2711 Beiträge

exmatthes
Granadaseggl
auch ich hab's gestern - nach langer, langer zeit mal wieder - live gesehen.
auffällig in jedem fall: die scheinen das mit dem einen spielstil quer durch alle mannschaften sehr ernsthaft anzugehen.
natürlich ist die frage erlaubt: können die das?
im sinne von: sind da nicht welche überfordert?
danach hat's gestern teils durchaus ausgesehen.

aber daß das ein anspruchsvolles vorhaben ist, ist ja wohl hoffentlich jedem klar.

schnelles, direktes, sofortiges passpiel erfordert nunmal bessere technik und flinksein im kopf.
das kann schier gar kaum sofort perfekt funktionieren. da muß viel, viel geübt werden.
und sicherlich wirkt sowas sehr selektiv, da trennt sich die spreu vom weizen.

konditionell hat's schon mal gut ausgesehen, abgebaut haben sie kaum in der zweiten halbzeit.
insgesamt kam noch nicht genug rum dabei, richtige torchancen waren es nicht viele.
gut ausgesehen hat's meistens trotzdem, auch wenn man sich's durch blöde fehler letztlich versaubeutelt hat.
trotzdem hatte ich insgesamt den eindruck (na gut: nennen wir's "hoffnung"), daß das der richtige ansatz sein könnte.
denn bei ein paar spielern, am deutlichesten m.e. bei ferrati, hat man in einigen szenen gesehen, daß sie der neuen spielweise gewachsen sind.
wer den kerle gestern gesehen hat, den wundert nimmer, daß zorniger ihn so sehr gelobt hat.



Mago
Granadaseggl
Fazit: verloren - so what!? Es war ein interessantes Spiel mit Potential zum Spektakel.
Mir hat's gefallen, wie seit zwei Jahren kein Spiel der Amas. Warum gehe ich zum Fußballspiel - um mich zu unterhalten. Das war gestern der Fall. Tor-Ergebnisse werden oft überbewertet.


Sympathische Sichtweise.

Ein Soldo hat mit seinen 2 Meter Querpässen immer den Mann getroffen. (Wenigstens so lange ich noch wach war und hingeschaut habe).


:lol:

Geduld, wir brauchen Geduld.

Manolo
Grasdaggl
habe es noch nie verstanden, wie man sich über ergebnisse der zweiten aufregen kann. solange dort talente möglichst optimal auf die bundesliga vorbereitet werden, wäre mir persönlich auch piepegal, wenn die sang- und klanglos absteigen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

DGH
Benutzeravatar
Seggele
Manolo hat geschrieben:habe es noch nie verstanden, wie man sich über ergebnisse der zweiten aufregen kann. solange dort talente möglichst optimal auf die bundesliga vorbereitet werden, wäre mir persönlich auch piepegal, wenn die sang- und klanglos absteigen.

Ich halte die Zweitvertretung einer BLMannschaft welche in der dritten Liga spielt, für ein gutes Sprungbrett für junge Spieler. Und hätte es gestern einen klaren Sieg gegeben, wäre das der Moral unserer Jungstars mit Sicherheit nicht abträglich.

Manolo
Grasdaggl
ferati hat ja angeblich überzeugt. was glaubst du, wie sehr sich er (oder auch jedes andere talent) um ergebnisse schert, wenn er bald bundesliga kickt. und andere verein bekommen es auch hin, spieler ohne zweite in der dritten auf die erste vorzubereiten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Manolo
Grasdaggl
es kommt eigentlich (fast) jedes jahr mindestens ein guter spieler im laufe der saison von der zweiten zur ersten hoch. und dabei habe ich noch nie einen zusammenhang zwischen der anzahl und deren klasse zum abschneiden der zweiten gesehen. baumgartl ist bsp. doch ziemlich gut, während die ergebnisse der zweiten schon letztes jahr meist mies waren. und 03/04, 04/05, 05/06 war der vfb in rl süd 11,13 und 7 und in dieser zeit wurden unter anderem gomez, khedira, tasci und beck ausgebildet und ein gewisser diego beanglio stand im tor. gab natürlich auch die sesnasionelle 00/01 mannschaft die mit hleb, kuranyi, hin kel und co. alles weggehauen hat, wo es dann auch so viele in die bundesliga geschafft haben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
DGH hat geschrieben:@Schlurger
Willst Du für meine Kinder der Weihnachtsmann sein?
Du unterschlägst dass wir 70 min. in Überzahl gespielt haben, aber was soll es.
Hauptsache spektakulär! :prost:

also dir würde ich schon gern. die Rute geben... :P
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:es kommt eigentlich (fast) jedes jahr mindestens ein guter spieler im laufe der saison von der zweiten zur ersten hoch. und dabei habe ich noch nie einen zusammenhang zwischen der anzahl und deren klasse zum abschneiden der zweiten gesehen. baumgartl ist bsp. doch ziemlich gut, während die ergebnisse der zweiten schon letztes jahr meist mies waren. und 03/04, 04/05, 05/06 war der vfb in rl süd 11,13 und 7 und in dieser zeit wurden unter anderem gomez, khedira, tasci und beck ausgebildet und ein gewisser diego beanglio stand im tor. gab natürlich auch die sesnasionelle 00/01 mannschaft die mit hleb, kuranyi, hin kel und co. alles weggehauen hat, wo es dann auch so viele in die bundesliga geschafft haben.


