4186 Beiträge

fkAS hat geschrieben:Jeder Trainer will, dass die Spieler seine Idee umsetzen. Warum ausgerechnet Zorniger nur Befehlsempfänger wollen soll, versteh ich nicht. Auch in dem System müssen die Spieler selbständige Entscheidungen treffen.


Zorniger braucht für seine Spielweise Leute, die fest daran glauben – entweder weil er das so sagt (Befehlsempfänger), oder weil sie selbst zum Schluss kommen, dass das funktionieren könnte (mündige Leistungsträger). Verunsicherte Zweifler oder Leute, die zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, sind hingegen Gift für seine Ideen. Er muss das Team auf seiner Seite haben – das geht mit Spielern an den extremen Enden des Spektrums (also sowohl besonders simple als auch besonders engagierte) eventuell leichter.

Was er im Zusammenhang damit auch braucht, ist ein guter Start mit etwas Dusel. Den hat er anscheinend erwischt, im Gegensatz zu damals.


crown
RedBlues hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Cormac hat geschrieben:Sagte aber auch, dass Bröndby eine ordentliche Vertiedigung hat, die einiges ausbügelt.

Ich sehe das sehr ähnlich wie dein Kollege aus Dänemark.
Mit einer ordentlichen Verteidigung, und Spielern mit grundsätzlich vernünftigem Defensivverhalten, kann dieses System funktionieren.


Ich behaupte mal, dass KEIN System funktioniert, wenn man keine ordentliche Verteidigung mit Spielern mit grundsätzlich vernünftigem Defensivverhalten hat.

:lol: stimmt natürlich auch.

crown
fkAS hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Wenn einer nut Befehlsempfänger als Spieler möchte, anstatt selbstständige Personen wird es schon schwerer gute Defensivspieler zu bekommen. Zorniger stand sich selbst im Weg.

Vielleicht war das Grund warum die anderen Trainer bei der Trainerausbildung seine Spielidee als kaum oder nicht durchführbar gehalten haben?! Wenn er da auch so aufgetreten ist, naja....

Jeder Trainer will, dass die Spieler seine Idee umsetzen. Warum ausgerechnet Zorniger nur Befehlsempfänger wollen soll, versteh ich nicht. Auch in dem System müssen die Spieler selbständige Entscheidungen treffen.

Außerdem hätt ich gern ein Zitat dafür, dass die Trainerkollegen seine Spielidee für undurchführbar gehalten hätten. So stimmt das mE nicht. Zorniger hat nur von einer Variante erzählt, die er mal spielen ließ und dabei auf Unverständnis gestoßen ist. Die Grundsätzliche Spielidee wird ja auch von Schmidt oder Rangnick verfolgt oder auch Klopp. Der Unterschied ist, dass die mehr Gespür für die Fähigkeiten ihrer Spieler haben und sich nicht so ungeschickt mit der Presse oder einzelnen Spielern anlegen. Da stand sich Zorniger wirklich selbst im Weg.

Ich beziehe mich auf seine Aussagen zum Thema Innenvertediger und die Art und Weise wie er sie getätigt hat.

Es ist die Frage ob die von Dir genannten Trainer tatsächlich exakt die gleiche Spielidee verfolgen.

RedBlues hat geschrieben:@ nice

Und auch das gilt für jeden Trainer und jede Spielidee. Wenn die Überzeugung fehlt, dass das funktionieren kann, wird es sehr schwer erfolgreich zu sein.

Ich finde wir tauschen da ganz viel Phrasen aus.


Nö. Ein Beispiel: ein Trainer, der viele defensive Leute in die Mannschaft packt und Standards und gelegentliche Konter lauert, kann auch was mit Leuten anfangen, die einen Stiefel runterspielen, bevor sie im nächsten Sommer wechseln. Zorniger braucht Typen, die 90 Minuten lang brennen.

RedBlues
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:@ nice

Und auch das gilt für jeden Trainer und jede Spielidee. Wenn die Überzeugung fehlt, dass das funktionieren kann, wird es sehr schwer erfolgreich zu sein.

Ich finde wir tauschen da ganz viel Phrasen aus.


Nö. Ein Beispiel: ein Trainer, der viele defensive Leute in die Mannschaft packt und Standards und gelegentliche Konter lauert, kann auch was mit Leuten anfangen, die einen Stiefel runterspielen, bevor sie im nächsten Sommer wechseln. Zorniger braucht Typen, die 90 Minuten lang brennen.


Ok, da solltest du recht haben.

Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Was er im Zusammenhang damit auch braucht, ist ein guter Start mit etwas Dusel. Den hat er anscheinend erwischt, im Gegensatz zu damals.


Ein guter Start ist immer gut. Nur Zorniger hat einen extremen Weg eingeschlagen mit Alternativlos und erfolgreich. Der Hamann von Liverpool hat sehr früh und völlig nüchtern festgestellt dass Zorniger so Probleme bekommen würde nach der Vorbereitung. Er würde sein Gesicht vor der Mannschaft verlieren wenn er sein in der Vorbereitung gepredigt System verändern müsste.

Ich nehme mal an dass Zorniger aus der Erfahrung gelernt hat und vielleicht etwas zurückhaltender ist. Das etwas sofort funktioniert mit einer Mannschaft die kurz zuvor fast abgestiegen wäre ist doch sehr unwahrscheinlich.








Saubachl
Benutzeravatar
Lombaseggl
fkAS hat geschrieben:Zorniger schwätzt sich halt leicht in Rage. Die Interviews, die er nun in Englisch gibt, sind bedächtiger. Die Fremdsprache bremst ihn da merklich aus.


Sollte bei Euro-Ötti Mal ein Praktikum machen
"I Told You I Was Sick" (Grabinschrift B.P. Roberts)




Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ein Bekannter von mir, der in der Tübinger Unterstadt einen Laden hat, hat mir mal erzählt, dass er mal vor seinem Laden stand und einen Mann rumbrüllen hörte (er hatte ihn noch nicht gesehen), und als der Schreier näher kam, hat er festgestellt, dass es der zorniger war, der seiner in begleitenden Tochter einen derben Anschiss verpasst hat, und zwar in einer Lautstärke, dass man es wirklich in der ganzen Ammergasse gehört hat. Der Ladenbesitzer meinte dann zu mir "Wenn der so mit der Mannschaft und den Journalisten umgesprungen ist, dann wundert einen nichts mehr."



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Freut mich ungemein. Das erhöht die Chancen, ihn irgendwann mal wieder in der Bunzliga begrüßen zu dürfen.

Glaub ich nicht, dass Reutlingen oder Aalen in absehbarer Zeit erstligareif sein werden. In HDH ist Schmitt verwengert und andere verstehen den ach so authentischen Zornigel hegschdens wenn r englisch schwädsa dähd.



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hihi hmpf...
Gibt's des
auf die Idee, in einem Kontext um Zorniger IRGENDJEMAND anderem Verbiesterung zu unterstellen, muss mensch erst mal kommen.
Im Übrigen habe ich nur einen fiktiven Ist-Zustand beschrieben.