4186 Beiträge


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zorniger ist intelligent genug zu wissen, dass ihm alle Aussagen um die Ohren fliegen werden, wenn der Erfolg ausbleibt oder schlimmer, sich die nächste Horrorsaison anschließen wird.

Was mich zuversichtlich stimmt:

Er haut keine Sprüche raus, sondern leitet aus nachvollziehbaren Analysen seine persönlichen Schlüsse ab, die dann zu seinem System führen. Man muss nicht zwangsläufig zu denselben Schlüssen kommen wie Zorniger. Aber wer sich ernsthaft mit der Entwicklung des Fussballs beschäftigt, kommt nicht umhin, seine Analysen fast zu 100% zu teilen. Im Gegensatz zum Backnanger kommt er auch nicht daher und behauptet den Fussball neu zu erfinden und gleichzeitig alle anderen als doof darzustellen. Er analysiert und erklärt dann seine Konsequenzen. Nicht mehr und nicht weniger. Die hohe Kunst besteht jetzt eben darin, der Mannschaft das beizubringen, was sie auf den Platz bringen soll. Lange her, dass ich das Gefühl hatte, dass auf dem Wasen jemand war, der den Profis was beibringen wollte.

Und um jetzt selbst mal einen rauszuhauen: Zorniger hat für mich den modernen Fussball besser verstanden als der von den Medien und einem Teil der Fachwelt vergötterte Guru bei den Bazis.

Schade, dass die geballte Kritik aus dem alten Forum, die Aufzählung der Unzulänglichkeiten, nicht abzurufen ist. Für den einen oder anderen hätte das ein Aha-Erlebnis sein können.

crown
Mago hat geschrieben:@crown
Über einen einstelligen Tabellenplatz würde ich mich freuen. Bin mir aber nicht sicher, ob man den schon erwarten kann. Wir werden viel Geduld brauchen.

Wenn man es, wie es manche User hier tun, mit der Situation von Klopp als er zu Dortmund kam vergleicht, muss man schon auch eine Erwartungshaltung haben.

Ich fände es auch falsch, das nicht zu haben. Für alle gilt das Leistungsprinzip, auch für die Trainer. Man muss es nur maßvoll machen....und da denke ich ist ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison (also in einem jahr) ein maßvolles Ziel. Das muss nach den ganzen Ankündigungen, Plänen und Ausführungen machbar sein.

Davon rücke ich persönlich auch nicht ab. So sehr mir der Zorniger auch gefällt, ich bin immer noch vornehmlich Fan vom VfB Stuttgart. Das steht für mich an erster Stelle.

Manolo
Grasdaggl
finde man kann die situation bei uns nur bedingt mit der vom bvb oder bayer vergleichen. in allen drei fällen hat der jeweilige trainer zwar ein neues system eingeführt, besonders bayer aber auch mit abstrichen der bvb hatten aber schon bessere spieler als der vfb sie gerade hat.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


crown
Manolo hat geschrieben:finde man kann die situation bei uns nur bedingt mit der vom bvb oder bayer vergleichen. in allen drei fällen hat der jeweilige trainer zwar ein neues system eingeführt, besonders bayer aber auch mit abstrichen der bvb hatten aber schon bessere spieler als der vfb sie gerade hat.

Naja @darkred hat den Vergleich angebracht, ich hatte ihn nur weitergeführt. Ich fidne ihn auch gar nicht so falsch, aber man darf dabei das Ergebis von Klopp nicht vergessen. Von Platz 13 auf Platz 6.

Daher muss man nun auch zu Gunsten von Zorniger relativieren. Er wird schon am Ende, nach 34. Spieltagen und fast einem Jahr ein akzeptables Ergebnis erzielen müssen. Dabei zählt dir Art udn Weise wie man Fußball spielt aber eben auch das Endergebnis. Keiner sagt nun das Zonriger in Realtion 7. werden muss, aber ein einstelliger Tabellenplatz ist da eine realistsiche Vorgabe....vor allem bei den ganzen inhaltlich positiven Interviews etc..
Oder warum soll man nun wegen Zorniger keinerlei Ansprüche als VfB Fan mehr haben? So sieht er es selber doch auch nicht.