Damals war die regionalliga Süd die dritte Liga
Don't criticize what you can't understand

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Travis Bickle hat geschrieben:Jetzt dreht mal nicht gleich durch! Systemumstellung, extrem junge Truppe und gleich mal zwei Spitzenteams als Gegner, da kann es schon mal vorkommen, das einem da die Grenzen aufgezeigt werden.


Rein vom Kader her betrachtet sind wir besser aufgestellt als im Vorjahr. Ich erwarte auch eine deutlich bessere Platzierung.

Dass es am Anfang noch nicht so rund läuft muss man hinnehmen. Mit Dresden und Münster hatte man aber auch keine leichten Gegner. Beide Mannschaften werden um den Aufstieg mitspielen.

Die Mannschaft muss und wird sich auch steigern, am besten schon nächste Woche in Aspach. :vfb:

Ach, das sind 38 Trainingsspiele in einem kompetitiven Umfeld. Ich glaube nicht dass es gänzlich egal ist, in welcher Liga die Zweite spielt, und Erfolgserlebnisse sind auch wichtig, aber mehr als der Klassenerhalt ist nicht nötig. Darf man halt nicht laut sagen, wenn Spieler in der Nähe sind.

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:es kommt eigentlich (fast) jedes jahr mindestens ein guter spieler im laufe der saison von der zweiten zur ersten hoch. und dabei habe ich noch nie einen zusammenhang zwischen der anzahl und deren klasse zum abschneiden der zweiten gesehen. baumgartl ist bsp. doch ziemlich gut, während die ergebnisse der zweiten schon letztes jahr meist mies waren. und 03/04, 04/05, 05/06 war der vfb in rl süd 11, 13 und 7 und in dieser zeit wurden unter anderem gomez, khedira, tasci und beck ausgebildet und ein gewisser diego beanglio stand im tor. gab natürlich auch die sesnasionelle 00/01 mannschaft die mit hleb, kuranyi, hin kel und co. alles weggehauen hat, wo es dann auch so viele in die bundesliga geschafft haben.


Damals war die regionalliga Süd die dritte Liga


ja, und?
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Manolo
Grasdaggl
wobei man dann auch ergänzen muss, dass die damalige rl süd lang nicht das niveau der heutigen dritten liga hatte. die huetige rl hat wiederum nicht mehr das niveau der damligen rl süd. von daher natürlich wäre es etwas besser, wenn der vfb II in der dritten liga bleibt (zumal der wiederaufstieg sehr schwer wäre), aber ein abstieg und erst recht kein knapp vermiedener abstieg wäre eben für mich auch kein weltuntergang.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
grad überlegt, ob ich nen ehemaligen-thread aufmachen soll...zunächst einfach mal hier rein:

Lohkemper im ersten spiel für Hoffe 2 gleich mit zwei toren...in der Regionalliga
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/632323/artikel_kramnys-kampf-an-vielen-fronten.html

kicker hat geschrieben:Zwar hat der VfB eine mit Talenten gespickte Ausbildungsmannschaft, doch ist die 3. Liga keine Ausbildungsliga. Abgesehen vom Engagement und einigen Ansätzen ist man vom Idealzustand, der gefordert wird, noch zu weit entfernt. Die zweiwöchige Spielpause bietet Kramny nun Zeit, um eine Balance herzustellen, bevor es am 15. August gegen die SG Sonnenhof Großaspach geht.


Der kicker, in Person von Gerd Piffath, will also festhalten, dass die 3. Liga keine Ausbildungsliga ist. :shock:

Darf man sicher differenzierter sehen.
Besonders dann, wenn man dort als zweite Mannschaft eines Erstligisten antritt...


BarFly
Schoofseggl
thoreau hat geschrieben:Ich denke er will einfach nur auf das Niveau der Liga hinaus, oder?

Denke ich auch, das Niveau der Liga ist schon gut. Nicht von ungefähr tun sich die 2. Mannschaften, die sich als Ausbildungsmannschaften verstehen, so schwer.
Der Artikel ist aber trotzdem nicht besonders gut. Wenn der irgendwann im November geschrieben worden wäre, ok. Aber jetzt schon?

RedBlues
Halbdaggl
Ich denke es hätte schon einen Grund warum die 2. Mannschaft in den letzten Jahren einen doch eher unattraktiven Fußball gespielt hat und ziemlich hinten drin stand. Wenn die Qualität der Gegner hoch ist, dann ist dies der sicherere Weg.

