2712 Beiträge

BarFly
Schoofseggl
fkAS hat geschrieben:@barfly: Mir gings nur um den Begriff Ausbildungsliga,.......

Ok, so rum geb ich dir recht. Aus der Perspektive der 'nicht' Zweitvertretungen sind die 2. Mannschaften lästig.
Finanziell verlieren die allerdings gar nix. Im Gegenteil, das bisschen, was an Zuschauereinnahmen verloren geht, machen die höheren TVGelder, die zur Zeit nur unter 17 Mannschaften verteilt werden, wieder wett.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
darkred hat geschrieben: Mir ging es nur um die betoniert anmutende Aussage, dass die 3. Liga keine Ausbildungsliga ist. Und diese Aussage halte ich per se für Unfug.

Wieso? Ist doch korrekt. Es ist eine normale kompetitive Liga, wie die zweite und die erste Bundesliga oder meinetwegen auch die Regionalligen. Man kann natürlich auch in diesem Rahmen Spieler ausbilden, aber das ist nicht der Zweck der Liga. Ne Ausbildungsliga wäre doch eher, wenn die U21 Teams der Bundesligisten gegeneinander spielen würden. Gabs doch auch mal, oder? Jedenfalls gibt's in England die Ausbildungsligen.


Eine Zweckbindung habe ich nie ins Feld geführt, oder?
Ich sage -nochmal- vielmehr, dass eine solch generell getätigte Aussage nicht haltbar ist. Denn der Blick eines Vereins mit Zweitvertretung ist naturgemäß ein anderer, wie der eines Vereins, dessen Erste in der 3. Liga spielt.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Eine Zweckbindung habe ich nie ins Feld geführt, oder?
Ich sage -nochmal- vielmehr, dass eine solch generell getätigte Aussage nicht haltbar ist. Denn der Blick eines Vereins mit Zweitvertretung ist naturgemäß ein anderer, wie der eines Vereins, dessen Erste in der 3. Liga spielt.

Der Kickermann, den du kritisierst, hat eben diese Zweckbindung bestritten. Er schreibt, dass der VfB ein Ausbildungsteam sei, die dritte Liga aber keine Ausbildungsliga - womit er doch recht hat, weil dort überwiegend Erstvertretungen spielen, die in die zweite Liga aufsteigen wollen. Natürlich kann man auch im regulären Betrieb Spieler ausbilden, aber es ist halt nicht Sinn und Zweck dieser Liga. Das wollte der Kicker mE sagen.

Edit, aber ich versteh jetzt wie du das meinst. Die Erstligateams betrachten die 3te Liga als Ausbildungsschritt. Das stimmt schon, aber der Kicker wollte mE eher sagen, dass diese Liga eben auf Ausbildungsteams keine Rücksicht nimmt und man dann schon mal unter die Räder kommt oder absteigt wie der BVB2.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
AS hat geschrieben:Er schreibt, dass der VfB ein Ausbildungsteam sei, die dritte Liga aber keine Ausbildungsliga - womit er doch recht hat, weil dort überwiegend Erstvertretungen spielen, die in die zweite Liga aufsteigen wollen.


Ist wohl eine Frage der Sichtweise.
Und für mich wird so eine klare Aussage nun mal bereits dadurch unhaltbar, als dass Mainz II, Bremen II und VfB II eben etwas andere Zielsetzungen haben als der Rest der Liga. Ob da jetzt die Interessenlage der übrigen 15 Vereine eine abweichende ist, geht mEn nach am Kern der Aussage vorbei. Denn für die 3 Vereine ist es eine Ausbildungsliga.

Auch edit
:prost:

Mietmaul
Die 3. Liga hat am Wochenende spielfrei. Die zweite Mannschaft hat heute um 16:30 Uhr in Burgoberbach ein Testspiel gegen Al Nasr Club aus Dubai.



DGH
Benutzeravatar
Seggele
darkred hat geschrieben:Macht bestimmt Spaß bei 36°C...

Die Spieler von Al Nasr haben bestimmt langärmlige Trikots und Handschuhe an, bei dieser Kälte. :shock:

crastro
Für JEDEN Spieler ist zuerst wichtig, daß er überhaupt spielen kann.......und erst dann kommt die Liga, in selbiger er kickt.
Der Nachwuchs der Erstligisten IST darauf angewiesen, sich mit Leistung möglichst nach oben zu bringen; das schafft nur einer, der sich mit gleich guten oder besseren Konkurrenten messen kann; normalerweise profitiert ein Spieler davon - er schaut sich einfach etliches ab.