Mal davon abgesehen ist fraglich wer besser Spieler hatte. Woran soll man das denn festmachen? Wie will man das vergleichen? Ich sehe da keine sinnvolle Möglichkeit.

Manolo
Grasdaggl
einen einstelligen tabellenplatz erwarte ich am ENDE auch. fans und medien neigen allerdings dazu, nicht bis zum ende zu warten. daher sind wir ja auch in den beiden vergangenen spielzeiten auch schon zweimal abgesteigen gewesen auch. ich wüsste auch nicht, dass ie hier jemand wegen zorniger keine erwartungen mehr an den vfb hätte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Was genau bedeutet denn "besser"?
Und wie möchte man das überhaupt seriös beurteilen, wenn man die aktuelle (endgültige) Mannschaft mit neuem Trainer/System noch in keinem Plichtspiel gesehen hat?

Zumal es mir nicht darum ging einen 1zu1 Vergleich Klopp-Zorniger herzustellen, sondern nur etwaige Anlaufschwierigkeiten mit einem adäquaten Beispiel zu belegen.

Manolo
Grasdaggl
wie oft haben wir in den letzten jahren gegen den abstieg gespielt? das war doch nicht allein das verschulden unfähiger trainer, sondern vor allem der qualität der spieler geschuldet. das team wiederum wird jetzt imo nicht so sehr verstärkt, als das man einen massiven qualitätszuwchs konstantieren könnte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:...Im Gegensatz zum Backnanger kommt er auch nicht daher und behauptet den Fussball neu zu erfinden und gleichzeitig alle anderen als doof darzustellen. Er analysiert und erklärt dann seine Konsequenzen. Nicht mehr und nicht weniger....

Und um jetzt selbst mal einen rauszuhauen: Zorniger hat für mich den modernen Fussball besser verstanden als der von den Medien und einem Teil der Fachwelt vergötterte Guru bei den Bazis.

Ich finde auch, in den letzten Interviews findet er ne gute Balance zwischen Anspruch, Selbstbewusstsein und ... na nennen wir's Demut.
Beim Backnanger muss man auch sehen, dass der seine Ansicht von Fußball gegen viel größere Widerstände durchboxen musste. Der konnte nur auf Lobanowski verweisen oder andere ausländische Trainer. Die Beispiele wollte niemand hören. Zorniger kann auf Rangnick, Klopp, Tuchel, Gisdol, Schmidt zeigen, die mehr oder weniger einen ähnlichen Ansatz verfolgen.

Das mit Guardiola müsstest du, wenn das ernst gemeint ist, erklären. Was ist denn der Kern "modernen Fußballs"? Wenn man Barcas Gegenpressing unter Guardiola sah und phasenweise auch jetzt das der Bayern ist da doch ein Element so umgesetzt wie Zorniger das gerne hätte. Die Ballzirkulationsphasen sind nicht seins und dafür hatte er auch nie die Mannschaften. Auch mit dem VfB kann man sowas nicht aufziehen. Trotzdem sehe ich nicht, wo der Sepp unmodern ist.

Manolo
Grasdaggl
modern/unmodern halte ich eh für käse. erfolgreich//nicht erfolgreich ist am ende entscheidend und da hat imo der auf ballbesitzt-ausgelegte fußball zuletzt nicht so gut abgeschnitten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown hat geschrieben:Mal davon abgesehen ist fraglich wer besser Spieler hatte. Woran soll man das denn festmachen? Wie will man das vergleichen? Ich sehe da keine sinnvolle Möglichkeit.

Kann man in der Tat schwer vergleichen. Nur, dass der VfB jetzt schon 2 Saisons am Abstieg voreigeschrammt ist und halt nicht nur mal ne Leistungsdelle hatte. Das dürfte für den Trainer schon mehr Arbeit bedeuten.

Ziel ist es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das heißt ja quasi schon einstelliger Tabellenplatz, so wie sich die Liga grad sortiert. Ich würd jetzt Zorniger aber keinen Strick draus drehen, wenn's am Ende nur der 12. Platz wird. Es kommt auch darauf an, welche spielerische Entwicklung sich zeigt. Man wird halt etwas vorsichtiger nach den letzten Jahren.

crown
darkred hat geschrieben:Was genau bedeutet denn "besser"?
Und wie möchte man das überhaupt seriös beurteilen, wenn man die aktuelle (endgültige) Mannschaft mit neuem Trainer/System noch in keinem Plichtspiel gesehen hat?

