4186 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
Er hat natürlich seine stärken... der Zorniger-Fußball

Und zwar gegen schwache Mannschaften. In der Bundesliga hat er mit seinem Fußball keine Chance. Null Chance!


Fast keine. Siehe bosz.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Interessanter Artikel aus 11 Freunde zu Favre: https://www.11freunde.de/artikel/welche ... rainer-hat

Ich verlinke den hier, weil das quasi der Anti-Zorniger ist.
Unter Zorniger hatte der VfB ja zunächst mal sehr gute "expected goals" Werte - und davon abweichend viel schlechtere tatsächlich erzielte und kassierte Tore. Eben aus der Schwäche der Statistik die Qualität der Torchancen abzubilden, wie das im Artikel beschrieben ist.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da steht " Es zeigt zudem, dass Favre ein Trainer mit Alleinstellungsmerkmal ist und er Mannschaften dadurch schlichtweg besser macht."

Zorniger hat auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Eben ein etwas Offensichtlicheres. Einer der Gründe, warum ich damals so gehofft habe, dass es funktioniert :(
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Da steht " Es zeigt zudem, dass Favre ein Trainer mit Alleinstellungsmerkmal ist und er Mannschaften dadurch schlichtweg besser macht."

Zorniger hat auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Eben ein etwas Offensichtlicheres. Einer der Gründe, warum ich damals so gehofft habe, dass es funktioniert :(


Tja, wenn er nicht so stur und uneinsichtig gewesen wäre, vor allem, nachdem er gesehen hat, dass sein System von der Mannschaft nicht umgesetzt werden konnte, und er kompromissbereiter gewesen wäre. Korkut war dann der Anti-Zorniger. Eine Mischung aus beiden Systemen hätte vielleicht funktioniert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Mannschaft hat das System ja manchmal richtig gut umgesetzt.

Problem war, dass die Mannschaft einfach zu schlecht besetzt war. Wenn Torwart Tyton zu Beginn eine schwarze Serie hinlegt. Wenn vorne die sehr zahlreichen Chancen versemmelt werden. Und wenn ein 19-jähriger Baumgartl als Abwehrchef auf Adam Hlousek aufpassen soll, und dann wegen Verletzungen auch noch dauernd gewechselt werden muss - mit welchem System soll man da erfolgreich sein?


Eine Mischung aus beiden Systemen - das ist doch das, was sie jetzt grade spielen wollen, oder? Aber eigentlich ist fast jedes System eine Mischung aus den Systemen Korkut und Zorniger.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Zorniger wird immer Probleme haben mit seiner Spielidee, weil Fehler eingepreist sind: für den ist ein 5:3 dasselbe wie für die meisten Trainer ein 2:0 – die machen eine Fehleranalyse, wenn sie drei Gegentore fangen, Zorniger macht Feierabend.

Seine Philosophie basiert darauf, dass jede Mannschaft im Laufe eines Spiels Fehler macht, das bleibt nicht aus. Fehlerlose Spiele sind so selten, die werden jahrzehntelang besungen: Roter Stern Belgrad gegen Bayern von 1991 ist so berühmt, weil da nichts passiert. Zorniger arbeitet natürlich auch an der Fehlerminimierung, aber verhindern lassen sie sich nicht ganz – also will er es durch die Offensivleistung ausgleichen. Das sorgt auch für aufregende Spiele: bumm, zwei Fliegen mit einer Klappe.

Blöderweise mögen die Leute keine Fehler. Fernando Meira fälscht gegen Chelsea einen Ball ab, und schon gilt er als Spieler, der “Böcke schießt”. Abwehrspieler werden immer gleich medial geschlachtet, wenn Gegentore fallen. Das erhöht den Druck, unter anderem auch von den eigenen Fans – und man kann sich als Verteidiger vielleicht auch nicht so gut ins Schaufenster stellen, wenn man für Zorni spielt.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
krass...seine erfolge liegen doch noch nicht allzu lange zurück
ob es hier noch weitere gründe gab?

wird vermutlich kein Thema sein aber ich könnte mir einen gereiften zorniger genauso wieder hier vorstellen wie einen gereiften Hannes wolf

denke nur zorniger ist nicht mehr vermittelbar bei uns
Don't criticize what you can't understand