Dass Zornigers System und Philosophie gegen starke Gegner funktioniert konnte man schon sehen, aber benötigt einfach Zeit. Und so wie ich das gelesen habe ist unsere 2. Mannschaft gerade anfällig für Konter, sprich das aggressive Spiel gegen den Ball funktioniert noch nicht ganz so perfekt.

Aber das kommt noch, immerhin sind die meisten noch A-Jugendliche

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auch die Zweite ist personell im Umbruch begriffen. Und wenn man dazu noch ein neues Spielsystem, besser eine gänzlich andere Philosophie, aufsetzen will, dann dauert das nun mal eine gewisse Zeit. Dabei ungewertet, ob Kramny überhaupt der richtige Übungsleiter dafür ist. Kann mir vorstellen, dass man darüber wohl nach dieser Saison befinden wird. Mir ging es nur um die betoniert anmutende Aussage, dass die 3. Liga keine Ausbildungsliga ist. Und diese Aussage halte ich per se für Unfug.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben: Mir ging es nur um die betoniert anmutende Aussage, dass die 3. Liga keine Ausbildungsliga ist. Und diese Aussage halte ich per se für Unfug.

Wieso? Ist doch korrekt. Es ist eine normale kompetitive Liga, wie die zweite und die erste Bundesliga oder meinetwegen auch die Regionalligen. Man kann natürlich auch in diesem Rahmen Spieler ausbilden, aber das ist nicht der Zweck der Liga. Ne Ausbildungsliga wäre doch eher, wenn die U21 Teams der Bundesligisten gegeneinander spielen würden. Gabs doch auch mal, oder? Jedenfalls gibt's in England die Ausbildungsligen.

BarFly
Schoofseggl
RedBlues hat geschrieben:Ich denke es hätte schon einen Grund warum die 2. Mannschaft in den letzten Jahren einen doch eher unattraktiven Fußball gespielt hat und ziemlich hinten drin stand. Wenn die Qualität der Gegner hoch ist, dann ist dies der sicherere Weg.

Aber nichtsdestotrotz der falsche Weg

Dass Zornigers System und Philosophie gegen starke Gegner funktioniert konnte man schon sehen, aber benötigt einfach Zeit. Und so wie ich das gelesen habe ist unsere 2. Mannschaft gerade anfällig für Konter, sprich das aggressive Spiel gegen den Ball funktioniert noch nicht ganz so perfekt.

jepp und es war mMn ziemlich auffällig, dass 2 der 3 Tore nach Angriffen über unsere rechte Seite dann von der linken IV Position fielen. jeweils total frei. 2 weitere Großchancen gab es nach dem gleichen Muster.
Da sah man genau was passiert wenn irgendwo auf dem Feld gepennt wird.

Aber das kommt noch, immerhin sind die meisten noch A-Jugendliche

Von den Amas bin ich schon schlechter gelaunt nach Hause gefahren. Trotz Siegen!

Dabei ungewertet, ob Kramny überhaupt der richtige Übungsleiter dafür ist. Kann mir vorstellen, dass man darüber wohl nach dieser Saison befinden wird.

Wenn er es nicht ist, wird es da wohl schon lange vorher eine Entscheidung geben.

Mir ging es nur um die betoniert anmutende Aussage, dass die 3. Liga keine Ausbildungsliga ist. Und diese Aussage halte ich per se für Unfug.

Ist aber mittlerweile eine verdammt harte Ausbildung.
Ich sag inzwischen auch, wenn es nicht geht, Spieler auszubilden, weil man für den Klassenerhalt zu viele Kompromisse machen muss, dann lieber absteigen.
Da man nur 3 Ü23 Spieler einsetzen darf, sind die alternativen rar.
Aber mit den Jungs Mauerfußball spielen, nur um die Klasse zu erhalten - nö, dann ist der Zweck auch nicht erfüllt

@fkas
Ne Ausbildungsliga wäre doch eher, wenn die U21 Teams der Bundesligisten gegeneinander spielen würden. Gabs doch auch mal, oder? Jedenfalls gibt's in England die Ausbildungsligen.

Gerade England ist eher ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte!
Diese Liga ist in der Theorie ja gut, aber es fehlt einfach der Wettkampfcharakter. Das sich Vergleichen mit älteren Spielern die um ihre Siegprämien usw. spielen, mit Klubs die nach oben wollen, mit Klubs die nicht nach unten wollen......
Also mir fallen eigentlich keine Gründe für einen Spielbetrieb nach englischem Vorbild ein.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
@barfly: Mir gings nur um den Begriff Ausbildungsliga, bei dem ich darkreds Kritik nicht nachvollziehen kann. Ich hab kein Urteil über eine U21-Liga abgegeben, noch will ich behaupten, dass es in England besser läuft.
Wenn man gegen die Integration von U23-Teams im normalen Ligabetrieb ist, dann wohl eher aus Perspektive der Erstvertretungen in diesen Ligen. U23-Teams nehmen halt Plätze weg, bringen wenig Zuschauer und hin und wieder auch Wettbewerbsverzerrung rein. Das kann für die Erstvertretungen schon ärgerlich sein.