Folglich ist Liga 3 für unseren VfB ein Ausbildungsschritt, vermutlich sogar ein wichtiger, wenn man sieht, wie recht hoch die Zahl derjenigen ist, die später in den Ligen 3 und 2 Geld verdienen können; das muss nicht immer in Liga 1 führen; die Spieler wollen später mit ihrem Sport Geld verdienen, geht weiter unten schliesslich auch. Die Attraktivität hängt doch in erster Linie von eben dieser Chance ab, weniger vom Renommee des ausbildenden Clubs in Liga 1. Kleinere Vereine brauchen ebenfalls gut ausgebildete Kicker - beim VfB erhalten die eine meist besser, als beim Heimatverein möglich. Kommen die Spieler irgendwann zurück - kommt häufiger vor, als wir glauben - bringen die neue Methoden, Erkenntnisse mit; eine Art Feedback, was auch denen weiter unten hilft und die Klassen insgesamt verbessert, oft weit mehr als die Trainerausbildung alleine.

Historisch gesehen, war die "Reserve" vom VfB zur Gründung der Liga oft klar besser als die damalige 2. Liga, die Regionalliga. Gabs etliche interessante Kicks als Vorspiel ...........ja, es gab vor der Bundesliga im Stadion ein "Vorspiel"; z.B. Reserve gegen Pforzheim (Zweitligist) . In Oberligazeiten war ebenfalls ein Vorspiel der "Reserven" üblich.
Es gab Sport zu sehen, keine Sangesdarbietungen oder Selbstbeweihräucherungen.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Erfolg im Testspiel

Aufgrund der ersten Runde im DFB-Pokal pausiert die 3. Liga an diesem Wochenende. In den vergangenen drei Tagen absolvierten die Spieler des VfB II fünf Trainingseinheiten und am Donnerstagabend stand ein Testspiel gegen den Al Nasr Club aus Dubai auf dem Programm. Im fränkischen Burgoberbach gewann der VfB II gegen den dreimaligen Meister aus den Vereinigten Arabischen Emiraten vor 300 Zuschauern mit 3:1. Die Tore für die Elf von Jürgen Kramny erzielten Daniel Ripic (28. Minute), Marco Grüttner (81.) und Adrian Grbic mit einem verwandelten Foulelfmeter (86.). Der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gäste, die gestern mit Jonathan Pitroipa einen ehemaligen Bundesligaakteur verpflichteten, fiel nach exakt einer Stunde. Aufgrund einer Panne am Bus von Al Nasr wurde die Partie mit einstündiger Verspätung angepfiffen.


Die leicht angeschlagenen Boris Tashchy und Daniel Vier absolvierten derweil mit Athletiktrainer Matthias Schiffers und den Rekonvaleszenten Simon Kranitz, Marvin Jäger und Caniggia Elva eine Einheit am VfB Clubzentrum.

Der VfB II spielte mit:

Bolten – Mwene (61. Zimmermann), Kirchhoff, Hagn, Celik – Ripic, Lovric, Gabriele, Grbic – Grüttner, Owusu


Hurra, die Kloine kennet no gwinna! :banane:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


Mietmaul
Am dritten Advent 2022 soll es nicht ganz so warm werden.


@Ausbildungsliga.
Ja, natürlich ist die 3. Liga eine Ausbildungsliga. Alle ersten Mannschaften der 3. Liga sind verpflichtet, zu jedem Spiel mindestens vier Spieler auf dem Spielberichtsbogen anzuführen, die für eine DFB-Auswahlmannschaft spielberechtigt sind, und am 1. Juli der jeweiligen Spielzeit das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Zweite Mannschaften von Erst- und Zweitligisten sind verpflichtet maximal drei Spieler, die am 1. Juli das 23. Lebensjahr vollendet haben, gleichzeitig in einem Spiel einzusetzen.