Zumal es mir nicht darum ging einen 1zu1 Vergleich Klopp-Zorniger herzustellen, sondern nur etwaige Anlaufschwierigkeiten mit einem adäquaten Beispiel zu belegen.

Ja es ist ja auch legitim diese möglichen Anlaufschwierigkeiten an einem Beispiel herauszustellen...man sollte nur bei dem Beispiel nicht außer acht lassen wie es am Ende ausging und wie das Beispiel anfing. Das ist dann genauso legitim.


BarFly
Schoofseggl
Manolo hat geschrieben:finde man kann die situation bei uns nur bedingt mit der vom bvb oder bayer vergleichen. in allen drei fällen hat der jeweilige trainer zwar ein neues system eingeführt, besonders bayer aber auch mit abstrichen der bvb hatten aber schon bessere spieler als der vfb sie gerade hat.

Bayer? Ok
Aber der BVB damals? Meiner Meinung nach waren die vom Personal etwa auf dem selben Niveau wie wir jetzt.
Die hatten da auch schon einige Krampen dabei - Kringe, Rukavina, Hajnal, Klimowicz, Kruska...Nenn mir einen VfB Kicker, der für den Kader in Frage kommt, der lediglich auf deren Nivau ist.

1. Spieltag Saison 08/09:
Aufstellung Dortmund:
Weidenfeller (3) - Rukavina (2,5) , Subotic (3,5) , Hummels (3,5) , Dede (3,5) - Hajnal (3,5) , Kehl (4) - Blaszczykowski (2,5) , Kringe (3) - N. Valdez (2) , Klimowicz (5)

Einwechslungen:
45. + 2 Ziegler (3) für Weidenfeller
46. Kruska (4) für Klimowicz
72. Schmelzer für Dede

Reservebank:
R. Kovac,Federico,Sahin,Sadrijaj


wie oft haben wir in den letzten jahren gegen den abstieg gespielt? das war doch nicht allein das verschulden unfähiger trainer, sondern vor allem der qualität der spieler geschuldet.

Wir hatten eine Ansammlung miesser Trainer die ihresgleichen sucht.
Sammer, Veh (trotz Meisterschaft) Gross, Babbel, Labbaddia, nochmal Veh - wo ist da ein Trainer dabei, der einigermaßen was kann?
Mit unmodern ist man vielleicht kurzfristig/sporadich (Rehagel) erfolgreich, aber nicht auf Dauer. Denn das diese 'modernen' (das Wort 'aktuell' trifft es besser) Systeme gespielt werden, dafür gibt es gute Gründe.
Der Hauptgrund: mit ihnen hat man eher Erfolg.

crown
fkAS hat geschrieben:Ziel ist es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das heißt ja quasi schon einstelliger Tabellenplatz, so wie sich die Liga grad sortiert. Ich würd jetzt Zorniger aber keinen Strick draus drehen, wenn's am Ende nur der 12. Platz wird. Es kommt auch darauf an, welche spielerische Entwicklung sich zeigt. Man wird halt etwas vorsichtiger nach den letzten Jahren.


Naja man muss mal die Realität nehmen. Was heißt "nichts mit dem Abstieg zu tun haben"!?
Eine Mannschaft die am Ende 12. wird, ist normalerweise bis zum Spieltag 20-25 nur wenige Punkte von den Abstiegsrängen weg. Daher hat sich 2/3 der Sauison sehr wohl mir dem Abstieg zu tun.

Mal davon abgesehen halte ich es für unwahrscheinlich und ein stückweit sogar unlogisch das man eine positive spielerische Entwicklung sieht und am Ende "nur" 12. wird. Übertrieben gesagt, unten drinnen stehen aber trotzdem nen tolle Saison schließt sich irgendwie aus.

