2712 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
zeugwart hat geschrieben:nach dieser saison muss man die zweite entweder mit allen (finanziellen) mitteln zurück in die dritte liga prügeln, oder den laden dicht machen. aktuell ist zu bezweifeln, dass sie in der regiionalliga bleiben… was machen die da unten eigentlich?

Erstmal Regionalliga halten und dann weiterschauen. Diesen ganzen Eifer bzgl Auflösung der zweiten kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin halten die allermeisten Bundesligavereine - auch solche mit cleveren Leuten - eine zweite Mannschaft in der Regionalliga. Ausgeschert sind nur Leverkusen und Frankfurt - und bei letzteren hab ich schon irgendwo gehört, dass sie's bereuen.
Man muss sich aber genau überlegen, was man mit der zweiten Mannschaft vor hat. Spieler zwischen 21 und 24, die keine Chance auf erste Liga haben, im Dutzend zu parken, wie das in Liga 3 den Anschein hatte, sollte nicht das Ziel sein.

cordoba
Granadaseggl
Das wird dann das naechste sein, was Schindelmeiser angehen wird.
Hat JS bei der TSG die Jugendabteilungen strukturell (mit- RR)aufgebaut?
Wenn er (JS) das als seine vorderste Kompetenz ansieht, dann macht er uns den Rangnick 2.0.
Und die drei von der AR-stelle koennen sich wieder sonnen (Stichwort: Junge Wilde) - auf Malle!


Also dann, nach dem 23. Spieltag. Wenn der direkte Aufstieg feststeht.
Ich bin Brustringer ©

hades
Granadaseggl
nach dieser saison muss man die zweite entweder mit allen (finanziellen) mitteln zurück in die dritte liga prügeln


Nach der dritten LIga sehne ich mich kein bisschen. Die hat imo nicht viel gebracht. jahrelang brutaler Abstiegskampf mit einer spielerisch unterlegenen Mannschaft, in der die Nachwuchsspieler untergegangen sind.

4.Liga halte ich für besser. Vielleicht können Offensivspieler da ein wenig besser reifen. In der dritten war davon gar nichts zu sehen. Mir ist keiner in Erinnerung, der da besser geworden ist.
Rüdiger hat eine Zeit lang da gewerkt, der aber ohnehin von Bruno viel früher hätte gefordert werden müssen. Andererseits istb er jetzt Nationalspieler - kann man also schlecht wem einen Vorwurf machen.
Und sonst?
Baumgartl hat nur ca. 6 Spiele gemacht und ist dann gleich in die Bundesliga gekommen, Timo Werner sowieso volley von de U 19.

Woran es liegt, dass die heuer noch so schlecht sind, kann ich aber auch nicht sagen.




ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Baumgartl habe ich in Grosaspach mehrmals spielen sehen, aber nie überzeugend. Ganz anders als seine ersten Auftritte in Liga 1. Und wenn ich mich recht erinnere hätte Werner ja sogar noch ein jahr A-Jugend spielen können.

Wenn die 2.Mannschaft ein Möglichkeit sein soll, dass junge Spieler reifen können, man sie an die erste heranführen will, dann muss auch da das Umfeld stimmen. Und in einer bei jedem Spiel neu zusammengestellten Mannschaft kann man mE schlecht reifen.
Interessant zum Beispiel was Wolf erzählt. Dortmund hat nicht nur die Jugendspieler mit ins Trainingslager genommen hat, sondern auch den Trainer. Halte ich für eine sehr gute Maßnahme.
Bin mal gespannt, wann der baumlange linke Verteidiger, der 18jährige Neuzugang Radeljic im Kader der Ersten auftauchen wird.

Manolo
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:nach dieser saison muss man die zweite entweder mit allen (finanziellen) mitteln zurück in die dritte liga prügeln, oder den laden dicht machen. aktuell ist zu bezweifeln, dass sie in der regiionalliga bleiben… was machen die da unten eigentlich?

Erstmal Regionalliga halten und dann weiterschauen. Diesen ganzen Eifer bzgl Auflösung der zweiten kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin halten die allermeisten Bundesligavereine - auch solche mit cleveren Leuten - eine zweite Mannschaft in der Regionalliga. Ausgeschert sind nur Leverkusen und Frankfurt - und bei letzteren hab ich schon irgendwo gehört, dass sie's bereuen.
Man muss sich aber genau überlegen, was man mit der zweiten Mannschaft vor hat. Spieler zwischen 21 und 24, die keine Chance auf erste Liga haben, im Dutzend zu parken, wie das in Liga 3 den Anschein hatte, sollte nicht das Ziel sein.


sehe ich auch so.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

zeugwart
Granadaseggl
AS
Man muss sich aber genau überlegen, was man mit der zweiten Mannschaft vor hat. Spieler zwischen 21 und 24, die keine Chance auf erste Liga haben, im Dutzend zu parken, wie das in Liga 3 den Anschein hatte, sollte nicht das Ziel sein.

eben! wenn man die zweite mannschaft als sinnvolle zwischenstation begreift, muss man anders handeln. jetzt ein paar jahre in der regionalliga zu kicken, bringt es dann allerdings auch nicht. das ist für die 18jährigen nicht der große anreiz, da wollen sie eher mit der A-jugend meisterschaften gewinnen. und ehrlich gesagt, wäre es mir lieb, wir könnten mit der jugend meisterschaften gewinnen und die besten hoch ziehen, statt die besten 2-3 eines jahrgangs früh in der 4 liga einzusetzen, wo sie sich nicht richtig entwickeln können-