BarFly
Schoofseggl
Mietmaul hat geschrieben:@Ausbildungsliga.
Ja, natürlich ist die 3. Liga eine Ausbildungsliga. Alle ersten Mannschaften der 3. Liga sind verpflichtet, zu jedem Spiel mindestens vier Spieler auf dem Spielberichtsbogen anzuführen, die für eine DFB-Auswahlmannschaft spielberechtigt sind, und am 1. Juli der jeweiligen Spielzeit das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

4 von 18 ist jetzt nicht die Welt, aber das ist für so manchen Trainer schon ein Brocken, da dann 'nur' noch 14 Spieler mit 'Erfahrung' bleiben.
Aber die Liga deswegen gleich eine Ausbildungsliga zu nennen?
Wie geschrieben, für die Zweitvertretungen ja, für die anderen 17 nein.

Zweite Mannschaften von Erst- und Zweitligisten sind verpflichtet maximal drei Spieler, die am 1. Juli das 23. Lebensjahr vollendet haben, gleichzeitig in einem Spiel einzusetzen.

Nicht ganz korrekt, sie DÜRFEN max. 3 Spieler einsetzen die am 1.Juli das 23. Lebensjahr vollendet hatten.
Sie dürfen aber auch komplett ohne solch einen U23 Spieler auflaufen :mrgreen:
Irgendwo hast du dich da mitten im Satz vergaloppiert und einen wundervoll sinnfreien Satz komponiert :prost:


BarFly
Schoofseggl
Das ist offensichtlich niemandem aufgefallen :mrgreen:
Kritiklos alles übernehmende Brut :twisted:
:prost:

Edit:
Aber der Satz ist, so wie er in Wikipedia steht, wirklich vollkommen sinnfrei. :mrgreen:

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Im Grunde ist die ganze Diskussion obsolet, da es ja nicht DIE eine Sichtweise auf die dritte Liga gibt.
Für die Zweitvertretungen ist es prioritär, unter möglichst anspruchsvollen Wettbewerbsbedingungen Nachwuchsleute an die Erste heranführen zu können und für die anderen ist es eine Herausforderung, sich darin mit der Ersten zu beweisen und sukzessive vielleicht sogar eine Etage weiter nach oben zu schielen.

Mir ging es letztlich nur um diese in Stein gemeißelte Aussage im kicker, die ich nun mal für unrichtig halte.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wenn der Redakteur es so meint, dann soll er gefälligst diesen Appendix ("...wie bspw. bei den engl. Ausbildungsligen...") in seinem Artikel unterbringen. Ansonsten nehm ich die Aussage so wie sie da steht.
Aber auch Wurst jetzt.

Viel wichtiger wird das anstehende Spiel in Andreabergbach kommenden Samstag. Das wird alles andere als ein Selbstläufer. Schließlich haben die gerade erst den Absteiger aus dem Erzgebirge mit 2:0 nach Hause geschickt. Das werde ich mir jedenfalls live antun... :vfb:

BarFly
Schoofseggl
darkred hat geschrieben:Wenn der Redakteur es so meint, dann soll er gefälligst diesen Appendix ("...wie bspw. bei den engl. Ausbildungsligen...") in seinem Artikel unterbringen. Ansonsten nehm ich die Aussage so wie sie da steht.
Aber auch Wurst jetzt.

Kann man so als Schlusswort stehen lassen :prost:

Viel wichtiger wird das anstehende Spiel in Andreabergbach kommenden Samstag. Das wird alles andere als ein Selbstläufer. Schließlich haben die gerade erst den Absteiger aus dem Erzgebirge mit 2:0 nach Hause geschickt. Das werde ich mir jedenfalls live antun... :vfb:

Am Sa. 15.08 14:00 - ich bin da.
Die Erste spielt ja erst am So.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Relativ unispirierter Auftritt bisher.
Jetzt Elfer für Aspach. Der Abwehrverbund sieht heute so oder so alles andere als gut (gestaffelt) aus...
1:0 Aspach :?

Edit
Kopfballverlängerungetn ins Niemandsland bringen halt nicht viel. Zu viel lange Bälle, übers MF geht recht wenig, Kurzpassspiel lässt zu wünschen übrig und die Staffelung stimmt oft nicht.

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hagn soll Rühle gefoult haben. Sehr fragwürdige Entscheidung. Klar war ein Kontakt da, aber nicht elferwürdig.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.