Wie gesagt, bei allem wohlwollen gebenüber Zornieger muss nun nicht anfangen eine Kuschelecke einzurichten. Wird beim Stuttgarter Umfeld auch nicht machbar sein. Zorniger wird am Ende Erbenisse bringen müssen und dabei ist es nicht auschlossen das man ihm Anfang die Zeit dafür gibt. Ein Ziel sollte man aber trotzdem haben und das ist für mich "Nicht-Abstieg" zu kurz gesprungen. Das hatten wir die letzten Jahre schon, wenn auch nur knapp.

Diese Jahr haben wir einen guten Trainer mit Plan. Alles ist vielversprechend, also kann man auch hofnnungsvoll sein und einen sanften Druck in Form eine maßvollen Erwartungshaltung aufbauen. Das ist für mich ein einstelliger Tabellenplatz.
ich bin fest daon überzeugt das Zorniger das hinbekommt. A ber selbst wenn ich es nicht wäre, würde ich trotzdem das Ziel nicht verändern. Warum auch?

crown
Manolo hat geschrieben:
crown hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:einen einstelligen tabellenplatz erwarte ich am ENDE auch.

nichts anders schrub ich :mrgreen:



dann sind wir uns ja einig.

Sind wir. :prost:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:modern/unmodern halte ich eh für käse. erfolgreich//nicht erfolgreich ist am ende entscheidend und da hat imo der auf ballbesitzt-ausgelegte fußball zuletzt nicht so gut abgeschnitten.

Hat er nicht? Woran machst du das fest?
Beim VfB hat er nicht gegriffen. Da würd ich zustimmen. Dafür haben wir nicht die richtigen Spieler. Daher ist der Zorniger-Ansatz auch geeigneter. Wobei man jetzt sehen muss, wie er das offensive Pressing umsetzt. Das stellt ja auch (andere) recht hohe Anforderungen an die Spieler. Ist jedenfalls mal wieder eine spannende Entwicklung beim VfB. Letzte Saison mit Veh reloaded war dröger...

crown
BarFly hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:finde man kann die situation bei uns nur bedingt mit der vom bvb oder bayer vergleichen. in allen drei fällen hat der jeweilige trainer zwar ein neues system eingeführt, besonders bayer aber auch mit abstrichen der bvb hatten aber schon bessere spieler als der vfb sie gerade hat.

Bayer? Ok
Aber der BVB damals? Meiner Meinung nach waren die vom Personal etwa auf dem selben Niveau wie wir jetzt.
Die hatten da auch schon einige Krampen dabei - Kringe, Rukavina, Hajnal, Klimowicz, Kruska...Nenn mir einen VfB Kicker, der für den Kader in Frage kommt, der lediglich auf deren Nivau ist.

Sehe ich auch so, einschließlich der finanziellen Voraussetzungen, wobei die bei Dortmund m.E. sogar schlechter waren.

crown
fkAS hat geschrieben: Wobei man jetzt sehen muss, wie er das offensive Pressing umsetzt. Das stellt ja auch (andere) recht hohe Anforderungen an die Spieler. Ist jedenfalls mal wieder eine spannende Entwicklung beim VfB. Letzte Saison mit Veh reloaded war dröger...

Auf jeden Fall ist es klar warum Ibisevic da keine Rolle mehr spielt. Mit dessen Einstellung ist offensives Pressing nicht zu machen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown hat geschrieben:Naja man muss mal die Realität nehmen. Was heißt "nichts mit dem Abstieg zu tun haben"!?Eine Mannschaft die am Ende 12. wird, ist normalerweise bis zum Spieltag 20-25 nur wenige Punkte von den Abstiegsrängen weg. Daher hat sich 2/3 der Sauison sehr wohl mir dem Abstieg zu tun.
...

Gibt schon Szenarien. Köln war auf 12, aber auch immer weitgehend gesichert.
Natürlich erhofft man sich bei ner positiven sportlichen Entwicklung mehr. Jetzt lassen wir den VfB erst mal spielen, dann kann man bewerten.

crown
fkAS hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Naja man muss mal die Realität nehmen. Was heißt "nichts mit dem Abstieg zu tun haben"!?Eine Mannschaft die am Ende 12. wird, ist normalerweise bis zum Spieltag 20-25 nur wenige Punkte von den Abstiegsrängen weg. Daher hat sich 2/3 der Sauison sehr wohl mir dem Abstieg zu tun.
...

