2712 Beiträge

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Travis Bickle hat geschrieben:Die Top-Talente, um die es in der Nachwuchsarbeit nunmal primär geht (und von denen es eben nicht so viele gibt), können auch schon während oder nach der U19 in den Profikader aufrücken, ansonsten wäre eine Leihe an einen Zweitligisten wesentlich sinnvoller als ein Dahinsiechen in der Regionalliga. Selbst zu Drittligazeiten haben m.E. viel zu wenige den Sprung nach ganz oben geschafft, viele einst hochgehandelte Talente sind nicht über die U23 hinaus gekommen und die, die den Sprung geschafft haben, waren nicht lange dort, hätten also auch direkt von der U19 aufrücken können.


Ganz mein Rede und das seit Jahren!!
Aber beim VfB hat sich über Jahre die Meinung eingeschlichen (auch in Foren zu lesen), die Jungs müssen erstmal Lehrjahre absolvieren und Gras fressen und blablabla. Das ist sowas von granatenüberholt...unglaublich.

muffinho
Dass ich mal mit tommes einer Meinung bin...

Ich finde die Entscheidung einfach nur scheiße. Es geht ja nicht nur um das Sprungbrett von II auf I, es geht auch darum, den unteren Klassen eine Möglichkeit zu geben, höherklassig reinzuschnuppern, und wenn man als Ziel ausruft, dass die II aufsteigt und konstant in der 3. Liga oben mitspielt, dann ist das schon eine schöne Sache für Perspektivspieler, auch mal in der II mitzuspielen.
Zudem ist es auch ein Sache des Image, ein Zeichen dass der Verein den Nachwuchs bedingungslos stützt und so für eine Linie nach oben steht. Sowas kann bei jungen Spielern auch ein Argument sein, wenn sie wissen dass sie auch in die II rutschen können. Und die Erfolge sorgen auch für die notwendige Werbung, noch heute zählt man jedes mal auf, wie viele ehemalige Spieler in der Nationalelf mal beim VfB gekickt haben, und den Ruf, dass wir früher die besten Talente (sowohl Spieler als auch Trainer) rausgebracht haben, hängt uns noch heute nach. Und zum Schluss.... 2,5 Millionen, meine Fresse, wenn das wirklich ein Argument sein sollte, dann gute Nacht.
Ach ja, und die II war immer eine Möglichkeit, langzeitverletzten Spielern eine Möglichkeit zu geben, auf entsprechendem Niveau wieder Spielzeiten zu bekommen. Auch konnte man Spieler, die gerade nicht im Kader waren, kurzzeitig dort parken, ohne sie gleich ins Abseits zu stellen.

Was ne Scheiße, da hätten sie lieber das Fritzle abgeschafft, ich hätte eh schon lange Äffle und Pferdle aufs Feld geschickt.

Und bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen angeheult kommen: hätte Schindelmeiser dies verkündet, hätte ich ihn auch gegrillt. Hat also nichts mit Reschke als Person zu tun, passt aber ins Bild.

Franky3103
tommes hat geschrieben:@Manolo
Habe ausdrücklich geschrieben, dass die 2. Mannschaft in die 3.Liga muss!
Aber das kann man schaffen. Man muss eben dann mal mehr Geld für die 2.Mannschaft, für die eigenen Talente in die Hand nehmen. Stattdessen stopft man es lahmen, abgehalfterten Stars in den Arsch.


Was soll das blöde Geschwätz?

Ich bin auch nicht begeistert davon, die 2. Mannschaft abzumelden, aber was Du für einen Mist damit in Zusammenhang bringst, ist geradezu lächerlich.

Wenn Du Dich über etwas beschwern kannst, dann über das Oberarschloch Fredi Bobic, der mit seiner Entlassungswelle erst alles versaut hat. Nüscht wahr?



muffinho
Manolo hat geschrieben:Muffinho:
Wie steigst du auf, wie spielst du in der 3. Liga sogar konstant oben mit?


