geschrieben:Warten wir mal ab, bis die Spielberichte der Augenzeugen kommen. Spielt man gegen Mannschaften, die lieber gegen den Ball als mit dem Ball spielen, besser zu zehnt? :shock:

Ähm, ich war im Stadion.

Zur taktischen Frage: Das System Gegenpressing funktioniert naturgemäß nur sehr bedingt, wenn die gegnerische Mannschaft sich nur hinten reinstellt, den Ball gar nicht haben will und ihn immer nur hoch & weit nach vorne haut. Das ist nicht schön anzuschauen, aber nachvollziehbar, wenn ich in Unterzahl das 3:1 geschossen haben (wie Münster heute) oder wenn ich sowieso nur diese Möglichkeit habe (wie Köln letztes Jahr und z.B. der Waldhof anno dannebutz), die Punkte für den Klassenerhalt so zusammen zu sammeln.

DGH
Benutzeravatar
Seggele
@mietmaul
nein war ich nicht. 7 tore in 2 spielen, trotz überzahl und 3 eingesetzten jungprofis nicht mal einen punkt im eigenen stadion geholt. was ist da los? wird das besser wenn mann es live gesehen hat? schwerlich, finde ich.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Von Dresden hab ichs gelesen, dass sie als spitzenteam gelten...aber Münster?
Wer ist denn dann auf Augenhöhe mit uns?
Don't criticize what you can't understand

philu
Granadaseggl
Dass es für unsere 2te diese Saison wieder schwer wird hatten wir ja schon länger befürchtet, daß man sich aber so in den 2 Spielen präsentiert hätte ich dann doch nicht erwartet. Da muss sich noch viel ändern und vorallem die Abwehr muss sich noch finden. Hoffen wir das wird in den nächsten Spielen besser.

crown
Travis Bickle hat geschrieben:Jetzt dreht mal nicht gleich durch! Systemumstellung, extrem junge Truppe und gleich mal zwei Spitzenteams als Gegner, da kann es schon mal vorkommen, das einem da die Grenzen aufgezeigt werden.

Sorry, aber damit bin ich nicht einverstanden. Erst das zweite Saisonspiel und viele neue Spieler. Ok, das muss man gelten lassen.
Aber 2 Spitzenteams? Also bitte wir haben gegen eine Mannschaft in Überzahl kläglich verloren, die letzte Saison nur wenige Plätze vor uns stand. Da spielte nicht (auf die erste Liga gesehen) Darmstadt gegen Bayern, sondern eher Mainz gegen gegen Schalke, was den Stärke Vergleich angeht.
Allerdings bleibt zu befürchten das man durchnäss Festhalten an rathgeb und vier, die aus meiner Sicht längst über ihrem Zenit sind, sowie Spieler wie grüttner und durch sonstige Verpflichtungen den Kader geschwächt hat, das man nun ein Abstiegskandidat ist. Und damit hat man sich verschlechtert bzw. man ist stehen geblieben während sich die anderen verbessert haben.

Man investiert immer noch in diese Mannschaft zu wenig und warum Kramny da noch Trainer ist, frage ich mich auch.

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Solche Kommentare, wie hier vom DGH werden wir in nächster Zeit sehr viele hören. Ich konnte sie mir gestern auf den Golanhöhen die ganze zweite Halbzeit anhören. Insbesondere die Alten. Was haben die geschimpft.

So viele Fehlpässe, kein Ball kommt an. Kein Spiel über die Flügel. Früher war alles besser....

Die vielen Fehlpässe - geschenkt. Aber warum gab es die? Weil der Ball extrem schnell weiter gespielt wurde. Weil fast nie quer gespielt wurde, sondern vertikal, wenn möglich nach vorne. Lieber eine falsche Entscheidung als gar keine. Daß bei so einem Spiel viele Pässe nicht ankommen, ist logisch.

Auch, daß es oft vogelwild aussieht. Daß ein Stürmer 30 Meter zurück rennt, um seine drielenden Gegenspieler von hinten anzugreifen - wann haben wir das zuletzt gesehen. Natürlich sieht das vogelwild aus.