Gibt schon Szenarien. Köln war auf 12, aber auch immer weitgehend gesichert.
Natürlich erhofft man sich bei ner positiven sportlichen Entwicklung mehr. Jetzt lassen wir den VfB erst mal spielen, dann kann man bewerten.

:lol: Naja, du greifst dir aber auch nur die Hälfte der Wahrheit raus, die dir passt. Ich sagte ja nicht das es das nicht gibt aber normalerweise ist es eben nicht so. Ok dann mal ein paar Zahlen:

14/15
20. Spieltag
Platz 12 HSV 23 Punkte
Platz 16 BVB 19 Punkte

25.Spieltag
Platz 12 Köln 29 Punkte
Platz 16 Paderborn 23 Punkte

13/14
20. Spieltag
Platz 12 Franfurt 21 Punkte
Platz 16 Nürnberg 17 Punkte

25.Spieltag
Platz 12 Bremen 29 Punkte
Platz 16 Freiburg 22 Punkte

Also wie schrieb, so um den 20. bis 25. Spieltag trennt sich normalerweise die Spreu vom Weizen. Dabei gibt aber selbstverständlich auch ausnahmen :roll:
Am Ende waren zwischen Platz 13 und Platz 16 in der letzte Saison 2 Punkte, nur um das nochmal in Erinngerung zu rufen.

Letzlich muss man aber damit rechnen das man bei einem normalen Saisonverlauf bis zum Spieltag 20 mit dem Platz 12 noch genug Kontakt zu den Abstiegsrängen hat. Ein einstelliger Tabellenmeplatz sollte also angepeilt werden, dann ist man schon früh raus aus der Nummer "wenn wir einmal verlieren, könnten wir auf einen oder kurz vor einen Absteigsplatz rutschen". Das lähmt dann nämlich.

Wenn man dagegen, ähnlich wie Augsburg, sich frühzeitig da oben festsetzt, geht vielleicht auch noch mehr. Ich traue das dem VfB unter Zorniger durchaus zu. Kommende Saison werden wir überraschen :vfb:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@barfly und bvb Vergleich

Naja weidenfeller,hummels,subotic waren und sind schon riesen stützen.
kehl damals noch mehr als in den letzten beiden jahren
dede war ein klasse LV und kuba ist heute noch leistungsträger
klimowicz hatte eine hervorragende torquote...fand die Mannschaft nicht allzu schlecht.
unsere ist es aber auch nicht, sofern ein iv kommt oder Rüdiger bleibt
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:wie oft haben wir in den letzten jahren gegen den abstieg gespielt? das war doch nicht allein das verschulden unfähiger trainer, sondern vor allem der qualität der spieler geschuldet. das team wiederum wird jetzt imo nicht so sehr verstärkt, als das man einen massiven qualitätszuwchs konstantieren könnte.


Das Thema Trainer -und deren Ansätze- ist da schon eine Haupteinflussgröße, obgleich ich ja bei Dir bin, dass die Qualität des Kaders nun nicht gerade "outstanding" war. Das war der vom BVB zur Zeit der Übernahme durch Klopp aber auch nicht, wie @barfly schon richtig dargelegt hat.

Aber das ist für mich gar nicht so das Zentrale. Der fortschreitende Niedergang lag doch eher an der furchtbar inhomogenen Kaderzusammenstellung in Tateinheit mit den x Versuchen, ein ballbesitzorientiertes Kurzpassspiel aufzuziehen. Und wo endete das Latein der Übungsleiter regelmäßig? Im pomadigen, gedankenlangsamen Spiel mit langen, hohen Bällen, um ja das MF schnell zu überbrücken und in der Hoffnung über zweite Bälle was zu reißen.

Deshalb sehe ich mit dem Aufsetzen des System Zornigers einen historisch nicht vergleichbaren Ansatz ... was dann halt auch Vergleiche recht schwierig macht. Wir werden wohl noch ein wenig hin warten müssen um zu sehen, ob eine hohe Laufbereitschaft in Verbindung mit der vorhandenen Spielintelligenz in Summe für ein funktionales Pressingfeuerwerk ausreicht.