910 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dida kann immer noch den Unterschied in einem Spiel ausmachen. Aber dazu braucht er einen verlässlichen Körper... und den hat er leider nimmer. Außerdem wirkt er hinsichtlich des Profidaseins zunehmend müde.

Habe so das Gefühl, dass er diese Saison noch mal alles rein hauen will (wie viel das auch immer sein mag) und Ende der Saison seinen Rücktritt erklärt.

philu
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Dida kann immer noch den Unterschied in einem Spiel ausmachen. Aber dazu braucht er einen verlässlichen Körper... und den hat er leider nimmer. Außerdem wirkt er hinsichtlich des Profidaseins zunehmend müde.

Habe so das Gefühl, dass er diese Saison noch mal alles rein hauen will (wie viel das auch immer sein mag) und Ende der Saison seinen Rücktritt erklärt.


Könnte mir durchaus vorstellen dass dem so ist, wie darkred vermutet, vielleicht hat da bei ihm doch irgendwo auch noch eine Einsicht gesiegt.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mislintat erzählt:

"Die Klausel in seinem Vertrag, wonach sich dieser bei einer gewissen Einsatzzahl verlängert, gibt es"

"Wenn er die entsprechende Anzahl an Spielen erreicht, hat er sich die Verlängerung auch verdient. [...] Aber auch wenn er sie nicht erreicht, werden wir uns im Frühjahr mit ihm zusammensetzen und darüber sprechen, ob er auch nächste Saison noch für uns spielt. Gleiches gilt für Gonzalo Castro, Hamadi Al Ghaddioui und Marcin Kaminski, deren Verträge ebenfalls auslaufen."




“Darüber sprechen, ob“ muss ja nicht bedeuten, dass vom VfB großes Interesse an einer Verlängerung da ist.
Deshalb hier die ganze Aussage, auch mit den Namen der anderen - darf nun jeder selber interpretieren.

Glaube nun nicht, dass es nur z.B. 15 Einsätze sind.
Und zu denken, der Trainer hat ihn deshalb nicht eingesetzt, brauchen wir auch nicht - ausser, der Trainer hat von dieser Klausel erst erfahren, nachdem er ihn kürzlich in der 89. eingewechsrlt hat.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Rufus
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:Mislintat erzählt:

"Die Klausel in seinem Vertrag, wonach sich dieser bei einer gewissen Einsatzzahl verlängert, gibt es"

"Wenn er die entsprechende Anzahl an Spielen erreicht, hat er sich die Verlängerung auch verdient. [...] Aber auch wenn er sie nicht erreicht, werden wir uns im Frühjahr mit ihm zusammensetzen und darüber sprechen, ob er auch nächste Saison noch für uns spielt. Gleiches gilt für Gonzalo Castro, Hamadi Al Ghaddioui und Marcin Kaminski, deren Verträge ebenfalls auslaufen."




“Darüber sprechen, ob“ muss ja nicht bedeuten, dass vom VfB großes Interesse an einer Verlängerung da ist.
Deshalb hier die ganze Aussage, auch mit den Namen der anderen - darf nun jeder selber interpretieren.

Glaube nun nicht, dass es nur z.B. 15 Einsätze sind.
Und zu denken, der Trainer hat ihn deshalb nicht eingesetzt, brauchen wir auch nicht - ausser, der Trainer hat von dieser Klausel erst erfahren, nachdem er ihn kürzlich in der 89. eingewechsrlt hat.

Daran hab ich auch gedacht. Der VfB muss sparen und ohne die automatische Verlängerung trennt man sich eben oder der Spieler verlängert zu billigeren Bezügen (halt "stark leistungsbezogen").

Bei Castro scheint es so eine Klausel nicht zu geben, er spielt ja momentan immer, oder vielleicht doch? Wird man ja in der Rückrunde sehen.

Ich befürchte, dass dem VfB Coronabedingt das Wasser bis zum Hals steht, oder schon eher Unterlippe.
Je nachdem wie hoch der Gehaltsverzicht der Mannschaft ausfallen wird, muss wohl schon leider im Winter verkauft werden: Hoffentlich aber nur einer der Hochkaräter (Mangala, Endo, Gonzalez, Silas).
Am liebsten natürlich keiner, denn wir werden wohl kaum bis Ende Januar 35 oder 40 Punkte auf dem Konto haben und außerdem werden im Winter wohl kaum hohe Ablösesummer erzielt werden können. Außerdem geht es vielen anderen Clubs ja auch nicht besser.

Corona "sei Dank" könnte das zarte Pflänzchen Aufschwung beim VfB wieder zertrampelt werden.

P.S. und völlig offtopic: Normal bin ich eher positiv gestimmt aber aktuell läuft bei mir eh fast alles schief


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:Mislintat erzählt:

"Die Klausel in seinem Vertrag, wonach sich dieser bei einer gewissen Einsatzzahl verlängert, gibt es"

"Wenn er die entsprechende Anzahl an Spielen erreicht, hat er sich die Verlängerung auch verdient. [...] Aber auch wenn er sie nicht erreicht, werden wir uns im Frühjahr mit ihm zusammensetzen und darüber sprechen, ob er auch nächste Saison noch für uns spielt. Gleiches gilt für Gonzalo Castro, Hamadi Al Ghaddioui und Marcin Kaminski, deren Verträge ebenfalls auslaufen."




“Darüber sprechen, ob“ muss ja nicht bedeuten, dass vom VfB großes Interesse an einer Verlängerung da ist.
Deshalb hier die ganze Aussage, auch mit den Namen der anderen - darf nun jeder selber interpretieren.

Glaube nun nicht, dass es nur z.B. 15 Einsätze sind.
Und zu denken, der Trainer hat ihn deshalb nicht eingesetzt, brauchen wir auch nicht - ausser, der Trainer hat von dieser Klausel erst erfahren, nachdem er ihn kürzlich in der 89. eingewechsrlt hat.


dazu (also vor einigen Tagen, als das Thema aufkam) hat der Insider Tsubasa auf TM geschrieben, dass solche Klauseln in der Regel so aufgebaut sind, dass ein Einsatz zb. in der 75. dann als 1/4 zählt (Gedankenprotokoll)
Der Trainer hat dann schon freie Hand, würd ich sagen.

Ich finde die Strategie auch richtig.
Im Frühjahr wird man eher sehen, wo man steht...man muss bei Castro und Didavi berücksichtigen, in welcher Liga wir spielen werden nächste Saison.
Beide werden kaum lukrative Angebote bekommen ob des Alters und der Anfälligkeit (Didavi), sodass eine günstige, leistungsbezogene Verlängerung durchaus eine Möglichkeit darstellt, die für beide Seiten von Vorteil ist
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich befürchte, dass dem VfB Coronabedingt das Wasser bis zum Hals steht, oder schon eher Unterlippe.
Je nachdem wie hoch der Gehaltsverzicht der Mannschaft ausfallen wird, muss wohl schon leider im Winter verkauft werden: Hoffentlich aber nur einer der Hochkaräter (Mangala, Endo, Gonzalez, Silas).


daran glaube ich im Winter überhaupt nicht
Erstens schwächt man inmitten der Saison das Team nicht derart, zweitens ist der Markt im Sommer größer
Drittens haben wir gott sei dank Santi vor Corona für gutes Geld verkauft
Don't criticize what you can't understand


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich wage mich mal mit der These raus, dass man bis auf vllt. Castro, keinen der auslaufenden Verträge verlängern will. Und beim Cptn. auch nur noch sehr leistungsbezogen, wenn er gesund bleibt und überhaupt noch ein weiteres Jahr unbedingt will.

Ist das gegeben, würde ich es bei G0nzo auch als sinnvoll erachten, da er bislang eine echt gute Runde spielt und in der Rolle des Leaders "natürlich" aufgeht. Bei den anderen sehe ich die Tendenz unterm Strich eher nach unten zeigend.

Auch bei Dida.
Klar, an einem guten Tag kann er immer noch super helfen, aber bei ihm -so stellt es sich mir dar- kommt mittlerweile ein zunehmendes Motivationsproblem in Form von allg. mentaler Ermüdung zum tragen. Ich glaube der hat einfach immer weniger Bock auf den ganzen Profizirkus. Wenns so wäre, könnte ich es absolut nachvollziehen. Irgendwann willste raus aus der ewigen Mühle und was anderes sehen. Sei ihm vergönnt, so lange er sich 20/21 noch voll commited.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wenn er keinen bock mehr hätte, würde er ja von sich aus auch nicht verlängern

sehe diese Tendenz aber keineswegs in seinen bisherigen Einsätzen.
Gut aber solche subjektiven Wahrnehmungen mentaler Eigenschaften ist natürlich immer diskutabel; ich sehe sie jedenfalls nicht
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Auch bei Dida.
Klar, an einem guten Tag kann er immer noch super helfen, aber bei ihm -so stellt es sich mir dar- kommt mittlerweile ein zunehmendes Motivationsproblem in Form von allg. mentaler Ermüdung zum tragen. Ich glaube der hat einfach immer weniger Bock auf den ganzen Profizirkus. Wenns so wäre, könnte ich es absolut nachvollziehen. Irgendwann willste raus aus der ewigen Mühle und was anderes sehen. Sei ihm vergönnt, so lange er sich 20/21 noch voll commited.


Er hatte überwiegend gute Spiele und zeigte auch viel Einsatz. Ich denke eher, dass der gerade wieder richtig Bock hat. Gute Vorbereitung, keine Verletzung...

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Auch bei Dida.
Klar, an einem guten Tag kann er immer noch super helfen, aber bei ihm -so stellt es sich mir dar- kommt mittlerweile ein zunehmendes Motivationsproblem in Form von allg. mentaler Ermüdung zum tragen. Ich glaube der hat einfach immer weniger Bock auf den ganzen Profizirkus. Wenns so wäre, könnte ich es absolut nachvollziehen. Irgendwann willste raus aus der ewigen Mühle und was anderes sehen. Sei ihm vergönnt, so lange er sich 20/21 noch voll commited.

Er hatte überwiegend gute Spiele und zeigte auch viel Einsatz. Ich denke eher, dass der gerade wieder richtig Bock hat. Gute Vorbereitung, keine Verletzung...

Das sieht man auch an den Interviews. Der ist doch total positiv gestimmt und freut sich sogar für Gonzalez, Klimo & Co. Keine Ahnung woher der Eindruck eines Motivationsproblems kommt.
Was die Verlängerung angeht, dürfte es für den Verein halt eine Kostenfrage sein. Da wird der VfB wohl sparen wollen. Was finanziell drin ist, kann man im Frühjahr dann eher abschätzen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
denke sparen wollen oder müssen ja viele; für die anderen Vereine ist Didavi auch weniger interessant.
ich glaube er wäre sehr günstig für eine Verlängerung zu haben; Win-Win-Situation für beide (könnte ich mir vorstellen)
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dida hat geschrieben:Verstehen Sie auch, dass neben Benedikt Höwedes auch André Schürrle, der ein knappes Jahr jünger ist als Sie, aufgehört hat, weil er keine Lust mehr auf den Profizirkus hat?

Zu hundert Prozent. Es hat ja seine Gründe, dass André Schürrle keine Lust mehr hat. Das Geschäft wird immer brutaler. Viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn man heutzutage in der Öffentlichkeit steht. Wenn man zum Beispiel all das, was man in den sozialen Netzwerken über sich zu lesen bekommt, an sich ranlässt, kann man kaputtgehen.

(...)

Ich habe gelernt, mich von persönlichen Attacken fremder Menschen nicht mehr runterziehen zu lassen, Beruf und Privatleben zu trennen. Ich bin noch immer ehrgeizig und hasse es zu verlieren. Aber ob es im Fußball gut läuft oder schlecht – das beeinflusst mein Privatleben nicht mehr. Ich bin manchmal froh, dass sich meine Karriere dem Ende nähert. Es gibt einfach viele Dinge im Profifußball, die keinen Spaß mehr machen. Gleichzeitig liebe ich den Fußball noch immer.

Ihr Vertrag läuft 2021 aus. Wie geht es danach weiter?

Nein, darüber mache ich mir keine Gedanken. Es kann sein, dass ich noch länger hierbleibe oder im Ausland weiterspiele. Es kann aber auch sein, dass ich meine Karriere beende. Momentan macht es mir noch Spaß. Es ist ohnehin ein Wunder, dass ich noch immer Fußball spielen kann. Als ich mit 22 einen Knorpelschaden hatte, haben mir die Ärzte gesagt, dass meine Karriere vorbei ist und ich mit 30 ein künstliches Kniegelenk haben werde.



https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das ... 69703.html

Ich will da gar nicht zu viel rein interpretieren, außer dass er sich gedanklich damit auseinander setzt, nach der Runde vllt. die Kickstiefel an den Nagel zu hängen. Und dass sich das nicht -zumindest mittelbar- auch auf die gegenwärtige Haltung auswirkt, kann ich mir kaum vorstellen. Sicher, er ist voll dabei und bereit. Aber vllt. nicht mehr zu 100%...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
kann natürlich sein; man kann in ihn nicht reinschauen
Die aktuellen Einsätze und seine Ausstrahlung lassen es jedenfalls nicht vermuten; die AUssagen im Interview schon eher
Ich bewerte dann aber persönlich lieber das, was auf dem Platz und in den Interviews danach zu sehen ist
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Didavi hat ne Verletztengeschichte, die für zwei Karrieren reicht, ist Ü30 und der Vertrag beim VfB endet (nach damaligem Stand. Das Interview ist von Ende August). Da kann man sich schon übers Karriereende unterhalten - mit dem er sich wohl auseinandersetzt seit er 22 ist. Aber es gab ja auch noch ein paar Interviews nach Saisonstart und da wirkt er überhaupt nicht so, dass er Motivationsprobleme hätte.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wurde das schon woanders gepostet?

habs jetzt erst bei TM entdeckt:

Interessanter Artikel auf ZON:

https://www.zeit.de/sport/2020-12/max-kruse-fussballspieler-fc-union-berlin/komplettansicht

Es geht in erster Linie um Max Kruse und die schwer messbare Effektivität, da er in vielen Statistiken nur durchschnittlich ist. Es kommt ein Spielanalyst zu Wort, der einen Game Control Index (GCI) entwickelt hat.

Damit werden, nicht wie herkömmlich, nur die Ballkontakte oder -aktionen gezählt, sondern Episoden die sich aneinanderreihen und somit die Geschichte des Spiels erzählen. Der GCI soll das Maß an Spielkontrolle ausdrücken, das ein Spieler besitzt. Der GCI stellt das Verhältnis aus kontrollierten und unkontrollierten Aktionen eines Spielers dar.


Dort ist Max Kruse auf Ligaweit mit einem Wert von 5,3 auf Platz 1. Es kommen also mehr als 5 kontrollierte auf eine unkontrollierte Aktion.

Auf Platz 2 in der Statistik ist... Daniel DIDAVI mit einem Wert von 5,2.

Vielleicht ist das dann auch DIE oder ein Teil der Erklärung, warum der VfB mit Didavi mehr Punkte holt, als ohne ihn. Die Diskussion hat ja hier schon etliche Seiten gefüllt.
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Interessant!

Aber werden da auch die Geschichten erzählt, die passieren, wenn sich der Spieler nur halbherzig an der Defensivarbeit beteiligt?

Sorry, musste sein. :-) Ich hab ja schon oft & viel über DD gemosert. ABER: In dieser Saison habe ich ihn mehr gelobt als bemosert. Ich hab mir neulich sogar explizit - und nachlesbar - gewünscht, dass er spielt. :shock: Kann sein, dass er besser zur Spielweise in der Ersten Liga passt. Ist ja bei unserem gesamten Team so. Kann aber auch sein, dass ich keine Ahnung habe.

Letzteres schenke ich Angela Merkel für ihre Faktensammlung.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
VERLÄNGERUNGS-KLAUSEL WACKELT
Das fehlt, wenn Didavi geht

Artikelvon: NIKOLAI STÜBNERveröffentlicht am
24.02.2021 - 10:20 Uhr
Der VfB Stuttgart und Daniel Didavi (31) könnten ab der nächsten Saison getrennte Wege gehen.

Zwar würde sich der Vertrag bei 25 Einsätzen verlängern (BILD berichtete). Dass es dazu kommt, ist aber höchst unwahrscheinlich. Nur wenn Didavi in elf der letzten zwölf Spiele zum Einsatz kommt, würde die Klausel greifen. Unabhängig davon will VfB-Sportdirektor Sven Mislintat (48) auf jeden Fall mit Didavi Gespräche führen.

Das fehlt dem VfB, wenn Didavi geht…
► Die Vorlagen! Er bereitete diese Saison vier Treffer vor. Nur Borna Sosa (23) ist mit sechs Vorlagen besser. Didavi steht insgesamt bei 6 Scorer-Punkten (2 Tore). Das sind schon mehr als in seiner letzten Bundesliga-Saison (2 Tore, 2 Vorlagen).

► Ganz nüchtern betrachtet würde dem jungen VfB-Team Erfahrung fehlen. Insgesamt 165-mal lief Didavi in der Bundesliga auf. Nur Kapitän Gonzalo Castro (33) hat mehr Einsätze (401). Auch seine Zukunft ist aber offen.

► Kaltschnäuzigkeit! In der laufenden Saison hatte Didavi zwei Großchancen. Beide verwandelte er und hat daher eine 100-prozentige Quote. Sonst lag der Schnitt in seiner Karriere bei 65,5 Prozent.

Aber: Bei einigen Faktoren baut Didavi ab. Vergangene Saison spielte er bei all seinen 19 Einsätzen von Beginn an. Aktuell war das nur bei acht von 14 Einsätzen der Fall. Zuletzt in Köln saß er sogar 90 Minuten auf der Bank.

Dazu kommen immer wieder Verletzungen, weswegen er fünf Spiele verpasste. Das würde mit steigendem Alter vermutlich nicht besser werden.

Don't criticize what you can't understand

niwoh
Lombaseggl
Anscheinend sind die 25 Einsätze schon nicht mehr zu erreichen...

"Eine vertraglich festgeschriebene Vertragsverlängerung bei 25 Einsätzen ist für [#Didavi] nicht mehr zu schaffen, weil nicht allein die Zahl der Spiele, sondern auch die jeweilige Spielzeit ausschlaggebend ist: Kurzeinsätze fallen aus der Wertung."


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Vor dem letzten Spiel hätte ich gesagt, nicht verlängern.
Jetzt meine ich, dass er der Mannschaft doch noch helfen kann. Sein Tor war unnachahmlich.
Ich würde ihn nicht in der Startelf aufstellen, aber für die letzte halbe Stunde einwechseln.
Könnte ein Edeljoker werden wie Petersen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.