Insbesondere fand ich das Spiel aber spektakulär. In der zweiten Halbzeit hat das nachgelassen, weil Münster verständlicherweise hinten rein gestanden ist. Unsere Buben haben das aber erstaunlicherweise ganz gut konditionell durchgehalten.

Verzeiht mir, wenn ich filosofisch werde. Uns Deutschen wird immer vorgejammert, wir wären erstarrt und nicht wagemutig. In Amerika gäbe es eine Kultur des fröhlichen scheitern. Erstmal machen, schauen was kommt, und wenn's nicht klappt, macht's nichts. dann probieren wir halt mal was anderes.

Ein Soldo hat mit seinen 2 Meter Querpässen immer den Mann getroffen. (Wenigstens so lange ich noch wach war und hingeschaut habe). Das Spiel gestern war Spektakel, es war wild, anarchistisch, neu. Mich hat das begeistert, ich freue mich auf die "große" Version bei den Profis.

So. Natürlich war nicht alles gut, schließlich haben sie verloren.

Die Abwehr - ein Hühnerhaufen. Die AV - Katastrophe. Abstimmung? Der Torwart stand extrem weit vorne. Bei den letzten beiden Gegentoren sah er nicht glücklich aus.

Was mir dennoch gefallen hat:
- Ferrati war sehr auffällig. Körperlich erstaunlich robust, sehr aktiv, toller Dribbler, dennoch nicht
eigensinnig.
- Kiesewetter - sehr schnell, viel unterwegs, auffällig.
Ganz besonders hat mir aber der Rathgeb gefallen. Sehr bissig und aktiv. Ein richtiger Leader auf seine alten tage. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Auch der alte Vier erstaunlich aktiv und lauffreudig. Gut, die Abwehr ist geschwommen, vielleicht hätte er doch nicht so weite Wege über den ganzen Platz machen sollen.
Dennoch meine ich an diesen beiden Alten erahnt haben zu können, was man aus einem Spieler herausholen kann, wenn er richtig gecoacht wird und in ein System eingefügt ist.

Fazit: verloren - so what!? Es war ein interessantes Spiel mit Potential zum Spektakel.
Mir hat's gefallen, wie seit zwei Jahren kein Spiel der Amas. Warum gehe ich zum Fußballspiel - um mich zu unterhalten. Das war gestern der Fall. Tor-Ergebnisse werden oft überbewertet.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
crown hat geschrieben:Allerdings bleibt zu befürchten das man durchnäss Festhalten an rathgeb und vier, die aus meiner Sicht längst über ihrem Zenit sind den Kader geschwächt hat, das man nun ein Abstiegskandidat ist.


So etwas mag - von der Tastatur aus betrachtet - plausibel sein. Wer das Spiel gestern gesehen hat, ist vom Gegenteil überzeugt.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

thoreau
Granadaseggl
Danke für die Spielberichte! Eventuell ist es für Kramny auch einfach schwer die taktischen Vorgaben umzusetzen. Ob das an ihm oder an den Spielern liegt wird man sehen müssen. Dass sich diese junge Mannschaft generell schwer tut damit sollte eigentlich klar sein. Man sollte ihnen wirklich Zeit geben und nicht mit Worten wie "Blamage", etc. um sich werfen. Da kickt eine erweiterte A-Jugendmannschaft. Und Erkenntnise wie die Tatsache, dass Ferati da raussticht sind auch wertvoll.

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
die letzte Saison nur wenige Plätze vor uns stand.


Sehr oberflächliche Betrachtung! Die standen lange auf Platz 2 und sind erst im letzten Saisonviertel eingebrochen, während wir da erst die notwendigen Punkte geholt haben. Wirklich schlecht waren sie nur vorletzte Sasion, während die sonst immer zu den Vereinen gehören, die das Potential haben, um den Aufstieg mitspielen! Die sind wesentlich reifer als unsere verstärkte U19.

das man nun ein Abstiegskandidat ist.


Noch nicht gemerkt? das sind wir jedes Jahr! Und ohne die Verstärkungen aus der Ersten wären wir letzte Saison schon abgestiegen!
Zuletzt geändert von Travis Bickle am 1. August 2015 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Übrigens haben wir auch letzte Saison das erste Heimspiel gegen Münster kläglich vergeigt, damals 0:3. Der Auftritt damals war noch wesentlich hilfloser als gestern. Nur dass da nicht so rumgeheult wurde wie jetzt...