Wenn es nicht wir schaffen, wieder aufzusteigen, wer dann? Natürlich ist das keine Sache von einer Saison, da muss man schon einen langen Atem haben. Das Rangnick System sollte selbstverständlich sein, ist aber halt ein Problem wenn dann ein anderer Trainer für die I kommt, der taktisch komplett anders spielen lässt, was sich dann natürlich auch auf die unteren Mannschaften auswirken wird. Sowas wird nicht innerhalb einer Woche umgestellt, sowohl bei Spieler als auch Trainer. Hier muss man mal damit anfangen ein einheitliches System aufzustellen und einen Trainer nach dem System auszuwählen, nicht das System nach dem Trainer. Dazu ein Austausch zwischen den Mannschaften, wir können jederzeit erfahrene BuLi Spieler in die II schicken, welcher normale Verein hat schon solche Möglichkeiten, wenn er nicht gerade die II Mannschaft ist. Dazu haben wir immer noch genug finanzielle Möglichkeiten, die II so auszurüsten, damit sie wieder oben mitspielen könnte. Man muss nur wollen. Wir reden hier dann vielleicht von 2 Millionen Mehrkosten pro Jahr, was ist das schon? Jeder durchschnittliche U17 Spieler aus einem ambitionierten europäischen Land kostet inzwischen siebenstellig.

Man redet einfach immer davon, den Nachwuchs zu stärken, mehr auf die eigenen Jugend zu setzen, ideale Bedingungen zu schaffen, um die nächsten Samis und Marios hochzuziehen, und dann schafft man die 2te ab und will Spieler lieber verleihen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich bin da ein bisschen sentimental und das ist natürlich die falsche Voraussetzung. :-) Aber die Zweite abzuschaffen, hat sowas Projekt-mäßiges. Wir sind (eh) kein Verein mehr, wir sind ein Projekt. Das passt zu Reißbrett Leipzig – aber zum VfB?

Angenommen, wir machen das:
Wie sind dann die Einsatzchancen für die jungen Talente, wie ist deren generelle Perspektive? Beim Projekt Reißbrett weiß ich, dass die Chancen theoretisch da sind. Weil die immer junge Renner brauchen, das ist Teil des Konzepts. Mit dieser Perspektive kann ich auch spannende Talente zum Verein locken. Und - wie ist das bei uns?

Und überhaupt:
Wie läuft das bei den anderen Vereinen, die ihre Zweite geschlossen haben? Stimmen die Gerüchte, dass einige Clubs diesen Schritt bereuen? Wenn ja, warum? Nur wegen der nun fehlenden Ranführung der Verletzten? Oder hat sich die Nachwuchsarbeit tatsächlich verschlechtert?

Ich erwarte, dass man beim VfB ganz genau recherchiert hat, was das bei den anderen für Auswirkungen hatte. So eine Analyse sollte normal sein, aber gut, wir sind der VfB... Ich hab da meine Zweifel...

Und nochmal, wie sieht die Umsetzung aus? Machen wir den Laden dicht und schauen dann mal - oder haben wir vorab abgeklärt, ob es bspw. Kooperations- und Leih-Partner in der Zweiten Liga gibt (Heidenheim?) oder meinetwegen in Österreich oder in der Schweiz? Auch hier: So macht es das Reißbrett (Salzburg, Liefering) und so gehen junge Talente nicht im Nirwana verloren.

Aber auch hier habe ich leise Zweifel, dass die entsprechende Vorarbeit bei uns gemacht ist. Dafür hätte Reschke noch gar keine Zeit gehabt.

Und zum Thema 3. oder 4. Liga:
Einen Aufstieg halte ich auch für schwierig, wir müssen vom Hier&Jetzt ausgehen und das heißt, "die Zweite in der Vierten" abwägen. Selbst das finde ich besser als "einfach mal zuzumachen".

Also, Fazit:
Wenn man die Zweite abschafft, muss das sauber durchdacht & abgewogen sein und es muss bereits konkrete Pläne geben, wie man die Talente dann fördert & fordert. KONKRETE Pläne. Nicht irgendein Geschwafel. Sprich: Nicht nur den ersten Schritt vom Reißbrett abschauen, sondern auch den ganzen Lauf, der anschließend folgt.

Billiger wird das sicher nicht, im Gegenteil. Denn ein Kooperationspartner will Geld sehen und wenn wir bspw. Spieler X in die zweite Liga verleihen, werden wir ggfs. einen Teil des Gehalts übernehmen müssen. Hab ich alles kein Problem mit. Es muss nur durchdacht sein.
Zuletzt geändert von Tamasi am 21. Oktober 2017 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Die falsche Denkweise ist es, zu glauben, dass die großen Talente alle im ersten Profijahr in einer Profiliga regelmäßig kicken. Da geht so viel Potential verloren.Die Jungs müssten regelmäßig kicken.
Man muss eine 2. Mannschaft in der 3.Liga so stark machen, dass diese Talente genau da dazulernen. Vor Ort. dann hat man weiterhin Zugriff auf sie. Und in der 3. Liga lernt ein Talent verdammt viel. Das ist Profifußball.

So falsch es war, sich über die Dreierkette lustig zu machen, so falsch ist es jetzt auch wieder, die Abmeldung richtig zu finden. ;)


Lustig war eine dreierkette nie...wenn man entsprechendes personal hat
Don't criticize what you can't understand


Manolo
Grasdaggl
Muffinho:
Wer dann? Alle profiklubs, deren zweite nicht in der dritten Liga kickt plzs ambitionierte teams wie bsp. Offenbach, Saarbrücken etc.

Ich habe da wirklich das gefühl, dass man sich hier einen Aufstieg Plus einen Verbleib in der dritten Liga viel zu leicht vorstellt.

Tommes:
Glaube nicht, dass eine reserveliga viel kosten würde. Die spieler wären ja schon im Verein bei den Profis und in der Jugend angestellt. Vielleicht kann aber nice mal genauer schildern, wie das in England läuft
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Idee einer Reserveliga finde ich auch gut. Kann man ja in Nord/Süd o.ä. unterteilen, um die Reisen klein zu halten. Dann spielt man halt mehrmals gegeneinander.

Manolo
Grasdaggl
Zumal das ding ist, dass (fast) alle Vereine ein Problem an der Schnittstelle zwischen Jugend/Profis haben. Imo hängt das mit der für u23-teams zu guten dritten und der für diese zu schlechten vierten Liga zusammen
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
2:0
Diesmal grois von schmidt stehen lassen und grgic legt den abpraller per Hacke wieder vors leere tor
Lacher hier über die abwehr
Sind wieder vorm tor...jessas
Don't criticize what you can't understand




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Geil wie viele hier heissblütig mitdiskutieren und wie wenige an den spielen der truppe interesse haben
Scheinheilig-forum at its best
Grgic und sessa schwach
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Ich würde jedenfalls NIE die Ausbildung auslagern. Genau das hat aber Reschke vor.

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, an dem wir nicht mit dem Reißbrett gleichziehen können: Salzburg und Liefering ticken so wie die große Dose. Wenn wir mit Heidenheim, Großaspach oder werhaltsonstwill koopieren, haben wir keinen Einfluss auf die dortigen Inhalte. Selbst wenn's heute passt, kann's dort morgen schon wieder anders aussehen.

Die Ausbildung auslagern trifft's wohl ganz gut...

Mappes, hast' Recht, ist nicht jeder so ein VfB-II-Stadiongänger so wie du. Heute. :D (Nein, ich weiß, du schreibst hier auch sonst viel. Also jetzt hier im Thread. :D )



muffinho
Nilkheimer hat geschrieben:Oiner von uuuns isch vor Ort!!


Super, soll einen Gruß an Mappes ausrichten, der ist auch dort.

Wäre btw. eine nette Gute Nacht Geschichte: treffen sich ein VfBler und ein Bauernfan im Saarland....

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unser Problem war seither immer die "Durchlässigkeit" von der Zweiten in die Erste. Wenn sich durch die Abschaffung eine Auffüllung unseres Kaders mit eigenen Spielern verbessert, ist mir das recht.

Ich möchte mir erstmal die alternative Konzeption anhören, bevor ich mit Fundamentalurteilen um mich werfe.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Nilkheimer
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Oiner von uuuns isch vor Ort!!


Super, soll einen Gruß an Mappes ausrichten, der ist auch dort.

Wäre btw. eine nette Gute Nacht Geschichte: treffen sich ein VfBler und ein Bauernfan im Saarland....


:mrgreen: :mrgreen:
Aber das macht doch nichts.