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kann ich nicht beurteilen, würde aber vermuten, dass Regionalliga als Zwischenschritt für manche Spieler auch wichtig sein kann. Tiefer sollte man sicher nicht fallen. Aber nicht jeder Spieler springt sofort von U19 ins Profiteam. Über die zweite Mannschaft hat man einfach noch eine weitere Stufe, die man in der Ausbildung nutzen kann. Ander Spieler brauchen vielleicht dritte oder zweite Liga als Zwischenschritt, was man dann als Leihe organisieren kann - aber eben nach individuellem Bedarf und Leistungsstand.
Schindelmeiser spricht sich grade klar gegen eine Auflösung der zweiten aus und will sie von einer U23 eher zur U21 machen. Damit dann in die 3. Liga aufzusteigen und sich dort zu halten, wird vielleicht nicht möglich sein. Muss aber auch nicht unbedingt - hat bis auf Mainz und Werder grad auch kein Team und dennoch werden die zweiten Mannschaften nicht aufgelöst.
Wie gesagt, die Spieler bis 23 im Team zu halten, ohne Perspektive auf erste Liga sollte man eigentlich gar nicht machen. Und natürlich würd ich schon erwarten, dass eine zweite Mannschaft des VfB in der Regionalliga eine gute Rolle spielt und nicht nur gegen den Abstieg spielt. Das Argument war ja immer, dass man in der Liga eher einen Spielstil durchziehen kann und nicht wie in Liga3 sehr ergebnisorientiert spielen muss und Ausbildungselemente dabei verschütt gehen.

Iron
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben: dass man in der Liga eher einen Spielstil durchziehen kann und nicht wie in Liga3 sehr ergebnisorientiert spielen muss und Ausbildungselemente dabei verschütt gehen.


So kann man es auch schreiben. Sich gegen bessere Spieler und stärkere Teams durchzusetzen wäre natürlich sinnvoller.



hades
Granadaseggl
die Spieler bis 23 im Team zu halten, ohne Perspektive auf erste Liga sollte man eigentlich gar nicht machen.


Das lässt sich gar nicht verhindern.
Man braucht schließlich einen ganzen Kader. Ältere Spieler dürfen ohnehin nur sehr begrenzt mitwirken. Das würde bedeuten, man müsste aus 2 Jahrgängen, die aus der U 19 rauswachsen einen ganzen Kader basteln (denn im dritten jahr wären die dann schon 21, was nach dieser Forderung bereits zu alt wäre).
Es werden daher immer ein paar gestandene 3. oder 4.Ligaspieler dabei sein müssen, schließlich geht's um Qualität bzw. Konkurrenzfähigkeit auch irgendwann einmal. Und die 23-jährigen werden wohl weiter sein als die 20-jährigen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ganz richtig, auch eine U21 muss 3-4 erfahrende "leader" in ihren reihen haben.
das fehlt leider schon seit geraumer Zeit beim VfB 2
rathgeb erfüllt das glaube ich rein sportlich nicht mehr
was macht eigentlich cacau?
Ansonsten ist der Gedanke, U21 plus 3-4 wirkliche leader ganz gut.
Die 22-23 Jährigen wie wanitzek haben es halt noch schwerer, wirklich noch nen Sprung zu machen
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
hades hat geschrieben:
die Spieler bis 23 im Team zu halten, ohne Perspektive auf erste Liga sollte man eigentlich gar nicht machen.


Das lässt sich gar nicht verhindern.
Man braucht schließlich einen ganzen Kader. Ältere Spieler dürfen ohnehin nur sehr begrenzt mitwirken. Das würde bedeuten, man müsste aus 2 Jahrgängen, die aus der U 19 rauswachsen einen ganzen Kader basteln (denn im dritten jahr wären die dann schon 21, was nach dieser Forderung bereits zu alt wäre).
Es werden daher immer ein paar gestandene 3. oder 4.Ligaspieler dabei sein müssen, schließlich geht's um Qualität bzw. Konkurrenzfähigkeit auch irgendwann einmal. Und die 23-jährigen werden wohl weiter sein als die 20-jährigen.

Ausnahme wären natürlich die 2-3 Ü23-Spieler, die man jetzt auch schon hat, um die Mannschaft zu führen. Aber ansonsten kann man ne U21 durchaus aufstellen und in der Regionalliga mithalten. Hopp2 macht's vor. Da ist keiner älter als 21 bis auf die 2 Stützen Engelhardt und noch einer. Geht also auch in der Praxis.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ist jemand da?
@manolo
Waren die nicht die letzten Wochen immer in der startelf?
Grgic hingegen ist schon seltsam...immer nur zweite und dort noch auf der bank
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gegen elversberg kann man verlieren.
Das ist die stärkste Mannschaft in der klasse.
Aber prinzipiell sind die schon schwach, die kleinen vom.vfb
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kann ja sein, dass ich zu blöd bin, den liveticker nachzulesen, aber mir werden bei der Stuttgarter Zeitung lediglich die Torschützen und halbzeit-sowie schlusspfiff angezeigt.
Und auf der bank saß ein spieler, von dem ich noch nie was gehört habe
Don't criticize what you can't understand