Die Frage ist auch, warum man einen Trainer eine Systemumstellung machen lässt, der vorher mehrere Jahre ein ganz anders System hat spielen lassen. Es wäre nichts außergewöhnliches gewesen, auch in der II. einen Trainer zu installieren, der von Anfang an für das neue System steht.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jau, danke für die Spielberichte. Sehr ausgewogen und darum: interessant. Ein baldiges Erfolgserlebnis wäre jetzt nicht schlecht, nächstes Liga-Spiel ist gegen Großaspach. Schauen&hoffen wir mal.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
crown hat geschrieben:
Travis Bickle hat geschrieben:Jetzt dreht mal nicht gleich durch! Systemumstellung, extrem junge Truppe und gleich mal zwei Spitzenteams als Gegner, da kann es schon mal vorkommen, das einem da die Grenzen aufgezeigt werden.

Sorry, aber damit bin ich nicht einverstanden. Erst das zweite Saisonspiel und viele neue Spieler. Ok, das muss man gelten lassen.
Aber 2 Spitzenteams? Also bitte wir haben gegen eine Mannschaft in Überzahl kläglich verloren, die letzte Saison nur wenige Plätze vor uns stand. Da spielte nicht (auf die erste Liga gesehen) Darmstadt gegen Bayern, sondern eher Mainz gegen gegen Schalke, was den Stärke Vergleich angeht.
Allerdings bleibt zu befürchten das man durchnäss Festhalten an rathgeb und vier, die aus meiner Sicht längst über ihrem Zenit sind, sowie Spieler wie grüttner und durch sonstige Verpflichtungen den Kader geschwächt hat, das man nun ein Abstiegskandidat ist. Und damit hat man sich verschlechtert bzw. man ist stehen geblieben während sich die anderen verbessert haben.

Man investiert immer noch in diese Mannschaft zu wenig und warum Kramny da noch Trainer ist, frage ich mich auch.


Abstiegskandidat waren wir die ganzen letzten Jahre.
rathgeb ist schwer zu beurteilen...der ist sicher auch im Team wichtig.
grüttner ist halt noch da...soll man den jetzt suspendieren oder was? Gespielt hat er ja nicht
Don't criticize what you can't understand

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Obwohl Sama in der Defensive sicher fehlt, ist der Kader stärker als letzte Saison. Wenn Kramny das nicht auf die Reihe kriegt, dürfte Dutts Geduld begrenzt sein.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bevor man jetzt Kramnys Kopf fordert, muss man auch berücksichtigen, dass er einen massiven Umbruch im Kader hatte und ne Reihe Spieler in der Vorbereitung fehlten. Die kurzfristige Integration von Ristl, Kiesewetter, Ferati läuft dann vielleicht auch nicht so reibungslos.

Die letzten Jahre waren spielerisch auch nicht überzeugend, aber mir fehlt da der Vergleichsmaßstab zu anderen Trainern, die jedes Jahr viele junge Spieler integrieren müssen. Der BVB2 ist abgestiegen. Mainz war noch knapper davor als wir...

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Joa, so kann man das sehen. Denke mal, das wichtigste aktuell ist ob Kramny statt dem Luschenzufallsfussball der letzten Jahre das gewünschte System installiert (scheint ja so zu sein) und ob es stabilisiert bekommt. Das kann bei so einem extremen und andauernden personellen Umbruch sicher dauern. Bin mir auch nicht 100% sicher ob es so eine gute Idee war gleich 3 Leute von den Profis runterzuziehen, ohne dass die vorher viel mit dem Team trainiert hätten, wenn überhaupt.

Dennoch ist das Ergebnis natürlich zum Haare raufen. So was kann schon einen Knacks geben, die Spieler müssen von der Spielweise ja auch überzeugt sein.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

DGH
Benutzeravatar
Seggele
@Schlurger
Willst Du für meine Kinder der Weihnachtsmann sein?
Du unterschlägst dass wir 70 min. in Überzahl gespielt haben, aber was soll es.
Hauptsache spektakulär! :prost: