2712 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Das waren alles keine Zitate, sondern nur Zusammenfassungen der jeweiligen Meldungen.

Schindelmeiser hat bei einer dieser Diskussionsveranstaltungen im Vorfeld der Ausgliederung angekündigt, dass man entschieden habe, den VfB II als U21-Mannschaft weiterzuführen, um den U19-Spielern, die nicht sofort den Sprung zu den Profis schaffen, noch eine weitere Ausbildungsstufe zu ermöglichen. Das war aber zu Zeiten, als die Fußballabteilung noch zu einem Verein gehörte.

Seit der Ausgliederung scheint die Ausbildung wieder an Wert zu verlieren und vom Handel mit Fußballtalenten abgelöst zu werden. (Dass man mit der Abschaffung der Zweiten dann auch ganz elegant sein Ziel der unabhängigen Finanzierung der Nachwuchsarbeit erreicht, will ich noch nicht mal unterstellen, ist aber ein netter Nebeneffekt...).
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Schindelmeiser hat geschrieben:
Aus dem VfB II wird eine U21-Mannschaft.


und was hat er in seiner zeit hier dann in diese Richtung geschaffen?
ich sehe nicht viel...

jetzt wird das Thema wieder angegangen...und Ausbildung bleibt weiterhin ein zentraler punkt...es geht aber darum, welche Ausbildung die effektivere ist.
Don't criticize what you can't understand

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Als Externer berät Peter Knäbel die Umgestaltung der Jugendarbeit.


Der Rucksack-Knäbel :?: :shock: :shock: :shock:

Was um alles in der Welt habe ich denn da verpasst :?: :?: :?: :stumm:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mag sein,
dass man ihn nicht darauf reduzieren sollte,
aber als hsv trainer war er einfach nur eine peinliche fehlbesetzung
das ist doch keine Musik

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Mag sein,
dass man ihn nicht darauf reduzieren sollte,
aber als hsv trainer war er einfach nur eine peinliche fehlbesetzung

Absolut! Ich staune und frage mich, wobei ausgerechnet er uns intern oder extern beraten sollte.
Seine Zeit als Sportchef beim HSV war ja ebenfalls nicht gerade von durchschlagendem Erfolg gekrönt.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:...Seit der Ausgliederung scheint die Ausbildung wieder an Wert zu verlieren und vom Handel mit Fußballtalenten abgelöst zu werden. (Dass man mit der Abschaffung der Zweiten dann auch ganz elegant sein Ziel der unabhängigen Finanzierung der Nachwuchsarbeit erreicht, will ich noch nicht mal unterstellen, ist aber ein netter Nebeneffekt...).

Das sind alles Unterstellungen, denen man nicht folgen muss.
Die Existenz einer zweiten Mannschaft ist nicht gleichbedeutend mit guter Jugendarbeit. Den Nutzen kann man kontrovers diskutieren - genau das passiert offensichtlich beim VfB. Daher auch die teils widersprüchlichen Meldungen. Man kann davon ausgehen, dass Reschke wenig Nutzen in der zweiten Mannschaft sieht. Die Medienberichte, dass die zweite Mannschaft abgemeldet wird, dürften von Leuten beim VfB kommen, die den Nutzen höher einschätzen und den VfB2 halten wollen. Klar, wirkt die Informationspolitik dann inkonsistent.

Manolo
Grasdaggl
Ich will hier jetzt nicht den x-ten Thread der durch die nervige Reschke vs- Schindelmeiser-Diskussion überlagert wird. Von daher nur so viel, wenn er das gesagt hat, finde ich es mehr als merkwürdig, dass er quasi zeitgleich in der Dunkelrot etwas anderes zu Protokoll gibt.

Aber das ist Geschichte und die Angelegenheit zu wichtig, um nicht über das eigentlich Thema zu sprechen (hoffe dazu ist man bereit).

- Die Initiative zum Zweitspielrecht fand ich gut und es schade, dass es bis auf weiteres abgeschmettert wurde
- sich in der zweiten und dritten Liga um Partner zu bemühen, ist auf jeden Fall gut bzw. um Längen besser als Spieler in der Weltgeschichte rumzuverleihen. das sollt man auch ohne Zweitspielrecht und auch wenn es die Zweite weitergeben sollte weiterverfolgen
- Knäbel ist ein absoluter Fachmann im Nachwuchsbereich (Nachwuchschef in Basel und danach für die Schweiz, beide mit sehr guter Jugendarbeit), dass er die schwere Aufgabe beim HSV in anderer Position nicht gewuppt bekommen hat, spielt für mich da gar keine Rolle. Die Rucksack-Geschichte erst recht nicht.
- die letzten beiden Spieler, die es nach oben geschafft haben, auch zu befragen, ist sicher kein Fehler. Zumal die sicherlich auch mit anderen Gleichaltrigen Kontakt haben und sicherlich auch andere Angebote hatten (Knäbel find ich dennoch wichtiger)

- die letzten beiden Spieler waren Baumgartl (noch zu 3. Ligazeiten vor 3 (?) Jahren) und Özcan (direkt aus der Jugend, was immer typischer wird)
- (fast) alle (nicht nur Vereinsangestellte) sind sich seit Jahren einig, dass kein Spieler der Zweiten so wirklich das Zeug für die Erste hat. Besonders heftig, dass dies sogar zu Zweitligazeiten so war, wo der Sprung nach oben "nur" zwei Ligen ausmachte
- der Aufstieg in die dritte Liga ist praktisch unmöglich
- der Wettbewerb um Talente wird immer härter und die Talente immer ungeduldiger. Will man die besten behalten muss man ihnen nicht nur Geld, sondern auch eine Top-Ausbildung und vor allem eine echte Perspektive für Profieinsätze bieten. Weil sie bei uns 4. Liga spielen können, bleibt keiner (Nicht von mir, sondern von Wolf)
- recht erfolgreich ist in der Talentförderung Hoffenheim, die haben in ihrem Zweite-Kader einen 37-jährigen und einen 26-Jährigen, der rest ist höchstens 22
- erfolgreich ist aber auch Bayer, die keine Zweite mehr haben und bevor das kommt, die Jungen sind nicht alles teure Zukäufe (Havertz, henrichs, brandt, kohr)
- Werder war als einziger Dauer-Drittligist wenig erfolgreich. Jetzt könnte sich das wegen dem Trainer der Profis ändern (war bei Hoffenheim übrigens nicht anders)


- leid tut mir bei der ganzen geschichte gerade vor allem sessa, der scheint zu gut für die 4, aber noch (?) zu schlecht für die erste Liga zu sein. eigentlich müsste man ihn daher verleihen.
- die spieler der zweiten, die man bisher abgab, waren stützen des teams, aber keine Spieler denen man den Sprung nach oben zutraute.

Ich persönlich könnte sowohl mit dem Umbau der Zweiten zu einer u21 (ist immer noch möglich) als auch mit einer Abmeldung leben. Was ganz beschissen (gewesen) wäre, wäre ein Weiterwurschteln wie in den letzten Jahren und aus Folklore eine Zweite sich zu leisten, die keine Spieler mehr hervorbringt
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Mag sein,
dass man ihn nicht darauf reduzieren sollte,
aber als hsv trainer war er einfach nur eine peinliche fehlbesetzung

Der war 2 Spiele Interimstrainer und hat gegen die damals Zweit und Viertplatzierten verloren...
Wichtiger ist schon seine Erfahrung als Nachwuchskoordinator. Dazu hat man ihn ja geholt und da soll er in der Schweiz gut gearbeitet haben. Das HSV-Intermezzo würd ich nicht zu hoch hängen.

edit: es ist auch nicht auszuschließen, dass er beim HSV in der Jugend einige Dinge inititiert hat, die heute die U19 und den HSV II gut dastehen lassen, bspw. den Trainer für deren U19 - müsste man mal jmd fragen, der sich dort besser auskennt
Zuletzt geändert von fkAS am 16. Januar 2018 11:19, insgesamt 1-mal geändert.




Manolo
Grasdaggl
Danke Travis.

Hab trotzdem noch etwas vergessen:

Der Fall, der für mir richtig zu denken gegeben hat und für mich einem Todesurteil für das jetzige Konzept gleichkam, war der Wechsel von Köhn zu RB, weil sich an ihm zwei Dinge zeigen:
- die Vereine "wildern" bei uns schon in der Jugend und einige haben was Ausbildunsgzentren und finanzielle Möglichkeiten angeht, mehr zu bieten als wir
- Spieler wechseln sogar weg, wenn sie beim neuen Verein praktisch keine Perspektive auf Einsätze haben (RB hat bekanntlich keine Zweite)

Ein anderer ähnlicher Fall war schon viel früher Gnabry. Letztlich hätte man da wohl schon mehr aufwachen müssen. Gibt wahrscheinlich aber noch weitere, die ich gar nicht auf den Schirm habe.

Was bei uns gut ist, aber nicht gewürdigt/eingeordnet wird, sind die Einsätze für Özcan und Baumgartl. Es ist einfach ungeheuer wichtig, dass es Spieler im Verein gibt, die bei den Profis zu vielen Einsätzen kommen.

Plan B:
es gibt keinen Verein, der nicht ausbilden will. Nur einige halten dafür eine zweite Mannschaft nicht für sinnvoll.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
@alle

Ich möchte in keinster Weise die Kompetenz eines Peter Knäbels bezweifeln. Die "Rucksack"-Metapher bezog sich nicht auf Knäbel, sondern war ein Scherz anlässlich der Informationspolitik der VfB Stuttgart AG.

@Manolo

Mag ja sein, dass du meine Meinung und meinen Standpunkt nicht magst. Ich werde es weiterhin so halten, dass ich schreibe, was ich schreiben mag. Schön fände ich es, wenn du darauf nicht ständig mit einem ungehaltenen Ton antworten würdest. Es gibt nun mal unterschiedliche Sichtweisen einer Sache, über die wir zudem gar nicht so genau Bescheid wissen. Und genau diese Sichtweisen machen ja die Würze einer Diskussion aus, sofern man eine Diskussion führen möchte. Im Übrigen ist es auch nicht verboten, hier nur ein Statement abzugeben.

Habe leider gerade nicht wirklich viel Zeit, um auf deinen ausführlichen Post zu antworten. Möchte aber zwei Beiträge dagegenstellen, die ich heute mittag auf tm.de gelesen habe und die von Usern geschrieben sind, die sich seit Jahren intensiv - der eine wohl sogar mindestens semiprofessionell - mit dem Jugendbereich beschäftigen:

scout2006 hat geschrieben:
Christ hat geschrieben:Als ich vor zwei Wochen auf die Neuausrichtung des NLZ anspielte, bin ich davon ausgegangen dass Knäbel eine Funktion als Chef des NLZ einnimmt, entweder mit Kienle oder für Kienle. Seine Rolle als externer Berater kann ich jetzt auch nicht richtig einordnen. Wann wurde das den entschieden? Weiter bin ich davon ausgegangen, dass Hitzlsperger mehr in die Repräsentation des Vereins geht und die Vernetzung Jugend-Profis um eine neue Abteilung bereichert wird. Jetzt bin ich mal gespannt, ob in die Richtung noch was pupblik wird. Ansonsten meld ich mich hier aus dem Forum ab zwinker u remember?



Geht mir ähnlich. Eines ist auch sicher: solange Bestandssicherung und Arbeitsplatzabsicherung bei unserem NLZ im Vordergrund steht wird sich nichts ändern. Es würde ja eigentlich schon reichen, die Fehler der letzten 4 Jahren ehrlich aufzulisten und daraus für die Zukunft zu lernen. Aber Fehler zuzugeben... - das ist ja menschlich, fällt immer schwer. Aber wenn der VfB sich tatsächlich im Jugendbereich runderneuern möchte (was dringend notwendig wäre), musst du bei den eigenen Leuten anfangen - so hart es auch immer ist. Das größte Problem ist, dass das NLZ keinen echten Kopf hat, der tatsächlich führen kann und ganz viel Erfahrung in der Entwicklung von Talenten mitbringt..da macht uns Hoffenheim, Leipzig, Schalke oder auch Berlin ganz viel vor - selbst Augsburg ist da mittlerweile besser aufgestellt...

Eine externe Projektgruppe kann doch nur dann "weitere Optimierungspotentiale" analysieren, wenn alle internen Hausaufgaben gemacht sind. Dann würde diese Projektgruppe auch Sinn machen - aber so übertüncht sie nur das, was leider alles intern nicht optimal läuft..
Ganz schade aber leider typisch für den VfB.

U23: Festhammel, Breier, Sonora haben den Verein verlassen - wie soll die U23 die Klasse halten ? Macht es tatsächlich überhaupt noch Sinn, über eine Zukunft einer möglichen U21 zu sprechen ? Eine U21 in der Oberliga..mmh ich weiß nicht. Es spricht leider alles für einen kompletten Cut.


https://www.transfermarkt.de/der-nachwu ... or_1395264
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
also wurde ja bislang unter schindi noch nichts verbessert...schauen wir mal, wie es sich jetzt mit reschke verändert.

der Scout 2006 ist ja auch für den erhalt der zweiten...man kann darüber geteilter Meinung sein
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
cz:
du kannst schreiben, was du willst. ich aber ebenfalls. wenn dir "mein Ton" nicht passt, ist das dein Problem. Beleidigt habe ich dich nie.

Statements schreibt hier im Übrigen jeder, ob und wie geantwortet wird, liegt dann in der Hand der Leser. Wenn du meine Antworten nicht haben willst, steht es dir auch frei mich zu ignorieren.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:also wurde ja bislang unter schindi noch nichts verbessert


Herr Schindelmeiser, der gerade mal ein Jahr in Amt und Würden war, in dieser Zeit den Trümmerhaufen erste Mannschaft aufstiegsfähig machen sollte, dazu einen Trainer und ein paar Spieler engagieren und für die Ausgliederung werben musste - der soll also in einem Jahr auch noch die Nachwuchsarbeit des VfB umbauen - obwohl für die ja Herr Kienle federführend war? Es wurde damals (mMn zurecht) kommuniziert, dass die Neuorganisation der Jugendarbeit in diesem seinem ersten Jahr nicht erste Priorität war. Die Überlegung der Abschaffung der zweiten wurde übrigens tatsächlich zunächst angedacht, später dann aber zugunsten einer U21 als zweiter Mannschaft aufgegeben. Wenn dir @Manolo das entgangen ist, dann kann ich da nichts dafür.

Im übrigen war JSch im Nachwuchsbereich nichtsdestotrotz keineswegs untätig, war beispielsweise eine Verbesserung der Trainingsstätten für die Jugend angegangen und hat Veränderungen in der schulischen Ausbildung bzw. in der Vereinbarkeit Schule/Training angeleiert, hat also die äußeren Bedingungen auf den bei der Konkurrenz mittlerweile üblichen Stand gebracht.

Nico Willig (ursprünglich Stuttgarter Kickers), der aktuelle Trainer der sehr erfolgreichen U17 ist übrigens eine Verpflichtung von Robin Dutt, Michael Stügelmaier (ursprünglich 1. FC Köln), der ebenfalls sehr erfolgreiche Trainer der U13 wohl auch, Andreas Weinberger, der Trainer der U12, kam über Klopp und Wolf von Dortmund nach Stuttgart. Da wurde also in den vergangenen Vor-Reschke-Jahren durchaus auch mal externes Know-How durch anderswo erfolgreiche Jugendtrainer importiert (mMn endlich!).

Klar wird momentan auch mMn zurecht alles auf den Prüfstand gestellt - einfach weil die Jugendarbeit ab der U19 zur Zeit nicht wirklich erfolgreich ist. Darunter kommen aber wieder starke Jahrgänge, die sicherlich noch nicht Herr Reschke zu verantworten hat, sondern die auf der Arbeit seiner Vorgänger beruhen (denen es beispielsweise gelungen ist, sich die Juwelen unter den U16-/U17-Spieler nicht abwerben zu lassen...).

Die Arbeit von Herrn Reschke will ich gar nicht endgültig beurteilen - dazu ist er noch zu kurz da. Aber alleine die Tatsache, dass da vereinsintern offensichtlich unterschiedliche Meinungen zur zukünftigen Ausrichtung herrschen, die dann zu solch inkonsistenter Öffentlichkeitsarbeit und letztendlich auch intern zu einer wesentlichen Schwächung des aktuellen U23-Kaders aufgrund der unsicheren Situation führen, das kann nicht im Sinne des Vereins (vielleicht aber stattdessen der AG) sein.

Und zum Thema U23:
Zeitgleich mit der Abschaffung der Zweitvertretung (initiiert durch Leverkusen, die dafür sorgten, dass die Pflicht von Bundesligisten, eine Zweitvertretung zu unterhalten, abgeschafft wurde), die zunächst nur von Leverkusen und Frankfurt durchgeführt wurde, rüstet übrigens der Nachbar aus dem Süden mit dem unaussprechlichen Namen genau diese auf. Leipzig ist diesbezüglich ein Sonderfall, da dort Ausbildungskooperationsvereine in Salzburg und Liefering existieren, bei denen nicht groß verhandelt werden muss, wenn die Sachsen einen Spieler haben wollen.

Aber zugleich wird hier beharrlich ignoriert, dass nebendran in Hoffenheim und Freiburg eine vorbildliche Nachwuchsarbeit inklusive Zweitvertretung (und bei letzteren auch mit wesentlich weniger Geld) geleistet wird. Der Aufbau einer darniederliegenden Nachwuchsarbeit kostet insbesondere Zeit (und Vertrauen) und natürlich auch Geld. Von letzterem haben wir ja jetzt wieder kurzfristig was zum Verpulvern, ersteres ist wohl Mangelware.

Und wenn man übrigens die gute Nachwuchsarbeit von Leverkusen als Referenz hernimmt, dann sollte man schon wissen, dass Julian Brandt von Wolfsburgs U19 abgeworben wurde. Außerdem sind in Summe drei (ohne Brandt) Toptalente auch nicht wirklich so viele - zumal beispielsweise Kohr drei Jahre an den FCA verliehen war - dass man da von einer überzeugenden Jugendarbeit seit der Abschaffung der U23 sprechen könnte. In diesem Zeitraum hatten wir mit Kimmich, Werner und Baumgartl auch drei Toptalente aus dem eigenen Stall, von denen zwei den Weg über die dritte Liga gegangen sind, der eine nur nicht in unserer zweiten Mannschaft, weil Bobic ihn nicht gelassen hat...

Ich halte es da mit Wolf, der diplomatisch meinte, die Abschaffung einer U23 sei ein Schritt, der wohlüberlegt sein müsse. (@Manolo: Und wenn du dieses Zitat wieder nicht findest, es ist in einer der Pressekonferenzen in dieser Saison gefallen, ich weiß aber nicht auswendig, in welcher.)

de mappes hat geschrieben:der Scout 2006 ist ja auch für den erhalt der zweiten...man kann darüber geteilter Meinung sein


Gibt es hier irgendwo ein Gesetz, dass man nur diskutieren darf, wenn man FÜR die Abschaffung der Zweitvertretung ist? Oder wenn man alles gut findet, was die aktuellen VfB-Verantwortlichen so machen? Oder wenn man Reschke nicht mit Schindelmeiser vergleicht (und letzteren gar zu verteidigen wagt...)?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Dass Brandt direkt von der u19 von Wolfsburg zu den Profis von Bayer kam, weiß ich natürlich. Es ging mir um die Integration von jungen Leuten in einen Profikader. Da gibt es nicht so viele Klubs, die da derzeit besser da stehen als Bayer - vor allem wenn man nicht nur die Zahl, sondern auch die Qualität der jungen Leute ansieht.

wenn man bayer nicht als erfolgreich ansehen möchte frage ich mich allerdings wie man mit freiburg kommen kann:
https://www.transfermarkt.de/sc-freibur ... /verein/60

damit will ich freiburg nicht schlecht machen, zumal die erst philipp abgeben mussten, aber das große Vorbild sind sie eben nicht (liegt natürlich auch am Geld).

Hoffenheim schon eher, obwohl die "nur" zwei haben, aber eben zwei sehr gute:
https://www.transfermarkt.de/tsg-1899-h ... verein/533


Kimmich hatten wir nicht bei den profis und ich bezweifle stark, dass er geblieben wäre, wenn man ihn Spiele in der zweiten angeboten hätte (lässt sich nicht beweisen, aber da der Abnhemer Leipzig war, spricht einiges dafür)., Werner kam direkt von der Jugend und Baumgartl spielte noch dritte Liga.

Das Wolf-Zitat kenne ich. Sehe ich auch genauso und ich habe auch nicht den Eindruck, dass man es sich im verein nicht gut überlegt.

PS:
Da es früher ja (angeblich) eine gute Informationspolitik gab, wird es sicherlich eine Quelle für die sehr wichtige Aussage geben, dass man eine U21 haben wollte und nicht mehr die Abschaffung in Erwägung zog. Da ich das Thema sehr intensiv verfolge, würde es mich aber sehr wundern.
Zuletzt geändert von Manolo am 16. Januar 2018 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Knäbel ist für Jugendarbeit jedenfalls wirklich ein (sehr) guter Ansprechpartner. Die Reaktion ist aber leider typisch.


Naja, er sollte halt nicht seinen Rucksack mit irgendwelchen vertraulichen Unterlagen im Schloßgarten vergessen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nun, ich dachte immer - während seiner Hamburger Zeit, davor kannte ich ihn nicht - dass der nicht alle Tassen im Schrank hat.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

RedBlues
Halbdaggl
Knäbel als externer Berater, na dann mal sehn. Bis auf den Rucksack weiss ich von dem absolut nix

Aber externer Berater, also das kann halt echt viel sein, oder halt auch echt wenig, ...


RedBlues
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Externer Berater heißt in diesem Fall “darf keine Unterlagen aus dem Büro mitnehmen”.

Heisst das nicht viel mehr. Darf nur von draussen beraten?


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:also wurde ja bislang unter schindi noch nichts verbessert


Herr Schindelmeiser, der gerade mal ein Jahr in Amt und Würden war, in dieser Zeit den Trümmerhaufen erste Mannschaft aufstiegsfähig machen sollte, dazu einen Trainer und ein paar Spieler engagieren und für die Ausgliederung werben musste - der soll also in einem Jahr auch noch die Nachwuchsarbeit des VfB umbauen - obwohl für die ja Herr Kienle federführend war? Es wurde damals (mMn zurecht) kommuniziert, dass die Neuorganisation der Jugendarbeit in diesem seinem ersten Jahr nicht erste Priorität war. Die Überlegung der Abschaffung der zweiten wurde übrigens tatsächlich zunächst angedacht, später dann aber zugunsten einer U21 als zweiter Mannschaft aufgegeben. Wenn dir @Manolo das entgangen ist, dann kann ich da nichts dafür.

Im übrigen war JSch im Nachwuchsbereich nichtsdestotrotz keineswegs untätig, war beispielsweise eine Verbesserung der Trainingsstätten für die Jugend angegangen und hat Veränderungen in der schulischen Ausbildung bzw. in der Vereinbarkeit Schule/Training angeleiert, hat also die äußeren Bedingungen auf den bei der Konkurrenz mittlerweile üblichen Stand gebracht.

Nico Willig (ursprünglich Stuttgarter Kickers), der aktuelle Trainer der sehr erfolgreichen U17 ist übrigens eine Verpflichtung von Robin Dutt, Michael Stügelmaier (ursprünglich 1. FC Köln), der ebenfalls sehr erfolgreiche Trainer der U13 wohl auch, Andreas Weinberger, der Trainer der U12, kam über Klopp und Wolf von Dortmund nach Stuttgart. Da wurde also in den vergangenen Vor-Reschke-Jahren durchaus auch mal externes Know-How durch anderswo erfolgreiche Jugendtrainer importiert (mMn endlich!).

Klar wird momentan auch mMn zurecht alles auf den Prüfstand gestellt - einfach weil die Jugendarbeit ab der U19 zur Zeit nicht wirklich erfolgreich ist. Darunter kommen aber wieder starke Jahrgänge, die sicherlich noch nicht Herr Reschke zu verantworten hat, sondern die auf der Arbeit seiner Vorgänger beruhen (denen es beispielsweise gelungen ist, sich die Juwelen unter den U16-/U17-Spieler nicht abwerben zu lassen...).

Die Arbeit von Herrn Reschke will ich gar nicht endgültig beurteilen - dazu ist er noch zu kurz da. Aber alleine die Tatsache, dass da vereinsintern offensichtlich unterschiedliche Meinungen zur zukünftigen Ausrichtung herrschen, die dann zu solch inkonsistenter Öffentlichkeitsarbeit und letztendlich auch intern zu einer wesentlichen Schwächung des aktuellen U23-Kaders aufgrund der unsicheren Situation führen, das kann nicht im Sinne des Vereins (vielleicht aber stattdessen der AG) sein.

Und zum Thema U23:
Zeitgleich mit der Abschaffung der Zweitvertretung (initiiert durch Leverkusen, die dafür sorgten, dass die Pflicht von Bundesligisten, eine Zweitvertretung zu unterhalten, abgeschafft wurde), die zunächst nur von Leverkusen und Frankfurt durchgeführt wurde, rüstet übrigens der Nachbar aus dem Süden mit dem unaussprechlichen Namen genau diese auf. Leipzig ist diesbezüglich ein Sonderfall, da dort Ausbildungskooperationsvereine in Salzburg und Liefering existieren, bei denen nicht groß verhandelt werden muss, wenn die Sachsen einen Spieler haben wollen.

Aber zugleich wird hier beharrlich ignoriert, dass nebendran in Hoffenheim und Freiburg eine vorbildliche Nachwuchsarbeit inklusive Zweitvertretung (und bei letzteren auch mit wesentlich weniger Geld) geleistet wird. Der Aufbau einer darniederliegenden Nachwuchsarbeit kostet insbesondere Zeit (und Vertrauen) und natürlich auch Geld. Von letzterem haben wir ja jetzt wieder kurzfristig was zum Verpulvern, ersteres ist wohl Mangelware.

Und wenn man übrigens die gute Nachwuchsarbeit von Leverkusen als Referenz hernimmt, dann sollte man schon wissen, dass Julian Brandt von Wolfsburgs U19 abgeworben wurde. Außerdem sind in Summe drei (ohne Brandt) Toptalente auch nicht wirklich so viele - zumal beispielsweise Kohr drei Jahre an den FCA verliehen war - dass man da von einer überzeugenden Jugendarbeit seit der Abschaffung der U23 sprechen könnte. In diesem Zeitraum hatten wir mit Kimmich, Werner und Baumgartl auch drei Toptalente aus dem eigenen Stall, von denen zwei den Weg über die dritte Liga gegangen sind, der eine nur nicht in unserer zweiten Mannschaft, weil Bobic ihn nicht gelassen hat...

Ich halte es da mit Wolf, der diplomatisch meinte, die Abschaffung einer U23 sei ein Schritt, der wohlüberlegt sein müsse. (@Manolo: Und wenn du dieses Zitat wieder nicht findest, es ist in einer der Pressekonferenzen in dieser Saison gefallen, ich weiß aber nicht auswendig, in welcher.)

de mappes hat geschrieben:der Scout 2006 ist ja auch für den erhalt der zweiten...man kann darüber geteilter Meinung sein


Gibt es hier irgendwo ein Gesetz, dass man nur diskutieren darf, wenn man FÜR die Abschaffung der Zweitvertretung ist? Oder wenn man alles gut findet, was die aktuellen VfB-Verantwortlichen so machen? Oder wenn man Reschke nicht mit Schindelmeiser vergleicht (und letzteren gar zu verteidigen wagt...)?


danke für die Ausführungen und infos...ich wollte dir damit ja auch nur zeigen, dass halt ein jahr (reschke ist nichtmal ein halbes hier) es sich schwierig gestaltet, im Jugendbereich Reformationen einzuleiten und Resultate zu erhalten...da muss man mal abwarten.
reschke kam jedenfalls ohne Stallgeruch (wie JS) und verfügt über genug Expertise und Erfahrung aus erfolgreichen jugendabteilungen, um hier mMn genug vertrauen entgegen gebracht zu bekommen.

und natürlich sind alle Meinungen willkommen...ich wollte nur klarstellen, dass seine beschreibungen, wenn er für den erhalt ist, natürlich entsprechend eingefärbt ist
Don't criticize what you can't understand